Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mai 2025, 15:46 Will mit ein polar verity sense holen für den Oberarm.

Konnte jedoch noch nicht rausfinden ob das Teil auch ohne Uhr funktioniert, also sprich ich starte mit der Uhr das Training und lege diese dann ab um die Handgelenke frei zu haben.

Beim Laufen hab ich eh die Uhr dran und beim Biken den Rad computer aber beim crossfit trage ich keine Uhr
Hab mir so ein Ding vor 2-3 Monaten geholt.

Die Funktion ist verfügbar. Man kann es dann nach dem Training mit dem Handy / der App Syncronisieren.

Ich hatte es bei 1-2 Einheiten mit der Apple Watch abgeglichen und hatte beim Trainieren gleiche Werte.

Ich trage Sie aber am Unterarm. Am Oberarm ist wahrscheinlich das Band etwas zu kurz / spannt das Band zu stark
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Interessant wäre halt ein abgleich mit Brustgurt gerade bei Intervallen etc.
Nates
Lounger
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 178

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 07:45 Interessant wäre halt ein abgleich mit Brustgurt gerade bei Intervallen etc.
Das hätte ich noch dazu schreiben sollen...

Es wurde bei Trainings getestet, wo ich auch Ruderintervallen "gefahren"? bin.

Pi mal Daumen hat der Puls auch bei früheren Rudereinheiten (und Brustgurt) gepasst.

Wenn ich dran denke, kann ich nächste Woche mal Brustgurt + Armgurt testen
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mai 2025, 07:45 Interessant wäre halt ein abgleich mit Brustgurt gerade bei Intervallen etc.
Da mache ich mir keine Sorgen, laut den Tests von DC rainmaker stehen die dem brustgurt kaum nach trotz optischer messung.
Am Oberarm haste halt auch ne Schlagader sitzen.

Ich will nicht die polar app nutzen sondern das ding von meiner garmin als externen sensor wie einen Brustgurt erkennen lassen, sodass die Werte in garmin übernommen werden.
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Ich wage mal die steile These, dass hier niemanden die minimalen Abweichungen der Werte zwischen Herzfrequenzmesser am Oberarm und Brust mehr oder weniger für das Training bringen :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:18 Ich wage mal die steile These, dass hier niemanden die minimalen Abweichungen der Werte zwischen Herzfrequenzmesser am Oberarm und Brust mehr oder weniger für das Training bringen :guenni:
Zumal das System Puls schon selber genug Abweichungen hat. ;)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:18 Ich wage mal die steile These, dass hier niemanden die minimalen Abweichungen der Werte zwischen Herzfrequenzmesser am Oberarm und Brust mehr oder weniger für das Training bringen :guenni:
Woher soll man das wissen?
Alles was ich weiß ist, das optische Messung, welche ja auch am Oberarm dann stattfindet, mit Uhr am Handgelenk relativ ungenau ist und mir diese Ungenauigkeit bei Intervallen auf den Sack gehen würde.

Wenn ich @Maxim seine Apple Watch Werte bei Intervallen sehe bekomm ich schon Krebs :kekw:
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Schaust du dir deine Werte nach schnellen Einheiten wirklich so genau an? Ich überfliege das eigentlich nur und interessiere mich vor allem für den Durchschnittswert über das Rennen hinweg
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:25
Woher soll man das wissen?
Alles was ich weiß ist, das optische Messung, welche ja auch am Oberarm dann stattfindet, mit Uhr am Handgelenk relativ ungenau ist und mir diese Ungenauigkeit bei Intervallen auf den Sack gehen würde.

Wenn ich @Maxim seine Apple Watch Werte bei Intervallen sehe bekomm ich schon Krebs :kekw:
laufe längst mit Brustgurt, du Erpel :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:31 Schaust du dir deine Werte nach schnellen Einheiten wirklich so genau an? Ich überfliege das eigentlich nur und interessiere mich vor allem für den Durchschnittswert über das Rennen hinweg
Bei Intervallen schon ja.
Da verpasst die Uhr gerne mal den höchsten Wert oder den Anfang des Intervalls...
Bei Tempoläufen ist es mit Uhr sicherlich okay und wenn ich eine konstante Geschwindigkeit laufe reichen mir die Werte der Uhr auch, aber wenn es eben schnelle Wechsel im Puls gibt, habe ich auch gerne die genauen Daten.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:36
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2025, 11:31 Schaust du dir deine Werte nach schnellen Einheiten wirklich so genau an? Ich überfliege das eigentlich nur und interessiere mich vor allem für den Durchschnittswert über das Rennen hinweg
Bei Intervallen schon ja.
Da verpasst die Uhr gerne mal den höchsten Wert oder den Anfang des Intervalls...
Bei Tempoläufen ist es mit Uhr sicherlich okay und wenn ich eine konstante Geschwindigkeit laufe reichen mir die Werte der Uhr auch, aber wenn es eben schnelle Wechsel im Puls gibt, habe ich auch gerne die genauen Daten.
Bin da voll bei dir Netzo. Hab da auch gern korrekte Daten, auch wenn man sie im Grunde nicht wirklich braucht - es geht aber ums Prinzip
Krafttraining und Laufen --> LOG
chiki
Moderator

Bei Intervalleinheiten die nach HR aufgebaut sind wie zb Nordic 4x4 sollte das halt schon möglichst genau sein.
Wenn man irgendwann nur noch nach pace plant, ist das eher eine untergeordnete Rolle
chiki
Moderator

Sehr gut erklärt alles wie das mit den carbs im cardiobereich aussieht

Netzokhul
Legendäres Pokemon

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 20:32 Sehr gut erklärt alles wie das mit den carbs im cardiobereich aussieht

Kannst du das mal zusammenfassen?
Puddingbrezel it is oder? @Raptorjesus
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 86
Ich bin: Erkältet

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 20:34
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 20:32 Sehr gut erklärt alles wie das mit den carbs im cardiobereich aussieht

Kannst du das mal zusammenfassen?
Puddingbrezel it is oder? @Raptorjesus
Bis 60gr/std ist egal was man an carbs zuführt (solange man es verträgt).
Antworten