Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Barde
Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 09:36
Wer sowas knapp ohne Puffer bemisst ist dämlich, ja. Wer sich eine Bruchbude nach Vorbild der RTL2-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" kauft und sich dann übernimmt ist dämlich, ja. Aber 95% der Bauherren ihre Intelligenz abzureden ist frech. Kennt man aber von @Sonnigesgemüt. Hat generell mehr Ahnung als alle anderen und spricht gerne Heizungsbauern und Fachfirmen ihre Kompetenzen ab.
Hat eher wenig mit Intelligenz zu tun, sondern vor allem bei Fachfremden mit einer völlig falschen Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Gibt nicht wenige sie sich denken, wenn sie sich ein 10 Minuten Tutorial auf Youtube anschauen können sie danach die Sachen genau so wie Leute, die das seit Jahrzehnten beruflich machen.

Hab auch einen Kollegen der meinte, Fließen verlegen kann ja nicht so schwer sein. Stundenlang verlegt und dann war seine Frau unzufrieden weil es eben doch nicht so super aussah wie gedacht. Also wurde schlussendlich der Handwerker bestellt und das Material war natürlich auch zu nix mehr zu gebrauchen.

Genau so überschätzen viele den Willen und die Leidensfähigkeit ihrer Verwandten und Freunde. Es bedarf nämlich einiges, sich über Wochen, Monate oder gar Jahre bei jemand anderem samstags für kein bis wenig Geld hinzustellen und zu helfen.

Ich denke so hat Sonny es auch gemeint #03#
Vreneli
Top Lounger

Sowas muss man auch komplett ohne Freunde/Familie planen, weil du es nie als gesetzt sehen kannst.. Das habe ich im erweiterten Familienkreis durch.

Sie haben sich so eine Bruchbude gekauft und als die Familie meinte sie helfen auch mal mit.. wurde halt jedes Wochenende gesagt, so bitte Hilfe.. Nach 2 Jahren selbstrumbasteln haben sie das Haus wieder verkauft..
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 10:09
mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 09:36
Wer sowas knapp ohne Puffer bemisst ist dämlich, ja. Wer sich eine Bruchbude nach Vorbild der RTL2-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" kauft und sich dann übernimmt ist dämlich, ja. Aber 95% der Bauherren ihre Intelligenz abzureden ist frech. Kennt man aber von @Sonnigesgemüt. Hat generell mehr Ahnung als alle anderen und spricht gerne Heizungsbauern und Fachfirmen ihre Kompetenzen ab.
Hat eher wenig mit Intelligenz zu tun, sondern vor allem bei Fachfremden mit einer völlig falschen Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten.

Gibt nicht wenige sie sich denken, wenn sie sich ein 10 Minuten Tutorial auf Youtube anschauen können sie danach die Sachen genau so wie Leute, die das seit Jahrzehnten beruflich machen.

Hab auch einen Kollegen der meinte, Fließen verlegen kann ja nicht so schwer sein. Stundenlang verlegt und dann war seine Frau unzufrieden weil es eben doch nicht so super aussah wie gedacht. Also wurde schlussendlich der Handwerker bestellt und das Material war natürlich auch zu nix mehr zu gebrauchen.

Genau so überschätzen viele den Willen und die Leidensfähigkeit ihrer Verwandten und Freunde. Es bedarf nämlich einiges, sich über Wochen, Monate oder gar Jahre bei jemand anderem samstags für kein bis wenig Geld hinzustellen und zu helfen.

Ich denke so hat Sonny es auch gemeint #03#
Danke, hatte keine Lust es selber so ausführlich zu schreiben, am Ende werden solche Ratschläge eh nicht berücksichtigt. Selber oft genug erlebt und dann durfte ich den Pfusch von irgendwelchen Freizeit Handwerkern korrigieren. Läuft in der Regel darauf hinaus dass du alles raus reißt und neu machst.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Zusammenfassend kann man sagen das 90 bis 100% der Leute hier von einer solchen Maßnahme abraten und es selbst auf keinen Fall in Erwägung ziehen würden.

Bin gespannt was der Fragesteller tun wird ;)
Landesmeister
Meister aller Klassen

Barde hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 10:09 Gibt nicht wenige sie sich denken, wenn sie sich ein 10 Minuten Tutorial auf Youtube anschauen können sie danach die Sachen genau so wie Leute, die das seit Jahrzehnten beruflich machen.
Das traurige ist, das selbst die Fachhandwerker, die sowas seit Jahrzehnten machen, teilweise nicht nachdenken und Mist bauen
Leoric
Lounge-Legende

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 12:12 Zusammenfassend kann man sagen das 90 bis 100% der Leute hier von einer solchen Maßnahme abraten und es selbst auf keinen Fall in Erwägung ziehen würden.

Bin gespannt was der Fragesteller tun wird ;)
Ein Gegenangebot das 100k drunter liegt und, sofern es zustande kommt, nichts ohne Fachaufsicht und Schirmherren. Ich leiste nur das in Eigenarbeit was ich definitiv kann und was mir der Meister absegnet.
22Siebtel
Entwicklung
Ich bin: ungefähr Pi

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 10:12 Sowas muss man auch komplett ohne Freunde/Familie planen, weil du es nie als gesetzt sehen kannst.. Das habe ich im erweiterten Familienkreis durch.

Sie haben sich so eine Bruchbude gekauft und als die Familie meinte sie helfen auch mal mit.. wurde halt jedes Wochenende gesagt, so bitte Hilfe.. Nach 2 Jahren selbstrumbasteln haben sie das Haus wieder verkauft..
sowas bekomme ich auch gerade mit.
Bruchbude gekauft,
frau hat nochmal gekalbt,
jetzt ist jeden Samstag der aufruf zum helfen, man muss quasi das Haus komplett neu aufbauen, alte Wand raus, neue rein, dann alte Decke raus, neue rein, Elektrik muss komplett neu verlegt werden (aber nein, dafür braucht man doch kein Elektriker, der Bruder hatte ja mal Elektrik in der Berufsschule... *jaja* ), Rohre müssen auch neu gemacht werden und es sind im Schnitt 6-7 Helfer dabei, davon halt von beiden jeweils die Muttis, die noch nie sowas gemacht haben.
Habe mich dann ausgeklinkt und gesagt, dass ich beim Umzug helfe. Will nicht an irgendwas schuld tragen, weil ich was verkacke wovon ich keine Ahnung hab.
Es bleibt spanned
:pepetype:
Comeback_Kid
Lounger

Finds auch einfach dreist.

Wenn da jetzt 3 Brüder, alle aus dem Handwerk, sich gegenseitig helfen und der Elektriker-Papa noch dazu kommt - Ok.

Aber da für nen guten Kumpel 3 Jahre auf den Knien sich körperlich kaputt machen damit der sich 100-150k Kaufpreis spart - no way. :-)
Vreneli
Top Lounger

Ist auch immer geil wenn Arbeitskollegen wollen, dass ich bei denen die Rasenbewässerung und die Rasenanlage mache… komm doch mal ein Tag rum…

Zu gut.
BREITLING
Lounger

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 18:29 Ist auch immer geil wenn Arbeitskollegen wollen, dass ich bei denen die Rasenbewässerung und die Rasenanlage mache… komm doch mal ein Tag rum…

Zu gut.

Als hättest du was besseres zu tun (wenn dein Rasen mal fertig ist) 😛
ave49
DIE Gans
Ich bin: ne dicke Gans

BREITLING hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 22:15
Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 18:29 Ist auch immer geil wenn Arbeitskollegen wollen, dass ich bei denen die Rasenbewässerung und die Rasenanlage mache… komm doch mal ein Tag rum…

Zu gut.

Ohne Swardman (?) ist das auch ein Unterfangen für die nächsten Jahre :guenni:
Vreneli
Top Lounger

ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 22:17

Zu gut.

Nächstes Jahr gönne ich ihn mir…
Durok

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 22:21
ave49 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 22:17

Nächstes Jahr gönne ich ihn mir…
Falscher Thread
:pepetype:
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

@Leoric Wenn Ihr in MUC bleiben wollt habt Ihr ja eh nur zwei Optionen: Jetzt kaufen oder drauf spekulieren, dass die Preise sinken (was ja zumindest laut Statistik in den völlig überpreisten Städten wie MUC auch tun). Auf bessere Zinsen zu warten bringt wahrscheinlich nicht viel, weil die Preise dann auch wieder steigen dürften.

Die Renoviererei sehe ich weniger problematisch bei den vorhandenen Beziehungen. Mir wäre es einfach zu teuer, aber ich kann auch komplett Remote arbeiten und sähe wenig Gründe, in MUC zu bleiben. Könnt Ihr denn nicht wenigstens ein bisschen raus ziehen? Ich meine, es ist ja offenbar denkbar, 900k zu stemmen, und dafür bekommt man hier selbst in der Stadt (Süd, 100k+) was vernünftiges Freistehendes. Oder muss man da in MUC dann bis nach Landshut raus? *uglysmilie*

Es wäre ja irgendwie krass, 40 Jahre lang eine DHH abzuzahlen nur damit man in MUC wohnen kann. Finde ich zumindest.
GoldenInside
Lounge Ultra

Hab eine potentielle Immobilie in Aussicht, es gibt aber einen großen Haken:
Aktuell nur 2mbit/s Internet, was Home Office (und damit die Immobilie) quasi unmöglich macht.

Laut Deutsche Glasfaser ist der Ausbau gerade erst in der Vorbereitungsphase, kann also noch dauern. Das Mobilfunknetz ist in der Region aber wohl so ausgebaut, dass evtl. ein Gigacube mit unbegrenztem Datenvolumen möglich wäre. Hat jemand Erfahrung damit, ein ganzes Haus damit mit Internet zu versorgen? Oder kann ich es direkt vergessen?
Alles andere passt an der Immobilie, aber schlechtes Internet wäre halt das KO-Kriterium.
Antworten