Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Vreneli
Top Lounger
Beiträge: 742
Registriert: 9. Mär 2023, 21:13

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 13:35 Sorry Leute, ich hab den Wechsel noch nicht so ganz hinbekommen ;)
Und bei dem Bankenthema kann ich nicht so mitreden.

Ja Varta wird bald die 1000€ sehen, kurz bevor es die 2000€ sieht.
Long. All in ;)

Ich halte einfach weiter und kaufe evtl. einmal nach um meinen EK zu drücken.
Übernächsten Monat kann ich ja wieder kaufen.

Hoffe euch geht es gut.
LG
AM sagt, dass es um Vartas Zukunft finster aussieht und es ein Sanierungsfall ist... ei ei ei wenn das schon AM sagt.

Schade, dass er sich nicht mal entschuldigt wie stark er dort gepusht hat.
Benutzeravatar
Benutzername
Lounger
Beiträge: 79
Registriert: 22. Mär 2023, 06:59

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gibts in DE Banken, die sowas wie SVB oder CS erleben könnten?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7210
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Ich würde es schon mal nicht prinzipiell ausschließen.
Aber seit 2008 haben sich die Banken besser aufgestellt.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3824
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:08 Gibts in DE Banken, die sowas wie SVB oder CS erleben könnten?
Naja, sind doch komplett unterschiedliche Fälle. Auf der einen Seite Missmanagement (da sind Deutsche Bank und co nicht großartig besser), auf der anderen Seite drastisch abgewertete langlaufende Staatsanleihen - da muss man aber sagen, dass Banken in der Eurozone viel stärker reguliert sind was ihr Eigenkapital angeht. Die SVB wurde ja durch die Trump'sche Gesetzesänderung nur sehr schwach reguliert
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:14
Benutzername hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 08:08 Gibts in DE Banken, die sowas wie SVB oder CS erleben könnten?
Naja, sind doch komplett unterschiedliche Fälle. Auf der einen Seite Missmanagement (da sind Deutsche Bank und co nicht großartig besser), auf der anderen Seite drastisch abgewertete langlaufende Staatsanleihen - da muss man aber sagen, dass Banken in der Eurozone viel stärker reguliert sind was ihr Eigenkapital angeht. Die SVB wurde ja durch die Trump'sche Gesetzesänderung nur sehr schwach reguliert
Denke so Ausfälle wie in den USA wird es nicht geben. Als Aktionär ist man bei DB und Co. eh schon einiges gewöhnt, also dass die Bänker da für die Eigentümer arbeiten glaubt ja keiner mehr...

Der Schaden (Imageschaden) ist aber eh schon passiert, das hat die ganze Branche gespürt.
Stefan@05
Top Lounger
Beiträge: 984
Registriert: 9. Mär 2023, 21:31

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 22:28
Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mär 2023, 13:35 Sorry Leute, ich hab den Wechsel noch nicht so ganz hinbekommen ;)
Und bei dem Bankenthema kann ich nicht so mitreden.

Ja Varta wird bald die 1000€ sehen, kurz bevor es die 2000€ sieht.
Long. All in ;)

Ich halte einfach weiter und kaufe evtl. einmal nach um meinen EK zu drücken.
Übernächsten Monat kann ich ja wieder kaufen.

Hoffe euch geht es gut.
LG
AM sagt, dass es um Vartas Zukunft finster aussieht und es ein Sanierungsfall ist... ei ei ei wenn das schon AM sagt.

Schade, dass er sich nicht mal entschuldigt wie stark er dort gepusht hat.
Das kreide ich ihm auch total an. Weil hier viele ja meinen, er sei mein Herrgott.
Ein einfaches "Sorry für das wöchentliche gepushe" hätte gelangt.
Am Ende ist ja jeder selbst für sich verantwortlich.

Jetzt hat er aber auch schon einen sehr starken Sinneswandel hingelegt.
Deshalb habe ich auch nie allein wegen ihm investiert und seit einigen Monaten gehen wir bei Varta ja auch getrennte Wege.

Ich würde die Aktie stand heute für DurschnittsEK 80€ nicht mehr kaufen. Wäre ja auch doof, wenn man weiß, dass man sie für 25€ bekommt in ein paar Monaten ;)
Aber meine Meinung ist Stand jetzt eine andere als die von AM und deshalb verkaufe ich auch nicht.

Im Batteriesektor wird jedes Unternehmen Platz finden. Batterien werden überall gebraucht. Und Varta hat quasi überall etwas anzubieten.
Letztens hab ich etwas von einer rollbaren Batterie gesehen. Es scheint also dort auch noch jemand an neuen Produkten zu arbeiten ;)

Die Technologie die Varta hat mit der v4Drive ist ja nicht verloren. Nur Catl (Marketcap 100 Milliarden?) macht sich gerade auf, hier aufzuschließen.
Das ist die Nummer 1 der Batteriebranche.
Laden in 6 Minuten ohne Vorkonditionierung und Wärmeentwicklung. Das ist und bleibt unerreicht auf dem Markt.

Deshalb halte ich die Füße still, bete etwas und kaufe evtl. irgendwann mal nach.
Vielleicht muss Varta einmal auf Links gedreht werden um zurückzukommen. Genau das schreibt ja auch das Management:
"Wir werden alles dafür tun, dass wir mit Varta wieder ein Wachstumsunternehmen werden".
Ich vertraue mal. Hoffentlich lohnt es sich.

Soviel dazu. Keine Sorge. Das war es auch schon von mir wieder.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Passiert halt wenn man 100+ Millionen Dividende rausnimmt und kein Geld für Investitionen lässt
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:11 Passiert halt wenn man 100+ Millionen Dividende rausnimmt und kein Geld für Investitionen lässt
Wie ich das verstanden habe gibt der Hauptinvestor ja jetzt rund 50 Mio. € davon im Zuge einer KE zurück und bekommt dafür weitere Anteile noch unter dem jetzigen Kursniveau:
Einer Varta-Mitteilung vom Dienstagabend zufolge wurden 2,22 Millionen neue Aktien zum Preis von 22,85 Euro pro Stück ausgegeben worden.

Gezeichnet wurden die Aktien dabei wie bereits bekannt von Vartas Großaktionär, dem österreichischen Investor Michael Tojner. Dem Unternehmen fließen dadurch knapp 51 Millionen Euro brutto zu.

Die neuen Scheine seien für 2022 voll dividendenberechtigt, hieß es weiter.

Das Bezugsrecht der übrigen Aktionäre war ausgeschlossen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

300 Stück der Pfandbriefbank zu 8,735 reingelegt. Zum einen für Divi, zum anderen halte ich es für einen unterbewerteten Kurs, KGV / KBV ist top und für den starken Rücksetzer heute gibts mMn keinen Grund ausser allgemeine Gewinnmitnahmen nach dem Bullentag gestern. Bin bullish gestimmt trotz vsl. weiter steigenden Zinsen und Bankenbeben.

Sehe die auch nicht als gefährdet an. Wollte erstmal keine Bank mehr einkaufen aber die halte ich tatsächlich für stabil.
GastXY

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Hab aus Spass mir 10 für EK 17 im Dezember oder Januar reingelegt. Kann also gerne nochmal ein Memefeuerwerk abzünden. 🤡
Schops
Neuer Lounger
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2023, 15:47

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Mich juckts ja in den Fingern irgendwann bei Vonovia zuzuschlagen. Stabiler Cashflow und ne Menge Vermögenswerte. Eigentlich dürften die doch nicht in ernsthafte Probleme kommen.

Dieser Post kann natürlich altern wie Milch....
Benutzeravatar
St0ckf15h
Lounge Ultra
Beiträge: 3132
Registriert: 10. Mär 2023, 09:21
Wohnort: Südtirol
Geschlecht: M
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Schops hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 16:19 Mich juckts ja in den Fingern irgendwann bei Vonovia zuzuschlagen. Stabiler Cashflow und ne Menge Vermögenswerte. Eigentlich dürften die doch nicht in ernsthafte Probleme kommen.

Dieser Post kann natürlich altern wie Milch....
Stehen die nicht wegen den neuen EU-Bestimmungen zur Energieeffizienz jetzt massiv unter Zugzwang zu Investieren?

Ohne genau zu wissen, wie deren Immobilienportfolio sich zusammensetzt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:37
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 11:11 Passiert halt wenn man 100+ Millionen Dividende rausnimmt und kein Geld für Investitionen lässt
Wie ich das verstanden habe gibt der Hauptinvestor ja jetzt rund 50 Mio. € davon im Zuge einer KE zurück und bekommt dafür weitere Anteile noch unter dem jetzigen Kursniveau:
Einer Varta-Mitteilung vom Dienstagabend zufolge wurden 2,22 Millionen neue Aktien zum Preis von 22,85 Euro pro Stück ausgegeben worden.

Gezeichnet wurden die Aktien dabei wie bereits bekannt von Vartas Großaktionär, dem österreichischen Investor Michael Tojner. Dem Unternehmen fließen dadurch knapp 51 Millionen Euro brutto zu.

Die neuen Scheine seien für 2022 voll dividendenberechtigt, hieß es weiter.

Das Bezugsrecht der übrigen Aktionäre war ausgeschlossen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Also für 90% einer Jahresdividende nochmal 2,22 Mio Aktien zum guten Preis.
Benutzeravatar
Maxim
Lounge-Legende
Beiträge: 960
Registriert: 11. Mär 2023, 08:00
Geschlecht: m
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 16:25
Schops hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 16:19 Mich juckts ja in den Fingern irgendwann bei Vonovia zuzuschlagen. Stabiler Cashflow und ne Menge Vermögenswerte. Eigentlich dürften die doch nicht in ernsthafte Probleme kommen.

Dieser Post kann natürlich altern wie Milch....
Stehen die nicht wegen den neuen EU-Bestimmungen zur Energieeffizienz jetzt massiv unter Zugzwang zu Investieren?

Ohne genau zu wissen, wie deren Immobilienportfolio sich zusammensetzt
So groß wie die sind, wird deren Portfolio eine ganz gute Stichprobe der Gesamtsituation sein.
Und bisher gibt es eine positive Abstimmung des EU-Parlaments (von denen ist ein Bild neben "Zahnloser Tiger" im Lexikon zu sehen).
Was da auf nationalstaatlicher Ebene tatsächlich passiert (und realpolitisch überhaupt passieren kann), ist noch nicht absehbar.

Langfristig würde ich eher nicht (zu viel Geld im Immobilienmarkt und politisch wie demographisch eher schwierig zu prognostizieren). Kurzfristig vielleicht, aber ist halt ein Zock.
Antworten