du zahlst deine Miete nach Wohnfläche, eine Terrasse wird gerade mal mit 25 % Fläche mitberechnet
Eigenheim oder Miete
-
darkes7soul
- Oarbreaker
- Ich bin: Beastie Boy
Re: Eigenheim oder Miete
Ohne Genehmigung bauen in de schon topdumm aber 10–15 % Mietminderung, weil die Terrasse nicht mehr überdacht ist
du zahlst deine Miete nach Wohnfläche, eine Terrasse wird gerade mal mit 25 % Fläche mitberechnet
- Linksanwalt
- Top Lounger
Mein Gedankengang ging eher dahin, ob die akkumulierte Differenz von deinen 10% Mietminderung vs. den angebotenen 2,5% deines Vermieters bis zu eurem finalen Auszug die Kosten des Anwalts übersteigen, ergo sich das ganze finanziell lohnt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 12:14Ja, aber alles ist günstiger als ein unnötiger Umzug, wenn ich 2028 eh ins Eigenheim ziehen will.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:25 Guten Vermieter haben echt Jackpot.
Auf den Anwaltskosten bleibst du aber je nach Ausgang so oder so sitzen oder?
Und angesichts der Umstände auch eine Sache des Prinzips.
Aber klar, wenn du dein Recht durchsetzen willst unabhängig der monetären Aspekte, ist das natürlich legitim.
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Ach so. Wenn wir von Auszug in 2 Jahren ausgehen, läge die Differenz bei ca. 3,3k, dafür kann ich den Anwalt auf jeden Fall ein Schreiben mit Abweisung des Eigenbedarfs aufsetzen lassen.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 12:30Mein Gedankengang ging eher dahin, ob die akkumulierte Differenz von deinen 10% Mietminderung vs. den angebotenen 2,5% deines Vermieters bis zu eurem finalen Auszug die Kosten des Anwalts übersteigen, ergo sich das ganze finanziell lohnt.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 12:14Ja, aber alles ist günstiger als ein unnötiger Umzug, wenn ich 2028 eh ins Eigenheim ziehen will.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 11:25 Guten Vermieter haben echt Jackpot.
Auf den Anwaltskosten bleibst du aber je nach Ausgang so oder so sitzen oder?
Und angesichts der Umstände auch eine Sache des Prinzips.
Aber klar, wenn du dein Recht durchsetzen willst unabhängig der monetären Aspekte, ist das natürlich legitim.
Und natürlich die Frage, ob so ein Vergleich überhaupt drin wäre. Wenn der schon mit solchen Geschützen aufkommt.
- iFamous90
- Top Lounger
- Ich bin: Messerschwingexperte
10 prozent für einen wintergarten ist brutal
Hoffe du hast dir das gut überlegt ohne Anwalt zu mindern
Hoffe du hast dir das gut überlegt ohne Anwalt zu mindern
- BREITLING
- Top Lounger
Wenn das 2028 eh enden soll würde ich mir tatsächlich den ganzen Stress sparen und das Gespräch suchen. Wenn sich die Anwälte gegenseitig Briefe schicken gibt es doch nur Verlierer auf beiden Seiten.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Finde die Minderung auch hartdarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mai 2026, 12:25 Ohne Genehmigung bauen in de schon topdumm aber 10–15 % Mietminderung, weil die Terrasse nicht mehr überdacht ist![]()
Aber vielleicht ja auch wegen der Lärmbelästigung beim Abriss?
Ohne Baugenehmigung bauen ist nicht so unüblich, aber eigentlich nur wenn man sich ziemlich sicher ist dass es klappt.
Also wenn links und rechts Wintergarten schon genehmigt steht dann kann man davon ausgehen.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
-
Bb.adept
- Moderator
Aber es geht doch gar nicht um die Minderung, sondern um eine unbegründete Kündigung.