Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Bastard-Athlet - Laufen, Radeln + Kraft

@Sabine war ja auch eher Spaß :)

Hat jemand die Trail und Berglauf Weltmeisterschaften verfolgt? Abnormal was die Frauen und Männer da zeigen.
Ps Kann man auch nachschauen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jun 2023, 11:28
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 16:35 Sowas fällt für mich schon unter Cheaten, bei der Tour fährt das auch keiner.
@Höfer
Die Tour ist ja ein Radrennen.
Aber bei den Zeitfahretappen der Tour fahren die Fahrer sehr wohl mit dem Zeitfahrrad *professor*

Ich weiß nicht, wie das jetzt beim Triatlon geregelt ist. Mein letztes Rennenn liegt ja schon 10 Jahre zurück. Damals war Windschattenverbot beim Triathlon und da hatte man entweder ein reines Zeitfahrbike oder wenigstens einen Lenkeraufsatz. Man wäre ja dumm, wenn man nicht die Gesetze der Aerodynamik (geringerer Luftwiderstand und damit mehr Speed) ausnutzt.
Es waren Kampfrichter auf der Radstrecke und wenn jemand beim "Lutschen" erwischt wurde, gab es eine Zeitstrafe.
Ich glaube beim Hobbytriatlon gilt nach wie vor Windschattenverbot.
Für die Profis wurde ja damals irgendwann auf den kürzeren Strecken das Windschattenverbot aufgehoben aber beim Ironman haben auch die Profis noch Windschattenverbot und deshalb fahren sie die 180km auch mit dem Zeitfahrrad.

@Christoph
Wenn du dir einen Zeitfahlenker für den Triathln kaufst, lies dir vorher das Reglement durch. Damls durften die nach vorn nicht über den Lenker hinausragen. Falls du einen Carbonlenker am Bike hast, solltes du dich unbedingt kundig machen, welchen Vorbau du anbauen kannst und beim Anbau selbstverständlich die maximalen Drehmomente einhalten.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Jun 2023, 16:35 Und wie das aussieht, @Sabine wir laufen doch auch nicht mit Stöcken ;)
Das wäre ja auch der Laufgeschwindigkeit eher hinderlich :-)

Einen schönen Wochenstart #03#
Bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher wie das mit dem Windschattenverbot ist. Also es steht da Regeln gemäß DTU Sportordnung und da gilt für Alterklassenrennen auf der Sprint Distanz Windschattenverbot. Ich meine aber auch schon auf der Seite gelesen zu haben, dass es kein Windschattenverbot gibt. An sich ist mir das aber eigentlich egal.
Ich werde mir auf jeden Fall keinen neuen Lenker kaufen für die Aktion :D. Dann kann ich es am Ende wenigstens auf das Material schieben. Und ich hab dann für die nächsten Male Potenziale mich zu verbessern ohne zu trainieren: Aero-Rad + Neo :). Hier zählt echt erstmal der olympische Gedanke: dabei sein, durchkommen und ausprobieren was ich da so leisten kann. Wenn ich es dann super-geil finde schau ich mal ob ich mein Equipment nochmal ein bisschen in die Richtung upgrade. Da wäre ein Aero-Cockpit + (mit großem Abstand als zweite) ein aerodynamischerer Laufradsatz sicher etwas was was bringen würde. Und vermutlich ein Neo für's Schwimmen.
Also nicht falsch verstehen: ich will da schon in meinem Rahmen die bestmögliche Leistung abrufen und betreibe das Training ernsthaft.
Ich hab ja so ein integriertes Carbon-Cockpit (also Vorbau + Lenker in einem mit Flügelprofil). Ich hab in 5 min Recherche letztens leider keinen 0815-Aero-Aufsatz für einen schlanken Taler gefunden, der da dran passt. Sonst hätte ich das vermutlich sogar gemacht. Gibt ja welche für 50 € oder so. Aber vermutlich muss ich entweder einen neuen Lenker kaufen oder irgendwas Custom-Mäßiges drucken/bauen lassen und beides wäre mir momentan eigentlich weder Geld noch Aufwand Wert dafür, dass ich es im "schlimmsten" Fall nur einmal nutze.
Zumal die Strecke eh zu 25% bergauf geht wo die Aerodynamik ja dann nicht so entscheidend ist. Und dann natürlich auch 25% wieder gut bergab mit ein paar Haarnadel-Kurven. Hab jetzt keine Erfahrung, aber irgendwie fühle ich mich auch bei dem Gedanken nicht wohl das in den Aero-Auflegern zu fahren wo ich nicht bremsen kann :D. Also ich glaube das würde mir auf die 23 km wahrscheinlich am Ende auch nur im Bereich um die 30s oder so bringen.

Aber @Sabine, ich wollte dich fragen ob es noch irgendwelche Ausrüstungs-Must-Haves gibt für einen Triathlon?
Ich habe:
  • Fahrrad
  • Triathloneinteiler
  • Laufschuhe
  • Radschuhe
  • Kappe für das Laufen
Auf der Einkaufsliste steht:
  • neuer Helm (beim alten ist die Schnalle locker, da ist irgendwie mal ein Clip angebrochen oder so. Wäre sicher vernünftig gewesen das schon lange zu fixen, aber jetzt hab ich schiss da wegen der Schnelle disqualifiziert zu werden falls sich das wirklich mal einer anschaut. Also wenn man kräftig daran zieht rutscht die Schnelle einfach ab)
  • neue Sonnenbrille (die alte ist komplett verkratzt)
  • neue Schwimmbrille (die alte ist einfach kacke)
  • Gürtel für die Startnummer für's Laufen und Radeln
Fällt dir noch irgendwas ein was wirklich nützlich ist im Rennablauf? Jetzt nicht im Sinne von "mit aerodynamischen Waden-Stulpen sparst du noch 1,8 W bei 40 km/h!" Sondern so ganz praktische Sachen die einem das Leben leichter machen.
Und andere blöde Frage: Radfahr-Handschuhe spart man sich vermutlich einfach für die 20 km, oder? :D
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

aufm renner würde mir auch nie einfallen handschuhe zu tragen, mega nervig. aufm mtb trag ich die auch nur damit die hände bei stürzen nicht direkt offen sind
Christoph
Top Lounger

12.06.2023
Gewicht: 86,7 kg

Gestern hab ich endlich mal wieder geschafft Frühsport zu machen :). Muss auch wieder öfter früh aufstehen irgendwie. Ich gammel dann immer noch im Bett rum und lese irgendwas im Handy. Eigentlich auch für'n Arsch...
Naja, gestern morgen Krafttraining gemacht und dann ging es in's Büro. Ich weiß wirklich nicht ob es am Urlaub liegt oder am Wetter oder was auch immer. Aber meine Stimmung ist echt besser im Moment!

Training - Krafttraining
Klimmzüge
A) Chin-Ups
  • BW + 6,25 kg x9 (PR)
  • BW + 6,25 kg x6
  • BW + 6,25 kg x4
Wieder etwas mehr als letztes mal.

B) Kniebeuge
  • 112,5 kg x3
  • 112,5 kg x3
  • 112,5 kg x3
Da bin ich irgendwie nicht zufrieden. Also mich ärgert nichtmal, dass ich da struggle. Mein 5RM ist 115 kg, also so schlecht bin ich da garnicht dran. Was mich mehr ärgert ist, dass bei noch 110 x6/6/5 geschafft hab und dann nach dem Urlaub 112 x4/4/3 und jetzt 112,5 x3/3/3 gemacht habe. Da bin ich irgendwie durch die eine Woche Auszeit echt aus dem Rythmus gekommen. Ich will jetzt aber auch nicht gleich resetten, dann fang ich mehr oder weniger wieder von vorne an. Also beiße ich mich jetzt mal durch und hoffe irgendwie, dass ich wieder in den Rythmus komme und die Reps vielleicht sogar nochmal wieder steigen. Kraftmäßig müsste mehr drin sein, über 'ne Woche Urlaub verliert man da ja nichts. Das ist glaube ich reine Sache des "Flows". Außerdem esse ich glaube ich gerade eher zu wenig.

C) Bankdrücken
  • 84,5 kg x3
  • 84,5 kg x4
  • 84,5 kg x3
Ja da kämpfe ich langsam, hab ich ja aber vor dem Urlaub auch. Passt aber für mich auch, kann ja ruhig schwer werden :).

Brust
Gut Pump danach in der Brust :D.
D1) DB Flys
  • 8 kg x10
  • 12 kg x10
  • 12 kg x10
D2) Banded Push Ups
  • rotes Band (doppelt) x12
  • rotes Band (doppelt) x4
  • rotes Band (doppelt) x4
D3) KH Überzüge
  • 22 kg x12
  • 22 kg x12
  • 22 kg x8
Christoph
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 10:07 aufm renner würde mir auch nie einfallen handschuhe zu tragen, mega nervig. aufm mtb trag ich die auch nur damit die hände bei stürzen nicht direkt offen sind
Trag eigentlich immer Radfahrhandschuhe. Die Polstern nochmal ein bisschen und kA, irgendwie mag ich den Style :D. Aber im Triathlon im Wechsel nochmal Handschuhe anziehen für um die 50 min Radeln erscheint mir irgendwie auch albern. Vermutlich würde es sich da sogar lohnen mit den Laufschuhen zu Radeln, da spart man auch nochmal Zeit zum Schuhe wechseln...
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Schuhe wechseln dauert paar sek
Wie willst du bitte mit Laufschuhen fahren? Bringst doch keine Kraft aufs Pedal
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Bezüglich den Kniebeugen läuft bei mir viel über Momentum aufbauen.
Daher immer meine 6 Wochen Blöcke nach dem Prinzip zwei Schritte zurück um hoffentlich drei nach vorn zu schaffen.
Das ist zwar am Ende albern und nur im Kopf aber funktioniert für mich gut. Könnte mir andersrum kaum vorstellen nach dem Deload direkt wieder fast PR Gewichte zu bewegen.
Christoph
Top Lounger

Die Idee ist ja (von Powerlifting to win geklaut) im Bereich 3-6 Reps @RPE 9 zu sein und dann abhängig davon wieviel man schafft bei der nächsten Einheit mehr oder weniger viel zu steigern. Von daher bin ich noch voll im Soll xD. Ich kämpfe mich da einfach mal durch in der Hoffnung noch irgendwie bis Richtung 120 kg zu kommen und dann mach ich einen Reset.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Warum reset bei 120? Du verschwendest einfach extrem viel Zeit, könntest locker deutlich stärker sein
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Christoph
Top Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 11:46 Warum reset bei 120? Du verschwendest einfach extrem viel Zeit, könntest locker deutlich stärker sein
Reset wenn ich keine 3 Reps mehr schaffe und ich hoffe, dass das noch bis 120 gehen wird. Wenn es länger geht nehm ich das gern auch mit.
Christoph
Top Lounger

13.06.2023
Gewicht: 86,9 kg

Nochmal Nachtrag von gestern. Bin gestern Mittwoch gelaufen.

Update zur Rennplanung
Hab mich jetzt verbindlich für einen 10 km Stadtlauf am 24.06. angemeldet. Fuß macht mit und ich will ein bisschen Wettkampferfahrung sammeln. Ich mach mich da jetzt keine großen Hoffnungen nen PR zu laufen, dafür ist die Form im Moment vermutlich zu schlecht. Aber es ist trotzdem ne gute Gelegenheit Mal ein bisschen in solchen Veranstaltungen zu üben.

Training - Laufen 3x3 min Tempo-DL + 2x5 min G2
War gut, könnte die Pace ganz gut halten.
Screenshot_20230613-130308.png
Screenshot_20230613-130322.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sabine
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 174
Körpergewicht: 58
KFA: 19
Sportart: Krafttraining, Biken
Bench: 55
Deadlift: 100
Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
Ich bin: Sportsüchtig

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 09:47 Aber @Sabine, ich wollte dich fragen ob es noch irgendwelche Ausrüstungs-Must-Haves gibt für einen Triathlon?
Ich habe:
  • Fahrrad
  • Triathloneinteiler
  • Laufschuhe
  • Radschuhe
  • Kappe für das Laufen
  • neuer Helm (beim alten ist die Schnalle locker, da ist irgendwie mal ein Clip angebrochen oder so. Wäre sicher vernünftig gewesen das schon lange zu fixen, aber jetzt hab ich schiss da wegen der Schnelle disqualifiziert zu werden falls sich das wirklich mal einer anschaut. Also wenn man kräftig daran zieht rutscht die Schnelle einfach ab)
Fällt dir noch irgendwas ein was wirklich nützlich ist im Rennablauf? Jetzt nicht im Sinne von "mit aerodynamischen Waden-Stulpen sparst du noch 1,8 W bei 40 km/h!" Sondern so ganz praktische Sachen die einem das Leben leichter machen.
Und andere blöde Frage: Radfahr-Handschuhe spart man sich vermutlich einfach für die 20 km, oder? :D
Die "vierte Disziplin" beim Triathlon sind ja die Wechsel.
Ich habe noch nie gesehen, dass beim Triathlon jemand Radhandschuhe anhat. Ist Zeitverschwendung.
Wenn du nach dem Schwimmen noch über den sandigen Boden laufen musst, macht einen kleine Schüssel mit Wasser Sinn. Die stellst du auf ein Handtuch. Füsse kurz rein, dann aufs Handtuch stellen und Radschuhe an. Manchmal haben sie auch Matten gelegt oder es ist Rasen, dann braucht man das nicht. Die "Gurus" hatten sowieso ihre Schuhe schon am Bike, sind barfuss aus der Wechselzone rausgelaufen, dann aufgestiegen und erst mal einfach auf die Schuhe getreten und Speed gemacht. Dann haben sie sie während der Fahrt angezogen. Spart unheimlich Zeit aber ich habe mich das nie getraut *jaja*.
Ob du ohne Socken laufen und Radfahren kannst, musst du dir ausprobieren. Bei Mitteldistanz habe ich welche angezogen, die 10km bei olympisch und kürzer bei Sprint bin ich ohne Socken gelaufen. Musst du dir ausprobieren, ob du dann keine Blasen kriegst. Zeitsparend sind auch Schnürsenkel für Triathlon. Da kannst du dann einfach in die Laufschuhe reinschlüpfen ohne Schnürsenkel binden - elastische Schnürsenkel mit solchen "Stoppern".
Eine Badekappe finde ich auch sehr sinnvoll. Manchmal stellt der Veranstalter sie auch mit den Startunterlagen.
Trinkflasche fürs Bike auf jeden Fall bei längeren Strecken, obwohl bei 20km brauchst du die nicht unbedingt. Ich habe meistens beim Schwimmen genug Wasser geschluckt *uglysmilie* .
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen und wünsche dir ganz viel Spaß. #03#
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Was ist denn das Ziel beim 10er und wie willst du ihn angehen?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Christoph
Top Lounger

Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 13:22
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Jun 2023, 09:47 Aber @Sabine, ich wollte dich fragen ob es noch irgendwelche Ausrüstungs-Must-Haves gibt für einen Triathlon?
Ich habe:
  • Fahrrad
  • Triathloneinteiler
  • Laufschuhe
  • Radschuhe
  • Kappe für das Laufen
Die "vierte Disziplin" beim Triathlon sind ja die Wechsel.
Ich habe noch nie gesehen, dass beim Triathlon jemand Radhandschuhe anhat. Ist Zeitverschwendung.
Wenn du nach dem Schwimmen noch über den sandigen Boden laufen musst, macht einen kleine Schüssel mit Wasser Sinn. Die stellst du auf ein Handtuch. Füsse kurz rein, dann aufs Handtuch stellen und Radschuhe an. Manchmal haben sie auch Matten gelegt oder es ist Rasen, dann braucht man das nicht. Die "Gurus" hatten sowieso ihre Schuhe schon am Bike, sind barfuss aus der Wechselzone rausgelaufen, dann aufgestiegen und erst mal einfach auf die Schuhe getreten und Speed gemacht. Dann haben sie sie während der Fahrt angezogen. Spart unheimlich Zeit aber ich habe mich das nie getraut *jaja*.
Ob du ohne Socken laufen und Radfahren kannst, musst du dir ausprobieren. Bei Mitteldistanz habe ich welche angezogen, die 10km bei olympisch und kürzer bei Sprint bin ich ohne Socken gelaufen. Musst du dir ausprobieren, ob du dann keine Blasen kriegst. Zeitsparend sind auch Schnürsenkel für Triathlon. Da kannst du dann einfach in die Laufschuhe reinschlüpfen ohne Schnürsenkel binden - elastische Schnürsenkel mit solchen "Stoppern".
Eine Badekappe finde ich auch sehr sinnvoll. Manchmal stellt der Veranstalter sie auch mit den Startunterlagen.
Trinkflasche fürs Bike auf jeden Fall bei längeren Strecken, obwohl bei 20km brauchst du die nicht unbedingt. Ich habe meistens beim Schwimmen genug Wasser geschluckt *uglysmilie* .
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen und wünsche dir ganz viel Spaß. #03#
Danke dir! Wasserflasche hab ich natürlich dabei, irgendwann muss man ja mal was trinken und beim Schwimmen und Laufen bietet sich das ja nicht so an. So Triathlon-Schnürsenkel besorge ich mir mal. Eine Badekappe gibt es nach meinem Verständnis vom Veranstalter.
Mit den Socken müsste ich testen. Irgendwie hält sich da gerade die Motivation aber schon in Grenzen. Ich neige ja schon mit Socken beim Laufen zu Blasen :D.
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jun 2023, 16:04 Was ist denn das Ziel beim 10er und wie willst du ihn angehen?
Tu mir gerade echt schwer da was zu zu sagen ehrlich gesagt. Unter 55 min würde ich schon gern schaffen. PR wären ja irgendwie unter 53 min. Aber ich kann meine Form jetzt nach der längeren Pause super schlecht einschätzen. 2 Einheiten hab ich ja noch und dann überlege ich mir was. So nach dem letzten Lauf denke ich aber, das 55 min ein realistisches Ziel ist und deutlich schneller schon eher optimistisch wäre.
Christoph
Top Lounger

14.06.2023
Gewicht: 86,2 kg :o

War heute beim Physio und bin deshalb erst später los. Da konnte ich relativ ruhig Sport machen und die Kiddis in den Kindergarten bringen.

Training - Krafttraining
Prep
A1) YTW
  • grünes Terra-Band x10
  • grünes Terra-Band x10
A2) KB Bottom Up Press
  • 16 kg x3 + 12 kg x7
  • 16 kg x4 + 12 kg x6

Kraft
B1) Kreuzheben
  • 120 kg x6
  • 120 kg x6
Langsam wird es schwerer. Hab mal meine neuen Zughilfen getestet, aber irgendwie sind die auch nix. Da lieber die alten, "Standard-Dinger" oder Kreuzgriff. Hab leider vergessen das Video zu starten. Aber hat sich formtechnisch eigentlich noch ok angefühlt.

B2) Swiss Bar Press
  • 47,5 kg x6
  • 47,5 kg x6
  • 47,5 kg x6 -> 6RM
War auch gut, wird aber auch langsam anstrengend.

C) Split Squat (Goblet)
  • 24 kg x10
  • 26 kg x10
  • 28 kg x10 -> 10RM
Wieder ein bisschen mehr als letztes mal. Aber da ist noch reichlich Luft.

Nacken
D1) Reverse Shrugs on Dip Bar
  • BW+30 kg x10
  • BW+30 kg x10
  • BW+30 kg x10
D2) BB Shrugs
  • 70 kg x8
  • 70 kg x8
  • 70 kg x8
D3) Banded Shrugs
  • grünes Band doppelt x20
Das ganze Nackentraining ist schon irgendwie witzig.

Waden
E1) Wade Dehnen
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
  • 60 s
E2) Single Leg Calf Raise (slow)
  • BW x15
  • BW x15
  • BW x15
  • BW x8
Das brennt und der Pump! Aber tut dem Fuß gut!
Antworten