Hat eher wenig mit Intelligenz zu tun, sondern vor allem bei Fachfremden mit einer völlig falschen Einschätzung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten.mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2023, 09:36
Wer sowas knapp ohne Puffer bemisst ist dämlich, ja. Wer sich eine Bruchbude nach Vorbild der RTL2-Sendung "Die Schnäppchenhäuser" kauft und sich dann übernimmt ist dämlich, ja. Aber 95% der Bauherren ihre Intelligenz abzureden ist frech. Kennt man aber von @Sonnigesgemüt. Hat generell mehr Ahnung als alle anderen und spricht gerne Heizungsbauern und Fachfirmen ihre Kompetenzen ab.
Gibt nicht wenige sie sich denken, wenn sie sich ein 10 Minuten Tutorial auf Youtube anschauen können sie danach die Sachen genau so wie Leute, die das seit Jahrzehnten beruflich machen.
Hab auch einen Kollegen der meinte, Fließen verlegen kann ja nicht so schwer sein. Stundenlang verlegt und dann war seine Frau unzufrieden weil es eben doch nicht so super aussah wie gedacht. Also wurde schlussendlich der Handwerker bestellt und das Material war natürlich auch zu nix mehr zu gebrauchen.
Genau so überschätzen viele den Willen und die Leidensfähigkeit ihrer Verwandten und Freunde. Es bedarf nämlich einiges, sich über Wochen, Monate oder gar Jahre bei jemand anderem samstags für kein bis wenig Geld hinzustellen und zu helfen.
Ich denke so hat Sonny es auch gemeint