Moin werte finanzberater.
da ich hier seit ungefähr fünf jahren jede seite mitlese und nun seit zweineinhalb jahren auch selbst am investieren bin, wollte ich entsprechend auch mal einen beitrag leisten und mich am forum beteiligen bzw. etwas mehrwert beitragen.
kurz zu mir: mitte 30, angestellter, keine kinder, seit 6 jahren hausbesitzer
kapitalaufteilung aktuell:
66% Aktienportfolio (davon 50% ETFs, 35% einzelaktien, 15% krypto) -> wird ausgebaut
25% Cash (bar und guthaben) -> wird ausgebaut
6% bondora go and grow -> kein neuer invest
aktien geordnet nach kaufwert:
blackrock
BAT
Rio tinto
3M
Energy Fuels
Walmart
BASF
Adobe
Carnival
REIT-ETF
Twilio
Ares Capital Corp
Cameco
Restoration Hardware
Norwegian Air shuttle
momentan habe ich als frische einkommensquelle die "miete" meiner neuen freundin und würde diese gern zweckgebunden für den hauskredit bzw. renovierungen verwenden.
hatte daher den hier beworbenen DBX0AN als sparplan aufgelegt, werde mich nun aber höchstwahrscheinlich zusätzlich bei trade republik anmelden, um das geld dort komplett risikofrei als guthaben zu lagern - zumindest solange sie ihr zinsangebot aufrecht erhalten.
bei den aktien habe ich mich nach verschiedenen lustigen fehlentscheidungen nun zu einem dividenendenlastigeren portfolio entschieden, da ich diese aktien auch bei einem tief entspannter halten kann und nicht spontan verkaufe.
dementsprechend wollte ich in nächster zeit vor allem Ares capital, den REIT-ETF, sowie den Vanguard FTSE All World dividend hochschrauben.
ich möchte mich hier auch für das viele geteilte wissen bedanken, welches man hier über die jahre aufsammeln konnte, allen voran bei leuten wie kämpfernatur, die sich viel zeit nehmen um verschiedene themen zu erklären.
aber auch die talfahrt der afrikanischen ölexplorer habe ich mit labil sehr genossen und freudig mein geld darin versenkt.
vllt bringe ich mich hier ja zukünftig auch etwas mehr mit ein.
sport frei!