Trailrunner Hybrid / Road to 700 ITRA & 250kg Powerlifting Total

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Trailrunner Hybrid / Road to 700 ITRA & 250kg Powerlifting T

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2026, 16:33 Bitte das Interview unbedingt raussuchen und mir schicken :D zu allem anderen habe ich dir ja schon bereits was geschrieben. Starke Leistung und gute Erholung. Würde mir vielleicht schon mal eine Woche ohne Lauf gönnen.
Solange Gehen weh tut, werde ich ganz sicher nicht laufen. Vor allen die Blasen zwischen den Zehen brauchen sicher einige Tage und die Position ist echt gefährlich, die Zehen reiben ja und es ist auch feucht & kommt wenig Luft ran.

Hier für die Fußfetischisten :angery:

► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Sieht für 130km erstaunlich brauchbar aus für meine Begriffe. Hab da beim Militär deutlich schlimmere Sachen gesehen, und das nach nicht einmal einem Viertel der Strecke, ohne Laufen :-).

Respekt an Dich für diese abartige Leistung, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Können aber vermutlich eh sehr wenige, dafür muss man schon anders gepolt sein.
Lauch
Lounge-Legende

Ich muss sagen, dass es zeitlich irgendwie über meine Bereitschaft geht es durchzupushen. Da passen 100k Läufe besser zu mir, da ist man ja um den Dreh die halbe Zeit unterwegs und hat meistens auch keine Nacht.
Bin gespannt was ich beim Loosdorf BYU nächstes Jahr mache, ob ich da länger pushe oder nicht.

Zu den Füßen: Eigentlich bin ich aus Blasen an den Füßen schon raus, lange keine mehr bekommen. Hier ist vermutlich Dreck in den Schuh gekommen, nach vorne gewandert und durch die Socken diffundiert und das reibt dann auch mehr. :-)
Dazu halt das viele Bremsen bei Downhills, normalerweise kann ich da deutlich mehr laufen lassen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Bin mal gespannt, was ich nach den 66 und 90 km in den Ardennen sagen werde. Kann mir aber nicht vorstellen, jemals über 100 zu gehen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Okt 2026, 17:16 Bin mal gespannt, was ich nach den 66 und 90 km in den Ardennen sagen werde. Kann mir aber nicht vorstellen, jemals über 100 zu gehen.
Ausprobieren was dir liegt. :)

Ich mache seit Jahrzehnten Krafttraining, dass es jetzt lausig ist, spielt ja nur peripher eine Rolle. Krafttraining ist unglaublich wichtig für die Robustheit und Laufökonomie.
Dann habe ich einen Saumagen und kann 100g+ fuelen, was das Problem der Versorgung bei Ultras löst.

Für kürzere Rennen bringt mir das weniger, da ist es aber ein Malus, dass ich schwerer bin als die 60kg Bohnenstangen.

Deshalb denke ich, dass mir lange Rennen mehr liegen und die Ergebnisse sprechen bis jetzt mal dafür.
Lauch
Lounge-Legende

So, gestern war mir nicht ohne Grund kalt - denke ich hab gut hochgefiebert und das Gramm Paracetamol vor dem Schlafen hat echt das ganze Bett nach gemacht. :-)
Heute wieder Normaltemperatur. Solider 9h15min Schlaf mit erhöhter HRV, die ich aber ignoriere. Schlaf-HF war 50 - also 5 Schläge höher als der Wochenschnitt davor, auch nicht wild.

Meine Schienbeine haben/hatten nichts, hab ich jetzt erst mal abgefühlt, das ist ganz klar der Tibialis Anterior. Hoffentlich nichts, was länger bleibt - auch wenn es immerhin sehr sicher keine Ruptur ist. Und auch ärgerlich, dass ich es nie im Gym trainiert habe - das hätte mir vielleicht das Rennen gerettet weil der Schmerz da wirklich am schlimmsten war bzw. gerade auch der einzige relevante Schmerz im Unterkörper ist, abzüglich von moderatem Muskelkater in der hinteren Kette. ChatGPT hat mir Tibilias Raises immer in die Kraftroutine geschrieben und gemacht habe ich sie: 0 mal. :-)
Um mit Wadenheben anzufangen habe ich auch den Schmerz von mehreren Achillessehnen-Vorfällen gebraucht.
Schon lustig, dass ich die Gegend da unten meine ganze Kraft-Karriere immer ignoriert habe (war mal fett, Waden sind dick genug, außerdem bin ich Paualifta und kein Baddibilda) und jetzt muss ich den ganzen Murks machen und in den Plan aufnehmen.

Dann nerven noch die Schultern. Ich kann die Arme in jede Richtung kontrolliert über die ganze ROM bewegen, problemlos - also auch ein gutes Zeichen. Der linke Arm beschwert sich mehr über die Fronthebe-Bewegung (Seitheben tut auch weh aber schwächer), der rechte Arm mag kein Seitheben aber Frontheben ist komplett schmerzfrei. Ist aber nichts, was ich im Gym fixen muss, ich muss einfach wieder mit Stöcken trainieren. Hab ich das Jahr fast nicht gemacht, mein Läufe waren bis auf den Wachau160 halt alle ohne Stöcke, ich bin meine Trails im Training eigentlich immer ohne Weste oä sondern mit Trinkflasche in der Hand gelaufen, dh da hatte ich keine Hand frei für Stöcke. Und dann gleich planen, 20 Stunden mit Stöcken zu laufen - najo, auch nicht sehr klug.
Das Dramatische daran ist, dass ich ursprünglich die Woche jetzt ordentlich Oberkörper pumpen wollte, da sind die Schultern aber leider immer involviert, was soll das. :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... NREALw_wcB

Gibt ja auch speziell Trainer dafür, die du an ne Bank montieren kannst oder als Single. Fürs home gym oder während meetings :D
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Fühle, werd das auch aufnehmen denke ich, merke die gerne bei meinen (noch) seltenen Downhills...
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Poah, die km-Zeiten auf Strava haben mich schon sprachlos gemacht, der Bericht hat es super vervollständigt - was eine kranke krasse gute Leistung! Wahnsinn! Gute Regeneration dir jetzt.
Lauch
Lounge-Legende

Danke *liebhabensmilie*

Mal wieder ein Update: Alles ist gut - bis auf die rechte Seite. Weiter mit Chatty diskutiert, Tibialis ist Bullshit, der ist in Ordnung. Es ist wirklich das Schienbein. Die Frage ist jetzt ob es einfach eine starke Stressreaktion ist oder im Worstcase eine Stressfraktur, was eine Spur unwarscheinlicher ist (langgezogener diffuser Schmerz beim Abtasten) aber richtig asozial wäre. Grundsätzlich kann ich wieder halbwegs vernünftig Gehen (12er Pace vom Bahnhof heim weil der Bus nicht gefahren ist, beim ersten Spaziergang war es eine 22er Pace) aber wenn ich einen Fehler mache (zB aus Gewohnheit etwas Beschleunigen wenn ein Auto kommt während ich über die Straße gehe oder während des Gehens etwas im Rucksack suchen und dabei auf die rechte Seite verlagern) dann sticht es schon ziemlich rein. Ich denke, dass ich auch immer eine latente Schonhaltung habe, weil meine Hüfte zum Schmerzen anfängt.

Also mit etwas Pech kann ich mir schon mal einen Rad-Trainingsplan suchen. :guenni:
Apropos Rad: Bin heute mit dem Fahrrad ins Büro, immerhin 15.5km pro Strecke. Ging eigentlich super, wenn ich ohne viel Kraft trete nicht schmerzhaft. Beim Heimfahren knallt es plötzlich extrem laut und ich fahre auf der Felge. Alle Leute in der Umgebung haben sich erschreckt. Da hat es den Schlauch zerfetzt, was mit dem Mantel ist keine Ahnung, hab das Fahrrad einfach an Ort und Stelle abgesperrt und bin zur U-Bahn. Einen Achter hat es auf jeden Fall auch. Null Bock das Rad da abzuholen und reparieren zu lassen.

Das einzige, das gut läuft ist die Kalorienaufnehme. Gut essen ohne Kaloriendefizit gehört zu den Kernpunkten, die ich laut ChatGPT für mein Schienbein machen soll. Habe mir wieder einen erholsamen Überschuss gegönnt. :guenni:

:haufen:

Achja, und ich bin ganz überfordert davon, wie viel Energie ich im Alltag ohne den ganzen Sport habe. Einfach mal nicht ab 15 Uhr komplett müde und total am Sack.
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 14:02 Fühle, werd das auch aufnehmen denke ich, merke die gerne bei meinen (noch) seltenen Downhills...
An der Wand oder mit Tibialis Trainer? :)
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 09:39 https://www.simpleproducts.de/hantelbae ... NREALw_wcB

Gibt ja auch speziell Trainer dafür, die du an ne Bank montieren kannst oder als Single. Fürs home gym oder während meetings :D
Die Direktlinks funktionieren bei mir leider nie, vielleicht schickt er mich immer auf die österreichische Startseite statt auf die deutsche Produktseite. Ich hab mir mal den von Sqmize angesehen, sollte ich mir vielleicht mitbestellen, wenn ich mich mal zur Bestellung da motiviert habe. :)
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Damn. Gute Besserung. Hoffe die Radreparatur geht dann günstig und schnell.
Searching
Moderator

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 14:02 Fühle, werd das auch aufnehmen denke ich, merke die gerne bei meinen (noch) seltenen Downhills...
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 16:31
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 15:27 Tibialis trainierst du gar nicht?
bisher nicht, da keine Probleme :guenni:

:pepelift:
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Lauch
Lounge-Legende

Soooooo - mal wieder ein Update aus Shittown. :guenni:
Gestern war ich im Gym. Bisschen zum Spaß Oberkörper gepumpt und damit der Körper es mal wieder gesehen hat. War lustig auch wenn nur Peanut Weights. Einzige unangenehme Übung war Bankdrücken, überhaupt nicht gewohnt das ohne Beinspannung zu machen. Bzw generell Bankdrücken nicht mehr gewöhnt.
Mittags dann eine lockere Runde MyWhoosh geradelt.

Dann haben am Nachmittag Nervenfaxen im Bein angefangen. Das hängt nur indirekt mit dem Ultra zusammen. Ich hatte es früher schon öfters, wenn ich phasenweise sehr viel mit falschen Schuhen durch die Gegend spaziert bin, dass meine "Hüfte" wehtut. Das ist ein richtig fieser Nervenschmerz, der das Bein runtergeht. Hab ich mir jetzt wohl mit meiner Schonhaltung beim Gehen eingefangen. Schlafen war brutal und ab 1:50 Uhr konnte ich nicht mehr pennen weil jede Position höllisch wehgetan hat, hab ab 3 Uhr gearbeitet, das Schmerzmittel hat erst um 5 Uhr oder so gekickt, ergo war der Schlaf heute Nacht absurd schlecht. Aber das gute daran: Schmerzmittel + keine Schonhaltung = es wird sehr schnell wieder besser. Scheint jetzt auch geklappt zu haben, das Schmerzmittel ist schon lange abgeklungen, ich kann schon fast normal gehen, der Schienbeinschmerz ist auch deutlich besser geworden, wird sicher keine Fraktur sein sondern war halt einfach eine massive Überlastung.

Generell für den Kopf werde ich diese Woche auf alles scheißen. Einfach ohne Sport geil vollfressen und nächste Woche kann ich ja wieder bei irgendetwas diszipliniert sein. :-)

Upper Body Strength␊
  • 📅 Datum: 07.10.2026 07:39
  • ⏱️ Zeit: 00:30:11 (gesamt 00:30:11)
  • 🫀 Herzfrequenz: ∅ 87 bpm, Max 104 bpm
  • 🔥 Kalorien: 174 kcal
Übungen

Barbell Overhead Press
20kg x 5
30kg x 5
40kg x 5
50kg x 4

Chin Up (Underhand Grip)
-- x 5
10kg x 5
20kg x 5
30kg x 4

Flat Barbell Benchpress
50kg x 5
60kg x 5
70kg x 5

Dumbbell Row
20kg x 5
30kg x 5
40kg x 5

EZ-Bar Biceps Curl
10kg x 10
20kg x 10
30kg x 8

MyWhoosh - Small Hills, Long Roads
  • Datum: 07.10.2026 13:23
  • Zeit: 01:00:15.00 (gesamt 01:00:15.00)
  • Distanz: 31.71 km
  • Anstieg: +54 m
  • Leistung: ∅ 182 W, Max 238 W, NP 186 W
  • Herzfrequenz: ∅ 120 bpm, Max 133 bpm
  • Kadenz: ∅ 84 rpm, Max 95 rpm
  • Speed: ∅ 31.6 km/h, Max 54.0 km/h
  • Kalorien: 659 kcal
  • Startort: Vereinigte Arabische Emirate -> Emitrat Abu Dhabi -> القوع
Runden
#RundeDauerLeistungHerzfrequenzKadenz
1Runde 104:00147 W105 bpm77
2Runde 210:00181 W121 bpm84
3Runde 301:00233 W126 bpm86
4Runde 410:00182 W120 bpm84
5Runde 501:00233 W125 bpm83
6Runde 610:00190 W122 bpm81
7Runde 701:00233 W125 bpm83
8Runde 810:00190 W123 bpm86
9Runde 901:00234 W126 bpm88
10Runde 1008:00175 W119 bpm85
11Runde 1104:00147 W115 bpm83
Lauch
Lounge-Legende

Updaterino: Am Freitag schon wieder deutlich über 10.000 Schritte und heute getraut einen Streak zu wandern. War nicht ganz so toll, währenddessen war das Schienbein schon ziemlich unangenehm. Bin mir nicht sicher ob es am schnellen gehen, den Anstiegen, den Abstiegen oder allen drei liegt. War nicht mega klug aber hat immerhin gut funktioniert. Danach keine Beschwerden, also grenzenlos dumm war es nicht.

Ansonsten fresse ich mich gottlos voll und freue mich auf morgen strukturierteres Essen & wieder Fahrrad ballern. (**)

PHOTO-2026-10-10-21-42-50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ARRG
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2004
Körpergewicht: 100
Sportart: Reha
Squat: 205
Bench: 145
Deadlift: 250
Ich bin: :guenni:

Tfw gottlos vollfressen