Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:03 Okay, scheint Definitionssache zu sein.
Bei uns gibt es wesentlich weniger Head ofs und Directors als bei den meisten scheint es.

Product Owner sind bei uns von der "Hierarchie" Zwischen den alten Team/Abteilungsleitern bzw Bereichsleiterin (je nach betreutem Produkt).
Heisst das Product Owner haben bei euch disziplinarische Führungsverantwortung?
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3028
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ampholyt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:08
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 11:03 Okay, scheint Definitionssache zu sein.
Bei uns gibt es wesentlich weniger Head ofs und Directors als bei den meisten scheint es.

Product Owner sind bei uns von der "Hierarchie" Zwischen den alten Team/Abteilungsleitern bzw Bereichsleiterin (je nach betreutem Produkt).
Heisst das Product Owner haben bei euch disziplinarische Führungsverantwortung?
Leseverständnis wieder Beste hier.
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich hatte es so verstanden, dass aufgrund der ERfahrung von Clayz in seinem Unternehmen, die von nn- gepostete Instagram-Liste Führungskräfte enthält. Er nennt jetzt in diesem Post Product Owner als hierarchisch zwischen Abteilungsleiter und Bereichsleiter.

Ich habe es mir jetzt noch einmal durchgelsen und verstehe es wieder exakt so: Product Owner = zwischen Abteilungsleiter und Bereichsleiter. Diese haben in der Regel disziplianrische Führungsverantwortung.

Bitte kläre mich auf wo mein schlechtes Leseverständnis herkommt (ernst gemeint).
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4163
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Weitere Ausführungen dann bitte im Job Thread
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Condor2k
Neuer Lounger
Beiträge: 12
Registriert: 9. Mär 2023, 16:15

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:58 Noch nie so ein bullshit gelesen.

Das sind vielleicht die Löhne für Berufseinsteiger oder mit geringer Berufserfahrung.
Can confirm, mir ist klar, dass die grossen Corporates oder bestimme Branchen wie Pharma etc. höher Zahlen als kleine Mittelständler, aber das sieht echt off aus bzw. zu niedrig oder Berufseinstieger (und ich leb mit Studium seit gut 15 Jahren in der Schweiz, dementsprechend auch kompletter Freundeskreis hier)
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Condor2k hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 16:08
Kris_Law hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:58 Noch nie so ein bullshit gelesen.

Das sind vielleicht die Löhne für Berufseinsteiger oder mit geringer Berufserfahrung.
Can confirm, mir ist klar, dass die grossen Corporates oder bestimme Branchen wie Pharma etc. höher Zahlen als kleine Mittelständler, aber das sieht echt off aus bzw. zu niedrig oder Berufseinstieger (und ich leb mit Studium seit gut 15 Jahren in der Schweiz, dementsprechend auch kompletter Freundeskreis hier)


Jurist 106k. Ja für unter 5 Jahren Berufserfahrung . Die habe ich schon nächstes Jahr sicher und ich bin frisch in der Branche .

Mein Kollege , ebenfalls Jurist (kein Anwalt) arbeitet seit 5 Jahren in dieser und bekommt 150k.

Und das ist kein Riesen Konzern sondern ein Treuhandbüro ohne Führungsverantwortung.
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1415
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:59 Kein Wunder, dass Arzt dann auf Platz 1 ist.
Bei 137.800 CHF würde mich die genaue Stellenbeschreibung schon interessieren. Und der aktuelle Wechselkurs Euro zu CHF.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 18:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:59 Kein Wunder, dass Arzt dann auf Platz 1 ist.
Bei 137.800 CHF würde mich die genaue Stellenbeschreibung schon interessieren. Und der aktuelle Wechselkurs Euro zu CHF.

Wechselkurs steht unten klein geschrieben
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:38
Condor2k hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 19:09
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2024, 21:30 2018 einstieg mit 48k nach master
ging dann bis 2022 hoch auf ca. 56-60k
dann wechsel in die schweiz, 108+7k

IT beratung, immer gleiche firma
Hast du mal Gehaltsbänder abgecheckt oder mit Kollegen geguckt? Das ist für paar Jahre Berufserfahrung und mit Hochschulabschluss hart an der unteren Grenze wenn nicht drunter für Schweiz...

Nachm BWL-Studium 2017 in der Industrie eingestiegen mit ca. 110k CHF, jetzt so bei 190-200k, je nach Bonus
grad nen interessanten beitrag diesbezüglich auf insta gesehen:

Was das? Einstiegslöhne eher.
Benutzeravatar
nn-
Edler Spender
Beiträge: 300
Registriert: 6. Mär 2023, 05:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 18:36
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 09:38
Condor2k hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2024, 19:09
Hast du mal Gehaltsbänder abgecheckt oder mit Kollegen geguckt? Das ist für paar Jahre Berufserfahrung und mit Hochschulabschluss hart an der unteren Grenze wenn nicht drunter für Schweiz...

Nachm BWL-Studium 2017 in der Industrie eingestiegen mit ca. 110k CHF, jetzt so bei 190-200k, je nach Bonus
grad nen interessanten beitrag diesbezüglich auf insta gesehen:

Was das? Einstiegslöhne eher.
wieviel hattest du nochmal zum einstieg?
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 18:56 wieviel hattest du nochmal zum einstieg?
Ich weiss, recency bias. Ich bin vor 6.5 Jahren (26J) mit CHF 63'000 rein und hatte dieses Jahr CHF 137'300 (33J).
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 08:39
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 18:56 wieviel hattest du nochmal zum einstieg?
Ich weiss, recency bias. Ich bin vor 6.5 Jahren (26J) mit CHF 63'000 rein und hatte dieses Jahr CHF 137'300 (33J).
Geil
Das ist zum Investieren halt auch nice
Klar sind 30% vom Gehalt die man pro Monat spart in der Schweiz weniger wert für den Konsum, aber investiert bringt es einem aufgrund der höheren absoluten Zahl einfach vor allem langfristig mehr
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 199
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Man hat neben dem höheren Gehalt auch mehr netto vom brutto als im Schland. Ed Nudeln mit Thunfisch das in DE gekauft und die MwSt.erstattet wurde lohnt sich also doppelt und dreifach.
Alt, aber weise?
Top Lounger
Beiträge: 1320
Registriert: 24. Jul 2023, 14:22
Wohnort: Altersheim
Alter: 53
Geschlecht: m
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 12:50
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mai 2024, 08:39
nn- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2024, 18:56 wieviel hattest du nochmal zum einstieg?
Ich weiss, recency bias. Ich bin vor 6.5 Jahren (26J) mit CHF 63'000 rein und hatte dieses Jahr CHF 137'300 (33J).
Geil
Das ist zum Investieren halt auch nice
Klar sind 30% vom Gehalt die man pro Monat spart in der Schweiz weniger wert für den Konsum, aber investiert bringt es einem aufgrund der höheren absoluten Zahl einfach vor allem langfristig mehr
Hier mal einen Link zu dem Thema. Im Durchschnitt kann man sich 2022/2023 in der Schweiz ungefähr genauso viel leisten wie in Deutschland. Klar gibt es Gewinner (am besten in D wohnen und in CH arbeiten), aber im Durchschnitt bringt einem das deutlich höhere Gehalt in Der Schweiz dann dennoch nicht mehr Wohlstand.

https://www.infas360.de/reale-kaufkraft-in-europa/
SiAp
Lounger
Beiträge: 91
Registriert: 10. Mär 2023, 14:39

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Warum vergleicht ihr nicht einfach Äpfeln mit Äpfeln?

Es gibt doch bestimmt hier ein paar die bei internationalen Consultinghäusern reingeschnuppert haben bzw. gearbeitet haben oder Freunde dort haben.

Es ist ziemlich leicht herauszufinden was z.B. ein Associate bei BCG in Deutschland bzw. in der Schweiz erhält. Genau so kann man bei PWC, EY, Deloitte und KPMG relativ leicht sehen was z.B. ein Senior Consultant in Deutschland bzw. in der Schweiz erhält.

Ich habe zwei von diesen Häusern von innen gesehen und die Schweizer Kollegen haben auf dem selben Level nahezu genau das Doppelte in CHF erhalten.

Bsp.: Deutschland EUR 50.000 - Schweiz ca CHF 95.000

So ging das auf jeden Fall bis Senior Manager. Zu höheren Hierarchiestufen kann ich nichts beitragen.
Antworten