Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Road to Valencia - Sub 3.20 Marathon an der Costa Blanca?

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich würde eher 2 h vor dem Lauf noch was gut verdauliches essen und nicht direkt vor dem Lauf was nehmen (wenn das möglich ist). Du willst ja nicht direkt vor dem Lauf den Kohlenhydratstoffwechsel nochmal richtig hoch fahren. Lieber erstmal 45 min laufen und den Fettstoffwechsel anfeuern. Und dann Carbs nachladen. Wenn der Fettstoffwechsel ein Mal läuft hört der nämlich bei ein paar Carbs nicht sofort wieder auf.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wie viel Gramm Carbs hat denn ein Gel?
Für mich klingt das erstmal so, dass du überwiegend für den Kopf was machst, um nicht zu sagen Placebo.
Ggf. ist das Vorgehen sogar kontraproduktiv im Sinne des Trainings.
Die Begründung hat dir in teilen Christoph gegeben.

Ich würde das definitiv analysieren und wenn nötig anpassen.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Gastzyx

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Mär 2024, 20:38 Wichtiges Update: Nehme mir bis morgen noch Pause. Bin ziemlich gerädert. Weiß auch nicht, warum mir die 32 km so nachhängen. Die Woche davor habe ich das Volumen ziemlich gut weggesteckt. Peile diese Woche 65 km an. pepecry

Könnte an mangelnder Verpflegung beim Lauf liegen, dass dich der ein bissl zerlegt hat

Ich würde außerdem vor allem bei den langen Läufen, alleine schon aus Testzwecken, mehr auf die Verpflegung achten.
Willst ja auch wissen, wie der Magen unter höherer Belastung damit klarkommt.
Beim Marathon selbst wirst du mit 2 Gels nicht weit kommen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Meine Rede.

Geht es dir besser?
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Ich melde mich nach drei Tagen Wunden lecken auch mal wieder zurück. Danke für die vielen Einlassungen und Hinweise! Auf dem nächsten Long Run werde ich mehr Gels konsumieren, um zu sehen, ob es einen Unterschied ausmacht. Glaube auch, dass mein Nervensystem auf den gesammelten Stress der 80 km Woche und die schlechte Erholung reagiert hat. Die Schlafqualität in den auf den Lauf folgenden Nächten war mies und der HFV-Wert ist auch in den Keller gerauscht. Jetzt hat sich das wieder normalisiert und die Energielevel sind deutlich besser. Deshalb bin ich heute zu einem Farlek-Lauf aufgebrochen, der auch ganz gut von der Hand ging. Habe nur noch zwei Wochen bis zum Halbmarathon. Das heißt also, dass die kommende Woche durchgezogen wird und dann mit genug Regeneration in den Wettkampf.
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.20.54.png
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 21.22.40.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Willkommen zurück an der Front🫡
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Mär 2024, 20:54 Willkommen zurück an der Front🫡
:sun: :tach: Die Voraussetzungen für eine Bodenoffensive sind heute hervorragend! Der 15 km Vorstoß wird geordnet und mit absoluter Disziplin erfolgen. Ein Rückzug ist nur bei totalen Verlusten gestattet. Melde mich dann aus gesicherter Position.
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mission erfüllt!
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 19.40.51.png
War für einen lockeren Dauerlauf anstrengender als erhofft. Ich denke, dass ich noch nicht ganz bei 100% bin. Habe auch noch etwas Keuchhusten, was mich auf dem Lauf aber nicht behindert. Herzfrequenz war deshalb und wegen des Gegenwinds höher als angezielt. Hatte im Durchschnitt 155 HFQ und lag damit sogar höher als auf meinem Fartlek Lauf (152 HFQ) von Donnerstag mit Intervallen von insgesamt 20 Minuten á 4.40 Pace. *drehsmilie* Es bleibt spannend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gut gemacht Soldat.
Im Podcast von Runnersworld war ein super Podcast Zu Kohlenhydraten im Laufen. Philipp Rauscher, ist auch hier im Bodybuilding bekannt, kann ich generell empfehlen und speziell dir, da wir ja das Thema hatten.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Da lag man drei Tage flach und schleppt sich mit Keuchhusten durch die Woche. Trotzdem kein Grund nicht abzuliefern! Mir waren die angesetzten Intervalle zu soft. Habe mich dann dazu entschieden, noch ein Stück mehr zu ballern. Leider nur auf 51 Kilometer gekommen diese Woche, aber die nächste wird dann wieder wie geplant durchgezogen. Danach wird entspannt, um am 24. März alle Kräfte abrufen zu können. Der Asphalt in Venlo wird unter meinen Metaspeed Sky brennen! :guenni:
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 18.49.20.png
Trainingsaufbau:
-> Warm Up 30 Min. 6.00-6.20 Pace
-> 30 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 10* 1 Min. 4.40-4.50 Pace, 1 Min. easy
-> 20 Min. 5.40-6.00 Pace
-> 10* 1 Min. 4.40-4.50 Pace, 1 Min. easy
-> 15 Min. 5.40-6.00 Pace
-> Cool Down 5 Min. 6.00-6.20 Pace
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5773
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Mindset und Selbstbewusstsein on Point :thumbup:
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gut, dass du wieder angreifen konntest. Übertreib es nur nicht, Konstanz ist Trumpf im Training.
Schön, dass du heiß bist aber denk dran Laufen ist im Marathon sub 3std. Und jetzt genieße ich es, wie hier im Forum wieder Gift und Galle gespuckt wird :devl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Gut, dass du wieder angreifen konntest. Übertreib es nur nicht, Konstanz ist Trumpf im Training.
Schön, dass du heiß bist aber denk dran Laufen ist im Marathon sub 3std. Und jetzt genieße ich es, wie hier im Forum wieder Gift und Galle gespuckt wird :devl:
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Benutzeravatar
Zotto
Top Lounger
Beiträge: 896
Registriert: 5. Okt 2023, 22:46
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: männlich
Trainingsbeginn: 2008

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Mär 2024, 20:15 Gut, dass du wieder angreifen konntest. Übertreib es nur nicht, Konstanz ist Trumpf im Training.
Schön, dass du heiß bist aber denk dran Laufen ist im Marathon sub 3std. Und jetzt genieße ich es, wie hier im Forum wieder Gift und Galle gespuckt wird :devl:
Bis zum 14. April ziehe ich mein 70-80 km Volumen auf jeden Fall durch. :D Wie ich den Sommer gestalte, muss ich dann mal sehen. Da liegt der Fokus ja eher auf langen Märschen und Klettersteig gehen in den Alpen. Werde allerdings bei ca. 50 km die Woche bleiben. Eben nur deutlich entspannter, bis es in die 12 Wochen Vorbereitung für den Köln Marathon im Oktober geht.
Wenn Sub 3 die Vorgabe ist, werde ich im Marathon wohl nie in den "Laufbereich" kommen und weiterhin spazieren gehen. :-)
Benutzeravatar
Höfer
Lounge Ultra
Beiträge: 2629
Registriert: 9. Mär 2023, 17:47
Wohnort: Nordhessen
Geschlecht: Männlich
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Im Jahre des Mammuts - Endgegner in Sicht

Wo ist dein Kampfgeist, schreib die Antwort um, natürlich ist das möglich für dich!
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Antworten