Mirin Thread Name.
Meilenstein der Seite 141.
Sciencethread Training
-
- Lounger
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Re: Sciencethread Training
Nein, man muss sich einfach daran gewöhnen… es ist wie bei Mathematik hier - aktuelle datenlage = 1+1=2 - da ändert sich nichts!Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 14:24 Letzten Endes wahrscheinlich auch rein semantische Probleme bei diesen Diskussionen?
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
-
- Lounger
Ganz übersehen. Also denkst du nicht, dass die akkumulierte (bestenfalls effektive) Gesamtspannungsdauer pro Muskel (pro Einheit/über die Woche) ein wichtiges Kriterium darstellt? Das meinte ich mit TUT.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 10:35Nein, ist sie nicht.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 10:25 Es geht eben nicht um die TUT pro Satz, sondern pro Muskel. Und diese ist definitiv ein wichtiges Kriterium.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Nein, ich glaube, dass TUT nahezu überhaupt keine Rolle spielt, egal wie du sie definierst. Sonst würden hohe Wiederholungszahlen und bewusst verlangsamtes Training zu besseren Ergebnissen führen, was aber nicht der Fall ist. Ich glaube die Grundidee hinter TUT beruht auf einem Missverständnis: Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam und daraus hat man wohl abgeleitet, dass eine lange Spannungsdauer zu Muskelaufbau führt, was aber nicht der Fall ist.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:12Ganz übersehen. Also denkst du nicht, dass die akkumulierte (bestenfalls effektive) Gesamtspannungsdauer pro Muskel (pro Einheit/über die Woche) ein wichtiges Kriterium darstellt? Das meinte ich mit TUT.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 10:35Nein, ist sie nicht.Matze_ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Jun 2025, 10:25 Es geht eben nicht um die TUT pro Satz, sondern pro Muskel. Und diese ist definitiv ein wichtiges Kriterium.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Re: S̶̶c̶̶i̶̶e̶̶n̶̶c̶̶e̶thread Training
Mechanische Spannung > Rest.
Jedenfalls Natty.
Alles andere ist auch nicht wissenschaftlich.
Vllt. gibt auch noch ein bisschen Shift insofern das andere Faktoren ne größere Rolle spielen als vermutet , aber das ist halt Wissenschaft.
Permanent weiterzuforschen.
Ich bezweifle das wir jemals 100% konkrete Antworten haben werden.
Woebi KI da schon viel bewegen könnte.
Jedenfalls Natty.
Alles andere ist auch nicht wissenschaftlich.
Vllt. gibt auch noch ein bisschen Shift insofern das andere Faktoren ne größere Rolle spielen als vermutet , aber das ist halt Wissenschaft.
Permanent weiterzuforschen.
Ich bezweifle das wir jemals 100% konkrete Antworten haben werden.
Woebi KI da schon viel bewegen könnte.
- Ponky
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Ich bin: in der Wand
Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Das ist dann aber auch ein bisschen HaarspaltereiPonky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam

- Ponky
- Top Lounger
Gerne, musst mir nur Adminrechte geben...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:14 Streich von mir aus das "sehr", dann ist es vielleicht klarer.
► Text anzeigen
Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Okt 2024, 17:28 Manchmal isst man den Pudding, manchmal ist man der Pudding.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2025, 16:56 Ja wie du hebst die nicht übern Kopf?!
- Jan
- Edler Spender
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 120
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 0
- Bench: 0
- Deadlift: 0
- Ich bin: kontrovers
Re: S̶̶c̶̶i̶̶e̶̶n̶̶c̶̶e̶thread Training
Wo wir gerade bei Haarspalterei sind
Also früher im Ferienlager…
Ich gebe auf jungs… netzo und co. Ihr seid mich los
Also früher im Ferienlager…

Ich gebe auf jungs… netzo und co. Ihr seid mich los
► Text anzeigen
Wenn’s gut klingt, war’s KI. Wenn’s Sinn ergibt, war’s ich.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Würde aufpassen mit der Fatigue.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam
Das kann ganz schnell deine letzte Wiederholung überhaupt sein...
Man kann auch technisch sauber mit RIR 0-1 oder ans Versagen trainieren.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Fitness
- Ich bin: im Nachteil
Schon aber die Hantelgeschwindigkeit wird gezwungenermaßen langsamer.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 11:42Man kann auch technisch sauber mit RIR 0-1 oder ans Versagen trainieren.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam
Bar velocity(Hantelgeschwindigkeit) ist doch ein ganz guter Referenzparameter um die Nähe zum Muskelversagen vorherzusagen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
-
- Lounger
https://vm.tiktok.com/ZNdBbR8cC/Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 11:42Würde aufpassen mit der Fatigue.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsam
Das kann ganz schnell deine letzte Wiederholung überhaupt sein...
Man kann auch technisch sauber mit RIR 0-1 oder ans Versagen trainieren.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Ging mir darumNetzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 12:27Schon aber die Hantelgeschwindigkeit wird gezwungenermaßen langsamer.Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 11:42Man kann auch technisch sauber mit RIR 0-1 oder ans Versagen trainieren.Ponky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11
Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...
Bar velocity(Hantelgeschwindigkeit) ist doch ein ganz guter Referenzparameter um die Nähe zum Muskelversagen vorherzusagen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
unschönen Dinger
- Ponky
- Top Lounger
Ja, da hast du natürlich recht, genau deshalb mache ich das nicht mehr. Mache nur noch Soft-Grinds aber nichts mehr mit "hochrotem Kopf" und auch keine WH, die 20 Sekunden dauern. Das mit der Fatigue war ein Erfahrungswert aus der Vergangenheit...
- runn12
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 1991
Mal im Ernst - als ob es in der Praxis mehr als eine dieser Wiederholungen im Satz geben würdeEbiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:14Das ist dann aber auch ein bisschen HaarspaltereiPonky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 10:11Also hättest du geschrieben "relativ langsam", dann wäre ich da ganz bei dir. Aber sehr langsam, das ist doch dann Gegrinde. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass die richtig langsamen letzten Wiederholungen, diese mit hochrotem Kopf rausgegrindeten unschönen Dinger der Schlüssel zur Hypertrophie wären. Das würde ich anzweifeln, bei mir häufen die vor allem Fatigue an...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jun 2025, 09:50 Die Wiederholungen, bei denen die mechanische Spanung hoch ist und die deshalb zu Hypertrophie führen, sind gezwungenermaßen sehr langsamStreich von mir aus das "sehr", dann ist es vielleicht klarer.
So richtig relevant sind diese ultragrinder nicht.
Wer versucht, dauerhaft so zu trainieren, fällt über kurz oder lang eh aus.