Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread



"Das Potential bei Varta nach oben ist gigantisch."

Hört, hört. Ich laufe weiterhin um das ganze Blut herum und hamster weiter was ich aufsammeln kann 🙂👊

Gibt wohl mindestens die Fantasie, dass Porsche Großaktionär bei Varta wird. Meine Fantasie ist ja bekannt. Elon lässt Batterien per Semi Truck von Elwangen nach Grünheide liefern 🙂 we will see.
Duke
Neuer Lounger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Mär 2023, 00:25

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Moin werte finanzberater.

da ich hier seit ungefähr fünf jahren jede seite mitlese und nun seit zweineinhalb jahren auch selbst am investieren bin, wollte ich entsprechend auch mal einen beitrag leisten und mich am forum beteiligen bzw. etwas mehrwert beitragen.

kurz zu mir: mitte 30, angestellter, keine kinder, seit 6 jahren hausbesitzer

kapitalaufteilung aktuell:

66% Aktienportfolio (davon 50% ETFs, 35% einzelaktien, 15% krypto) -> wird ausgebaut
25% Cash (bar und guthaben) -> wird ausgebaut
6% bondora go and grow -> kein neuer invest


aktien geordnet nach kaufwert:

blackrock
BAT
Rio tinto
3M
Energy Fuels
Walmart
BASF
Adobe
Carnival
REIT-ETF
Twilio
Ares Capital Corp
Cameco
Restoration Hardware
Norwegian Air shuttle


momentan habe ich als frische einkommensquelle die "miete" meiner neuen freundin und würde diese gern zweckgebunden für den hauskredit bzw. renovierungen verwenden.
hatte daher den hier beworbenen DBX0AN als sparplan aufgelegt, werde mich nun aber höchstwahrscheinlich zusätzlich bei trade republik anmelden, um das geld dort komplett risikofrei als guthaben zu lagern - zumindest solange sie ihr zinsangebot aufrecht erhalten.

bei den aktien habe ich mich nach verschiedenen lustigen fehlentscheidungen nun zu einem dividenendenlastigeren portfolio entschieden, da ich diese aktien auch bei einem tief entspannter halten kann und nicht spontan verkaufe.
dementsprechend wollte ich in nächster zeit vor allem Ares capital, den REIT-ETF, sowie den Vanguard FTSE All World dividend hochschrauben.


ich möchte mich hier auch für das viele geteilte wissen bedanken, welches man hier über die jahre aufsammeln konnte, allen voran bei leuten wie kämpfernatur, die sich viel zeit nehmen um verschiedene themen zu erklären.

aber auch die talfahrt der afrikanischen ölexplorer habe ich mit labil sehr genossen und freudig mein geld darin versenkt. :fine:


vllt bringe ich mich hier ja zukünftig auch etwas mehr mit ein.

sport frei!
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Top!
Wer sich nie an Aktientipps von labil versucht hat, hat das Investieren nie geliebt
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich bin leicht getriggert, dass Bitcoin in deiner Aktien-Allokation ist. :)
Ansonsten wirkt deine Einzelaktien-Allokation aber ganz gut über Branchen diversifiziert.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 08:18 Ich bin leicht getriggert, dass Bitcoin in deiner Aktien-Allokation ist. :)
Ansonsten wirkt deine Einzelaktien-Allokation aber ganz gut über Branchen diversifiziert.
Echt, wieso getriggert? :D

Ja Danke @Duke für deinen Beitrag.

Sieht wirklich gut aus. Kann man definitiv so machen und dann vermutlich sehr ruhig schlafen *drehsmilie*

Ich finde es interessant, dass du Twilio mit dabei hast, die hab ich auch auf dem Radar und bei Norwegian Air shuttle spekulierst du vermutlich auf einen Turnaround?

Freue mich, wenn du an Bord bleibst.

@Labil ich weiß gar nicht wieso du dich nicht mehr so beteiligst. Hast du deine Strategie gewechselt oder liegt es an dem gebashe? Ich hab deine Zocks sehr gerne gelesen und mich darüber ab und an auch informiert. Kazatomprom zum Beispiel, Embracer, Rollce Royce. Ich wäre dir zum Beispiel nie böse, wenn irgendwas nicht aufgeht, oder die Kohle komplett weg ist. Ich schätze wert, wenn jemand seine Gedanken teilt und damit andere mit ins Boot holt. Kannst dich dazu ja mal melden :)
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8159
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 09:22 Wann startet eigentlich die Teladoc Rakete?
in welche richtung darf es denn sein?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

hartza hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 09:28
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 09:22 Wann startet eigentlich die Teladoc Rakete?
in welche richtung darf es denn sein?
Na in eine Richtung ist ja nicht mehr so viel Potential :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hab auf onvista ne Meldung gelesen und dachte mir, dass hier doch einige drin sind
Benutzeravatar
donjon
Lounge Ultra
Beiträge: 4038
Registriert: 9. Mär 2023, 16:08

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Sep 2023, 09:54 Hab auf onvista ne Meldung gelesen und dachte mir, dass hier doch einige drin sind
Die "TELADOC HEALTH - Aktie schon wieder am Jahrestief" habe ich auch gelesen :D
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Da musst du das Orakel befragen. Hoffentlich nicht zu schnell. Ich hab gestern noch nachgekauft und werde weiter nachkaufen.
Mir reicht es, wenn sie sich in 10-15 Jahren verdoppelt oder verdreifacht, verhundertfacht :clown: ;) Potential ist halt massiv.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2023, 12:40
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jun 2023, 18:33 Kauf DBX0AN zu 5k€
Geldmarkt ETF als Tagesgeldergänzung
den wollte ich auch nehmen.
Kauf GeldmarktETF zu 10k

Kauf Orlen zu 12,84€

Polnischer Energieversorger, der noch ordentlich Geld mit Erdöl verdient, aber auch im Bereich erneuerbare Energien aufbaut.
Der Staat ist mit fast 30% beteiligt. Absurd niedriges KGV von unter 3 und ne Dividendenrendite von 8-9%.
Hoffe auf ein paar sprudelnde Gewinne mit Erdöl in den nächsten Jahren und dann Transformation zur grünen Energie ;)
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

19% Quellensteuer
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread



Der Börsenpunk geht auf Varta ein und sieht bei Varta eine gewisse Stabilität im Kerngeschäft und eine große Chance bei den Energiespeichern. Hier wächst Varta glaub mit über 100%. "Die E-Autophantasie ist allerdings weg". Komisch, gerade letztens wurde doch bekannt gemacht, dass man das nur verschoben hat und weiterhin daran festhalten will.

Auf jeden Fall klingt das alles für mich nach massiver Bodenbildung. Viele schauen sich plötzlich Varta wieder an. Es klingt alles wieder weniger kindisch und vernischtend. Wir werden jetzt seitwärts laufen zwischen 17 und 25 Euro und in neuen Jahr sehe ich Varta ganz woanders stehen. Mein Tipp wäre 30-40€. Ende des Jahres sogar bei 50-60€. Mark my words ;) (keine Anlageberatung / Vorallem nicht in einem Baddibilderforum)
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gestern hatte ich einen Gedanken. Aber noch nicht wirklich recherchiert... Google spuckt da auch nicht wirklich etwas zu aus ;)

Nehmen wir mal an, dass die Chinesen irgendwann mehr in Aktien investieren als in Immobilien. Würde das nicht bei dieser Masse an Menschen einen riesen Boom geben und quasi alle Unternehmen massiv hochziehen? Ich denke um so größer der Wohlstand, umso größer der Drang zur Kapitalanlage. Die Chinesen sind da ja glaube ich eher so talentiert wie die Amis, als so ängstlich wie wir.

Der Index in China ist ja nicht wirklich gut gelaufen. Vielleicht kommt irgendwann hier ein run. Meinungen?
Antworten