Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:29 Do you even Krankentagegeldversicherung
Als es um das Thema Krankenversicherung und alles was dazugehört ging, sagte ich einem dieser Versicherungsmenschen, dass er mir ein Angebot vorlegen soll, bei dem ich nicht in schallendes Lachen ausbreche. Ist nie passiert. Same mit BU.

Nicht jeder ist beim Berufseinstieg in jüngeren Jahren gesund, das wird gerne vergessen. Da bleibt dir nur, dass du privat einiges auf der hohen Kante bzw. angelegt hast.
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:29 Wer hat denn bitte ein Nettojahreseinkommen auf dem Konto?! Natürlich ist der sweet spot bei dem man sich wohl fühlt bei jedem anders, aber mehr als 6 Monatseinkommen habe ich ja noch nie gehört.
Kommt auch ganz drauf an in welchem Lebensabschnitt man sich befindet. Ich hab auch nur knapp 5 Gehälter aufm Tagesgeld liegen, allerdings mieten wir auch und sind DINKs.
Als Familienvater mit nicht abbezahlten Haus sollte man da schon mehr zurücklegen und sei es nur 6 Gehälter und der Rest in etwas weniger volatilen Geldmarkt z.B. DBX0AN.
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Benutzeravatar
Jonah Lomu
Lounger
Beiträge: 348
Registriert: 13. Mär 2023, 10:06
Körpergröße: 194
Körpergewicht: 115
Sportart: Rugby

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:38
Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 16:29 Do you even Krankentagegeldversicherung
Als es um das Thema Krankenversicherung und alles was dazugehört ging, sagte ich einem dieser Versicherungsmenschen, dass er mir ein Angebot vorlegen soll, bei dem ich nicht in schallendes Lachen ausbreche. Ist nie passiert. Same mit BU.

Nicht jeder ist beim Berufseinstieg in jüngeren Jahren gesund, das wird gerne vergessen. Da bleibt dir nur, dass du privat einiges auf der hohen Kante bzw. angelegt hast.
Damit macht man es sich natürlich einfach, anstatt sich mal eigeninitiativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber das soll ja nicht Thema von dem Thread hier sein.

Mit wie viel liquiden Rücklagen man sich wohl bzw. sicher fühlt ist wie gesagt sehr individuell. Mir wäre das zu viel, aber wohne genau wie du zur Miete.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jonah Lomu hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 19:06 Damit macht man es sich natürlich einfach, anstatt sich mal eigeninitiativ mit dem Thema auseinanderzusetzen. Aber das soll ja nicht Thema von dem Thread hier sein.
Verkneifen konntest du dir den Seitenhieb trotzdem nicht.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jag.uar hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 20:30 Ich glaube das liegt gar nicht an der Art des Jobs, sondern daran, dass diese Leute ihren Job einfach als (große) Last empfinden. Vielleicht genügt es da schon, dass der Chef morgens grimmig guckt oder man um 8:00 Uhr im Büro sein muss.
Wenn's wirklich am Beruf an sich liegt, dann wird auch ein anderer Arbeitsplatz nicht das Allheilmittel sein. Ich sehe das schon seit einiger Zeit als Privileg an, das ich meine eigentliche berufliche Tätigkeit gerne ausübe bzw. habe Glück gehabt, mich vor zig Jahren richtig entschieden zu haben.

Stelle mir das maximal Horror vor, mehrere Stunden am Tag für mehrere Tage in der Woche einer Tätigkeit nachgehen zu müssen, die ich hasse.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt: auch so was wie Schichtarbeit ist sehr belastend (unabhängig davon, ob du deinen Job magst oder nicht) und je nach Definition fällt darunter mehr als das Mehrschicht-System mit regelmäßigen Arbeitszeiten. Dass Arbeitskräfte im Gesundheitswesen die Arbeitszeit reduzieren, hängt u. a. eben auch mit dieser Belastung zusammen. Wir schützen mit 75,80,90%-Stellen unsere eigene Gesundheit, da es sonst keiner tut. Einschließlich der Gesetzgeber - die Ruhezeiten reichen einfach nicht aus, um sich adäquat zu erholen, selbst wenn alles gesetzeskonform läuft.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wenn das aus meiner bisherigen Laufbahn so betrachte. Da sind Jobs die man kaum so richtig hassen kann da es gar nicht so viele Reizpunkte gibt. Wenn ich mit Menschen nicht kann und im Pflegedienst arbeiten muss ist das was anderes.
Ich glaube eher bei 95% sind irgendwelche anderen Dinge aus dem privaten Leben verantwortlich. Da steckt so viel Frust und vermutlich Langeweile im Leben dass man psychisch einfach komplett abdriftet und alles scheiße findet.
Da kann man dann als AG nichts dran machen und als AN bringt ein Stellenwechsel auch nur für ein paar Monate etwas mehr Frieden.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3770
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns gibt es auch so Träumer, die mit Ü30 den ganzen Tag lang zocken wollen, in der Mittagspause schlafen müssen, weil die ganze Nacht bei Steam online (srs) oder iwelche Serien gebinged (mutmaßlich). Und das nicht nur einmal, sondern mehrfach die Woche und du kriegst die nicht zu greifen.
Die kucken dich an und erklären dir sie würden so schlecht einschlafen und lägen die halbe Nacht wach. Arbeitsleistung ist entsprechend aber ihr Teamleiter lässt ihnen alles durchgehen und findet "Gründe".
IT und insbesondere Softwareentwicklung ist manchmal so ein Kindergarten...
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1171
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 21:36 Wenn das aus meiner bisherigen Laufbahn so betrachte. Da sind Jobs die man kaum so richtig hassen kann da es gar nicht so viele Reizpunkte gibt. Wenn ich mit Menschen nicht kann und im Pflegedienst arbeiten muss ist das was anderes.
Ich glaube eher bei 95% sind irgendwelche anderen Dinge aus dem privaten Leben verantwortlich. Da steckt so viel Frust und vermutlich Langeweile im Leben dass man psychisch einfach komplett abdriftet und alles scheiße findet.
Da kann man dann als AG nichts dran machen und als AN bringt ein Stellenwechsel auch nur für ein paar Monate etwas mehr Frieden.

Ich glaube schon, dass viele einfach von Anfang an heute eine falsche Etwartungshaltung haben.
Und sich dann eben für Berufe entscheiden welche die theoretisch auch erfüllen könnten.
Mal vwl/bwl als bsp.
Kann mir keiner erzählen das mehr als 10 % sowas studiert
Und mit 18-19 denkt da mal 45 Jahre viel Spaß an der Arbeit zu haben.
Kann man sich als zum bsp Zimmermann vorstellen den zu haben oder als Förster, Trainer, Tierarzt ?Ich denke schon.
Aber das wird halt nicht gelernt oder studiert weil sie glauben mit der andern Arbeit weiter zu kommen.
Und wenn man dann nach dem Studium feststellt das da dann doch ein bisschen mehr zu gehört um mit 40 spätestens Millionär zu sein, und es nichtmal Schafen mit ihrem Studium allein eine Familie zu ernähren führt das halt zu diesen ausgeburten die wir heute haben.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Die letzten beiden Beiträge haben mir fast schon physisch weh getan.
Kris_Law
Top Lounger
Beiträge: 1028
Registriert: 3. Mär 2024, 11:27
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 95
KFA: 12
Ich bin: ⚖️

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 22:02
gestiefelterKater hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 21:36 Wenn das aus meiner bisherigen Laufbahn so betrachte. Da sind Jobs die man kaum so richtig hassen kann da es gar nicht so viele Reizpunkte gibt. Wenn ich mit Menschen nicht kann und im Pflegedienst arbeiten muss ist das was anderes.
Ich glaube eher bei 95% sind irgendwelche anderen Dinge aus dem privaten Leben verantwortlich. Da steckt so viel Frust und vermutlich Langeweile im Leben dass man psychisch einfach komplett abdriftet und alles scheiße findet.
Da kann man dann als AG nichts dran machen und als AN bringt ein Stellenwechsel auch nur für ein paar Monate etwas mehr Frieden.

Ich glaube schon, dass viele einfach von Anfang an heute eine falsche Etwartungshaltung haben.
Und sich dann eben für Berufe entscheiden welche die theoretisch auch erfüllen könnten.
Mal vwl/bwl als bsp.
Kann mir keiner erzählen das mehr als 10 % sowas studiert
Und mit 18-19 denkt da mal 45 Jahre viel Spaß an der Arbeit zu haben.
Kann man sich als zum bsp Zimmermann vorstellen den zu haben oder als Förster, Trainer, Tierarzt ?Ich denke schon.
Aber das wird halt nicht gelernt oder studiert weil sie glauben mit der andern Arbeit weiter zu kommen.
Und wenn man dann nach dem Studium feststellt das da dann doch ein bisschen mehr zu gehört um mit 40 spätestens Millionär zu sein, und es nichtmal Schafen mit ihrem Studium allein eine Familie zu ernähren führt das halt zu diesen ausgeburten die wir heute haben.


Letzter Satz einfach den Lacher des Abends gebracht . Danke dir , einfach Signaturwürdig
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
Benutzeravatar
Altmeister
Top Lounger
Beiträge: 1171
Registriert: 9. Mär 2023, 19:22
Geschlecht: 👍
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 22:52 Die letzten beiden Beiträge haben mir fast schon physisch weh getan.
Was lan was?
Macht es dir Spaß Stellen mit inkompetenten Leuten zu besetzen
die zusätzlich auch noch ständig Krank sind und Striche zu ziehen die kein Schwein intressiert? Dadurch selber inkompetent bei dem was du machst zu sein?
Da hab ich viel mehr Respekt vor meinem guten Dönermann, der in den letzten Jahren nicht einen Tag krank war, seine Familie allein ernähren kann, aus dem ff weiß was man machen muss das die schmecken und vernünftige Umsätze zu machen und nach spätestens 20 Jahren fertig ist mit der arbeiterei.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3031
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Nein, es war mir nur zuviel schwarz und weiß und Schubladen Denken
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Da hab ich viel mehr Respekt vor meinem guten Dönermann, der in den letzten Jahren nicht einen Tag krank war, seine Familie allein ernähren kann, aus dem ff weiß was man machen muss das die schmecken und vernünftige Umsätze zu machen und nach spätestens 20 Jahren fertig ist mit der arbeiterei.
Klar. Vor denen muss man besonders viel Respekt haben. Vorallem dann, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren :kruemel:
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 09:06 Vorallem dann, wenn sie keine Kartenzahlung akzeptieren
Na ja - die wissen, wie man das System ausdribbelt. Respekt. ;)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4362
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 05:49
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 22:52 Die letzten beiden Beiträge haben mir fast schon physisch weh getan.
Was lan was?
Macht es dir Spaß Stellen mit inkompetenten Leuten zu besetzen
die zusätzlich auch noch ständig Krank sind und Striche zu ziehen die kein Schwein intressiert? Dadurch selber inkompetent bei dem was du machst zu sein?
Da hab ich viel mehr Respekt vor meinem guten Dönermann, der in den letzten Jahren nicht einen Tag krank war, seine Familie allein ernähren kann, aus dem ff weiß was man machen muss das die schmecken und vernünftige Umsätze zu machen und nach spätestens 20 Jahren fertig ist mit der arbeiterei.
Nicht so einfach nur high performer einzustellen. Einer von fünf wäre bei uns schon ein guter Schnitt.
Antworten