Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 12:52 Finde jeder der gesund ist sollte 20% mehr Steuern zahlen, da unermesslicher Reichtum :guenni:
Kommt doch durch die Hintertür.
Co2 Steuer wird erhöht. Lkw Maut um 80% oder so erhöht, Flugtickets werden teurer durch neue Steuer usw.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Es war brutto gemeint.
Sind dann ca. 2,2k netto.
Ob man für alle erlernbaren Berufe nun eine besondere Begabung braucht sei mal dahingestellt. Meist reicht etwas fleiß aus.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5813
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Mache jetzt gute 20 Jahre Bäcker mit Fleiß und so, besondere Begabung braucht man in meinen Augen nicht

Die steuerfreien Zuschläge reißen es etwas raus

ca.2,4k-2,7k netto

3,5k brutto = gute 2,6k netto
Steuerklasse 1

Der Lohn errechnet sich komplett nach Stunden, eine Stunde bringt mir im Schnitt 15€ netto
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 966
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das Wording "reich" ist in dem Zusammenhang halt Blödsinn.

3,5k netto sind sicher für nen normalen Single die Marke "sorgenfrei", d.h. man wohnt auf einem guten Niveau, muss nicht aufs Geld schauen beim Konsum und kann auch fürs Alter vorsorgen. Aber mehr halt nicht.

Aber reich? Fängt für mich da an, wo man nicht mehr auf (abhängige) Erwerbsarbeit angewiesen ist, also einen gehobenen Lebensstandard (theoretisch) aus Passiveinkommen finanzieren könnte und nur das und so viel arbeitet, wie man will. Da beginnt halt für mich Unabhängigkeit, aber deswegen führt man da auch noch keinen "echten" Reichen-Lifestyle.

Das Bild von "reich" bedeutet ja für viele auch die Villa, Autos, Yacht, Ferienhäuser, mehrere Wohnsitze etc., und das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Da reichen keine 3, 4, 5 Millionen Vermögen bzw. die Renditen daraus.

Mit 3,5k ist mans jedenfalls nicht, würde das nicht mal wohlhabend nennen. Es ist halt solide.
Dass man damit zu den Topverdienern gehört, ist eher das Problem.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:50 Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.
Das, was man sich darunter vorstellt, kann man aber nur noch als "Reicher" schaffen.
Eigene Immobilie, Frau arbeitet in Teilzeit und betreut die Kids, 2 Autos und 1-2 Urlaube mit der Familie ist doch nur noch mit nem Haushaltseinkommen von min 150k brutto zu schaffen, eher mehr.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:50 Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.

Gut nur ohne Kinder und Eigenheim. Das wird mit 3,5k netto nicht mehr ganz so (finanziell) sorgenfrei.

100k, 35h und teilweise Homeoffice hören sich schon perfekt an. Hätte ich die Option, würde ich das mehr Geld vorziehen.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:11
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:50 Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.

Gut nur ohne Kinder und Eigenheim. Das wird mit 3,5k netto nicht mehr ganz so (finanziell) sorgenfrei.

100k, 35h und teilweise Homeoffice hören sich schon perfekt an. Hätte ich die Option, würde ich das mehr Geld vorziehen.
bei nem ein personenhaushalt vllt, mit 2x 3.5k netto einkommen ist doch recht entspannt
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Also ich muss sagen, dass ich mich alleine vom mindset her reicher als viele im Umfeld fühle.

Finde auch ehrlich gesagt Bildung viel entscheidender als das aktuelle Einkommen.

Habe auch ein top 10% Gehalt, aber wir kommen beide aus einfachen Verhältnissen. Trotzdem werden wir aufgrund finanzieller Entscheidungen in 20 Jahren besser da stehen als fast alle im Freundeskreis.

Man macht einfach mit so Entscheidungen wie Bildung nicht priorisieren, Haus kaufen komme was wolle und falsch / nicht investieren mehr kaputt als die meisten denken.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Wo würdet ihr denn wohnen, wenn ihr die DHH nicht so günstig wäre? Kleinere Wohnung ohne Garten oder hättet ihr vielleicht doch gekauft? ;)
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4401
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:11
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 14:50 Gutes Mittelschichtleben, da wo viele hinwollen.

Gut nur ohne Kinder und Eigenheim. Das wird mit 3,5k netto nicht mehr ganz so (finanziell) sorgenfrei.

100k, 35h und teilweise Homeoffice hören sich schon perfekt an. Hätte ich die Option, würde ich das mehr Geld vorziehen.
bei nem ein personenhaushalt vllt, mit 2x 3.5k netto einkommen ist doch recht entspannt
Ja, aber 2x 3,5k machste ja eher selten mit Kindern. Gerade wenn sie noch klein sind, danach geht ja dann oft ein Elternteil nur noch Teilzeit.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4189
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ne, kaufen kommt für uns nicht in Frage. Hatten vor der DHH auch noch eine ältere DHH und eine 5-Zimmer Wohnung in Herzogenaurach mit Garten jeweils zu ähnlichen Konditionen in Aussicht gehabt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5502
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:32
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:18
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:11

Gut nur ohne Kinder und Eigenheim. Das wird mit 3,5k netto nicht mehr ganz so (finanziell) sorgenfrei.

100k, 35h und teilweise Homeoffice hören sich schon perfekt an. Hätte ich die Option, würde ich das mehr Geld vorziehen.
bei nem ein personenhaushalt vllt, mit 2x 3.5k netto einkommen ist doch recht entspannt
Ja, aber 2x 3,5k machste ja eher selten mit Kindern. Gerade wenn sie noch klein sind, danach geht ja dann oft ein Elternteil nur noch Teilzeit.
ja muss man sich halt auch vorher überlegen und leisten können/wollen.
Die vorher genannten 3.5k waren auf einen Kopf bezogen wo es als "reich" bezeichnet wurde.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7213
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Elterngeldbeschränkung kommt doch schrittweise
Die Einkommensgrenze soll nicht plötzlich, sondern schrittweise sinken, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung des Haushaltsausschusses erfuhr. Bis Ende März soll die Grenze wie bisher bei 300.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen liegen, dann bis Jahresende auf 200.000 Euro fallen. Ab April 2025 soll eine Einkommensgrenze von 175.000 Euro gelten.


Ich muss nochmal blöd fragen, weil ich es immer noch nicht verstehe.

Fall 1: Kind wird im März 24 geboren, Einkommensgrenze liegt bei 300k zvE, maßgeblich ist das Jahr 2023

Fall 2: Kind wird im Dezember 24 geboren, Einkommensgrenze liegt bei 200k zvE, maßgeblich ist das Jahr 2023

Fall 3: Kind wird im März 25 geboren, Einkommensgrenze liegt bei 200k zvE, maßgeblich ist das Jahr 24

Fall 4: Kind wird im Mai 25 geboren, Einkommensgrenze liegt bei 175k zvE, maßgeblich ist das Jahr 24

Korrekt?
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 15:33 Ne, kaufen kommt für uns nicht in Frage. Hatten vor der DHH auch noch eine ältere DHH und eine 5-Zimmer Wohnung in Herzogenaurach mit Garten jeweils zu ähnlichen Konditionen in Aussicht gehabt.
Herzogenaurach gehört aber auch zu den teuersten Ort in Deutschland. Google sagt in mittleren Lagen 700€/qm
Antworten