Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Blubbs
Lounger
Beiträge: 157
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 05:43 Bei uns liegt der Krankenstand bei 15% und der Geschäftsführer hatte nichts besseres zu tun als auf der letzten Betriebsversammlung Konsequenzen anzukündigen :-)
Obstkörbe für mehr Vitamine? ;)
Benutzeravatar
M.a.K
die Frontbeuge
Beiträge: 4764
Registriert: 7. Mär 2023, 18:04
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:26
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 05:43 Bei uns liegt der Krankenstand bei 15% und der Geschäftsführer hatte nichts besseres zu tun als auf der letzten Betriebsversammlung Konsequenzen anzukündigen :-)
Obstkörbe für mehr Vitamine? ;)
Fänd ich witzig, aber die Ansage klang aggressiver, was auch immer man damit bezwecken wollte. Ich hab innerlich jedenfalls gelacht. Die ganze Versammlung war ziemlich lächerlich, noch ein weiterer Grund der Firma endlich den Rücken zu kehren.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:24 Das „wir“ bezog sich auf den deutschen Durchschnitt, nicht auf mein Unternehmen. Über mein Unternehmen kann ich eh keine valide Aussage treffen, da wir nicht mal 20 MA sind.
Ach so. Hätte mich mal interessiert, wie sich das zusammensetzt.
summerset
Top Lounger
Beiträge: 1418
Registriert: 12. Mär 2023, 13:14

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:28 Fänd ich witzig, aber die Ansage klang aggressiver, was auch immer man damit bezwecken wollte.
Joa, was für Konsequenzen sollen das denn schon sein? Vermutlich irgendwas, was die MA vergraulen wird.

Dass vernünftige Konsequenzen gezogen werden, die dann auch tatsächlich was bringen, erwartet aber ja eigentlich niemand mehr.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 08:24
summerset hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 07:04
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:52 Ich hab durch @Knolle gerade erst erfahren, dass wir mittlerweile bei 20 Krankentagen sind. Ich habe 2019 noch auf der Arbeit durchgesetzt, dass die Annahme für die Kalkulation von 10 auf 11 Tage hochgesetzt wird, warum ist das bitte seit 2022 so eskaliert?
Frage mich gerade, warum 2022 - gefühlt ging das mit Corona los und ist danach nie wieder auf Vor-Corona-Stand zurück.

Würde mich jetzt aber interessieren, ob es dabei viele "Langzeitkranke" gab bei euch. Was den Laden betrifft, in dem ich arbeite, hat unsere Abteilung alleine vermutlich schon den Durchschnitt signifikant erhöht (drei Leute, die im Verlauf des letzten Kalenderjahres für längere Zeit ausgefallen sind). 2023 war kein gutes Jahr für uns.
Das „wir“ bezog sich auf den deutschen Durchschnitt, nicht auf mein Unternehmen. Über mein Unternehmen kann ich eh keine valide Aussage treffen, da wir nicht mal 20 MA sind.
Gerade bei so kleinen Unternehmen sind die Krankenstände eigentlich höher, weil der Arbeitgeber an der AAG Umlage 1 teilnehmen und somit die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall von der Krankenkasse erstattet bekommen. Kenne da lustige Konstellationen, wo dadurch die Lohnkosten ordentlich gedrückt werden, indem der Chef die Mitarbeiter auffordert sich krank schreiben zu lassen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7198
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 07:27
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:27
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:17 War die letzten 3 Jahre keinen einzigen Tag AU. Aber eigentlich nur, weil das quasi direkt vom Gehalt abgeht und wir unbegrenzt HO haben.
Wieso geht ein AU direkt vom Gehalt ab, oder verstehe ich dies falsch?
Hoher variabler Anteil, siehe Antwort von Blubbs.
Uff, finde ich trotzdem hart. Dann schleppen sich die Leute krank auf die Arbeit, auch nicht so sinnvoll.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7226
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also hier ist der variable Anteil sehr gering.
Aber Deadlines ändern sich durch Krankheit halt nicht, weshalb man sich da selbst ins Fleisch schneidet wenn man unnötig krank macht.
Wir haben eher die Vereinbarung, dass jemand halt so viel macht wie kann/sich fühlt, aber eben nicht 100% abliefern muss.
Denn 3h Arbeit und 5h Unproduktivität sind besser als 8h Abwesenheit durch Krankheit.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
mello
Top Lounger
Beiträge: 669
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Wir haben eher die Vereinbarung, dass jemand halt so viel macht wie kann/sich fühlt, aber eben nicht 100% abliefern muss.
Denn 3h Arbeit und 5h Unproduktivität sind besser als 8h Abwesenheit durch Krankheit.
Es ist so. Einfach dem Mitarbeiter überlassen ob und wie viel er trotz Krankheit arbeiten kann. Alles kann, nichts muss, solange die Genesung an erster Stelle steht.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 09:49
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 07:27
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Mai 2024, 21:27

Wieso geht ein AU direkt vom Gehalt ab, oder verstehe ich dies falsch?
Hoher variabler Anteil, siehe Antwort von Blubbs.
Uff, finde ich trotzdem hart. Dann schleppen sich die Leute krank auf die Arbeit, auch nicht so sinnvoll.
Joa, das Leben ist hart..
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:28
Wir haben eher die Vereinbarung, dass jemand halt so viel macht wie kann/sich fühlt, aber eben nicht 100% abliefern muss.
Denn 3h Arbeit und 5h Unproduktivität sind besser als 8h Abwesenheit durch Krankheit.
Es ist so. Einfach dem Mitarbeiter überlassen ob und wie viel er trotz Krankheit arbeiten kann. Alles kann, nichts muss, solange die Genesung an erster Stelle steht.
Der größte Vorteil am HO. Bei leichten Symptomen einer Erkältung mache ich trotzdem noch ein paar leichtere Aufgaben, wenn die zeitkritisch sind. Aber niemals würde ich ins Büro fahren.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5495
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:34
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:28
Wir haben eher die Vereinbarung, dass jemand halt so viel macht wie kann/sich fühlt, aber eben nicht 100% abliefern muss.
Denn 3h Arbeit und 5h Unproduktivität sind besser als 8h Abwesenheit durch Krankheit.
Es ist so. Einfach dem Mitarbeiter überlassen ob und wie viel er trotz Krankheit arbeiten kann. Alles kann, nichts muss, solange die Genesung an erster Stelle steht.
Der größte Vorteil am HO. Bei leichten Symptomen einer Erkältung mache ich trotzdem noch ein paar leichtere Aufgaben, wenn die zeitkritisch sind. Aber niemals würde ich ins Büro fahren.
ja isso, man muss mit ner Rotznase nicht im Bett liegen weils einem so schlecht geht, aber mit anderen Leute chillen ist halt dann einfach asozial
Benutzeravatar
dutty
Edler Spender
Beiträge: 901
Registriert: 9. Mär 2023, 16:40
Alter: 34
Geschlecht: m
Körpergewicht: 85
Lieblingsübung: Zocken
Ich bin: ehemaliger böser Bub

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Seit Kleinkinder im Haus sind, sind meine Krankheitstage exorbitant gestiegen und da rede ich nicht von einer laufenden Nase sondern wirklich flach liegen :-)

Kindergarten ist die Hölle auf Erden was Viren und Bakterien angeht...
Ampholyt
Lounger
Beiträge: 57
Registriert: 7. Mär 2023, 11:49

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 10:43 Seit Kleinkinder im Haus sind, sind meine Krankheitstage exorbitant gestiegen und da rede ich nicht von einer laufenden Nase sondern wirklich flach liegen :-)

Kindergarten ist die Hölle auf Erden was Viren und Bakterien angeht...
Kann ich bestätigen. Vielleicht hat ja Corona die Geburtenrate steigen lassen.
H_D
Lounge-Legende
Beiträge: 5836
Registriert: 9. Mär 2023, 21:30

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bei uns gibt es welche, die haben durch Krankheitstage über Jahre gerechnet weniger als eine 4-Tages-Woche
Benutzeravatar
S1L3
Moderator
Beiträge: 1394
Registriert: 7. Mär 2023, 13:59
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 118

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2024, 05:43
Bei uns liegt der Krankenstand bei 15% und der Geschäftsführer hatte nichts besseres zu tun als auf der letzten Betriebsversammlung Konsequenzen anzukündigen :-)
Bei uns ist die GF mit Corona durch die Büros gelaufen und hat sich anschließend über die MA aufgeregt, die wegen Corona zuhause geblieben sind. *uglysmilie*
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
Antworten