Hmm okay. Vielleicht muss ich das Buch irgendwann mal gewinnenFrank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 19:54Was teilweise im Otto-Normal-Menschen-Bereich da gemacht wird als „Körper übersäuert, deshalb wiegst du 20 kg zu viel“ ist natürlich Mist.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 19:13 @Frank ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen, aber ich war etwas verwundert über die Aussage mit dem Säure-Basen-Haushalt. Habe das eher als Hokuspokus abgetan. Hast du da seriöse Artikel (nicht unbedingt paper), die das mal aufschlüsseln?
Bodybuilder, die sich die Sehnen und Bänder verletzten, und alles dafür tun sollten, die Regeneration des passiven Bewegungsapparates zu unterstützen, sind aber echt. Anstatt sich Collagen-Supps reinzuballern (bei den üblichen Proteinmengen in unserem Sport) würde ich eher darauf achten.
Ich hatte auf Patreon schon vor Jahren dazu ne Folge gemacht und geh in meinem Verdauung(sprobleme)Buch auch darauf ein, warum das für mich ein Grundpfeiler ist, bei dem ich bei der Ernährungszusammenstellung achten würde
Man darf das auch nicht mit der „Übersäuerung“ bei intensiven Belastungen im anaeroben Bereich verwechseln
The Peanut Protocol - Woche 1 bis 4 [Fragen zu den Vorgaben]
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: The Peanut Protocol - Woche 1 bis 4 [Fragen zu den Vorgaben]
Mein erster Draft an Plan für Block 1 stünde.
Bis zu offiziellem Beginn schaue ich,
1. ob ich ein Kreuzheben hinbekomme, ohne dass es zu einem Speedrun any% BSV wird.
Meine Notfallvariante wäre dann Statt Hebevariante und nachher RDL, wäre RDL und nachher Beinbeugermaschine.
2. was für Gewichte ich bei Ausfallschritten ansetzte (lange nicht gemacht)
3. ob ich bei Block A noch Rep und Wdh Variationen integriere, im Rahmen des Plans
Bis zu offiziellem Beginn schaue ich,
1. ob ich ein Kreuzheben hinbekomme, ohne dass es zu einem Speedrun any% BSV wird.
Meine Notfallvariante wäre dann Statt Hebevariante und nachher RDL, wäre RDL und nachher Beinbeugermaschine.
2. was für Gewichte ich bei Ausfallschritten ansetzte (lange nicht gemacht)
3. ob ich bei Block A noch Rep und Wdh Variationen integriere, im Rahmen des Plans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- cobx
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 113
- KFA: 35
- Squat: 160
- Bench: 145
- Deadlift: 190
- Lieblingsübung: Kniebeuge
- Ich bin: Stier
Alles klar, danke!Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 08:02wenn ich nichts übersehen habe steht alles so im plan.cobx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 20:40 Der Mammutsatz besteht bei mir aus seitheben vorgebeugt, seitheben und Battle ropes, für den Bauch Beinheben und planks, mir viel keine sinnvolle Änderung ein.
beim mammutsatz kannst du aber eine schulter und eine core-übung wählen und davon 3 bzw. 2 sätze im mammutsatz ausführen. da muss/soll die übung nicht gewechselt werden
Erdnusskörper SFA 2024
- Frank
- SFA-Coach
Solltest doch mit Meta-Aktien genug Gewinn gemacht haben.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 09:23Hmm okay. Vielleicht muss ich das Buch irgendwann mal gewinnenFrank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 19:54Was teilweise im Otto-Normal-Menschen-Bereich da gemacht wird als „Körper übersäuert, deshalb wiegst du 20 kg zu viel“ ist natürlich Mist.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 19:13 @Frank ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen, aber ich war etwas verwundert über die Aussage mit dem Säure-Basen-Haushalt. Habe das eher als Hokuspokus abgetan. Hast du da seriöse Artikel (nicht unbedingt paper), die das mal aufschlüsseln?
Bodybuilder, die sich die Sehnen und Bänder verletzten, und alles dafür tun sollten, die Regeneration des passiven Bewegungsapparates zu unterstützen, sind aber echt. Anstatt sich Collagen-Supps reinzuballern (bei den üblichen Proteinmengen in unserem Sport) würde ich eher darauf achten.
Ich hatte auf Patreon schon vor Jahren dazu ne Folge gemacht und geh in meinem Verdauung(sprobleme)Buch auch darauf ein, warum das für mich ein Grundpfeiler ist, bei dem ich bei der Ernährungszusammenstellung achten würde
Man darf das auch nicht mit der „Übersäuerung“ bei intensiven Belastungen im anaeroben Bereich verwechseln
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Frank
- SFA-Coach
Das hängt halt unter anderem vonKingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 08:30 Hi @Frank Überlege mit in Boot zusteigen:)
Aktuell trainiere ich OK/UK 3.5xdie Woche und 3 Läufe.
Überlege den 3 er Split zu wählen.
Montag; Tag 1
Dienstag: 30 min lauf
Mittwoch: Tag 2
Donnerstag: 30 min lauf
Freitag: Rest
Samstag: Tag 3
Sonntag: 60min lauf
Passt das?
-Laufintensität
-allgemeinem Stresslevel
-Leistungsniveau (sowohl beim Laufen als auch beim Krafttraining)
-Laufstil
-sonstigen Regenerationsmaßnahmen
-allgemeiner Regenerationskapazität
-Schlaf(qualität)
...und so vielen weiteren Faktoren ab, dass die Antwort darauf in den allermeisten Fällen lautet, dass du damit entweder in eine Überlastung oder eine Verletzung geraten wirst, wenn es halbwegs progressiv umgesetzt wird.
Wie gesagt, die allermeisten Fälle, was nicht bedeutet, dass es bei dir nicht klappen kann.
- Christoph
- Top Lounger
- Sportart: ja
- Squat: 130
- Bench: 92
- Deadlift: 153
Hat es einen Grund, warum im 2er Split an Tag B 5 Sätze Brust und Schulter sind und im 3er nur 4 obwohl es da auch an den anderen Tagen keine weiteren Druckübungen gibt? Bei den Zugübungen könnte man ja noch mit höherem Volumen in Kreuzhebevarianten argumentieren.
- Kingsingho_7
- The Beauty of Baking
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 74
- KFA: 15
- Sportart: Hybrid
- Squat: 120
- Bench: 100
- Deadlift: 150
- Lieblingsübung: Klimmzug
- Ich bin: Lauch
Danke für die Antwort. Dann lasse ich vorerst den 60 min lauf weg.Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 10:58Das hängt halt unter anderem vonKingsingho_7 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 08:30 Hi @Frank Überlege mit in Boot zusteigen:)
Aktuell trainiere ich OK/UK 3.5xdie Woche und 3 Läufe.
Überlege den 3 er Split zu wählen.
Montag; Tag 1
Dienstag: 30 min lauf
Mittwoch: Tag 2
Donnerstag: 30 min lauf
Freitag: Rest
Samstag: Tag 3
Sonntag: 60min lauf
Passt das?
-Laufintensität
-allgemeinem Stresslevel
-Leistungsniveau (sowohl beim Laufen als auch beim Krafttraining)
-Laufstil
-sonstigen Regenerationsmaßnahmen
-allgemeiner Regenerationskapazität
-Schlaf(qualität)
...und so vielen weiteren Faktoren ab, dass die Antwort darauf in den allermeisten Fällen lautet, dass du damit entweder in eine Überlastung oder eine Verletzungas geraten wirst, wenn es halbwegs progressiv umgesetzt wird.
Wie gesagt, die allermeisten Fälle, was nicht bedeutet, dass es bei dir nicht klappen kann.
- Xmile
- Lounger
- Körpergewicht: 82
- KFA: 100
- Squat: 165
- Bench: 120
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Latzug
- Ich bin: zu dick
Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass @Frank wieder dabei ist.
Ich möchte auch gerne mitmachen, hätte jedoch direkt eine Frage. Ich bin ab April für eine Woche in Mexiko, packe auch die Feinwaage ein, weiß aber nicht auf welche Lebensmittel ich dort zugreifen kann.
Wie streng wird die Auswahl gesehen wenn ich bei den 2300kcal (eher weniger, da ich grundsätzlich weniger kcal benötige) bleibe?
freut mich sehr, dass @Frank wieder dabei ist.
Ich möchte auch gerne mitmachen, hätte jedoch direkt eine Frage. Ich bin ab April für eine Woche in Mexiko, packe auch die Feinwaage ein, weiß aber nicht auf welche Lebensmittel ich dort zugreifen kann.
Wie streng wird die Auswahl gesehen wenn ich bei den 2300kcal (eher weniger, da ich grundsätzlich weniger kcal benötige) bleibe?
- Frank
- SFA-Coach
Es wird flexibler ab Woche 5 werden. Wer will, kann dann auch komplett auf Kalorien zählen umstiegen. Nur für die ersten 4 Wochen sollte man es so (aus diversen Gründen) machen
-
- Lounger
Hallo Frank, möchte mich an dem Dreiersplit versuchen. An welchem Tag sollten die Waden trainiert werden oder kann man diese unter optionaler Beinübung am Tag drei einsetzen? Danke
- Frank
- SFA-Coach
Letzteres wäre dann mein VorschlagTeam USA hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 13:09 Hallo Frank, möchte mich an dem Dreiersplit versuchen. An welchem Tag sollten die Waden trainiert werden oder kann man diese unter optionaler Beinübung am Tag drei einsetzen? Danke
- ave49
- DIE Gans
- Ich bin: ne dicke Gans
Mahlzeit Frank, zwei kurze Fragen:
Wie würdest du hier die Pausenzeit veranschlagen? Beim lesen kam mir in Kopf "nur" mehr Gewicht auflegen, kurz durchatmen und go. Oder sollte der Körper etwas mehr regenerieren?
Rack Deadlifts / Rack Pulls empfiehlst du oberhalb oder unterhalb des Knies zu starten? Auf YT hatte ich beides gefunden.
Wie würdest du hier die Pausenzeit veranschlagen? Beim lesen kam mir in Kopf "nur" mehr Gewicht auflegen, kurz durchatmen und go. Oder sollte der Körper etwas mehr regenerieren?
Rack Deadlifts / Rack Pulls empfiehlst du oberhalb oder unterhalb des Knies zu starten? Auf YT hatte ich beides gefunden.
- Frank
- SFA-Coach
sinnvoll solang wie nötig, so kurz wie möglich. es ist kein sprint, aber wir machen auch kein gewichtheben mit 5 minuten pause zwischen den sätzen, um möglichst erholt in den nächsten satz zu gehenave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 13:45 Mahlzeit Frank, zwei kurze Fragen:
etwa auf Kniehöhe, wo der zweite Zug erfolgt/erfolgen sollte. wenn du eine entscheidung zwischen deinen beiden optionen haben willst, dann etwas unterhalb des Kniesave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 13:45Rack Deadlifts / Rack Pulls empfiehlst du oberhalb oder unterhalb des Knies zu starten? Auf YT hatte ich beides gefunden.
- Xmile
- Lounger
- Körpergewicht: 82
- KFA: 100
- Squat: 165
- Bench: 120
- Deadlift: 170
- Lieblingsübung: Latzug
- Ich bin: zu dick
Frank hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Mär 2024, 12:24 Es wird flexibler ab Woche 5 werden. Wer will, kann dann auch komplett auf Kalorien zählen umstiegen. Nur für die ersten 4 Wochen sollte man es so (aus diversen Gründen) machen
Na hoffentlich kriege ich dann dort Magerquark. Den Rest werde ich schon finden Ich hoffe, ich werde dann nicht direkt disqualifiziert
Edit: Bohnen/Mais etc bei den 300kcal Gemüse erlaubt?