Allgemeiner Ernährungs Talk

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Re: Allgemeiner Ernährungs Talk

Ist ja soweit auch relativ bekannt und lange etabliert.
Klar man könnte das jetzt noch auf jede einzelne Fettsäure runterbrechen und wird feststellen das nich alle den gleichen positiven wie negativen Effekt haben, aber um es einfach zu sagen...

Keys Equation:
Du brauchst doppelt so viele Pufas (mehrfach ungesättigten Fetten) um den negativen Effekt von Gesättigtem Fett auszugleichen.
Mufas (einfach ungesättigte Fette) sind relativ neutral.
Leicht positiver Effekt maybe.
Bild
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

jo dacht ich mir schon, dass das den größten einfluss hat - auch wenn es hier nur um cholesterin geht. Die carnivore fraktion bestreitet ja nicht, dass cholesterin ansteigt (war auch bei mir im blutbild so, auch wenn hdl ebenso stark wie ldl anstieg) - sie sagen nur es sei egal :o
Zuletzt geändert von Tinker am 15. Mär 2026, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
H_D
Lounge-Legende

Die Studien haben wie alle auch Schwachstellen (Probanden ü65, Olivenöl als Hauptfettquelle, Protokoll, Milchindustrie als Bezahler etc), aber ich denke auch es kommt bei sowas sehr stark auf den Gesamtkontext an.
Sonnenblumenöl über den Salat ist wieder was anders als Pommes aus der mit ultrahocherhitzem ranzigem Sonnenblumenöl

Interessant finde ich es trotzdem
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 19:39 jo dacht ich mir schon, dass das den größten einfluss hat - auch wenn es hier nur um cholesterin geht. Die carnivore fraktion bestreitet ja nicht, dass cholesterin ansteigt (war auch bei mir im blutbild so, auch wenn hdl ebenso stark wie ldl anstieg) - sie sagen nur es sei egal :o
Die kommen glaube ich mit dem Argument das es Glykogen also Carbs braucht damit die problematischen Fette überhaupt oxidieren können (Glycation) und zu Plaque werden.
Da bin ich aber nicht so tief drin.
Das wurde im vormals von mir erwähnten Podcast einigermaßen gut erklärt.
Log sponsored by Bild
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Genau :up:
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
summerset
Lounge Ultra

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mär 2026, 19:39 Die carnivore fraktion bestreitet ja nicht, dass cholesterin ansteigt (war auch bei mir im blutbild so, auch wenn hdl ebenso stark wie ldl anstieg) - sie sagen nur es sei egal :o
Rudern die da nicht gerade zumindest ein Stück zurück? Im Sinne von dass die CTA study von den Autoren zurückgezogen wurde?
Antworten