Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
AT93
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:24
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 23:41 ? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Was meinst du überhaupt konkret? Dass nur Wendeverlierer, Demokratiemuffel und Mittel bis unterdurchschnittlich Gebildete konservativ wählen und die Segnungen linker Politik nicht verstehen können? Das wäre ganz schön elitär. Die AfD ist über alle Alterskohorten hinweg stärkste Kraft in Thüringen. Und die jungen Sachsen und Thüringer belegen bei Bildungsstudien ja immer Spitzenplätze :)
In Bayern gibt es auch eine 2/3 Mehrheit für bürgerliche Politik, also weiß echt nicht, was du meinst? Führ es gern mal aus.
Wenn du es so umschreiben magst, dann kann man das auch gerne so stehen lassen. Der Osten hat halt auch noch jetzt große strukturelle Probleme, wo wohl keine Politik das auf hier und jetzt beheben kann. Ich verstehe in der Hinsicht ja durchaus auch die Unzufriedenheit mit der politischen Führung.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD auf Landesebene, zu der es unweigerlich früher oder später kommen wird, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzten sollte, diese Probleme eher verschärfen würde (Investitionsstopps, weitere Abwanderung usw.) als lösen.

Die Zukunft wird es zeigen
Nein, ich sehe das nicht so. Habe nur das gängige Framing wiedergegeben.
Viele arbeiten im produzierenden Gewerbe, Chemie, Autozulieferer, Industrie. Kurzum Fabrikarbeiterjobs.. Dann noch bisschen öD und Handwerksbetriebe. Das wars. Es bereitet mir eher Sorgen, wenn viele der erstgenannten Jobs, forciert durch unsere jetzige Politik, wegfallen. Das ist ein großes Problem.

Man hat es nichtmal geschafft bei den eigenen Landsleuten im Osten gleiche Lebensverhältnisse zu schaffen, es gibt aber hierzuforum Leute, die das am liebsten weltweit realisieren möchten.

Ich sehe eher die dämonisierende Berichterstattung als Problem an. Wenn ein Ort dann stigmatisiert ist und den Ruf als braunes Nest weg hat wie Sonneberg.
Aber nicht etwa durch widerliche Attentate auf Migranten oder ähnliches, sondern durch Medienkampagnen.

Das ist ja auch eine unterschwellige Drohung: wenn ihr die wählt, ruinieren wir euren Ruf, der Tourismus bricht ein und kein internationales Unternehmen siedelt sich an. Ja, klar. Die Unternehmen registrieren natürlich was in den Medien läuft. Und die jecke Getrude aus NRW geht jetzt aus Prinzip nicht mehr bei den Nadsis im Thüringer Wald spazieren. Sollen sie sehen, was sie davon haben.

Wenn der preisbewusste Wandersmann aus BaWü nun in Sonneberg wandern geht und seine Freunde fragen, wo er war, ist er peinlich berührt und seine Antwort wirkt ihnen anrüchig: Sonneberg (da war doch was???)

Der Artikel hier zum Bürgermeister von Raguhn Jessnitz zeigt es ganz gut. Die Kollegen bescheinigen ihm gute Arbeit, aber seine Partezugehörigkeit ist das Problem. Und, dass er seine Parteizugehörigkeit nicht herausstellt und Bürgermeister für alle ist, ist nur Strategie und auch verwerflich *uglysmilie*

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html

"Stadträtin Gudrun Dietsch von der Freien Wählergemeinschaft sagt über Loth, dass er seine Sache gut mache. Gleichzeitig sei es aber abschreckend, dass der neue Rathauschef der AfD angehöre. Die Partei, die in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als 'gesichert rechtsextremistisch' eingestuft wird, wolle nur spalten, sagt die 71-Jährige."
Zuletzt geändert von AT93 am 21. Mär 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Wie wäre es mit Bürgergeld abschaffen, jeder bekommt nur noch eine Grundverpflegung ala Tafel/Essensausgabe und der Markt regelt die Gehälter. Wenn dort niemand arbeitet, werden zwangsläufig die Gehälter angepasst.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Atze.

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:03
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:51 Ein lustiger Trick, um die Ausgaben für das Bürgergeld zu senken, wäre übrigens die Bemessungsgrenze von Einkommen zu senken, damit nicht mehr 800k arbeitende Menschen mit Bürgergeld aufstocken können.
Das würde vermutlich direkt dazu führen, dass diese Leute ihren Job kündigen und Vollzeit Bürgergeld zu beziehen, weil sie ihr Leben von dem Mindestlohn nicht bestreiten können. Wenn das dein Ziel ist, dann go for it
Du vergisst einen Punkt.Der Mensch braucht Struktur und auch die Soziale Interaktion.Müssigkeit macht die meisten Menschen destruktiv.Meinst du warum wohl viele lieber für wenig schaffen gehen anstatt(Obwohl)Sie könnten auch stattdessen Transferleistungen beziehen.
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:06 Wie wäre es mit Bürgergeld abschaffen, jeder bekommt nur noch eine Grundverpflegung ala Tafel/Essensausgabe und der Markt regelt die Gehälter. Wenn dort niemand arbeitet, werden zwangsläufig die Gehälter angepasst.
:spika:
dann können sich geringverdiener auch gleich unter die brücke legen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Atze.

Ich würde es schon sozial gerecht finden wenn die Lohnsteuer gesenkt werden würde bzw die Sozialabgaben Last.Die frisst viel Geld...
Certa
Lounge Ultra

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:07
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:03
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:51 Ein lustiger Trick, um die Ausgaben für das Bürgergeld zu senken, wäre übrigens die Bemessungsgrenze von Einkommen zu senken, damit nicht mehr 800k arbeitende Menschen mit Bürgergeld aufstocken können.
Das würde vermutlich direkt dazu führen, dass diese Leute ihren Job kündigen und Vollzeit Bürgergeld zu beziehen, weil sie ihr Leben von dem Mindestlohn nicht bestreiten können. Wenn das dein Ziel ist, dann go for it
Du vergisst einen Punkt.Der Mensch braucht Struktur und auch die Soziale Interaktion.Müssigkeit macht die meisten Menschen destruktiv.Meinst du warum wohl viele lieber für wenig schaffen gehen anstatt(Obwohl)Sie könnten auch stattdessen Transferleistungen beziehen.
Es ging ja explizit um die Menschen, welche arbeiten gehen UND trotzdem aufstocken müssen. Jetzt ging es darum, ob man dafür sorgt, dass Menschen trotz Arbeit nicht mehr aufstocken müssen (mein Vorschlag) oder nicht mehr aufstocken dürfen (Vorschlag von dreadd).
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:42 Da hast du sicherlich Recht. Allerdings war die SPD auch die treibende Kraft bei der Erhöhung vom Mindestlohn. Wenn es nach den Koalitionspartner gegangen wäre, würden die 3,6 Millionen Menschen im Niedriglohnsektor noch weniger verdienen und der Staat müsste mehr aufstocken.
Fairerweise muss man sagen, dass diese Erhöhung seit diesem Jahr nichtig ist.
Skagerath
Lounge Ultra

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html

"Absturz!
Zahl der Grünen-Fans hat sich halbiert

Die Zahl der Befragten, denen sie „gar nicht“ gefallen, verdoppelte sich seit 2019 von 25 auf 56 Prozent. Die Zahl derer, die sie gut finden, halbierte sich von 18 auf 8 Prozent
Das ergab eine repräsentative Erhebung des Instituts für Demoskopie Allensbach für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“.
Problem der Grünen: Die Politik der unbeliebten Ampel wird vor allem ihnen zugeschrieben. 43 Prozent der Befragten geben an, dass die Partei die Koalition mit SPD und FDP besonders stark präge. Zum Vergleich: Nur 10 Prozent sagen das über die Kanzler-Partei und 19 Prozent über die Liberalen.

▶︎ 80 Prozent derjenigen, die die Grünen ablehnen, stören sich vor allem ihren unrealistischen Zielen und mangelnder Wirtschaftskompetenz. Zwei Drittel werfen der Partei vor, zu ideologiegetrieben zu sein.

▶︎ Zwei Drittel der Befragten insgesamt beklagen, die Grünen wollten zu viele Vorschriften machen. 62 Prozent unterstellen gar Hybris (extreme Vermessenheit und Selbstüberschätzung). Und 63 Prozent kritisieren: Es gibt kein Verständnis für die wirklichen Sorgen der Menschen im Land.
Bezeichnend: Nur 20 Prozent finden, dass Robert Habeck und Co. vorausdenken und eine Politik für die Zukunft machen.
Die Aussichten für die Regierungspartei? Mau! Zu Beginn der selbst ernannten „Fortschrittskoalition“ glaubten noch 82 Prozent, die Grünen würden in Zukunft an Bedeutung gewinnen – mittlerweile sind es nur noch 24 Prozent."

Ist natürlich nur ein Umfrage und von daher sollte man das natürlich auch nicht überbewerten.. *uglysmilie* :o
Dreadlift
Top Lounger

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:08
Das sollte der Markt regeln. Verpflegung und Schlafplatz für Arbeitslose sind klar. Wer arbeitet sollte nicht aufstocken müssen/dürfen. Wie gesagt, wenn niemand für einen "Niedriglohn" arbeitet, wird dieser über kurz oder lang angepasst.
Je mehr der Staat eingreift, desto schlimmer wird es, dafür ist der Mensch zu opportunistisch.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:05
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:24
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 23:41 ? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Was meinst du überhaupt konkret? Dass nur Wendeverlierer, Demokratiemuffel und Mittel bis unterdurchschnittlich Gebildete konservativ wählen und die Segnungen linker Politik nicht verstehen können? Das wäre ganz schön elitär. Die AfD ist über alle Alterskohorten hinweg stärkste Kraft in Thüringen. Und die jungen Sachsen und Thüringer belegen bei Bildungsstudien ja immer Spitzenplätze :)
In Bayern gibt es auch eine 2/3 Mehrheit für bürgerliche Politik, also weiß echt nicht, was du meinst? Führ es gern mal aus.
Wenn du es so umschreiben magst, dann kann man das auch gerne so stehen lassen. Der Osten hat halt auch noch jetzt große strukturelle Probleme, wo wohl keine Politik das auf hier und jetzt beheben kann. Ich verstehe in der Hinsicht ja durchaus auch die Unzufriedenheit mit der politischen Führung.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD auf Landesebene, zu der es unweigerlich früher oder später kommen wird, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzten sollte, diese Probleme eher verschärfen würde (Investitionsstopps, weitere Abwanderung usw.) als lösen.

Die Zukunft wird es zeigen
Nein, ich sehe das nicht so. Habe nur das gängige Framing wiedergegeben.
Viele arbeiten im produzierenden Gewerbe, Chemie, Autozulieferer, Industrie. Kurzum Fabrikarbeiterjobs.. Dann noch bisschen öD und Handwerksbetriebe. Das wars. Es bereitet mir eher Sorgen, wenn viele der erstgenannten Jobs, forciert durch unsere jetzige Politik, wegfallen. Das ist ein großes Problem.

Man hat es nichtmal geschafft bei den eigenen Landsleuten im Osten gleiche Lebensverhältnisse zu schaffen, es gibt aber hierzuforum Leute, die das am liebsten weltweit realisieren möchten.

Ich sehe eher die dämonisierende Berichterstattung als Problem an. Wenn ein Ort dann stigmatisiert ist und den Ruf als braunes Nest weg hat wie Sonneberg.
Aber nicht etwa durch widerliche Attentate auf Migranten oder ähnliches, sondern durch Medienkampagnen.

Das ist ja auch eine unterschwellige Drohung: wenn ihr die wählt, ruinieren wir euren Ruf, der Tourismus bricht ein und kein internationales Unternehmen siedelt sich an. Ja, klar. Die Unternehmen registrieren natürlich was in den Medien läuft. Und die jecke Getrude aus NRW geht jetzt aus Prinzip nicht mehr bei den Nadsis im Thüringer Wald spazieren. Sollen sie sehen, was sie davon haben.

Wenn der preisbewusste Wandersmann aus BaWü nun in Sonneberg wandern geht und seine Freunde fragen, wo er war, ist er peinlich berührt und seine Antwort wirkt ihnen anrüchig: Sonneberg (da war doch was???)

Der Artikel hier zum Bürgermeister von Raguhn Jessnitz zeigt es ganz gut. Die Kollegen bescheinigen ihm gute Arbeit, aber seine Partezugehörigkeit ist das Problem. Und, dass er seine Parteizugehörigkeit nicht herausstellt und Bürgermeister für alle ist, ist nur Strategie und auch verwerflich *uglysmilie*

https://www.google.com/amp/s/www.mdr.de ... 0~amp.html

"Stadträtin Gudrun Dietsch von der Freien Wählergemeinschaft sagt über Loth, dass er seine Sache gut mache. Gleichzeitig sei es aber abschreckend, dass der neue Rathauschef der AfD angehöre. Die Partei, die in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als 'gesichert rechtsextremistisch' eingestuft wird, wolle nur spalten, sagt die 71-Jährige."
Dann sind wir ja grundsätzlich derselben Meinung.

Die AfD kümmert sich halt auch sehr wenig darum, dieser Dämonisierung entgegenzuwirken. Macht es dann halt den anderen zu einfach, den selben medialen Zug immer weiter zu reiten.

Kommen wird es irgendwann wohl wie von mir beschrieben, falls es zu einer Regierungsbeteiligung in einem der Länder kommt, dann werden wahrscheinlich (von Seiten des Bundes oder woher auch immer) zusätzliche Steine in den Weg gelegt, und die AfD wird daran scheitern. Das wird dann exemplarisch dafür herhalten müssen, dass diese Partei den Bürgern genau so wenig anzubieten hat, wie der Rest eben auch.

Und das betroffene Bundesland wird darunter leiden, haben ja selbst "ihren Weg gewählt".
elsie
Moderator

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:31
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:08
Das sollte der Markt regeln. Verpflegung und Schlafplatz für Arbeitslose sind klar. Wer arbeitet sollte nicht aufstocken müssen/dürfen. Wie gesagt, wenn niemand für einen "Niedriglohn" arbeitet, wird dieser über kurz oder lang angepasst.
Je mehr der Staat eingreift, desto schlimmer wird es, dafür ist der Mensch zu opportunistisch.
sorry, aber das ist reinste utopie, dadurch das dann weiterhin an anderer stelle in den "freien" markt eingegriffen wird, ist sowas absolut unmöglich
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Dreadlift
Top Lounger

Ich sehe es eher als Utopie weiter mit der Gießkanne immer mehr Leistungen ohne Gegenleistung zu verteilen.
elsie
Moderator

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:55 Ich sehe es eher als Utopie weiter mit der Gießkanne immer mehr Leistungen ohne Gegenleistung zu verteilen.
wie kommt das aber eigentlich immer, dass man denen, die fast nichts haben, auch das noch wegnehmen will... andererseits aber niemand auf die straße geht und von den oberen 10.000 ein paar %% höhere steuern verlangt, die das ganze dann wohl ausgleichen würden

versteh mich nicht falsch, wer sich weigert und nichts machen will, soll gekürzt kriegen, keine frage.

aber wenn du willst, dass das bürgergeld verschwindet, dann arbeiten bald auch einige familienväter für 1200 EUR statt 1400 EUR, weil sie ja alternativlos sind
Certa
Lounge Ultra

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 12:06
Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 11:55 Ich sehe es eher als Utopie weiter mit der Gießkanne immer mehr Leistungen ohne Gegenleistung zu verteilen.
wie kommt das aber eigentlich immer, dass man denen, die fast nichts haben, auch das noch wegnehmen will... andererseits aber niemand auf die straße geht und von den oberen 10.000 ein paar %% höhere steuern verlangt, die das ganze dann wohl ausgleichen würden

versteh mich nicht falsch, wer sich weigert und nichts machen will, soll gekürzt kriegen, keine frage.

aber wenn du willst, dass das bürgergeld verschwindet, dann arbeiten bald auch einige familienväter für 1200 EUR statt 1400 EUR, weil sie ja alternativlos sind
Das liegt daran, dass man eher Sympathie nach oben hat, anstatt nach unten. Und an guter Propaganda natürlich
Weltraumsoldat
Top Lounger
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass ich die schwerreiche Omi (für die ich ehrlich gesagt keine großen Sympathien habe) nicht mit durchfüttern muss.
Ich weiß aber, dass ich die Sozialschmarotzer und diejenigen, die das System mit Schwarzarbeit etc. betrügen, mit durchfüttern muss. Zum Teil noch auf einem aus meiner Sicht einfach zu hohen Niveau.
Antworten