Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Sooo, nochmal ein Update von mir. Generell merke ich gerade, dass mich der Log nicht zufrieden stellt. Ich würde gern weiter so wie früher täglich detailliert etwas schreiben. Dafür fehlt mir gerade aber die Kapazität. Und das stresst mich irgendwie. Ich glaube daher ich werde das zukünftig eher (so wie jetzt auch) etwas spartanischer machen. Es ist ja irgendwie auch nicht jeder Grundlagenlauf interessant. Es wird daher mal detaillirtere Einträge geben und sicher auch Wochen wo ich am Ende einfach eine Zusammenfassungen schreibe.
Wenn irgendwas im Detail interessiert gern dann nach Details fragen, da kann ich dann auch etwas zu sagen.

Dienstag war ich wieder Schwimmen. Ich will da im Rhythmus bleiben. Das war auch soweit gugt, da kann ich mich nicht beschweren. Ansonten bin ich bisher nur im Kompensationsbereich geradelt und mal 30 min locker gejoggt. Ich bin aktuell irgendwie immer noch sau müde. Ich weiß auch nicht so woran das liegt.

Außerdem hab ich mich mit der KI nochmal über meine Schwimmprobleme auseinander gesetzt. Die Erklärung war irgendwie relativ Plausibel:
  • Wettkampnerven führen zu viel Adrenalin
  • Koffein verstärkt das nochmal
  • Es gibt einen Reflex flacher zu Atmen/Panik zu schieben bei kaltem Wasser im Gesicht (weiß nicht ob das ein Problem war)
  • Es ist wohl nicht unüblich, dass Leute in solchen Situation Wettkampfsituationen nicht mehr sauber Aus- und Einatmen beim Schwimmen und dadurch CO2 aufbauen
  • Atmung wird durch den Druck des Neos noch mal verstärkt
  • 4-6 Minuten kann man wohl durch die "Anaerobe Reserve" überbrücken, dann geht einem einfach die Luft aus und man kommt in so eine fight-or-flight-Geschichte
Plausibel ist das für mich auch, da es ja sofort schlagartig besser wurde, als ich mich hingestellt habe. Also du kannst dann einfach wieder sauber atmen und bist aus der Situation raus. War jetzt auch nicht so, dass ich da komplett außer Atem war oder so.

Was ich darauf mitnehme: nächstes mal Einschwimmen. Nächstes mal kein Koffein. Und nächstes mal werde ich bewusst die ersten 5 Minuten oder so gaaanz gemütlich machen, vielleicht auch im Wechsel Brustschwimmen und Kraulen um diesen Punkt zu überwinden wo das passieren kann. Bei mir war es immer so, dass es einen Punkt gab wo ich wusste "ok, jetzt bin ich drin, das Schwimmen hab ich im Sack". Und dann lassen auch die Nerven nach.

Ob es das jetzt wirklich war weiß ich natürlich nicht, aber die Maßnahmen sind ja jetzt nicht drastisch und werden in keinem Fall schaden. Und irgendwas muss ich ja daraus mitnehmen.
Antworten