Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Robin
Batmans Toyboy
KFA: 100
Squat: 185
Bench: 128
Deadlift: 205
Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN

Re: Eigenheim oder Miete

Es ist nicht so deutlich

Der verlinkten Rechner im Artikel sagt bei mir zb das kaufen viel viel besser war
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 13:02 Es ist nicht so deutlich

Der verlinkten Rechner im Artikel sagt bei mir zb das kaufen viel viel besser war
Aktuell schwankt es immer zwischen Vorfreude und der Frage ob das überhaupt das richtige war.
Alleine Kinderplanung würde oder wird einiges so viel schwieriger machen.
Ohne Kinder würden wir in unserer Wohnung bleiben und weiter investieren und würden ohne spürbaren Verzicht Millionäre werden (Annahme einer positiven Entwicklung des ETFS)
Mit 50 wären wir nur was Wertpapiere angeht beide Millionär
Dazu noch anderes Vermögen
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 13:19
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Feb 2026, 13:02 Es ist nicht so deutlich

Aktuell schwankt es immer zwischen Vorfreude und der Frage ob das überhaupt das richtige war.
Alleine Kinderplanung würde oder wird einiges so viel schwieriger machen.
Ohne Kinder würden wir in unserer Wohnung bleiben und weiter investieren und würden ohne spürbaren Verzicht Millionäre werden (Annahme einer positiven Entwicklung des ETFS)
Mit 50 wären wir nur was Wertpapiere angeht beide Millionär
Dazu noch anderes Vermögen
Der Rechner macht auch nur mit bis zu einem Kind wirklich Sinn.
Leoric
Lounge-Legende

Leute, das ist alles schön und gut. Bis die Kündigung wegen Eigenbedarf im Briefkasten liegt und ihr in einem hochgefragten Ballungsraum wohnt. Been there!

Als Paar oder alleinelebend kein Problem. Wenn ihr aber keine Familie vor Ort habt, dafür stellvertretend ein gutes Netzwerk an Freunden und Bekannten aufgebaut habt, eure Kids ihre besten Freunde in der Straße haben, in Kiga und Schule gehen und dort glücklich sind, ihr einen Job und Arbeitgeber habt, welchen ihr zum Großteil schätzt und gerne hingeht, dann sieht die Sache mit "zieh halt aufs Land" ganz anders aus. Dann wünscht du dir, du hättest ein Eigenheim. In dieser Situation kann ich auch gut und gerne auf die 200k mehr verzichten, die ich dann in einer Lifetime erspart habe.

Aber wenn das nicht der Fall ist und du ne safe Miete zu deiner Zufriedenheit hast (so wie wir jetzt), dann bin ich auch der Typ Anleger. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass sich die Welt immer drastisch ändern kann und Betongold bleibt nunmal aus Beton.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Es gibt keine allgemeingültige Antwort.
Jeder Fall ist zu unterschiedlich.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Certa
Lounge Inventar

Deshalb wohne ich zur (günstigen) Miete und kaufe Immobilien als Investment, wo ich im Fall der Fälle einfach selbst einziehe. Das beste aus beiden Welten vereint
BREITLING
Lounger

Wow. Diese Objektivität und emotionale Distanz zum Thema Eigenheim hätte ich dir gar nicht zugetraut.
Antworten