Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Aller Anfang ist AUA - Endlich wieder schmerzen - Kicats Restart

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Re: Gut gequält ist halb gewonnen

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:24
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 11:07 Hier kann man gut sehen:
Hab vom Aufwärmsatz ein Bild gemacht. Ich habe ganz vorne bis ganz hinten durchprobiert. Alle 3 Positionen passen vom Ablauf nicht. ich struggle da echt mit. Hinten stimmt die Höhe nicht und vorne passt es mit dem Gurt nicht. Demnach komm ich nicht runter ohne unten anzustossen usw.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Da kann auch nicht viel in den Quads ankommen … für maximale Quad-Stimulation braucht es maximal mögliche Knieflexion ohne den Arsch maximal nach hinten zu schieben (wie bei deiner Ausführung).
Du musst mit möglichst geradem OK die Knie nach vorne schieben und runter gehen.
Ja, sag ich ja. Ich habe ja erwähnt , dass es egal wie ich mich stelle nicht passt. Schiebe ich die Knie vor sind sie meilenweit über den Füßen und die Knie schmerzen plud dass ich dann trotzdem unten anstoße und nicht voll arbeiten kann. Es gibt 3 Einstellungen und bei allen ist es irgendwie komisch.

Keine Ahnung , vielleicht muss ich das mehr austesten. Vielleicht reicht 2 mal nicht. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.
Zuletzt geändert von KiCat am 23. Mär 2024, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Log
KiCat
Squat & Curl-Girl

Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:26 Gib es doch zu, du bist dem Beinetag heillos verfallen! :guenni:
Wir haben doch echt nen Schaden, hatte ja auch heute schon wieder gebeint :kekw:

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Dortmund! :flower:
😂😂😂 war ja nur ausnahmsweise 😂😂😂

Danke dir #03#

Log
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:30 Ja, sag ich ja. Ich habe ja erwähnt , dass es egal wie ich mich stelle nicht passt. Schiebe ich die Knie vor sind sie meilenweit über den Füßen und die Knie schmerzen plud dass ich dann trotzdem unten anstoße und nicht voll arbeiten kann. Es gibt 3 Einstellungen und bei allen ist es irgendwie komisch.

Keine Ahnung , vielleicht muss ich das mehr austesten. Vielleicht reicht 2 mal nicht. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.
Die Knie dürfen und sollen ja auch über die Füße schieben … ist ein nicht totzukriegender Mythos, dass die Knie das nicht dürfen. Eine HB- oder Front-Beuge wird schwierig ohne die Knie über die Füße zu schieben.
Und ja, dass kann unter Umständen kniebelastend sein.

Du musst die Kette an der Belt-Squat halt auf die Länge einstellen, damit du entsprechend arbeiten kannst. Deine Ausführung sieht man häufig im Studio, weil sich damit halt Unmengen an Scheiben bewegen lassen. Für den Quad halt recht sinnfrei.

Selbiges gilt auch für die Hack-Squat … Knie schieben über die Füße für möglichst große Knieflexion und damit möglichst große Quad-Stimulation. Dazu müssen die Füße möglichst tief auf der Plattform stehen.
KiCat
Squat & Curl-Girl

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:40
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:30 Ja, sag ich ja. Ich habe ja erwähnt , dass es egal wie ich mich stelle nicht passt. Schiebe ich die Knie vor sind sie meilenweit über den Füßen und die Knie schmerzen plud dass ich dann trotzdem unten anstoße und nicht voll arbeiten kann. Es gibt 3 Einstellungen und bei allen ist es irgendwie komisch.

Die Knie dürfen und sollen ja auch über die Füße schieben … ist ein nicht totzukriegender Mythos, dass die Knie das nicht dürfen. Eine HB- oder Front-Beuge wird schwierig ohne die Knie über die Füße zu schieben.

Du musst die Kette an der Belt-Squat halt auf die Länge einstellen, damit du entsprechend arbeiten kannst. Deine Ausführung sieht man häufig im Studio, weil sich damit halt Unmengen an Scheiben bewegen lassen. Für den Quad halt recht sinnfrei.

Selbiges gilt auch für die Hack-Squat … Knie schieben über die Füße für möglichst große Knieflexion und damit möglichst große Quad-Stimulation. Dazu müssen die Füße möglichst tief auf der Plattform stehen.
Ich Versuch das gerne nächste Woche wieder. Ist halt nur blöd, weil eben die Knie dann wirklich meckern .
Aber gut vielleicht brauchen die da einfach Übung. Anfangs haben die generell gezwackt. Mittlerweile nur wenn es über die Füße gehen.

Danke dir.

Frontbeuge bekomm ich ja eigentlich auch relativ gut hin, dann muss das hier ja auch funktionieren

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:40

Beziehe mich hier nur auf Hackenschmidt:
Geh ich so halb mit, bringt halt nichts wenn du die Füße maximal nach hinten stellst aber trotzdem nicht ordentlich schieben kannst weil dir komplett die Hacken abheben.
Persönlich lag es da bei mir nicht an mangelnder Beweglichkeit im Fußgelenk, denn Keilschuhe haben das Problem sogar noch verschlimmert.
(zu kleine Füße, zu lange Oberschenkel, keine Ahnung was hier das Problem ist.)
Irgendwo muss man dann halt schauen im Rahmen seiner individuellen Hebel das bestmögliche rausholen.

Habe die Bilder von der BeltSquat nicht gesehen vorher, aber ja, so wird es schwer den Quad zu treffen.
Zuletzt geändert von Netzokhul am 23. Mär 2024, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Moseltaler
Lounge-Legende

Du brauchst halt u.a. die entsprechende Mobilität z.B. im Sprunggelenk. Ich würde auch nie mit so einer Übung, die maximale Knieflexion verlangt, anfangen … da würden meine Knie auch jammern.
Aber ihr habt ja sicher Vorgaben bei euren Plänen, von daher funke ich da nicht dazwischen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:47 Beziehe mich hier nur auf Hackenschmidt:
Geh ich so halb mit, bringt halt nichts wenn du die Füße maximal nach hinten stellst aber trotzdem nicht ordentlich schieben kannst weil dir komplett die Hacken abheben.
Persönlich lag es da bei mir nicht an mangelnder Beweglichkeit im Fußgelenk, denn Keilschuhe haben das Problem sogar noch verschlimmert.
Irgendwo muss man dann halt schauen im Rahmen seiner individuellen Hebel das bestmögliche rausholen.

Habe die Bilder von der BeltSquat nicht gesehen vorher, aber ja, so wird es schwer den Quat zu treffen.
Du musst richtig lesen … ich habe nicht maximal tief geschrieben, sondern möglichst tief. Logischerweise bedeutet das eine Fußposition, bei der die Hacken nicht abheben. Und klar, wenn das aus Gründen nicht geht, dann halt mit weniger Knieflexion und mehr Belastung der hinteren Kette.
Gibt ja noch Übungen wie Beinstrecken, um den Quad zu isolieren … da sollte eine entsprechende Ausführung ja für jeden möglich sein :guenni:
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:53
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:47 Beziehe mich hier nur auf Hackenschmidt:

Habe die Bilder von der BeltSquat nicht gesehen vorher, aber ja, so wird es schwer den Quat zu treffen.
Du musst richtig lesen … ich habe nicht maximal tief geschrieben, sondern möglichst tief. Logischerweise bedeutet das eine Fußposition, bei der die Hacken nicht abheben. Und klar, wenn das aus Gründen nicht geht, dann halt mit weniger Knieflexion und mehr Belastung der hinteren Kette.
Gibt ja noch Übungen wie Beinstrecken, um den Quad zu isolieren … da sollte eine entsprechende Ausführung ja für jeden möglich sein :guenni:
Wenn einem nicht gerade der Bizeps reißt. :buddy:

Spricht eigentlich gegen die Vorgaben vom Programm, aber im Allgemeinen wurde hier festgestellt das Beinbeuger als 1. Übung ganz tauglich ist um Knieschmerzen in Folgeübungen zu verringern/vermeiden.
KiCat
Squat & Curl-Girl

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:50 Du brauchst halt u.a. die entsprechende Mobilität z.B. im Sprunggelenk. Ich würde auch nie mit so einer Übung, die maximale Knieflexion verlangt, anfangen … da würden meine Knie auch jammern.
Aber ihr habt ja sicher Vorgaben bei euren Plänen, von daher funke ich da nicht dazwischen.
Alles gut. Ich lern ja gern dazu. Könnte auch einfach normal beugen, wollte einfach nur mal was Neues probieren. Jetzt will ich es natürlich erst recht 😂

Log
Moseltaler
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2024, 19:58 Wenn einem nicht gerade der Bizeps reißt. :buddy:

Spricht eigentlich gegen die Vorgaben vom Programm, aber im Allgemeinen wurde hier festgestellt das Beinbeuger als 1. Übung ganz tauglich ist um Knieschmerzen in Folgeübungen zu verringern/vermeiden.
Jap … das war geil :up: .

Empfehle ich schon locker seit mindestens zehn Jahren zuerst Beuger zu machen. Am besten auch noch Waden vorher, dann sind die Fußgelenke auch bereit.
GastXY

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2024, 11:17 Hackenschmidt beste!
VSquat Mist!
Änder meinen Geist!

Pendulum Squat haben sie bei euch nicht aufgestellt?
@BlackStarZ
pfff
KiCat
Squat & Curl-Girl

Training 24.03.2024

Wir waren gestern zum gemeinsamen Training verabredet. Es war wirklich wieder schön mit den Ruhrpöttlern und dem Hauptstadtuser. Natürlich wurde anschliessend noch lecker gegessen. Habe aber auf den Cheat verzichtet. Für mich gab es ne doppelte Portion Gyros nur mit Zwiebeln, Tzaziki und einem Mini-Salat. War gut!

Latzug MAG-Griff (Mag den immer noch nicht.)
1 x 12 x 40 KG
1 x 12 x 40 KG
1 x 12 x 40 KG
1 x 12 x 40 KG

Bisschen Rotatoren da die Schulter Probleme macht

Bankdrücken Flach enger Griff
1 x 12 x 30 KG
1 x 12 x 30 KG
1 x 12 x 30 KG
1 x 11 x 30 KG
Schulter hat ziemlich gezickt.

Supersatz
Iso-Lat High Row
1 x 12 x 40 KG
1 x 12 x 40 KG
1 x 12 x 40 KG
1 x 11 x 40 KG
abgestütztes T-Bar rudern
1 x 12 x 15 KG
1 x 12 x 15 KG
1 x 12 x 15 KG
1 x 12 x 15 KG
Mach ich nie wieder. Dieser Supersatz hat mich echt gekillt. Das war mal übel *uglysmilie*

Supersatz
OHP SZ-Stange
1 x 12 x 14 KG
1 x 12 x 14 KG
1 x 12 x 14 KG
1 x 10 x 14 KG
Bizeps-Curls
1 x 12 x 14 KG
1 x 12 x 14 KG
1 x 10 x 14 KG

Trizepsdrücken Kabelzug
1 x 12 x 20 KG
1 x 12 x 20 KG
1 x 12 x 20 KG

Butterfly (andere Machine war irgendwie schwerer)
1 x 12 x 25 KG
1 x 12 x 25 KG

Rundum hats einfach Spass gemacht.

Update Masse und Makros
Läuft gut derzeit. Gewicht ist etwas runter und Maße ebenso.
Maße (1).jpg
Kalorien (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KiCat am 25. Mär 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Log
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ja ähm wieso auch 2 Rudervariationen im Supersatz?
Killt doch nur die Performance. :-)

Läuft doch, aber isst ja auch immernoch ziemlich wenig.
KiCat
Squat & Curl-Girl

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:21 Ja ähm wieso auch 2 Rudervariationen im Supersatz?
Killt doch nur die Performance. :-)

Läuft doch, aber isst ja auch immernoch ziemlich wenig.
Tja, wollte mich mit der Tochter abwechseln und ich wollte mich mit dem Berliner abwechseln. Also Supersatz :-)
War mal ne Erfahrung wert :-)

Ja, ich esse zwischen 1300 und 1600 Kalorien. Das ist für mich schon viel in ner Diät. Komme ich auch wirklich gut mit klar.

Log
Wuchtbert Eisenstoß
Klimmzug & Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 76

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mär 2024, 08:15 Update Masse und Makros
Läuft gut derzeit. Gewicht ist etwas runter und Maße ebenso.
Maße (1).jpgKalorien (1).jpg
1,5 Kilo runter seit Beginn ist doch mega! 👍 Weiter so 🚀
Antworten