Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Raptor Radelt - road to 400W FTP

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: Raptor goes Radrennen

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 12:05 Hey,
Mega interessanter Log :thumbup:

Bin aktuell selber bissl vom Pumpen Richtung Hyrox und Spinning abgedriftet und durchs Spinning jetzt auf den Genuss gekommen mir ein Rennrad zu kaufen.
Da du auch umgestiegen bist, hast du vllt ein paar Empfehlungen was man am Anfang wirklich brauch und was erstmal Geldverschwendung ist ? Saß selber noch nie auf einem Rennrad kann deshalb nicht einschätzen was wirklich nötig ist und was nicht.
Würde aber gerne nächstes oder übernächstes Jahr auch mal so einen Rennen fahren wie du es gemacht hast.

Danke und Grüße

PS: brutale Form und aus meinen Augen die perfekte Ästhetik
Herzlich willkommen und vielen dank.

Ich hatte am Anfang ne fitbit und ne handyhalterung auf der komoot als Navi lief.

Je nach Budget würde ich mit radcomputer (garmin 530 bekommt man neu so für 190€) pulsgurt und trittfrequenz Messer starten.

Handyhalterung und ne Uhr tun es aber auch wenn uhr eh vorhanden.

Hauptsache raus und Spaß haben, glaube mit nem sportlichen Hintergrund passiert dann ganz viel von alleine auch ohne optimales Training. Das machen was Laune bereitet

Eben wurde die Anmeldung für fas zeitfahren am 25.5. Geöffnet welches auf der kippe stand.

Es findet statt, ich bin hyped.

Werde in den nächsten Wochen aufm rad einfach zeit bei über 300W sammeln und schauen was passiert. Wirklich Vorbereitungszeit habe ich ja nicht um da irgend was sinnvolles zu machen. Ich versuche also einfach mich an den Schmerz zu gewöhnen.

Sind 43km mit ca. 300hm, mal schauen was da machbar ist

Problem ist nur einschlafende Weichteile nach fahrt auf den aero bars... dafür wurde grade ein anderer sattel bestellt, hoffe es hilft, das zieht sich nämlich Stunden nach dem Fahren...
Maik
Lounger

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 13:52

Bin aktuell selber bissl vom Pumpen Richtung Hyrox und Spinning abgedriftet und durchs Spinning jetzt auf den Genuss gekommen mir ein Rennrad zu kaufen.
Da du auch umgestiegen bist, hast du vllt ein paar Empfehlungen was man am Anfang wirklich brauch und was erstmal Geldverschwendung ist ? Saß selber noch nie auf einem Rennrad kann deshalb nicht einschätzen was wirklich nötig ist und was nicht.
Würde aber gerne nächstes oder übernächstes Jahr auch mal so einen Rennen fahren wie du es gemacht hast.

Danke und Grüße

Ich hatte am Anfang ne fitbit und ne handyhalterung auf der komoot als Navi lief.

Je nach Budget würde ich mit radcomputer (garmin 530 bekommt man neu so für 190€) pulsgurt und trittfrequenz Messer starten.

Hauptsache raus und Spaß haben, glaube mit nem sportlichen Hintergrund passiert dann ganz viel von alleine auch ohne optimales Training. Das machen was Laune bereitet
Hey, vielen Dank für deine Antwort, ist notiert.
Bist du mit deinem Fahrrad zufrieden? Ist ja ein cube attain wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Habe davon einige bei eBay für um die 600€ gefunden.
Wenn man YouTube Videos über Räder schaut dann geht ja gefühlt unter 1000 € nichts bei einsteigermodellen 😅
Raptor Jesus
Edler Spender

Maik hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 14:47
Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Mai 2025, 13:52

Danke und Grüße

Hey, vielen Dank für deine Antwort, ist notiert.
Bist du mit deinem Fahrrad zufrieden? Ist ja ein cube attain wenn ich es richtig in Erinnerung habe?
Habe davon einige bei eBay für um die 600€ gefunden.
Wenn man YouTube Videos über Räder schaut dann geht ja gefühlt unter 1000 € nichts bei einsteigermodellen 😅
Fahre ein cube attain race.

Im Angebot für 850€ geschossen.

Die mechanischen Bremsen nerven mich etwas, bei der schaltung macht man mit ner tiagra glaube ich wenig falsch.
105 ist natürlich hochwertiger und hat mehr gänge, aber mir hat noch nie wirklich was gefehlt.

Ich liebäugele immer wieder mit nem aero rennrad denke aber dass mich das auch nicht schneller macht und ich lieber noch ein bisschen trainiere bevor ich mir sowas zulege.

Alu + mechanische tiagra ist so der 2.0 Diesel unter den Fahrrädern mmn.
Maik
Lounger

Oke vielen dank dir.
Ich halte meine Augen mal nach einem solchen Drahtesel offen
Raptor Jesus
Edler Spender

1:45
193w avg
120bpm avg
46km

Wollte eigentlich mitte zone 2 fahren, bin dann mit nem Kumpel gefahren und hab entsprechend tempo rausgenommen.

Knapp 200W bei nem 120er puls sind aber glaube ich neu...
Raptor Jesus
Edler Spender

Push

Sehr prall Dank see food diät die letzten Tage

Heute früh knapp 94kg, das sind ca. 3 kg mehr als normal. Bin auch entsprechend schwammig.

FitNotes Workout - Montag 5th Mai 2025

** Schrägbank Multipresse **
- 46.5 kgs x 20 reps
- 46.5 kgs x 20 reps
- 56.5 kgs x 12 reps
- 66.5 kgs x 10 reps
- 86.5 kgs x 10 reps
- 86.5 kgs x 12 reps (pr)

- 66.5 kgs x 13 reps
- 66.5 kgs x 15 reps
- 66.5 kgs x 12 reps

** Lateral Dumbbell Raise **
- 10.0 kgs x 35 reps
- 18.0 kgs x 22 reps
- 18.0 kgs x 17 reps
- 18.0 kgs x 17 reps

** Rope Push Down **
- 35.0 kgs x 30 reps
- 35.0 kgs x 30 reps
- 35.0 kgs x 30 reps

Brust/schulterbereich sehr adrig Heute...
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Starke schrägbank....
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Raptor Jesus
Edler Spender

1:56
56.4km
457hm
234W avg
136bpm avg
29.2 km/h

Die Vermutung vom leistungssprung hat sich bestätigt, mitte zone 2 jetzt so bei rund 240Watt...

Freitag habe ich bergintervalle aufm Plan, mal schauen was da geht
Raptor Jesus
Edler Spender

Speed test mit aero bars

38.5km
221hm
1:04
36km/h
302W avg
159bpm

Gegenwind hat übel genervt. Habe eigentlich erwartet mit 300w und aero bars schneller zu fahren.

Mit der Leistung bin ich mega happy, ftp scheint über 300w zu liegen, mit dem speed nicht ganz happy.

Kann aber auch nicht dauerhaft auf den bars bleiben, das muss ich noch üben.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Mirin Progress machen
Raptor Jesus
Edler Spender

Hätte den formsprung ne Woche früher gebrauchen können :-) beim rennen am 1.5. Bin ich 3 Stunden im renntempo mehr oder weniger die gleiche Leistung gefahren wie vorgestern 2 Stunden zone 2...

Aber bin froh über weiteren progress, hatte die Sorge dass die Kurve langsam abflacht, aber dem scheint nicht so.

Wenns so weiter geht machen wir hier road to 400w FTP bis nächsten Frühjahr.
Raptor Jesus
Edler Spender

Ok

FitNotes Workout - Samstag 10th Mai 2025

** Schrägbank Multipresse **
- 46.5 kgs x 23 reps
- 56.5 kgs x 15 reps
- 66.5 kgs x 10 reps
- 86.5 kgs x 10 reps
- 91.5 kgs x 8 reps
- 76.5 kgs x 12 reps
- 76.5 kgs x 11 reps
- 66.5 kgs x 12 reps
- 66.5 kgs x 12 reps

** Latzug Warmup **
- 50.0 kgs x 25 reps
- 62.0 kgs x 12 reps
- 62.0 kgs x 12 reps

** Klimmzüge Weit **
- 94.0 kgs x 14 reps
- 94.0 kgs x 12 reps
- 94.0 kgs x 12 reps

** Lateral Dumbbell Raise **
- 10.0 kgs x 41 reps
- 12.0 kgs x 40 reps
- 12.0 kgs x 32 reps

** Latzug Weit **
- 74.0 kgs x 12 reps
Arjen
Lounge Ultra

Mirin bis 41 zählen während des Trainings
Schlafloser Low Testo Log: viewtopic.php?t=369
Zotto
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Mai 2025, 12:00 Mirin Progress machen
Mach halt mal einen stringenten TP :guenni:
„i'm a high performance athlete, athletes sweat, sweat baby, kih kih kih, rrrar, sweat sweat, woo woo“ (Daniel Ricciardo)
Searching
Lounge Ultra
Ich bin: Kreuzheben

Starke Schrägbank....
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Antworten