Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 918
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Kann meinen TL ansprechen, wenn es um schwierige Entscheidungen geht (auch wenn ich seine Antwort vorher schon kenne). Selber machen könnte er bei uns aber nix, weil er keine Ahnung hat, wie die Dinge im System umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Linksanwalt
Top Lounger
Beiträge: 771
Registriert: 9. Mär 2023, 19:24

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Apr 2024, 22:49 Kann meinen TL ansprechen, wenn es um schwierige Entscheidungen geht (auch wenn ich seine Antwort vorher schon kenne). Selber machen könnte er bei uns aber nix, weil er keine Ahnung hat, wie die Dinge im System umgesetzt werden.
Was auch nicht seine Aufgabe ist.
Als Führungskraft musst du prinzipiell deine dir zur Verfügung stehenden Ressourcen (=Mitarbeiter) so effizient wie möglich einsetzen, junge Mitarbeiter entwickeln, die richtigen Prioritäten setzen und Aufgaben geschickt delegieren usw.
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1304
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Also müsste deiner Meinung nach ein Werksleiter jede Tätigkeiten in einem Unternehmen können?
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 751
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gemäß der Europäischen Entgelttransparenzrichtlinie (EU/2023/970), die am 6. Juni 2023 in Kraft trat, müssen Unternehmen ab dem 7. Juni 2026 das durchschnittliche monatliche Grundgehalt oder die durchschnittliche jährliche Gesamtvergütung in Stellenanzeigen veröffentlichen (Hausner – Haufe, 2023). Bedeutet das Gehalt muss in die Stellenanzeigen.
Wie findet ihr das? Als Arbeitnehmer auf den ersten Blick erstmal was gutes.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3102
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Richtig und wichtig, ist bspw. in Österreich ganz normal.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Schwierig für kleinere Unternehmen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 06:58 Schwierig für kleinere Unternehmen.
Weil die das durchschnittliche monatliche Grundgehalt nicht kennen oder zahlen wollen?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 06:51 Richtig und wichtig, ist bspw. in Österreich ganz normal.
Das stimmt so nicht. In Österreich wird die Mindestvergütung angegeben und das ist meist etwas von der Realität entfernt.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4364
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 07:21
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 06:58 Schwierig für kleinere Unternehmen.
Weil die das durchschnittliche monatliche Grundgehalt nicht kennen oder zahlen wollen?
Wir können dann nur das Grundgehalt angeben.
Als Monteur stelle ich z.B Elektriker, Schlosser, Messebauer, Verfahrensmechaniker und Quereinsteiger usw ein.
Dass eine Fachkraft dann mehr verdient, sollte verständlich sein. Mit dem Lohn des Quereinsteigers bekomme ich die allerdings nicht gelockt.
Benutzeravatar
Barbellmonkey
Top Lounger
Beiträge: 1259
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08
Geschlecht: M
Körpergewicht: 86

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

In Österreich wird oft nur das Mindesgehalt gemäß Kollektivvertrag angegeben mit dem Satz "Ihr tatsächliches Jahresbrutto ergibt sich aus der marktkonformen Überzahlung in Abhängigkeit von Ihrer Berufserfahrung sowie fachlichen Qualifikation".

Man kann also mal nur überprüfen, ob das Unternehmen einen richtig einstuft
Krafttraining und Laufen --> LOG
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Bin ebenfalls gespannt, wie sowas gelebt werden soll.
Bei uns ist aktuell intern die ERA-Stufe angegeben bzw. sonst nur der Zusatz "außertariflich".
Bei externen Anzeigen steht stand jetzt gar nichts dabei :o

Die Range im AT ist natürlich gigantisch und auch bei internen Besetzungen ist es eig. immer so,
dass das als Orientierung okay ist. Aber bei internen Wechseln, hattest du vorher ja eine Einstufung (also jemand hat aktuell bspw. ERA 11).
Man darf intern nicht übers Gehalt abwerben - sprich man steigt mit der Ausschreibungs-Era Stelle (evtl. wieder 11) ein und bekommt einen "schnellen" Entwicklungsplan um auf die Ziel-Era Stelle zu kommen (ERA 12 oder AT).

Im AT stell ich mir das ganz schwierig vor, weil die Range so riesig ist und es viel individueller ist.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Gerade bei großen Unternehmen ist es ja häufig so, dass es Tariftabellen gibt, die auch im Netz kursieren. Da ist es einigermaßen sinnvoll.
Manchmal könnte es auch hilfreich sein, weil Stellenanzeigen vielleicht etwas verwirrend sind. Da werden dann extreme Qualifikationen gefordert, aber im Endeffekt wird schlecht bezahlt. Oder sie haben total simple Anforderungen, weil sie keine Leute finden und wären bereit, gut zu bezahlen. Da könnte eine Einstufung des Gehalts mehr Orientierung geben. Aber gerade bei kleinen Unternehmen kann das zu Problemen führen, da manche ja ihr Gehalt in den Abteilungen nicht kennen in meinem alten Unternehmen haben neue Mitarbeiterinnen ein höheres Grundgehalt bekommen als bestehende Mitarbeiterinnen. Das hat natürlich zu extremen Diskussionen geführt.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7775
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:49 Gerade bei großen Unternehmen ist es ja häufig so, dass es Tariftabellen gibt, die auch im Netz kursieren. Da ist es einigermaßen sinnvoll.
Manchmal könnte es auch hilfreich sein, weil Stellenanzeigen vielleicht etwas verwirrend sind. Da werden dann extreme Qualifikationen gefordert, aber im Endeffekt wird schlecht bezahlt. Oder sie haben total simple Anforderungen, weil sie keine Leute finden und wären bereit, gut zu bezahlen. Da könnte eine Einstufung des Gehalts mehr Orientierung geben. Aber gerade bei kleinen Unternehmen kann das zu Problemen führen, da manche ja ihr Gehalt in den Abteilungen nicht kennen in meinem alten Unternehmen haben neue Mitarbeiterinnen ein höheres Grundgehalt bekommen als bestehende Mitarbeiterinnen. Das hat natürlich zu extremen Diskussionen geführt.
Aber letztendlich profitiert von einem fehlenden Transparenz der Arbeitgeber oder? Ist doch gut, wenn es intern Diskussionen gibt über das Thema
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4165
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Jap, der große Verlierer nicht vorhandener Transparenz ist der AN.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7201
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:51
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Apr 2024, 08:49 Gerade bei großen Unternehmen ist es ja häufig so, dass es Tariftabellen gibt, die auch im Netz kursieren. Da ist es einigermaßen sinnvoll.
Manchmal könnte es auch hilfreich sein, weil Stellenanzeigen vielleicht etwas verwirrend sind. Da werden dann extreme Qualifikationen gefordert, aber im Endeffekt wird schlecht bezahlt. Oder sie haben total simple Anforderungen, weil sie keine Leute finden und wären bereit, gut zu bezahlen. Da könnte eine Einstufung des Gehalts mehr Orientierung geben. Aber gerade bei kleinen Unternehmen kann das zu Problemen führen, da manche ja ihr Gehalt in den Abteilungen nicht kennen in meinem alten Unternehmen haben neue Mitarbeiterinnen ein höheres Grundgehalt bekommen als bestehende Mitarbeiterinnen. Das hat natürlich zu extremen Diskussionen geführt.
Aber letztendlich profitiert von einem fehlenden Transparenz der Arbeitgeber oder? Ist doch gut, wenn es intern Diskussionen gibt über das Thema
Ja. Mein alter AG hat damit argumentiert, dass der Markt schwieriger geworden ist und man, um Mitarbeiter zu bekommen, anders bezahlen muss. Ist natürlich auch richtig, andererseits war das Modell aufgrund der Provisionen eh sehr speziell.
Für den Rest hingegen wäre Transparenz besser. Da wars nämlich so, dass er seine Lieblinge besser bezahlt hat als andere, und das deutlich. Natürlich gab's da Gerede und Unzufriedenheit und dann hat er sich darüber aufgeregt :-)
Aber Tarifverträge bieten schon gute Möglichkeiten. Da hast du oft klare Regeln, was jemand zum Einstieg bekommt und du hast Spielraum über Zulagen.
Und selbst wenn dein Chef dir keine Beförderungen gibt, bekommst du trotzdem Erhöhungen durch Erfahrungsstufen bzw Verhandlungen.
Antworten