Isso. Kaufe eigentlich alles hier ungeprüft.DomToretto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 09:08Habe ich da ez money gehört?BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 08:57Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Dez 2023, 08:06 [
Btw: kauft niemand jetzt langlaufende Anleihen, weil er auf sinkende Zinsen spekuliert?Post ist nicht von mir, bin in einem Forum drüber gestolpert, bitte vorher gegenprüfen bevor unüberlegt reingelongt wirdI-shares 20-Y-US Treasuries (A2DXN8): Wette auf Zinssenkungen in den USA; ca. 3,8% laufende Verzinsung, sollte bei einem Rückgang der US-Zinsen um 1-2% mit ca. 30% Kursgewinn reagieren; Währungsgehedged
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
@Sai den etf hatte @Lauch empfohlen.
https://extraetf.com/at/etf-profile/IE0 ... b=overview
Wie schätzt du den ein? Auch eher kurze Laufzeiten.
https://extraetf.com/at/etf-profile/IE0 ... b=overview
Wie schätzt du den ein? Auch eher kurze Laufzeiten.
- Sai
- Top Lounger
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 89
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: RDLs & Bank
- Ich bin: #SoSkinnyItHurts
ETFs ja wie gesagt nicht so mein Metier. Also letztlich tauscht du dein Zinsrisiko (Barwertrisiko sprich Kurs gegen Cash Flow Risiko sprich Kupon), muss man wissen was man bevorzugt.
Der Kurs wird durch die geringere modified duration weniger stark beeinflusst (bei Zinssenkungen also kaum profitieren und vice versa), gleichzeitig sind deine Kupons marktkonformer (bei Zinssenkungen also schlechter) durch die regelmäßigere/häufigere Revolvierung quasi.
Wenn du fest von baldigen Zinssenkungen ausgehst (und zwar mindestens so stark wie vom Markt antizipiert), dann nimm eher den Langläufer mit hoher duration.
(Approximation des Kurseinflusses => (duration / 1 + Rendite) * Zinsänderung = relative Kursänderung . Mal Kurs = absolute Änderung. Dabei werden positive Einflüsse aber unterschätzt und negative überschätzt, die Formel mit konvexität habe ich gerade nicht im Kopf)
Laufende Rendite ist by the way streng genommen Kupon/Preis, das stand in einem der vorigen Beiträge irgendwie anders glaube.
Ansonsten hast du einen relativ hohen Corporate Anteil (63%, in Summe 43% Banken). Corporates haben geringe spreads derzeit. Kommt wirklich die Rezession bzw economic downturn sollten die spreads steigen, was schlecht für Bonds im Bestand ist (Kurse fallen)
Also als Zinswette vllt nicht so geeignet
Meine persönliche Ansicht ohne dein Portfolio zu kennen:
Wenn Bonds, dann hold to maturity
Du profitierst von Roll down der Zinskurve (sobald sie Mal normalisiert,) und hast gleichzeitig bei guter Bonität Richtung Verfallsdatum Kurssicherheit (pull to par)
Daneben dann den risikobehafteten Teil des Portfolios (idr primär Aktien)
Edit
Ansonsten könntest du theoretisch auch Futures handeln und dort ggf Strategien nutzen (zB steepener, durationsneutral Kurzlauf kaufen, lange verkaufen)
Aber keine Ahnung wie weit das als Privatperson geht
Würde ich eh von abraten solange man sich nicht wirklich ganz sicher ist, was man tut
Der Kurs wird durch die geringere modified duration weniger stark beeinflusst (bei Zinssenkungen also kaum profitieren und vice versa), gleichzeitig sind deine Kupons marktkonformer (bei Zinssenkungen also schlechter) durch die regelmäßigere/häufigere Revolvierung quasi.
Wenn du fest von baldigen Zinssenkungen ausgehst (und zwar mindestens so stark wie vom Markt antizipiert), dann nimm eher den Langläufer mit hoher duration.
(Approximation des Kurseinflusses => (duration / 1 + Rendite) * Zinsänderung = relative Kursänderung . Mal Kurs = absolute Änderung. Dabei werden positive Einflüsse aber unterschätzt und negative überschätzt, die Formel mit konvexität habe ich gerade nicht im Kopf)
Laufende Rendite ist by the way streng genommen Kupon/Preis, das stand in einem der vorigen Beiträge irgendwie anders glaube.
Ansonsten hast du einen relativ hohen Corporate Anteil (63%, in Summe 43% Banken). Corporates haben geringe spreads derzeit. Kommt wirklich die Rezession bzw economic downturn sollten die spreads steigen, was schlecht für Bonds im Bestand ist (Kurse fallen)
Also als Zinswette vllt nicht so geeignet
Meine persönliche Ansicht ohne dein Portfolio zu kennen:
Wenn Bonds, dann hold to maturity
Du profitierst von Roll down der Zinskurve (sobald sie Mal normalisiert,) und hast gleichzeitig bei guter Bonität Richtung Verfallsdatum Kurssicherheit (pull to par)
Daneben dann den risikobehafteten Teil des Portfolios (idr primär Aktien)
Edit
Ansonsten könntest du theoretisch auch Futures handeln und dort ggf Strategien nutzen (zB steepener, durationsneutral Kurzlauf kaufen, lange verkaufen)
Aber keine Ahnung wie weit das als Privatperson geht
Würde ich eh von abraten solange man sich nicht wirklich ganz sicher ist, was man tut
Zuletzt geändert von Sai am 13. Dez 2023, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Knolle
- hundsgemein
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
-
- Top Lounger
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:46 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Der von mir empfohlene ETF war als Ersatz für 1y-Festgeld gedacht, von daher die kurze Duration. Für Zinswetten will man natürlich deutlich längere Laufzeiten.
Prinzipiell finde ich bei Anleihen aktives Management sehr interessant weil es da doch deutlich mehr Gelegenheiten gibt, was der aktiv verwaltete ETF von PIMCO auch macht. Damit kann man auch die Spreads gut managen, vor allem wenn man auch Fremdwährungen gehedgt ins Portfolio ziehen kann ist die Auswahl ziemlich groß.
Prinzipiell finde ich bei Anleihen aktives Management sehr interessant weil es da doch deutlich mehr Gelegenheiten gibt, was der aktiv verwaltete ETF von PIMCO auch macht. Damit kann man auch die Spreads gut managen, vor allem wenn man auch Fremdwährungen gehedgt ins Portfolio ziehen kann ist die Auswahl ziemlich groß.
-
- Top Lounger
Musste so lachenKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:46 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
- Sai
- Top Lounger
Genau die richtige SchlussfolgerungKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:46 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
- Knolle
- hundsgemein
Sorry, aber den musste ich so bringenSai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 13:18Genau die richtige SchlussfolgerungKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:46 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
Was ich aber sagen will: ich hab von Anleihen viel zu wenig Ahnung. Ich erinnere mich an Geschichten wie "riding the yield curve" aus dem Studium, aber ich bin da einfach zu wenig drin.
Wenn ich in der wiwo nochmal ne gute Anleihe finde, schlage ich vielleicht mal zu, aber ansonsten halte ich das Geld einfach bzw ich würde vielleicht einfach bei der ING nen größeren Betrag für 1 Jahr anlegen. Das ist sinnvoller und das Prinzip verstehe ich.
- Sai
- Top Lounger
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 80
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Ist halt die Frage wie viel man verstehen muss. Das hängt davon ab, wofür die Portfolio-Komponente gedacht ist. Das geht ja vom Global Aggregate Bond ETF (dem All-World der Anleihen) über Spezialitäten wie Emerging Markets Bonds oder High Yield Bonds in verschiedenen Ausprägungen bis hin zu den cash-like Staatsanleihen in Heimatwährung und Laufzeiten < 1 Jahr.
Was ich statt Festgeld noch empfehlen würde wären die Target Date ETFs von iShares.
Beispiel der von 2028: https://extraetf.com/at/etf-profile/IE0008UEVOE0
Ende Dezember 2028 wird der ETF aufgelöst und du bekommst dein Geld zurück. Du kannst mit einer Effektivverzinsung von 3,58% rechnen, laut Website.
https://www.ishares.com/de/privatanlege ... -ucits-etf
Natürlich kannst du jederzeit deine Anteile verkaufen, bist also flexibel. Keine Ahnung was es für Zinsen für Flexgeld so gibt, vermutlich einen Tacken höher, aber nachdem ich grundsätzlich nicht der Einlagensicherung vertraue, wäre soetwas für mich persönlich attraktiver.
Was ich statt Festgeld noch empfehlen würde wären die Target Date ETFs von iShares.
Ende Dezember 2028 wird der ETF aufgelöst und du bekommst dein Geld zurück. Du kannst mit einer Effektivverzinsung von 3,58% rechnen, laut Website.
Natürlich kannst du jederzeit deine Anteile verkaufen, bist also flexibel. Keine Ahnung was es für Zinsen für Flexgeld so gibt, vermutlich einen Tacken höher, aber nachdem ich grundsätzlich nicht der Einlagensicherung vertraue, wäre soetwas für mich persönlich attraktiver.
- labil
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Ich bin: labil
Sai hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 13:18Genau die richtige SchlussfolgerungKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 11:46 Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe jetzt Uran gekauft.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Lieblingsübung: OHP
Danke, das ist interessant.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Dez 2023, 17:56 Ist halt die Frage wie viel man verstehen muss. Das hängt davon ab, wofür die Portfolio-Komponente gedacht ist. Das geht ja vom Global Aggregate Bond ETF (dem All-World der Anleihen) über Spezialitäten wie Emerging Markets Bonds oder High Yield Bonds in verschiedenen Ausprägungen bis hin zu den cash-like Staatsanleihen in Heimatwährung und Laufzeiten < 1 Jahr.
Ich halt es ansonsten mit den Investitionen wie mit dem Training: Einfacher ist besser.
Bin der Meinung, dass das Ganze für die Meisten sehr simpel ist und man mit zu viel Komplexität nur die Fehlerquote erhöht.
-
- Top Lounger
Stefan@05 wie er wieder nur Tesla, Palantir und Varta kauft
Soll ich demnächst mal nen Depotupdate machen?
Soll ich demnächst mal nen Depotupdate machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Beobachter
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2009
- Ich bin: Dynamit
Bei ADRs bin ich nach Gazprom ein gebranntes Kind. Da wäre mir hier das potentielle Risiko zu gross wenn China in Taiwan durchgreift. Aber klar, Rendite kommt von Risiko.