Wir mussten in Bayern stets betteln und hatten nichts als Probleme einen Platz zu bekommen...
Mit vernünftigen Familienverhältnissen, 2 Vollzeitjobs und einem deutschen Nachnamen wurde es uns nur schwerer gemacht.
Das haben uns ausländische Eltern, das Arbeitsamt, manche Einrichtungen und die Erlebnisse direkter Nachbarn bestätigt.
Da kann man jetzt auch gerne die Nazi-Keule auspacken; ich lade jeden dazu auf eine Tasse Kaffee inkl. Berichterstattung ein.
Heiraten/Kinder
- Comeback_Kid
- Top Lounger
- Ich bin: TRT-SQUAD
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Heiraten/Kinder
HoldComeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2025, 23:16 Wir mussten in Bayern stets betteln und hatten nichts als Probleme einen Platz zu bekommen...
Mit vernünftigen Familienverhältnissen, 2 Vollzeitjobs und einem deutschen Nachnamen wurde es uns nur schwerer gemacht.
Das haben uns ausländische Eltern, das Arbeitsamt, manche Einrichtungen und die Erlebnisse direkter Nachbarn bestätigt.
Da kann man jetzt auch gerne die Nazi-Keule auspacken; ich lade jeden dazu auf eine Tasse Kaffee inkl. Berichterstattung ein.
Ich wohne natürlich im kinderreichsten Bezirk Berlins und es gibt gefühlt in jeder 2. Straße hier eine Kita: vor 6 Jahren habe ich einfach Mal bei 3 Einrichtungen angefragt und sofort eine Zusage von jeder Einrichtung erhalten. Mittlerweile hängen auch überall wieder Flyer an den Laternen, dass Kita Plätze frei sind.
Wirklich verrückt wie unterschiedlich die Leben in Deutschland so ablaufen, je nachdem wo man wohnt
- Comeback_Kid
- Top Lounger
- Ich bin: TRT-SQUAD
Hättest du meinen Post verstanden, dann wäre dir klar, dass es Leute aus meiner Stadt gab, denen die Betreuungsplätze hinterher geworfen wurden, während wir dafür kämpfen mussten.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Mai 2025, 05:42 Wirklich verrückt wie unterschiedlich die Leben in Deutschland so ablaufen, je nachdem wo man wohnt
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Frage an alle. Langjähriger Kumpel heiratet- mittlerweile aufgrund Distanz sehen wir uns 1x im Jahr haben aber mehrmals die Woche WhatsApp Kontakt.
Er ist Oberarzt und verdient extrem gut - schätze deshalb ist auf der Einladung zur Hochzeit nichts von Geschenken oder wir üblich "Wir bitten um Geldspende anstatt Geschenke" zu lesen.
Was macht man dann? Trotzdem Geld schenken? Thermengutscheine oÄ?
Und wie hoch fällt eure Geldspende da immer aus?
Er ist Oberarzt und verdient extrem gut - schätze deshalb ist auf der Einladung zur Hochzeit nichts von Geschenken oder wir üblich "Wir bitten um Geldspende anstatt Geschenke" zu lesen.
- Certa
- Lounge Inventar
Würde Geld schenken, bei einem guten Kumpel 100-150 Euro, kann man ja nett verpacken. Meine Frau faltet aus den Scheinen immer irgendwelche Sachen, da freuen sich die Frauen drüber 
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Schreib doch bitte noch dazu, wie viel sie für die Hochzeit ausgeben und was das Essen kostet.
Dann bekommst du hier mit einer detaillierte Formel berechnet, wie viel jeder Gast schenken müsste, damit sie auf null rauskommen
Spaß beiseite, klingt nach nem guten Freund - 200 €.
Von Gutscheinen halte ich nichts, werden oft doch eh nicht eingelöst.
Dann bekommst du hier mit einer detaillierte Formel berechnet, wie viel jeder Gast schenken müsste, damit sie auf null rauskommen

Spaß beiseite, klingt nach nem guten Freund - 200 €.
Von Gutscheinen halte ich nichts, werden oft doch eh nicht eingelöst.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Aus meiner Sicht des Gastgebers:
Auf unseren Karten stand auch nichts drauf. Wir erwarten auch gar nichts. Wer feiern will ,sollte auch in der Lage sein die Feier zu bezahlen und nicht noch damit rechnen, dass wieder Geld rein kommt.
Aus der Sicht als Gast:
Ich finde man sollte schauen etwa 50% der Kosten mindestens zu decken. Also bei 15k Hochzeitskosten und sagen wir 70 Gästen = 214€pP. kommt 100-150€ schon gut hin.
Es ist ja auch die Frage was aufgetischt wird. Wird extrem dekadent aufgefahren und die Hochzeit kostet das doppelte, frage ich mich ob ich eben selber bereit wäre so viel dafür auszugeben. Und wenn die Antwort nein ist, berücksichtige ich das auch nicht in der Überlegung.
Anders herum wird es sehr einfach gehalten, zum Beispiel grillen am See, würde ich trotzdem mindestens die 100€ rein packen.
Also im Prinzip eine lange Erklärung wieso ich @Certas Rahmen von 100-150€ durchaus angemessen finde.
Auf unseren Karten stand auch nichts drauf. Wir erwarten auch gar nichts. Wer feiern will ,sollte auch in der Lage sein die Feier zu bezahlen und nicht noch damit rechnen, dass wieder Geld rein kommt.
Aus der Sicht als Gast:
Ich finde man sollte schauen etwa 50% der Kosten mindestens zu decken. Also bei 15k Hochzeitskosten und sagen wir 70 Gästen = 214€pP. kommt 100-150€ schon gut hin.
Es ist ja auch die Frage was aufgetischt wird. Wird extrem dekadent aufgefahren und die Hochzeit kostet das doppelte, frage ich mich ob ich eben selber bereit wäre so viel dafür auszugeben. Und wenn die Antwort nein ist, berücksichtige ich das auch nicht in der Überlegung.
Anders herum wird es sehr einfach gehalten, zum Beispiel grillen am See, würde ich trotzdem mindestens die 100€ rein packen.
Also im Prinzip eine lange Erklärung wieso ich @Certas Rahmen von 100-150€ durchaus angemessen finde.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich kenne ihn nicht, aber ich würde wahrscheinlich trotzdem Geld schenken. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft Sachgeschenke haben willonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 07:31 Frage an alle. Langjähriger Kumpel heiratet- mittlerweile aufgrund Distanz sehen wir uns 1x im Jahr haben aber mehrmals die Woche WhatsApp Kontakt.

Würde wahrscheinlich 200€ geben, wenn du mit Familie kommst, wahrscheinlich eher 250
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
- NickyJr
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Bisher auch immer Geld geschenkt, Sachgegenstände nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass das Ehepaar sich darüber freut oder es benötigt. Bekanntes Pärchen war zur Hochzeit schwanger, da gab es dann halt einen Kinderwagen und einen Thermomix, ansonsten würde ich aber bei Geld bleiben.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 86
Ja passt bin ich eh auch dabei bei Geld! 150-200 Eur hab ich angedacht. Komme ohne Kind also ist das denk ich ok!
Danke für eure Einschätzungen!
Danke für eure Einschätzungen!
- donjon
- Lounge Ultra
War auch letztens bei ner Hochzeit das hat das Paar einen „warenkorb“ online gestellt da sie gerade bauen und die Gäste konnten sich aussuchen was sie kaufen.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:26 Bisher auch immer Geld geschenkt, Sachgegenstände nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass das Ehepaar sich darüber freut oder es benötigt. Bekanntes Pärchen war zur Hochzeit schwanger, da gab es dann halt einen Kinderwagen und einen Thermomix, ansonsten würde ich aber bei Geld bleiben.
Da war vom Bett über thermomix bis topfset und neuer TV alles mögliche dabei.
Fand ich ganz cool

Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... 
Log:viewtopic.php?t=1288

Log:viewtopic.php?t=1288
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Finde die Preisunterschiede bei Sachgegenständen einfach zu groß, als dass ich die nicht selbst kaufen wollen würdedonjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:59War auch letztens bei ner Hochzeit das hat das Paar einen „warenkorb“ online gestellt da sie gerade bauen und die Gäste konnten sich aussuchen was sie kaufen.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:26 Bisher auch immer Geld geschenkt, Sachgegenstände nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass das Ehepaar sich darüber freut oder es benötigt. Bekanntes Pärchen war zur Hochzeit schwanger, da gab es dann halt einen Kinderwagen und einen Thermomix, ansonsten würde ich aber bei Geld bleiben.
Fand ich ganz cool![]()

- donquijote
- Lounger
Je nach Hochzeit kommst du mit 15k bei 70 Leuten nicht hin.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 07:52 Aus meiner Sicht des Gastgebers:
Aus der Sicht als Gast:
Wir sind bei 60 Gästen ca. bei 25k.
Zu der Frage: Bei einem guten Freund auf jeden Fall 200€. Würde als Untergrenze 100€ pro Gast sehen.
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Wirklich eine gute Idee - alternativ einfach Geld schenken. Darüber freut sich ein Brautpaar immer, über den 50. Gutschein für ein zwei Sterne dinner in einer schmutzigen schenke im südlichen taka tuka Land eher nicht.donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:59War auch letztens bei ner Hochzeit das hat das Paar einen „warenkorb“ online gestellt da sie gerade bauen und die Gäste konnten sich aussuchen was sie kaufen.NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2025, 08:26 Bisher auch immer Geld geschenkt, Sachgegenstände nur, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass das Ehepaar sich darüber freut oder es benötigt. Bekanntes Pärchen war zur Hochzeit schwanger, da gab es dann halt einen Kinderwagen und einen Thermomix, ansonsten würde ich aber bei Geld bleiben.
Fand ich ganz cool![]()