Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
ELPocoLoco
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Die Hockeystick- Kurve wird ja ebenfalls erwähnt:
Angesichts solcher Fragen kommen dem Zuhörer oder Leser ganz unwillkürlich neben der Rede von „Flatten the Curve“ auch aus der Pandemiezeit das „exponentielle Wachstum“ in den Sinn, aber auch der „Hockeystick“ und die „Kipppunkte“ – all das klingt nach Wissenschaft, aber wie vertrauenswürdig ist das noch, wenn ein Soziologe, der meint „den Irrsinn unserer Gesellschaft unterschätzt“ zu haben, der ein gefragter Politikberater ist, ganz selbstverständlich pseudowissenschaftliche Angstkommunikation für legitim hält, um in demokratischen Gesellschaften „Folgebereitschaft“ herzustellen?
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Alt, aber weise? hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:47
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:20 Mal unabhängig davon wieviele genau letztlich die AfD wählen oder in einer Koalition begrüßen würden: Thüringen und Sachsen sind mehrheitlich konservativ und wollen konservative Politik, bekommen diese aber seit Jahren nicht. Das ist schon bedenklich und dysfunktional.

Sachsen:
CDU, AfD, FDP, FW = 69%
Und BSW (11%) wirbt ja auch linkskonservativ mit Migrationsbegrenzung und "mehr für die eigenen Leute"  -> 80%, wenn man so möchte
Nur 16% wählen dezidiert links
Die Politik bestimmt sich aus den Mehrheitsverhältnissen der letzten Wahl und nicht der aktuellen Umfragen. Sachsen wird von der CDU regiert mit einem kleinen SPD-Partner.
In Thüringen sieht es anders aus, da waren AFD, CDU und FDP bei ca. 50 % und es gibt dennoch eine Linke-Regierung.

Man kann aber doch wohl kaum die CDU oder FDP zwingen, mit der AFD zu koalieren. Wie soll das auch funktionieren, wenn die AFD denn derzeitigen Staat inklusive CDU ablehnt?
aber ist das nicht genau dieses "miteinander reden", von dem immer gesprochen wird?

ich mein es gab ja einige beispiele, in denen anhänger bzw. parteien gegen vorschläge der afd gestimmt haben, OBWOHL sie es selbst eigtl auch gut fanden, aber halt dagegenstimmen WEIL es von der afd war?!

klar kann man so nicht reagieren, wenn die altparteien angst haben, direkt abgestempelt zu werden, weil man vielleicht pro bezahlkartenvorschlag der afd war

und das stammt ja auch von der öffentlichen meinungsmache, direkt göbbels zu werden, wenn man einen schritt richtung afd macht
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
H_B
Edler Spender

Es regt sich offenbar Widerstand, selbst innerhalb der Kirche. Das ist doch schön.
„Die Deutsche Bischofskonferenz darf nicht als Wahlhelfer der Ampel auftreten“, rügt der ehemalige Bischof von Regensburg, Kardinal Müller. Offenbar wollten sich Deutschlands führende Geistliche angesichts der vielen „Demos gegen Rechts“ dem Zeitgeist anbiedern.

Der ehemalige Chef der obersten katholischen Glaubensbehörde, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, hat die Anti-AfD-Erklärung der deutschen Bischöfe kritisiert.

Auf die Frage der Wochenzeitung, ob die Bischöfe „einfach ein bisschen dabei sein“ wollten, „wenn es jetzt auf vielen Demonstrationen ‚gegen Rechts‘“ gehe, antwortete Müller: „Ja, der Opportunismus ist nicht zu übersehen.“
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hoefe.html
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Certa
Lounge Ultra

elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:04
AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 22:20 Mal unabhängig davon wieviele genau letztlich die AfD wählen oder in einer Koalition begrüßen würden: Thüringen und Sachsen sind mehrheitlich konservativ und wollen konservative Politik, bekommen diese aber seit Jahren nicht. Das ist schon bedenklich und dysfunktional.

Sachsen:
CDU, AfD, FDP, FW = 69%
Und BSW (11%) wirbt ja auch linkskonservativ mit Migrationsbegrenzung und "mehr für die eigenen Leute"  -> 80%, wenn man so möchte
Nur 16% wählen dezidiert links
Die Politik bestimmt sich aus den Mehrheitsverhältnissen der letzten Wahl und nicht der aktuellen Umfragen. Sachsen wird von der CDU regiert mit einem kleinen SPD-Partner.
In Thüringen sieht es anders aus, da waren AFD, CDU und FDP bei ca. 50 % und es gibt dennoch eine Linke-Regierung.

Man kann aber doch wohl kaum die CDU oder FDP zwingen, mit der AFD zu koalieren. Wie soll das auch funktionieren, wenn die AFD denn derzeitigen Staat inklusive CDU ablehnt?
aber ist das nicht genau dieses "miteinander reden", von dem immer gesprochen wird?

ich mein es gab ja einige beispiele, in denen anhänger bzw. parteien gegen vorschläge der afd gestimmt haben, OBWOHL sie es selbst eigtl auch gut fanden, aber halt dagegenstimmen WEIL es von der afd war?!

klar kann man so nicht reagieren, wenn die altparteien angst haben, direkt abgestempelt zu werden, weil man vielleicht pro bezahlkartenvorschlag der afd war

und das stammt ja auch von der öffentlichen meinungsmache, direkt göbbels zu werden, wenn man einen schritt richtung afd macht
Das hat aber ausnahmsweise Mal nichts mit der AFD zu tun. Anträgen der Opposition wird von Seiten der Regierung nicht zugestimmt, unabhängig davon ob dieser Antrag jetzt von der CDU, SPD, Grünen, Linken oder AFD kommt.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich glaube die größte Angst der anderen Parteien ist tatsächlich das wenn die AFD das erste mal irgendwo mitregieren würde, es gut laufen könnte.
Ab dem Moment hätte man deutlich weniger Argumente wieso die Menschen nur SPD/CDU/Grüne/FDP wählen sollen.

Stand jetzt kann man den Leuten ja noch einreden das sobald die AFD mitmischt das Land sich in ein Arbeitslager 2.0 für Minderheiten verwandelt und die AFD keine Lösungen für Probleme hat.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:05

Stand jetzt kann man den Leuten ja noch einreden das sobald die AFD mitmischt das Land sich in ein Arbeitslager 2.0 für Minderheiten verwandelt und die AFD keine Lösungen für Probleme hat.
Als ob das heute nicht schon so wäre :kekw:

Für die Jobs die Deutsche nicht machen werden schon seit eh und je Billigarbeitskräfte aus dem Ausland importiert.
Ob Erntezeit auf dem Feld, "Gastarbeiter" in der Automobilindustrie , "Zeitarbeiter" bei Fleischproduzenten oder einfach nur Taxi-Fahrer, Logistik-Dienstleister etc.

Diese teilweise widerlichen Zustände hat schon die Politik vor Gründung der AfD zu verantworten.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:08

Für die Jobs die Deutsche nicht machen werden schon seit eh und je Billigarbeitskräfte aus dem Ausland importiert.
Ob Erntezeit auf dem Feld, "Gastarbeiter" in der Automobilindustrie , "Zeitarbeiter" bei Fleischproduzenten oder einfach nur Taxi-Fahrer, Logistik-Dienstleister etc.

Diese teilweise widerlichen Zustände hat schon die Politik vor Gründung der AfD zu verantworten.
Vielleicht besteht gerade da für viele Links Grüne die Gefahr. Wenn alle Ausländer raus sollen, kann man die nicht mehr ausbeuten.
elsie
Moderator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:52
elsie hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 09:04

Das hat aber ausnahmsweise Mal nichts mit der AFD zu tun. Anträgen der Opposition wird von Seiten der Regierung nicht zugestimmt, unabhängig davon ob dieser Antrag jetzt von der CDU, SPD, Grünen, Linken oder AFD kommt.
das ist schon klar, so funktioniert die politik ja

aber was ich meine, sind so beispiele wie:

"d.h. sie würden den vorschlag auch ablehnen, wenn sie die gelder von ihrer seite aus genauso für projekt X freimachen würden. nur weil er von der afd stammt?"
"genau, die afd ist keine demokratische partei und daher ist alles falsch und unrecht, was sie machen"

kann dir gerade nicht sagen, wer es genau war, ob es ein hofreiter oder ein anderer war, ist auch egal. das gab es vermehrt, dass politiker auch völlig gegen ihre überzeugung gehandelt haben, nur um den bewussten gegenpol spielen zu dürfen. in dem beispielsinterview ging es sogar ins absurde und es wurde sehr klar, dass es absolut nichts mit dem inhaltlichen zu tun hat, sondern nur die ablehnung der afd ging
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Certa
Lounge Ultra

Vielleicht sind es aber auch zum Teil die Unternehmen, welche sowas machen und auch gerne deutsches Arbeitsrecht brechen, weil sich besagte Personen nicht dagegen wehren (können).
elsie
Moderator

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:05 Ich glaube die größte Angst der anderen Parteien ist tatsächlich das wenn die AFD das erste mal irgendwo mitregieren würde, es gut laufen könnte.
Ab dem Moment hätte man deutlich weniger Argumente wieso die Menschen nur SPD/CDU/Grüne/FDP wählen sollen.

politiker sind schon seit der antike immer nur am machterhalt interessiert gewesen
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

AT93 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2024, 23:41 ? Das ist doch ein ganz anderes Thema. Was meinst du überhaupt konkret? Dass nur Wendeverlierer, Demokratiemuffel und Mittel bis unterdurchschnittlich Gebildete konservativ wählen und die Segnungen linker Politik nicht verstehen können? Das wäre ganz schön elitär. Die AfD ist über alle Alterskohorten hinweg stärkste Kraft in Thüringen. Und die jungen Sachsen und Thüringer belegen bei Bildungsstudien ja immer Spitzenplätze :)
In Bayern gibt es auch eine 2/3 Mehrheit für bürgerliche Politik, also weiß echt nicht, was du meinst? Führ es gern mal aus.
Wenn du es so umschreiben magst, dann kann man das auch gerne so stehen lassen. Der Osten hat halt auch noch jetzt große strukturelle Probleme, wo wohl keine Politik das auf hier und jetzt beheben kann. Ich verstehe in der Hinsicht ja durchaus auch die Unzufriedenheit mit der politischen Führung.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD auf Landesebene, zu der es unweigerlich früher oder später kommen wird, wenn sich der aktuelle Trend fortsetzten sollte, diese Probleme eher verschärfen würde (Investitionsstopps, weitere Abwanderung usw.) als lösen.

Die Zukunft wird es zeigen
Atze.

Gerhard Schröder hat hinsichtlich des NiedriglohnSektor im Jahr 2005 in Davos eine richtig widerliche Rede darüber gehalten:
Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt. Ich rate allen, die sich damit beschäftigen, sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen, und nicht nur mit den Berichten über die Gegebenheiten. Deutschland neigt dazu, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, obwohl es das Falscheste ist, was man eigentlich tun kann. Wir haben einen funktionierenden Niedriglohnsektor aufgebaut
Quelle:https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... der-792094

Soviel zu der SPD...
Von mir aus kann diese Pseudo Arbeiterpartei in die Versenkung verschwinden.
Certa
Lounge Ultra

Atze. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:36

Gerhard Schröder hat hinsichtlich des NiedriglohnSektor im Jahr 2005 in Davos eine richtig widerliche Rede darüber gehalten:
Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt. Ich rate allen, die sich damit beschäftigen, sich mit den Gegebenheiten auseinander zu setzen, und nicht nur mit den Berichten über die Gegebenheiten. Deutschland neigt dazu, sein Licht unter den Scheffel zu stellen, obwohl es das Falscheste ist, was man eigentlich tun kann. Wir haben einen funktionierenden Niedriglohnsektor aufgebaut
Quelle:https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... der-792094

Soviel zu der SPD...
Von mir aus kann diese Pseudo Arbeiterpartei in die Versenkung verschwinden.
Da hast du sicherlich Recht. Allerdings war die SPD auch die treibende Kraft bei der Erhöhung vom Mindestlohn. Wenn es nach den Koalitionspartner gegangen wäre, würden die 3,6 Millionen Menschen im Niedriglohnsektor noch weniger verdienen und der Staat müsste mehr aufstocken.

Ein lustiger Trick um die Ausgaben für das Bürgergeld zu senken wäre übrigens dafür zu sorgen, dass nicht mehr 800k arbeitende Menschen mit Bürgergeld aufstocken müssen.
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Ein lustiger Trick, um die Ausgaben für das Bürgergeld zu senken, wäre übrigens die Bemessungsgrenze von Einkommen zu senken, damit nicht mehr 800k arbeitende Menschen mit Bürgergeld aufstocken können.
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mai 2023, 10:22 Türlich kommt Trump wieder ins Amt :kekw:
Certa
Lounge Ultra

Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2024, 10:51 Ein lustiger Trick, um die Ausgaben für das Bürgergeld zu senken, wäre übrigens die Bemessungsgrenze von Einkommen zu senken, damit nicht mehr 800k arbeitende Menschen mit Bürgergeld aufstocken können.
Das würde vermutlich direkt dazu führen, dass diese Leute ihren Job kündigen und Vollzeit Bürgergeld zu beziehen, weil sie ihr Leben von dem Mindestlohn nicht bestreiten können. Wenn das dein Ziel ist, dann go for it
Antworten