Sehr stabile Leistung, gute Entwicklung
LL's most average Hybrid-Log
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Re: LL's most average Hybrid-Log
Richtig geiler starker Longrun! Und schön, dass ich Leute zum bergauf laufen motiviert habe, da geht die Kette weiter, die @Höfer bei mir gestartet hat.
Du hast mit der mit der Aufteilung 100g/h probiert? Das ist schon schwierig weil es so Glukose-lastig ist.Also bei 100g/h wirst du ziemlich sicher auf über 70g Glukose/Stunde kommen, was auch eine trainierte Verdauung nicht mehr wirklich schafft.
Wenn es im Schnitt am Ende bei 70g/h insgesamt landet, ist es natürlich sehr komfortabel. Für 100g/h muss viel mehr Glukose rein, wobei ich persönlich 2 Stunden auch mit 100g Glukose/h laufen kann, darüber hinaus habe ich es zum Glück nicht probiert, irgendwann sammelt sich der Scheiß vermutlich an und dann wird's übel.
Du hast mit der mit der Aufteilung 100g/h probiert? Das ist schon schwierig weil es so Glukose-lastig ist.Also bei 100g/h wirst du ziemlich sicher auf über 70g Glukose/Stunde kommen, was auch eine trainierte Verdauung nicht mehr wirklich schafft.
Wenn es im Schnitt am Ende bei 70g/h insgesamt landet, ist es natürlich sehr komfortabel. Für 100g/h muss viel mehr Glukose rein, wobei ich persönlich 2 Stunden auch mit 100g Glukose/h laufen kann, darüber hinaus habe ich es zum Glück nicht probiert, irgendwann sammelt sich der Scheiß vermutlich an und dann wird's übel.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Alter. Bombe. Ich als Laie würde auch denken das dein Grundlagengeballere dafür verantwortlich ist. Was denkst du ?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 15:59 Samstag, 18.07.2026
IMG_8273.jpeg
Die Form zieht an! Objektiv, rein auf die Zahlen bezogen, ist das heute wohl der beste Lauf meines Lebens gewesen. Über 40km, über 1100HM und trotzdem eine 6er Pace - das gab's vorher noch nicht!
Wenn man bedenkt, wo ich herkomme (November 2024 10km, 167HM, nahezu All-Out mit 5:30er Pace. Februar 2025 Halbmarathon, 400HM, 150er HF bei 7:30er Pace) ist das eine Entwicklung, die mich glücklich und auch ein klein wenig stolz macht
Ist schließlich das erste Mal, dass ich eine 6er Pace bei einem Long Run geschafft habe. Natürlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange und der P-Weg wird sowohl von der Distanz, als auch den Höhenmetern nochmal fast das Doppelte - was mir aktuell gehörig Respekt einflößt, aber was sind schon Herausforderungen, bei denen man sich vorher schon denkt "wird n Klacks"?
Subjektiv habe ich den Lauf als hart empfunden. Ich bin viele Anstiege gelaufen statt gewandert (@Lauch danke für den Kommentar in deinem Log diese Woche - daran habe ich öfter gedacht), wodurch auch die 6er Pace möglich war. Andererseits hatte ich vorher schon 41km diese Woche gemacht und vier Krafteinheiten inklusive schwerem Kreuzheben abgespult. Denke, das kann man als Vorermüdung gelten lassen.
Ein vernünftiges Tapering vor dem P-Weg und frische Beine dürften dafür sorgen, dass es zumindest am Anfang etwas weniger hart wird.
Mit 82km diese Woche dürfe es auch die volumenreichste Laufwoche meines Lebens bisher sein.
- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Muss mich da wohl mal etwas tiefergehend mit beschäftigen. Bisher habe ich das, was ich gut vertrage (vor allem veganes Katjes und meinen selbstgemachten intradrink) zu mir genommen und versucht in der Menge nach oben zu schrauben.Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 17:15 Richtig geiler starker Longrun! Und schön, dass ich Leute zum bergauf laufen motiviert habe, da geht die Kette weiter, die @Höfer bei mir gestartet hat.![]()
Wenn es im Schnitt am Ende bei 70g/h insgesamt landet, ist es natürlich sehr komfortabel. Für 100g/h muss viel mehr Glukose rein, wobei ich persönlich 2 Stunden auch mit 100g Glukose/h laufen kann, darüber hinaus habe ich es zum Glück nicht probiert, irgendwann sammelt sich der Scheiß vermutlich an und dann wird's übel.![]()
Bei den Katjes zähle ich auch nichts, außer am Ende des Laufs, wie viel es war. Wenn zum Beispiel ein längerer Anstieg erfolgt, haue ich mir in der Zeit 1-3 Hände davon rein.
Beim Drink habe ich es so gemacht, dass ich ein Flask pro Stunde getrunken habe.
Problem bei mir ist, dass ich (glaube ich) Fruktose nicht gut vertrage.
Wie gesagt, bisher habe ich da keine große Wissenschaft raus gemacht, sondern einfach fleißig reingeschmissen.
Beim P-Weg muss ich zwangsläufig ja eh irgendwann auf das zurückgreifen, was es so an den VPs gibt.
Werde maximal 2 Flask und allerhöchstes 2 Packungen Katjes mitschleppen
- Asmodäus
- Top Lounger
- Squat: 140
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: essen
- Ich bin: zu dünn
Danke dir!schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 22:16Alter. Bombe. Ich als Laie würde auch denken das dein Grundlagengeballere dafür verantwortlich ist. Was denkst du ?Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Jul 2026, 15:59 Samstag, 18.07.2026
IMG_8273.jpeg
Die Form zieht an! Objektiv, rein auf die Zahlen bezogen, ist das heute wohl der beste Lauf meines Lebens gewesen. Über 40km, über 1100HM und trotzdem eine 6er Pace - das gab's vorher noch nicht!
Wenn man bedenkt, wo ich herkomme (November 2024 10km, 167HM, nahezu All-Out mit 5:30er Pace. Februar 2025 Halbmarathon, 400HM, 150er HF bei 7:30er Pace) ist das eine Entwicklung, die mich glücklich und auch ein klein wenig stolz macht
Ist schließlich das erste Mal, dass ich eine 6er Pace bei einem Long Run geschafft habe. Natürlich ist das noch nicht das Ende der Fahnenstange und der P-Weg wird sowohl von der Distanz, als auch den Höhenmetern nochmal fast das Doppelte - was mir aktuell gehörig Respekt einflößt, aber was sind schon Herausforderungen, bei denen man sich vorher schon denkt "wird n Klacks"?
Subjektiv habe ich den Lauf als hart empfunden. Ich bin viele Anstiege gelaufen statt gewandert (@Lauch danke für den Kommentar in deinem Log diese Woche - daran habe ich öfter gedacht), wodurch auch die 6er Pace möglich war. Andererseits hatte ich vorher schon 41km diese Woche gemacht und vier Krafteinheiten inklusive schwerem Kreuzheben abgespult. Denke, das kann man als Vorermüdung gelten lassen.
Ein vernünftiges Tapering vor dem P-Weg und frische Beine dürften dafür sorgen, dass es zumindest am Anfang etwas weniger hart wird.
Mit 82km diese Woche dürfe es auch die volumenreichste Laufwoche meines Lebens bisher sein.
Ich führe es vor allem auf die mittlerweile wirklich langen Läufe am Samstag und das deutlich erhöhte Volumen zurück.
Ich hatte ja letztens meine Monatsübersicht für dieses Jahr gepostet. Vorher war ich auch immer „nur“ so bei 35-40km, wie Maxim heute bei sich schrieb. Hier und da gab’s mal Wochen, wo es mehr gab, aber in der Regel war es nicht viel mehr.
Bin davon überzeugt, dass beim Laufen viel = viel bringt. Zumindest für die Basis / Grundlage.
Ob man dadurch jetzt schnell wird, da würde ich mal ein Fragezeichen hinter machen. Aber schnell werden ist für mich nicht Prio 1.
Garmin zeigt mir als Marathon Prognose übrigens 3:45 an. Halte ich für utopisch
-
K4S4
- Lounger
Wenn man Probleme mit dem Verdauen hat, dann empfiehlt sich vor allem Cluster zu nutzen. Ergänzend dann Dextrose und nur etwas Fruktose.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergewicht: 79
- Squat: 180
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Reicht ja wenn das langsam immer schneller wird.
Hast du grundsätzlich Probleme mit Fruktose oder nur beim Sport? Falls es Zweiteres ist, lässt es sich vermutlich trainieren.
Hast du grundsätzlich Probleme mit Fruktose oder nur beim Sport? Falls es Zweiteres ist, lässt es sich vermutlich trainieren.