S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2024, 13:01
Wenn es zum V-Fall kommt, dann haben wir das gleiche Problem wie mit der unfreiwilligen Wehrpflicht.
Wenn ich schon nicht freiwillig zum Wehrdienst gegangen bin, werde ich einen Teufel tun und mir freiwillig an der Front von einer Drohne die Beine wegsprengen lassen.
Wenn der Staat Zwang einsetzen muss, um genügend Soldaten zur Verfügung zu haben sagt mir das, dass ich für diesen Staat nicht freiwillig kämpfen würde.
Nur aus Interesse, was hälst du von der Wehrpflicht für Frauen?
[/quote]
Ich bin für eine allgemeine Wehrpflicht für Alle (sprich M/W/D) mit der Möglichkeit Ersatzdienst zu leisten wie es war, sprich Zivildienst oder THW usw usw usw
Was ist die Alternative im V-Fall sofern man eben keinen Wehrdienst geleistet hat und damit unvorbereitet auf mit einem Krieg im eigenen Land konfrontiert wird ? Flucht ?
Kann man machen das aber nichts daran das in dem Fall Krieg in der Mitte Euopas herrscht was mich daran zweifeln lässt das dabei dann nur Deutschland betroffen sprich die komplette Nato würde sich zu dem Zeitpunkt im Krieg befinden also wird es wohl eher schwierig den Natoraum zu verlassen selbst wenn man die flüchtenden wehrfähigen Männer und Frauen nicht stoppen würde.
Vielleicht müssen wir uns da einfach auch mal gesamtgesellschaftlich mit der Realtität eines möglichen Krieges auseinander setzen dem wir nicht so einfach entrinnen können sondern uns gegen einen entsprechenden Aggressor verteidigen müssen. Ganz so abstrakt ist das ja leider nicht mehr wie es noch vor ein paar Jahren war.
Ich meine das wir bald damit anfangen sollten junge Menschen daran zu gewöhnen das Friede kein natürlicher oder Gott gegebener Zustand ist sondern tatsächlich erhalten und verteidigt werden muss.. am Ende des Tages wohl leider auch mit der Waffe in der Hand
PS
Wir haben uns in Europa und allen vor an in Deutschland hinter den USA versteckt und uns eine Traumwelt zurück gezogen die so vielleicht gar nie wirkliche existiert hat. Das sollten wir als bald ändern bevor uns die Zeit davon läuft und diese Naivitiät teuer zu stehen kommt.