Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
gorilla
Neuer Lounger

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 11:53
gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 09:29 Vor dem Cardio auf leeren Magen am Morgen einen Proteinshake (Isolat) um Muskelschutz zu gewährleisten?
Marathon mit 5% Kfa oder 10min Spaziergang mit 20%?
30-45 Minuten leichtes Cardio aufm Rad bei ca. 20% KFA
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Cyrill-Snare hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 09:33 Frage: Welche Übung( en ) geht / ( gehen ) am ehesten auf die Hüfte?

- Knie-Beuge
- Rumänisches Kreuz-Heben
- Ausfall-Schritte
- Bein-Strecker ( sitzend )

Meine rechte Hüfte knackt ( Schnapp-Hüfte ? ) im Alltag immer wieder mal, vor allem beim ausm Bett auf-stehen.

Leichte Schmerzen habe ich in Ruhe-Phasen / schlafe auch mit seitlich angewinkelten Beinen gerne mal, Knie liegt hierbei auf der Matratze, also keine stehende Pyramide mit aufliegenden Fuss-Flächen.

Beim Training / während der Übungen = kein Knacken oder Schmerzen.

Büro-Job, sitze also überwiegend auf Arbeit.

Vielen Dank für Hinweise / Einschätzungen!
Die größte RoM in der Hüfte, hast du bei KB.
Die Belastung der Hüfte hängt vom verwendeten Gewicht, und von der Fußstellung (auswärts/einwärts Rotation & Standbreite) ab.

Wenn die Hüfte ein bisschen zwickt würde ich, bevor ich zum Arzt renne, mobilisieren und lockern.
Z.b. Bein schwingen.
Das geht sehr gut, wenn man sich mit einem Fuß auf eine Erhöhung stellt, dann kann sich das Schwung-Bein frei bewegen, ohne am Boden an zu dotzen.
Eventuell kann man zusätzlich eine Gewichts Manschette verwenden.

Lg
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Lifter-A
Gesperrt!

gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 12:09
gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 09:29 Vor dem Cardio auf leeren Magen am Morgen einen Proteinshake (Isolat) um Muskelschutz zu gewährleisten?
Nein, kein Shake vor deinem Cardio, da es sonst ja logischerweise nicht mehr nüchtern ist
gorilla
Neuer Lounger

Lifter-A hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 13:09

Nein, kein Shake vor deinem Cardio, da es sonst ja logischerweise nicht mehr nüchtern ist
Verstehe, dann hat sich meine Frage beantwortet. Danke dir!
Cyrill-Snare
Neuer Lounger

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 12:48
Cyrill-Snare hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 09:33 Frage: Welche Übung( en ) geht / ( gehen ) am ehesten auf die Hüfte?

- Knie-Beuge
- Rumänisches Kreuz-Heben
- Ausfall-Schritte
- Bein-Strecker ( sitzend )

Meine rechte Hüfte knackt ( Schnapp-Hüfte ? ) im Alltag immer wieder mal, vor allem beim ausm Bett auf-stehen.

Leichte Schmerzen habe ich in Ruhe-Phasen / schlafe auch mit seitlich angewinkelten Beinen gerne mal, Knie liegt hierbei auf der Matratze, also keine stehende Pyramide mit aufliegenden Fuss-Flächen.

Beim Training / während der Übungen = kein Knacken oder Schmerzen.

Büro-Job, sitze also überwiegend auf Arbeit.

Vielen Dank für Hinweise / Einschätzungen!
Die größte RoM in der Hüfte, hast du bei KB.
Die Belastung der Hüfte hängt vom verwendeten Gewicht, und von der Fußstellung (auswärts/einwärts Rotation & Standbreite) ab.

Wenn die Hüfte ein bisschen zwickt würde ich, bevor ich zum Arzt renne, mobilisieren und lockern.
Z.b. Bein schwingen.
Das geht sehr gut, wenn man sich mit einem Fuß auf eine Erhöhung stellt, dann kann sich das Schwung-Bein frei bewegen, ohne am Boden an zu dotzen.
Eventuell kann man zusätzlich eine Gewichts Manschette verwenden.

Lg
Besten Dank Gollimolli - für die Einschätzung und den Tipp mit dem Bein-Schwingen !

Ich hatte auch am ehesten die Knie-Beuge in Verdacht - Meine Freundin meinte aber ggf. auch vielleicht Ausfall-Schritte. Hier hatte ich eher vermutet, dass die, wenn aufs Knie gehen. Knieprobleme hingegen hatte ich noch nie. Meine Knie-Beuge ist definitiv verbesserungswürdig, glaube aber, dass ich einen soliden Stand wähle, also schulterbreit, Fussspitzen nach aussen, Schwerpunkt beim ablassen auf die Fersen. Mir sacken auf jeden Fall nicht die Knie nach innen, stehe eher mit geöffneter Schere. Ich werd das mit dem Bein-Schwingen probieren. Hatte vorab 3 Dehn-Übungen probiert, siehe angehängter Bilder - war aber eher kontraproduktiv, weil ich's wohl über-dehnt hatte und mir dann auch die linke Seite weh tat, obwohl akut bei mir eigentlich immer nur die rechte Seite betroffen ist. Diese Dehnungen soll man eine Minute halten, zogen ordentlich rein, aber konnte vorab nicht so wirklich eine Verbesserung feststellen.

1.png
2.png
3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cyrill-Snare am 18. Apr 2023, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Chance sind recht gering das du da groß Muskeln verlierst bei dem KFA.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
n0_one
Lounger

Hatte heute die Chance, beim Arzt den Körper per Bioimpedanz messen zu lassen. Gerät war ein "Bodyexplorer". Welche Genauigkeit kann ich erwarten? Ich könnte ggfs auch öfter hin. Wäre eine Vergleichbarkeit gegeben?
donjon
Lounge Ultra

n0_one hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Apr 2023, 21:10 Hatte heute die Chance, beim Arzt den Körper per Bioimpedanz messen zu lassen. Gerät war ein "Bodyexplorer". Welche Genauigkeit kann ich erwarten? Ich könnte ggfs auch öfter hin. Wäre eine Vergleichbarkeit gegeben?
Würde nicht allzu viel auf die Ergebnisse solcher Geräte geben. Ist auch stark vom Wasserhaushalt abhängig.

Relativ präzise ist nur ein DEXA-Scan oder Hydrostatisches Wiegen.
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
gorilla
Neuer Lounger

Zughilfen ja/nein?

Für reines Bodybuilding und Muskelaufbau.

Mir wurde mal gesagt, dass nicht alle Muskelfasern aktiviert werden, wenn man mit Zughilfen trainiert.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

gorilla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2023, 19:17 Zughilfen ja/nein?

Für reines Bodybuilding und Muskelaufbau.

Mir wurde mal gesagt, dass nicht alle Muskelfasern aktiviert werden, wenn man mit Zughilfen trainiert.
Ja
Kumari
Neuer Lounger

Extra Schuhe mit Fersenkeil (wie adidas power perfect 3) für Kniebeugen: Besteht zusätzliche Gefahr zB bezüglich Schädigung der Kniegelenke oder sonstige Nachteile?
Mehr gains?

Erhoffe mir so verbesserte Ausführung beim squatten, durch aufrechtere position, ähnlich wie mit gewichtscheiben unter den fersen, und so mehr gains bzw auch geringere Wahrscheinlichkeit einer verletzung des unteren Rückens
n0_one
Lounger

Kumari hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Apr 2023, 13:52 Extra Schuhe mit Fersenkeil (wie adidas power perfect 3) für Kniebeugen: Besteht zusätzliche Gefahr zB bezüglich Schädigung der Kniegelenke oder sonstige Nachteile?
Mehr gains?

Erhoffe mir so verbesserte Ausführung beim squatten, durch aufrechtere position, ähnlich wie mit gewichtscheiben unter den fersen, und so mehr gains bzw auch geringere Wahrscheinlichkeit einer verletzung des unteren Rückens
Hast du irgendwelche Erkrankungen / Verletzungen / sonstigen Vorbelastungen, die du nicht genannt hast?
Kumari
Neuer Lounger

Nein, 31jahre Männlich. Kraftwerte ca 100*8 & etwa 120x1-2 leider länger stagnierend (schaffe bd und lh rudern inzwischen 100x1+).

Tendiere glaub ich etwas in Richtung good morning squat wenn die gewichte fordernder werden. Knie kommen dann auch nach innen.
Mir scheint es insgesamt einfach an Kraft zu fehlen..

Beweglichkeit in den sprunggelenken ist objektiv recht gut (kann mit den knien zumindest seitengleich mehrere cm die wand berühren).. Kann aber mit gewichten unter den fersen noch deutlich aufrechter squatten
Aktuell squatte ich in chucks
n0_one
Lounger

Durch mehr Knievorschub belastest du die Quads / Knie mehr und entlastest den Bereich rund um die Hüfte. Grundsätzlich, in einem gesunden Körper, sollte das nicht anders sein bzgl. der Chance, sich zu verletzen. Größeren Einfluss hat denke ich eher die Ausführung - und da kommen wir dann zu deinem 2. Absatz ;)
H_D
Lounge-Legende

Hast eben mehr Belastung auf den Knien, was evtl. über die Zeit zuviel werden kann
Antworten