Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Bockige Beugerin bekämpft Hipshift

Unwahrscheinlich da deine Maximalherzfrequenz nicht bei 140 liegt. *drehsmilie*
Log sponsored by Bild
pushpony
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2026, 21:45 Unwahrscheinlich da deine Maximalherzfrequenz nicht bei 140 liegt. *drehsmilie*
Ich bin mimimose das müsstet ihr doch langsam wissen
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Carter T R
Top Lounger

Schwelle (also um Lactate Threshold 2 herum) sollte sich unangenehm hart aber durchaus für eine längere Zeit machbar anfühlen. Mit einem Tempo-Run trainierst du in der Regel auch über deinem Lactate Threshold 1, aber noch ein Stück unter LT2 - dennoch schieben sie die Schwelle weiter nach oben (oder sollen das tun).

Nach einer Trainingspause, sei es nun verletzungs- oder krankheitsbedingt oder aus einem anderes Grund, ist deine Leistung an der Schwelle (in Watt/Pace) in der Regel etwas niedriger (klar, in Abhängigkeit von der Länge der Pause), aber dein Puls häufig höher. D.h. dein Schwellenpuls ist nach einer solchen Phase idR höher als davor. Dies liegt vor allem an dem relativ schnellen Verlust an Plasmavolumen - dein Herz muss einfach häufiger schlagen, um mit weniger Blut genauso viel Sauerstoff zu den benutzten Muskeln zu bringen. Das (also das Plasmavolumen) gibt sich in der Regel aber recht schnell wieder nach das Wiederaufnahme des Trainings.
pushpony
Lounge Ultra

Garmin hat nach dem heutigen Lauf die Pulsbereiche wieder auf die gewohnten Level angepasst, denke es war wahrscheinlich die Einberechnung des von dir beschriebenen Effekts, die dazu geführt hat, dass alles ca 10 Schläge niedriger vorgegeben war als vor meiner Verletzungspause.

Edit: Bzw für Schwelle gibt es jetzt wieder eine Pacevorgabe 🫡
Zuletzt geändert von pushpony am 3. Apr 2026, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Okt 2024, 18:55 Bei niedrigem Leistungsvermögen ist das machen wichtiger als das wie und was.
LOG
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Nach Garmin-Vorgaben versuchen zu trainieren = Leben am Limit pepcorn
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
pushpony
Lounge Ultra

Nix "versuchen" klappt super
LOG
Antworten