Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3148
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:16
► Text anzeigen
Da hast du Recht. Bin bzgl. Elterngeld sicher auch voreingenommen. Bei uns in der Company haben die meisten Väter in der Elternzeit lange Reisen mit dem WoMo unternommen, sind sonstwie rumgejettet (Beach, Berge, Städte) oder haben die geerbte Hütte renoviert/umgebaut. Das waren also eigentlich nur lange Urlaube auf Staatskosten (und zu Lasten der Kollegen), keine Entlastung der Mütter oder sich besonders um das/die Kinder kümmern.
Da hab ich genauso wenig Lust wie bei anderen Sozialschmarotzern, das zu querfinanzieren.
Ich danke dir für deine Finanzierung meiner Elternzeit

LG aus meinem 4 wöchigen Urlaub und danach wird weiter am "geschenkten" Haus gearbeitet während der Elternzeit
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3769
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mai 2024, 09:26
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Mai 2024, 13:16
► Text anzeigen
Da hast du Recht. Bin bzgl. Elterngeld sicher auch voreingenommen. Bei uns in der Company haben die meisten Väter in der Elternzeit lange Reisen mit dem WoMo unternommen, sind sonstwie rumgejettet (Beach, Berge, Städte) oder haben die geerbte Hütte renoviert/umgebaut. Das waren also eigentlich nur lange Urlaube auf Staatskosten (und zu Lasten der Kollegen), keine Entlastung der Mütter oder sich besonders um das/die Kinder kümmern.
Da hab ich genauso wenig Lust wie bei anderen Sozialschmarotzern, das zu querfinanzieren.
Ich danke dir für deine Finanzierung meiner Elternzeit

LG aus meinem 4 wöchigen Urlaub und danach wird weiter am "geschenkten" Haus gearbeitet während der Elternzeit
Ja, super. Money to burn. Da wird jetzt aber nicht mehr gejammert über zu wenig Geld und einschneidendem Leben!
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Was sagt ihr aus dem Gefühl lohnt sich mehr bei ner kleinen Wohnung in zentraler Lage + unweit von Messestandort

AirBnB Vermietung

Oder

Möbliert vermieten

Ersteres ist schwankender und mehr Aufwand.
Unklar halt wie oft aufs Jahr gesehen man vermietet.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1447
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 17:23 Was sagt ihr aus dem Gefühl lohnt sich mehr bei ner kleinen Wohnung in zentraler Lage + unweit von Messestandort

AirBnB Vermietung

Oder

Möbliert vermieten

Ersteres ist schwankender und mehr Aufwand.
Unklar halt wie oft aufs Jahr gesehen man vermietet.
Würde möbliert vermieten aufgrund sicherem Cashflow und weniger Aufwand.
Bin aber nicht drin im Business.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 17:24
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 17:23 Was sagt ihr aus dem Gefühl lohnt sich mehr bei ner kleinen Wohnung in zentraler Lage + unweit von Messestandort

AirBnB Vermietung

Oder

Möbliert vermieten

Ersteres ist schwankender und mehr Aufwand.
Unklar halt wie oft aufs Jahr gesehen man vermietet.
Würde möbliert vermieten aufgrund sicherem Cashflow und weniger Aufwand.
Bin aber nicht drin im Business.
Klingt für mich Laie auch am besten.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3029
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

2024 und Leute wollen noch Air bnb Business aufbauen. Wild
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Was hat das denn mit Business aufbauen zu tun?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Als ich davor war meine Wohnung zu vermieten hab ich auch über die Optionen nachgedacht und mich erkundigt. Fazit war Ferienwohnung sei es nun AirBnB oder sonst was lohnt nicht obwohl die Lage an und für sich gut wäre.
Als Beispiel mal
Dauerhafte Vermietung
12Monate * 1000€ (33€ pro Tag) = 12 000€

"Ferienwohnung"
200 Tage Vermietung * 65€ (ca. Marktpreis) = 13 000€
200 Tage Vermietung sind aber schon eher ein guter Wert. Immerhin ca. 2 Wochen jeden im Monat

150 Tage Vermietung * 65€ = 9 750€
150 Tage eher nicht so toller Wert. Ca. 1,5 Wochen pro Monat

Die meisten machen das weil sie die Wohnung irgendwie "auf ihrem Hof/Grundstück haben" und keine dauerhafte Vermietung möchten. Oder aber das Angebot mit Essensmöglichkeit oder Freizeitaktivitäten ergänzen können.

Lukrativ wäre noch möbliert und sich bei umliegenden Unternehmen ein Namen machen um regelmäßig etwas mehr als die ortsübliche Miete für 2, 3 Monate für Geschäftsleute zu vermieten.
Aber auch da haut der Leerlauf jedes mal stark zu buche, ein oder zwei Monate Ausfall und die Rechnung geht schon fast nicht mehr auf und man muss noch Möbel organisieren und bezahlen. Die bringt bei normaler Vermietung der Mieter auch von selber mit...

Also wenn du nicht gerade eine absolute Nische abdecken kannst, aus welchem Grund auch immer, lohnt sich der ganze Spaß rein finanziell schon nicht. Mit dem zusätzlichen Aufwand erst recht nicht.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7220
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Würde tatsächlich ab 50-60€ bekommen pro Tag.
Während Messe nochmal mehr.
Und damit ist das noch günstig.

Aber wie du sagst, möbliert vermieten weniger Aufwand und fast genauso lukrativ.
Wobei ich eben nicht viel Miete bekomme, ist halt 1 Zimmer.
Aber auch da haut der Leerlauf jedes mal stark zu buche, ein oder zwei Monate Ausfall und die Rechnung geht schon fast nicht mehr auf und man muss noch Möbel organisieren und bezahlen.
Möbel sind ja schon drin und brauche ich nicht mehr.
Oder einfach regulär vermieten, klar.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3101
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bei Airbnb halt immer im Hinterkopf haben, dass einige Großstädte hart dagegen regulieren, weil man dadurch Wohnraum für Einheimische dem Markt entzieht.
Benutzeravatar
gestiefelterKater
Lounger
Beiträge: 376
Registriert: 3. Mär 2024, 20:53

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Dann musst du halt versuchen rauszufinden wie oft so eine Wohnung in der Gegend pro Jahr vermietet werden kann und das ganze dann ins Verhältnis stellen.
170 Tage sollten es schon sein, besser 200.
Wie viel mehr du für Messetage verlangen kannst lässt sich ja auch per google rausfinden, wenn du da ein guten Spot hast kann das interessant sein, ich vermute aber eher nicht.

Die Möbel die du hast musst du ja letztlich auch mit rein rechnen, schließlich hast du die ja auch mal bezahlt.
So viel mehr lässt sich aber auch mit Möbel meistens nicht verlangen...
Der Markt hat sich schon lange vor dir balanciert ;)
darkes7soul
Oarbreaker
Beiträge: 1550
Registriert: 7. Mär 2023, 09:36
Geschlecht: einzigartig
Ich bin: attractive confirmed

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Bevor du dir über eine Ferienwohnung gedanken machst solltest du zuerst abchecken ob du das einfach so machen kannst oder dafür einen Antrag beim Bauamt für Nutzungsänderung stellen musst.
Meistens gibts dafür eine Obergrenze und wenn voll wird sowas direkt abgelehnt.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 953
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mai 2024, 21:38 Bevor du dir über eine Ferienwohnung gedanken machst solltest du zuerst abchecken ob du das einfach so machen kannst oder dafür einen Antrag beim Bauamt für Nutzungsänderung stellen musst.
Meistens gibts dafür eine Obergrenze und wenn voll wird sowas direkt abgelehnt.
Dies

Ich hab es letztens Mal für eine 1,5ZKB überschlagen, da hätte es sich wenn man alles miteinbezieht (putzen etc.) ab ca. 210 Tagen gelohnt.
Und dabei hab ich nur die Standardrücklagen genommen, kann gut sein dass man die bei Kurzzeit höher ansetzen sollte. Ich glaube man unterschätzt auch den Organisationaaufwand, Kommunikation, nervige Gäste etc., dann ist man selbst ja auch nicht immer vor Ort und so weiter.
Haben uns ziemlich schnell dagegen entschieden, zu viel Stress und im Verhältnis zu geringe Mehrrendite.

Normalerweise sind kleine Buden gut "normal" zu vermieten, zumindest hier sind die Mieten pro qm dafür am höchsten, vor allem wenn man die noch optisch saniert (was vergleichsweise günstig geht weil klein). Gerade 1 Zimmer möbliert ist oft für gut verdienende Berufspendler interessant, die dann von Mo-Fr oder kürzer da sind.

Messe kann natürlich interessant sein, je nach Szenario . Bei der HMI kriegst Du während der Messe Mondpreise in jedem Kaff um Hannover, kann sich je nach Messe und Stadt vielleicht lohnen. Dafür will da halt außerhalb der Messezeiten keine Sau hin.
flow.
Lounger
Beiträge: 78
Registriert: 9. Mär 2023, 20:23
Alter: 29
Geschlecht: m
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für eine Wohnung würde ich den Aufwand mit AirBnB nicht machen - hier kannst du ja relativ wenig sinnvoll automatisieren.
Da würde ich ganz klar zur möblierten Vermietung tendieren.
Gurkennascher
Lounger
Beiträge: 155
Registriert: 10. Mär 2023, 10:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Glaube auch bei air Bnb ist der Verschleiß der Wohnung auch einfach höher und damit der Ärger.
Antworten