Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

der harte Kern
stabil
Lounger

Re: Feuerwerk, Knaller, Böller & Kracher - Noch Zeitgemäß ?

Ich kann mich noch an ganz andere Sachen erinnern, Grüße an Kai-Uwe :kekw:
► Text anzeigen
FatPhil
Top Lounger
Körpergröße: 167
Ich bin: adipös

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 17:42 Seit Jahren ist in fast jeder Stadt Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr im Ausnahmezustand an Silvester.
Da kann man eigentlich kaum noch von verantwortungsvollem Umgang sprechen.
Auch wenn vermutlich die meisten halbwegs verantwortungsvoll damit umgehen.

Sprengstoff und Alkohol sind ne sehr schlechte Kombi
Interessanterweise weder in Polen, noch in Tschechien solche Probleme seit Ewigkeiten. Dabei produzieren die doch die tödlichen Böller? Und gesoffen wird da auch am 31.12 mehr als in Deutschland.

Hmmm, das Problem hat wohl andere Ursachen….
mello
Top Lounger

Wie selbstverständlich hier viele früher wild geböllert und Sachbeschädigung begangen haben. Kam mir nie in den Sinn es über das häuslich gelehrte Maß zu übertreiben.
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Dez 2024, 18:00 Klar, ist die zusätzliche Belastung an Silvester nicht gut, aber je nach Wetterlage auch schnell wieder weg.
Klar, aus den Augen aus dem Sinn.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Hier auch mal paar Luftdaten aus Stuggi. Immer das Stundenmittel und die Höchstwerte. PM 2.5 sind die gefährlicheren Partikel und wir liegen aktuell noch im Feinstaub Alarmbereich, wo man früher aufgefordert wurde kein Auto mehr zu fahren. Unten im Kessel ist die Luft noch schlechter.

pepcorn

Screenshot_20250101_111306_Firefox.jpg
Screenshot_20250101_111326_Firefox.jpg
Screenshot_20250101_111350_Firefox.jpg
Screenshot_20250101_111405_Firefox.jpg
Screenshot_20250101_111414_Firefox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leoric
Lounge-Legende

Ich habe um Mitternacht eine Gruppe junger Erwachsener in der Nachbarschaft beobachtet, die raue Mengen an Feuerwerk rumgeballert haben. Nichts davon wurde aufgeräumt. Es war auf den Gehwegen, der Straße und in der Wiese. Zusätzlich Knabbertüten, leere Flaschen, sogar die Feuerzeuge lagen noch auf der Straße. Wie kann das in der heutigen Zeit noch sein? Die Eltern und die Schule müssen ihre Kids doch dahin erziehen zumindest ein wenig Umweltbewusstsein zu haben.

Meine Kinder und ich haben dann mit Müllkrallen und Besen alles aufgeräumt und gesäubert. Hat über 60 Minuten gedauert.
Lifter
Lounger

Naja, den Erziehungsauftrag würde ich aber nicht bei der schule suchen. Das liegt meiner Meinung nach klar bei den Eltern. Ich & meine Frau nehmen die Erziehung unserer Kinder auch in "unser" Resort. Die Schule sehe ich eher im Bildungsauftrag.

Btw., bei uns in der Nachbarschaft haben's lediglich die Osteuropäer (Albaner und Rumänen) richtig krachen lassen und alles vollgemüllt.
Leoric
Lounge-Legende

Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 11:57 Naja, den Erziehungsauftrag würde ich aber nicht bei der schule suchen. Das liegt meiner Meinung nach klar bei den Eltern. Ich & meine Frau nehmen die Erziehung unserer Kinder auch in "unser" Resort. Die Schule sehe ich eher im Bildungsauftrag.

Btw., bei uns in der Nachbarschaft haben's lediglich die Osteuropäer (Albaner und Rumänen) richtig krachen lassen und alles vollgemüllt.
Natürlich hast du Recht. Das sind primär die Eltern. Meinte den Schulkontext eher bezogen hinsichtlich Aufklärung zu Müllverhalten und Umweltverschmutzung.
Berliner
Moderator
Körpergröße: 193
Körpergewicht: 106

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 11:28 Hier auch mal paar Luftdaten aus Stuggi. Immer das Stundenmittel und die Höchstwerte. PM 2.5 sind die gefährlicheren Partikel und wir liegen aktuell noch im Feinstaub Alarmbereich, wo man früher aufgefordert wurde kein Auto mehr zu fahren. Unten im Kessel ist die Luft noch schlechter.
Sehr interessant. Zeigt die Dimensionen der Luftverschmutzung - wenn auch nur kurzfristig - gut auf.
Was hast du da für eine Quelle genutzt?
Das würde mich für einige Berliner Bezirke und Brandenburger Landkreise auch sehr interessieren.
15-07-2008
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Berliner hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jan 2025, 17:56
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2025, 11:28 Hier auch mal paar Luftdaten aus Stuggi. Immer das Stundenmittel und die Höchstwerte. PM 2.5 sind die gefährlicheren Partikel und wir liegen aktuell noch im Feinstaub Alarmbereich, wo man früher aufgefordert wurde kein Auto mehr zu fahren. Unten im Kessel ist die Luft noch schlechter.
Sehr interessant. Zeigt die Dimensionen der Luftverschmutzung - wenn auch nur kurzfristig - gut auf.
Was hast du da für eine Quelle genutzt?
Das würde mich für einige Berliner Bezirke und Brandenburger Landkreise auch sehr interessieren.
Ja, verfolge das als gelegentlich Asthma Geplagter schon länger. Dieses Mal waren auch erst um 17Uhr wieder normale Werte.

Die Daten werden von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg bereitgestellt.

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... 3#diagramm

Eine Suche nach LQI Berlin (Luft Qualität Index) spuckte das hier aus:

https://luftdaten.berlin.de/lqi

Auf den Stationen erhält man ähnliche Diagramme.
Buck
Top Lounger

Screenshot_20250103_222001_Instagram.jpg
Ich habe soeben die Petition für die Kampagne “Bundesweites Böllerverbot, jetzt!” der Gewerkschaft der Polizei unterschrieben. Gehe jetzt auf https://innn.it/boellerverbot, falls du auch die Kampagne unterstützen willst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Paar tote und tausende Verletze nehmen wir in Kauf für den Spaß 🤡
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Ist halt wichtig.
Wir würden ja auch nicht autofahren verbieten.
► Text anzeigen
Leoric
Lounge-Legende

Die Idioten die sich selbst verletzten oder gar töten sind mir eigentlich egal, das ist ja Eigenverantwortung.

Mir geht es in zunehmender Wichtigkeit um...

-den entstehenden Sachschaden
-die Überlastung der der Rettungskräfte
-Menschen die durch die Feuerwerkskörper anderer zu Schaden kommen
-die Tierwelt
-die Feinstaubbelastung
-das Müllaufkommen

Allein das Zitat des Bundeskanzlers. Da könnte ich schon wieder kotzen. Was ist das bitte für ein Geschwurbel:
"Ich bin dafür, dass wir ordentliche Regeln haben für das Zeug, das da hergestellt wird. Aber ein Böllerverbot finde ich irgendwie komisch."
Antworten