Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
GastXY

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 10:16 Nochmal die Frage … was soll an 12-13 Arbeitssätzen je Einheit zu viel sein? Halte ich für sehr moderat, es sei denn wir sprechen von 12-13 Arbeitssätzen pro Muskelgruppe in einer TE (was auch in meinen Augen dann Humbug ist).
Brust Rücken waren insgesamt 28 Arbeitssätze, mit 60 Sekunden Pause, im Defizit.

Beine waren glaube ich sogar 30 Arbeitssätze -> auch 60 Sekunden Pause
Zwerg
Top Lounger
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 98

Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 10:16
Jay hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 09:47
Jan hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 09:40

Arnoldsplit aka Torso ex kein Begriff was? Aber Hauptsache mal was gesagt haben 😁💪

@Toto1980

Würde bei dem Split eher ein geringeres Volumen machen, bei dafür möglichst hoher Intensität! Ausserdem max 3-3,5 TT die Woche sinnvoll mMn., wegen sonst negativer Beeinflussung synergischer muskelgruppen hinsicutlich Regeneration.
mit torso-ex hat das gar nichts zu tun
Torso & Extremitäten ist ein 2er Split
wie der Name schon sagt
Torso: Brust, Rücken, Schulter
Extremitäten: Beine, Arme

und zu @Zwerg ....
evtl mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen
nur weil du einfach stumpf nachplapperst, was dein coach dir sagt, heisst das nicht, dass der Rest der Fitnesswelt alles falsch macht.
Sorry, habe nicht gelesen, dass er einen 3er macht… ging mehr um @zwerg der meinte, dass rücken und Brust an einem Tag komplett verkehrt sei.

@Zwerg
Nicht gleich eingeschnappt sein, einfach nächstes mal kurz denken dann schreiben, dann brauchst du dich im Nachhinein auch nicht herausreden 😘
Ich bin garnicht eingeschnappt, ich habe nur festgestellt, dass ich Leuten in Sachen Training einfach nicht weiterhelfen kann, weil ich immer zu viel auf meine eigenen Vorlieben achte und mich auch garnicht weiter mit Dingen außerhalb meines Tellerandes beschäftige. Von daher halte ich die Finger bei solchen Fragen in Zukunft einfach still und halte mich aus diesen Bereichen raus. Bin hier generell eher wegen dem Offtopic-Bereich angemeldet und nicht um irgendwas für mich für den Sport mitzunehmen. Die Erkenntnis kam spät aber besser spät als nie. Ich glaube ich hab auch einfach garkein Plan davon, was ich überhaupt mache und wieso. Ich kann anderen wahrscheinlich garnicht wirklich weiterhelfen bei solchen Fragen.

So nun lass uns das ganze aber bitte nicht aus dem Ruder laufen lassen, falls irgendwas ist schreib mir einfach ne PN, damit der Thread von weiterem OT verschont bleibt. :up:
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

nieto6 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 10:24
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 10:16 Nochmal die Frage … was soll an 12-13 Arbeitssätzen je Einheit zu viel sein? Halte ich für sehr moderat, es sei denn wir sprechen von 12-13 Arbeitssätzen pro Muskelgruppe in einer TE (was auch in meinen Augen dann Humbug ist).
Brust Rücken waren insgesamt 28 Arbeitssätze, mit 60 Sekunden Pause, im Defizit.

Beine waren glaube ich sogar 30 Arbeitssätze -> auch 60 Sekunden Pause
Das ist halt kompletter Unfug … keine Frage. Aber ist ja nichts Neues, dass für die Aktionen die Pläne immer möglichst fancy sein müssen, auch wenn sie oftmals wenig sinnvoll sind.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Bruder wenn das ernst gemeint ist Feier ich die Antwort von dir ❤️

Wäre schade wenn du nicht mehr an den Diskussionen teilnimmst.
Auch wenn das Wort "Müll" unangebracht war.
Dein Post hat doch für weiteren Input gesorgt und Antworten provoziert.

Damit warst auch du ein wichtiger Teil dieser Diskussion.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
H_D
Lounge-Legende

Wie hier niemand auf die Frage eingeht..

@Shruggs
Wie führst du sie aus und warum merkst du die Schulter?
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 11:52 Wie hier niemand auf die Frage eingeht..

@Shruggs
Ich lass die Schultern kreisen mit hängenden Armen und Hantel in der Hand, kreisen. 6 x vorwärts und 6 x rückwärts. Da fühl ich mehr, als nur Schultern hochzuziehen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 12:37
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 11:52 Wie hier niemand auf die Frage eingeht..

@Shruggs
Ich lass die Schultern kreisen mit hängenden Armen und Hantel in der Hand, kreisen. 6 x vorwärts und 6 x rückwärts. Da fühl ich mehr, als nur Schultern hochzuziehen.
Kreisen ist aber wenig empfehlenswert … lass das bleiben.
H_D
Lounge-Legende

Hä, für welchen Muskel machst du die Übung denn?
Toto1980
Top Lounger

Für den Trapezmuskel. Lass die Arme mit Hanteln lang hängen, zieh die Schultern dann noch oben und Kreise dann vorwärts und rückwärts unter Spannung die Schultern.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Cool.
Aber warum?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Peter
Lounger
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 186

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 08:52 Natürlich, gibt ja nicht umsonst antagonistisches Training. Sollte man halt mit Übungen machen welche das ZNS nicht stark belasten. Könnte z.b. keine Frontbeuge mit RKH kombinieren oder was x beliebig anderem.
Vorteil ist aber nur eine Zeitersparnis und wahrscheinlich lässt man ein paar Prozent liegen weil es ja auch bei Isolationsübungen zu einer leichten systemischen Ermüdung kommt
Ja, ist bei mir definitiv die Zeitersparnis.
Solangsam müsste ich wohl wirklich mal von GK auf 2er Split gehen. Aber ich mag GK einfach zu gern.
Danke für das Stichwort "antagonistisches Training", gleich mal schlau lesen.
Toto1980
Top Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:21 Cool.
Aber warum?
Weil ich den Eindruck habe, dass es meinen Muskel mehr beansprucht.
H_D
Lounge-Legende

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:13 Für den Trapezmuskel. Lass die Arme mit Hanteln lang hängen, zieh die Schultern dann noch oben und Kreise dann vorwärts und rückwärts unter Spannung die Schultern.
Das zeigt so gut warum das ganze Gerede über Training schöne Theorie ist. Die großen Experten hier diskutieren über 2,5 Seiten ob der Split gut oder schlecht ist, ob es zuviel oder zu wenig Volumen ist und am Ende der Leitung weiß jemand nicht wie man die Übung macht

- Du weißt wo der Trap ist?
- Warum kreist du mit den Schultern?
- Warum meinst du da was in den Schultern merken zu müssen?
Toto1980
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 20:06
Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Jul 2024, 17:13 Für den Trapezmuskel. Lass die Arme mit Hanteln lang hängen, zieh die Schultern dann noch oben und Kreise dann vorwärts und rückwärts unter Spannung die Schultern.
Das zeigt so gut warum das ganze Gerede über Training schöne Theorie ist. Die großen Experten hier diskutieren über 2,5 Seiten ob der Split gut oder schlecht ist, ob es zuviel oder zu wenig Volumen ist und am Ende der Leitung weiß jemand nicht wie man die Übung macht

- Du weißt wo der Trap ist?
- Warum kreist du mit den Schultern?
- Warum meinst du da was in den Schultern merken zu müssen?
Hab das von Ziemlich am Ende des Videos. Meine Schultern ermüden so schneller.

Der Trap sitzt links und rechts neben meinen Nacken.
Zuletzt geändert von Toto1980 am 17. Jul 2024, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
H_D
Lounge-Legende

Na dann unterhalte dich mal mit einem Physio was das Kreisen bringen soll - die Erklärung war ja sehr nichtssagend...
Antworten