Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

immerhin nur 37%, die andere afd-unterstützer ausgrenzen wollen, 1933 wäre stolz :guenni:

e/ oh der grundrechtsentzug ist natürlich noch das sahnehäubchen
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Certa
Lounge Ultra

Daraus interessant. Allerdings wurden 509 Personen, die an einer der Protestveranstaltungen in Konstanz, Singen und Radolfzell teilgenommen haben befragt. Inwiefern das jetzt eine pauschale Aussage über die deutschlandweiten Proteste, welche ja nicht zentral sondern dezentral vor Ort organisiert worden sind, zulässt weiß ich nicht.

Positiv fällt aber auch auf:

Nur jede:r Elfte (9 Prozent) befürwortet deren Ausgrenzung (der AFD), mehr als die Hälfte (55 Prozent) möchte dagegen das Gespräch mit ihnen suchen.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 09:35
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 08:36Ok
Danke für deinen Beitrag.

Er hat doch Recht, es findet doch kein politischer Austausch mehr statt. Bewertet werden Aussagen nur noch nach Parteizugehörigkeit. Aber checkst du vermutlich eh wieder nicht oder er es kommt ein behinderter Kommentar wie das zitierte...
Sehe ich als jemand der sehr links eingestellt ist auch so.
Solange man nicht mit unfairen Mitteln arbeitet oder rein populistische Scheiße macht, versteh ich vielfach die Kritik. Das gilt aber gleichermaßen für beide Seiten (links und rechts).

Ich arbeite zB seit Jahren in der ea Bewährungshilfe, habe dort offen rassistische Straftäter wie auch Jugendliche mit Migrationshintergrund vor mir - höre mir ihre Lebensgeschichte und Lebenssituation an und verstehe zumindest teilweise wieso sie so denken. Ich selbst lebe in einem Nobelbezirk, Eigentumswohnung kein Kredit etc. - bin in der Arbeit (früher auch Sozialbereich mit Jugendlichen) in einer gefühlt anderen Welt - und verstehe zB den Vorwurf dass Grünwähler in ihren Burgen nix von dieser Welt mitbekommen. Ist so.

und auch in der Arbeit mit Jugendlichen verstehe ich Jugendliche die das schnelle Geld wollen weil sie das Gefühl haben nix erreichen zu können - Verstehen heißt aber nicht gut heißen. Ich verurteile nicht den Menschen sondern die Tat.

Und dennoch denk ich, dass die meisten meiner Kollegen in dem Bereich einfach extrem in eine Richtung denken und zB islamistisch geprägte Ideologien bzw die Menschen dahinter weniger verurteilen als rechte Ideologien (Mit Nazis redet man nicht zB). Ich verabscheue die AFD aber wenn es keine Alternative gibt, die wirklich auch versucht die Sorgen Bedürfnisse der Menschen zu erkennen, dann werden die halt gewählt. Aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler, aber die politische Mitte ist eben erodiert
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Alt, aber weise?
Top Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 70
KFA: 16
Bench: 105
Deadlift: 140

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 10:51

Er hat doch Recht, es findet doch kein politischer Austausch mehr statt. Bewertet werden Aussagen nur noch nach Parteizugehörigkeit. Aber checkst du vermutlich eh wieder nicht oder er es kommt ein behinderter Kommentar wie das zitierte...
Solange man nicht mit unfairen Mitteln arbeitet oder rein populistische Scheiße macht, versteh ich vielfach die Kritik. Das gilt aber gleichermaßen für beide Seiten (links und rechts).

Ich arbeite zB seit Jahren in der ea Bewährungshilfe, habe dort offen rassistische Straftäter wie auch Jugendliche mit Migrationshintergrund vor mir - höre mir ihre Lebensgeschichte und Lebenssituation an und verstehe zumindest teilweise wieso sie so denken. Ich selbst lebe in einem Nobelbezirk, Eigentumswohnung kein Kredit etc. - bin in der Arbeit (früher auch Sozialbereich mit Jugendlichen) in einer gefühlt anderen Welt - und verstehe zB den Vorwurf dass Grünwähler in ihren Burgen nix von dieser Welt mitbekommen. Ist so.

und auch in der Arbeit mit Jugendlichen verstehe ich Jugendliche die das schnelle Geld wollen weil sie das Gefühl haben nix erreichen zu können - Verstehen heißt aber nicht gut heißen. Ich verurteile nicht den Menschen sondern die Tat.

Und dennoch denk ich, dass die meisten meiner Kollegen in dem Bereich einfach extrem in eine Richtung denken und zB islamistisch geprägte Ideologien bzw die Menschen dahinter weniger verurteilen als rechte Ideologien (Mit Nazis redet man nicht zB). Ich verabscheue die AFD aber wenn es keine Alternative gibt, die wirklich auch versucht die Sorgen Bedürfnisse der Menschen zu erkennen, dann werden die halt gewählt. Aus meiner Sicht trotzdem ein Fehler, aber die politische Mitte ist eben erodiert
Einer der besten Beiträge überhaupt zu diesem Thema.
Skagerath
Lounge Ultra

Was sind, aus deiner Sicht, die möglichen Gründe für diesen Erosion der politischen Mitte ?
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 11:04

Was sind, aus deiner Sicht, die möglichen Gründe für diesen Erosion der politischen Mitte ?
Gibt 2 Schlagseiten.

Die linke Schlagseite:
Aus den USA ist in die vermeintlich progressiven Kreise in Deutschland die Unart übergeschwappt die vermeintliche Position einer Person als wichtiger zu erachten als ihre Argumente. Das führt dann zu dieser Unart Leuten irgendwelche Positionen zu unterstellen und sie damit aus dem Diskurs zu drängen. Das ist wesentlich einfacher als den Diskurs auf der Sachebene zu führen. Insbesondere wenn das Gegenüber erfahrener im Thema ist und ein man keine Lust hat sich wirklich einzuarbeiten. Entsprechend ist das Gegenüber ein alter, weißer, sexistischer und rassistischer Cis-Mann und dessen Position deswegen falsch, während man selbst selbstverständlich aus einer diskriminierten Position heraus argumentiert und deswegen die richtigen Erfahrungen hat und Recht hat. Das ist besonders albern wenn Menschen aus finanziell und akademisch hoch privilegierten Hintergrund kommen und sie trotzdem versuchen Gegenseitig mit solchen Argumenten aus dem Diskurs zu drängen, während objektiv weit weniger Privilegierte so was nicht machen. Ich persönlich halte mich aus allem heraus bei dem eine derart toxische Kultur herrscht.

Die rechte Schlagseite:
Hier wird oftmals seitens der führenden Personen sehr subtil mit Halbwahrheiten gearbeitet (erwische mich selbst oft zu denken "hmh ja klingt richtig" dann recherchier ich und komm drauf ist halt ein wichtiger Teil bewusst weg gelassen worden und das Ganze somit verfälscht - das Ganze zu prüfen erfordert Zeit und ist wirklich nicht einfach. Ich denke wenn man hier ehrlicher wäre und wirklich gezielt brennende Themen ansprechen würde (zB bestimmte problematische Communities/Wertvorstellungen in den Communities und 0 Akzeptanz + Sanktionen) und weniger mit Halbwahrheiten und Pauschalisierungen arbeiten würde, könnte sich auch eine Mitte bilden.
Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
AT93
Top Lounger

@Skagerath

"Unvermeidbare" radikale Veränderungen was das Selbstverständnis als Nation, das Essverhalten, die Wirtschaftsstruktur, Mobilität, Geschlechterbilder,  das Sprachverhalten etc anbetrifft. Quasi die Umwerfung aller Verhältnisse.

Forciert von einer einflussreichen Minderheit, die sich als Mehrheit geriert und wild entschlossen ist. Alle anderen sind Nazis.

vs.

Es soll so bleiben wie es ist (AfD)

----
Alles dazwischen wird zerrieben und ist verunsichert. Nahezu keiner der zweiten Gruppe hat etwas gegen ein paar unauffällige und fleißige Japaner oder Italiener und man lässt auch in mancher Hinsicht mit sich reden, wenn Neuerungen faktisch überzeugen. Erstere sind hingegen unversöhnlich.
Skagerath
Lounge Ultra

@onelife

Da gehen unsere Meinungen was die Erosion angeht gar nicht so weit auseinander.

@AT93

Das ist zwar schon recht zugespitzt aber auch bei deiner Ausführung kann ich ein Stück weit mitgehen

Anbei, das hier ist für mich ein aktuelles Bespiel einer interessante Sicht zur Lage in Deutschland mit ordentlich Linksdrall

"Mi­gran­t*in­nen bereichern Deutschland
:Dankbarkeit statt Nationalhochmut
In Folge der AfD-Pläne gibt es viel Solidarität für Migrant*innen. Es braucht aber mehr als das: die Einsicht, dass wir ihnen unseren Wohlstand verdanken.

Bei den vielen erfreulichen Solidaritätsbekundungen gegen den unwürdigen Umgang mit Menschen anderer Abstammung sticht ein Argument heraus: Wir schulden Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit ausländischen Wurzeln Anerkennung anstelle von Überheblichkeit.

Das ständige Gejammer über negative Begleiterscheinungen der Zuwanderung ist beschämend. Deutsche haben Wohlstand nicht nur aus eigener Kraft geschaffen und keineswegs, weil uns genetisch mehr Klugheit und Eifer in die Wiege gelegt wurden. Wir sollten auch nicht stolz auf historische Großmannssucht unserer Urahnen in Preußen oder deren Kolonialtrieb sein.

Uns geht es monetär schlicht so gut, weil unter anderem in Pflegeheimen, Krankenhäusern, Gastronomieküchen, bei Abfallentsorgung und Straßenreinigung Menschen mit Migrationshintergrund diejenigen Arbeiten verrichten, für die sich viele Deutsche zu fein sind. Nicht zu vergessen: der Beitrag, den Gast­ar­bei­terinnen und -arbeiter in der Nachkriegswirtschaft geleistet haben. Es gerät allzu oft in Vergessenheit, wie fleißig uns Mitbürgerinnen und Mitbürger unterstützten und unterstützen, fernab ihrer früheren Heimat.

Derweil konnten und können wir uns auf das konzentrieren, was Geld bringt: Wirtschaftsexporte zu guten Konditionen auch in diejenigen Länder, über deren Einwanderer sich allzu viele nun selbstmitleidig beschweren. Uns blieb und bleibt die Zeit zur beruflichen Qualifizierung, während beispielsweise der Abwasch im Restaurant für uns von anderen Landsleuten übernommen wird. Hinter solch „ganzheitlichen Vorteilen“ der Migration für die deutsche Gesellschaft treten einzelne Herausforderungen insgesamt zurück.

Nicht nur ethisch, auch wirtschaftlich ist der richtige Weg die multikulturelle Gesellschaft und nicht der Rückfall in nationale Abgrenzung unter Ausnutzung von wirtschaftlich weniger entwickelten Ländern. Nicht zu vergessen: Zufrieden machen uns Wohlstand und nationale Eitelkeit nicht. Das gute Gefühl der Mitmenschlichkeit tut es dagegen schon."

https://taz.de/Migrantinnen-bereichern- ... /!5994816/
Sarvadon
Top Lounger

Sehe ich überhaupt nicht so, dass.von rechts mehr mit Halbwahrheiten gearbeitet wird als von links.
Mir fallen da spontan die sogenannten "Gender Gaps" ein, bei denen von links häufig mit Halbwahrheiten argumentiert wird.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 08:33
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 08:07
ELPocoLoco hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mär 2024, 07:06 Was ist eigentlich aus den Bauernprotesten geworden?
Was ist eigentlich aus den Anti-Oppositionsdemos geworden?

Es ist auf einmal so still?
Na den Bauern ging es ja von Anfang an nur im ihr eigenes Geld und da wird im Hintergrund wohl derzeit an einem Kompromiss gearbeitet. Also kein Grund mehr für Proteste #05#
Und du denkst die Leute gehen sonst auf die Demos, weil Sie etwas für andere tun wollen ?

Wenn ich mir in einer Sache sicher bin, dann das die meisten Menschen immer einen inneren bevorteilenden Grund dafür haben etwas zu tun. Ob es Ihnen bewusst ist, ist eine andere Frage. Und das ist auch nicht verwerflich. Nur wer unbewusst Dinge tut die vielleicht gar nicht mit dem angeblich höheren Ziel zusammen passen, dem mache ich auch einen Vorwurf.

Beispielsweise Menschen die "gegen Rechts" demonstrieren, alles in einen Topf schmeissen, nicht differenzieren und einfach mitmachen ,weil es eben on woke ist und man sich im Sonnenschein der richtigen Meinung bräunen kann.
In meinen Augen ist das genau der gefährliche Anteil Menschen, der in der deutschen Geschichte schon mehrfach instrumentalisiert wurde für politische Zwecke.

Das gilt auch für Demos gegen Corona-Kritiker um ein anderes Beispiel zu nennen. Da kam noch hinzu das die meisten da eben aus Angst gehandelt haben und nicht um anderen zu schützen. Das ist nur vorgeschoben. Die Leute hatten, meiner Meinung nach, einfach so irrationale Angst selber schwer zu erkranken, dass Sie alle Einschränkungen gefordert haben, welche diesen Erreger möglicherweise von Ihnen fern halten.

Die Parallelen sehen wir zu den vergangenen Demos ja auch... Es wird einfach Angst geschürt die Demokratie ist in Gefahr, die Gesellschaft ist in Gefahr, alles wird sich ändern, wir müssen das verhindern ...

Dazu das Husarenstück von Correctiv, das in meinen Augen den weitaus tieferen Einschnitt in unsere Demokratie darstellt.
Wenn angeblich unabhängige Journalisten so aktivistisch arbeiten, absichtlich falsche Behauptungen aufstellen und der Verdacht für Absprachen mit der Regierung im Raum steht, dann ist die Demokratie tatsächlich bedroht. Und zwar von denen, die Sie zu retten versuchen.

Nur weil das Ziel ein nobles ist, müssen es die Mittel nicht sein. Die Mittel sind einer Demokratie unwürdig.

Und bevor hier gleiche die Diffamierungskeule ausgepackt wird:
Mir ist es egal welcher Akteur undemokratische Methoden einsetzt. Ob Politiker aller Parteien oder Medienhäuser mit eigenen Interessen.
Ich verurteile Sie alle. Der Vertrauensverlust in den Staat ist hausgemacht und hat nichts mit den Menschen zutun oder mit einer Zunahme von "Fake-News"

Das System ist krank und ich bin ehrlich - weder glaube ich das die AfD die passende Medizin im Koffer hat, noch glaube ich das überhaupt eine Partei das System alleine heilen kann.
Das ginge nur zusammen und bei der herrschenden Polarisierung in Politik und Medien ist es nahezu ausgeschlossen, dass alle mal durchatmen und zu einem demokratischen Bewusstsein zurück kehren.

Bevor jemand fragt was ich dafür tue:
Ich bin überzeugt demokratisch und vertrete das auch in meinem Umfeld. Ich rede mit allen, zeige jeden auch die Gegenseite und versuchen den Blick einfach für das zu öffnen, was dem anderen verborgen bleibt. Mir ist es dabei nicht wichtig den anderen davon zu überzeugen, dass das Gras auf der anderen Seite grüner ist. Mir reicht es, wenn er einsieht das es eine andere Seite gibt und die ebenfalls berechtigte Interessen haben. Was mich betrifft, so bin ich immer daran interessiert Meinungen zu hören, die nicht meiner entsprechen. Entweder lerne ich etwas über die Argumentationskette und kann mich zukünftig darauf vorbereiten oder ich erkenne den Punkt tatsächlich an und überdenke meine Position.
Ich weiss nicht was Ihr so für Freundes- und Bekanntenkreise habt, ich hab das Glück das meiner so vielfältig ist und politische Diskussionen ohne böses Blut möglich sind.

Für mich ist die Diskussion innerhalb des eigenen Zirkels die kleine lodernde Flamme die möglicherweise eines Tages die Demokratie wieder entzünden kann.
Schreibst mir aus dem Herzen!
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Rechts und Links ist einfach Mist und bringt keinem was. Ich kanns nur immer wieder sagen.
Weniger Label, mehr Diskussionen. Die Medien machen das natürlich bewusst nicht, weil es sich besser verkauft (bzw. geklickt wird),
aber im Privaten kann man das ja einhalten.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Skagerath
Lounge Ultra

Darüber hinaus ist bei jedem Thema, bei dem sich Teile von Rechts und Links einig sind, grundsätzlich höchste Vorsicht geboten.

- Das in Frage stellen des demokratischen Systems
- Ablehnung des Rechtstaats entweder in Teilen oder sogar seiner Gesamtheit
- pauschale Ablehnung der USA
- pauschale Freundchaft mit Russland
AT93
Top Lounger

@Skagerath

Achja, ergänzend:

Die Mitteparteien lassen sich von der erstbeschriebenen "Progressivitätsgruppe" treiben und erkennen deren vermeintliche moralische Höherwertigkeit und einen Bedarf zur Veränderung implizit an.
Das heißt dann "Veränderung ja, nur etwas langsamer und vernünftiger"

Im Klartext beispielsweise:
- Asylzuwanderung von 200.00 statt unbegrenzt
- Verbrenner-Aus 5 Jahre später als die Radikalen vorschlagen

Aber der Mut, einmal eine Idee als gänzlich untauglich zu verwerfen und Entwicklungen offen zu lassen, besteht nicht. Sie haben keinen eigenen (Werte)kompass.
Da ist das klare Angebot der AfD für Viele schon überzeugender. Wen soll man denn wählen wenn man glaubt, dass die aktuelle Migrationspolitik nicht tragbar ist und ein deutlicher Kurswechsel Not tut. Gleichzeitig hat man vielleicht sogar selbst Migrationshintergrund etc. Da gibt es schlicht kein Angebot für "Gemäßigte".
BigBud
Lounger
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 84
KFA: 12
Ich bin: hängengeblieben

Bild

wtf :-) , das weiße Heimtrikot sieht auch absolut scheiße aus.

https://www.dfb.de/en/news/detail/dfb-a ... 4c7d5ec7df
In contrast to the more traditional elements of the home shirt, the new away kit is meant to represent the new generation of German football fans, as well as the diversity of the country.
:fry:
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

die leaks dazu gabs ja schon vor längerem, finds auswärts-trikot ganz geil.

das weiße halt wie die gratis nivea-dinger, vor allem mit weißer hose (statt schwarz) wie sonst und diesen großen adidas-logos (ohne schriftzug) mag ichs nicht
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Antworten