Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Schwerer, schneller, weiter!

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Ich bin: zu dünn

Re: Schwerer, schneller, weiter!

Meso 2 - Makro 1 - Mittwoch, 10.07.2024 - GK (Fokus Pull) B

Kreuzheben, gestreckt
140x4

Klimmzüge OG
+15x5
BWx9

KH Überzüge
37,5x9
35x11

Rudermaschine
90x8
75x10

Part. Aufrechtes Rudern LH
50x7
40x10

Trizeps Kabel SZ
50x9
45x10

30 Minuten Laufband 5,0kmh

War okay. Bis auf die Klimmzüge überall (fast) die gleiche Leistung wie vor der Zwangspause.
Zuletzt geändert von Asmodäus am 19. Jul 2024, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Asmodäus
Top Lounger

Eine kleine Anekdote aus dem Bereich Ernährung, die ja eine sehr große Säule in unserem Hobby darstellt:

Ich habe nun nach vielen Jahren endlich herausgefunden, dass ich keine Haferflocken vertrage.
Da man überall liest/hört/sieht, dass Haferflocken einen Grundpfeiler in einer gesunden/fitnessorientierten Ernährung darstellen, habe ich dies nie in Frage gestellt, sondern stupide Haferflocken in meine Ernährung eingebaut. Ist ja auch cool, sind günstig, sättigend, enthalten Ballaststoffe, Mineralein etc., daher war das top.
Seit Jahren habe ich aber schon Verdauungsprobleme, die teilweise echt einschränkend im Alltag sind/waren.
Ich habe schon mit so ziemlich allem experimentiert - Fructose, Lactose, keine verarbeiteten Lebensmittel, kein rohes Gemüse blablabla.

Nun habe ich, (eher durch Zufall) einfach mal die Haferflocken durch Reispudding bzw. Gries ersetzt. Und siehe da - meine Probleme sind nahezu verschwunden!
Ich kann schwierig in Worte fassen, wie glücklich mich das macht, weil es einfach den Alltag total erleichtert.

Was lerne ich daraus? Auch wenn 99 von 100 Leuten sagen "dieses und jenes MUSS aber im Fitness so sein", sollte man sich immer eine eigene Meinung bilden.

Nehme ich jetzt ggf. weniger Ballaststoffe zu mir oder habe in Diät-Phasen schneller Hunger? Joah, kann sein. Aber immer noch besser, als den ganzen Tag mit Verdauungsbeschwerden rumzulaufen.
Dem kann man ja auch immer noch mit Flohsamenschalen oder ähnlichem entgegenwirken.
Werde mich dann nun auch wieder trauen mehr Obst zu essen.

Sicherlich keine aufregende Story, aber manchmal sind es auch die kleinen Dinge, die es wert sind hier schriftlich festgehalten zu werden :)
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Gibt ja diverse Flockenalternativen (Dinkel, Gerste, Emme, usw.) die mMn im Verhalten/Geschmack nicht signifikant von Haferflocken abweichen. Sind zwar teurer aber noch bezahlbar.
Vielleicht verträgst du davon etwas.

Ich variiere die Sorten immer durch um nicht permanent Haferflocke zu essen.

Btw: bei Rossmann Sojaflocken entdeckt. Die sind ein cooles Upgrade im Breigame.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 17:27 Ich fühle mit dir bei den BSS, bei mir sind die des wegen aus dem Plan geflogen.
Kann ich nur genauso zitieren. Aber ist mega die Übung
Asmodäus
Top Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:13 Gibt ja diverse Flockenalternativen (Dinkel, Gerste, Emme, usw.) die mMn im Verhalten/Geschmack nicht signifikant von Haferflocken abweichen. Sind zwar teurer aber noch bezahlbar.
Vielleicht verträgst du davon etwas.

Ich variiere die Sorten immer durch um nicht permanent Haferflocke zu essen.

Btw: bei Rossmann Sojaflocken entdeckt. Die sind ein cooles Upgrade im Breigame.
Danke für die Gedanken dazu. Ich denke, ich bleibe jetzt erstmal bei Grieß. Ist easy zubereitet und günstig.
Ich gieße den einfach mit Wasser aus dem Wasserkocher auf, mische 'nen bisschen Protein bei, TK-Beeren und Nüsse drüber, quellen lassen und dann über Nacht im Kühlschrank lagern. Läuft top, ist in 5 Minuten gemacht und bereitet keinerlei Probleme.
Haferflocken hatte ich übrigens meistens auf die gleiche Art und Weise zubereitet.
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 12:43
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jul 2024, 17:27 Ich fühle mit dir bei den BSS, bei mir sind die des wegen aus dem Plan geflogen.
"Soul (crushed)" fand ich bei Muscles used am treffendsten :-)

Btw. mein Bester - du machst doch auch Kampfsport. Wie sieht deine Trainingswoche und vor allem das Krafttraining aus? Machst du viel für die Beine, oder wird es dann zu viel?
Habe leider auf die Schnelle keinen Log von dir gefunden, daher die Frage hier.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 13:58

Btw. mein Bester - du machst doch auch Kampfsport. Wie sieht deine Trainingswoche und vor allem das Krafttraining aus? Machst du viel für die Beine, oder wird es dann zu viel?
Logge ja auch nur sporadisch.
Bin noch in der Findungsphase, versuche ja auch regelmäßig noch zu laufen. Hab aber nur noch einmal die Woche Beuge drin an Tag A, meine zweite Beinübung ist Trap Bar DL am Tag B.
Idealerweise schaff ich A/B/A oder B/A/B in der Woche. Dazu in den Sommerferien einmal BJJ und einmal Judo, außerhalb zweimal Judo.
Ich sagte ja idealerweise, ich bin aber auch beruflich unterwegs, deshalb plane ich jeden Sonntag die Woche neu, mit MI BJJ und FR Judo fix und schaue wie es passt
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 16:28
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 13:58

Logge ja auch nur sporadisch.
Bin noch in der Findungsphase, versuche ja auch regelmäßig noch zu laufen. Hab aber nur noch einmal die Woche Beuge drin an Tag A, meine zweite Beinübung ist Trap Bar DL am Tag B.
Idealerweise schaff ich A/B/A oder B/A/B in der Woche. Dazu in den Sommerferien einmal BJJ und einmal Judo, außerhalb zweimal Judo.
Ich sagte ja idealerweise, ich bin aber auch beruflich unterwegs, deshalb plane ich jeden Sonntag die Woche neu, mit MI BJJ und FR Judo fix und schaue wie es passt
Danke dir!
Meine Planung sieht sehr ähnlich aus. Sollte ich tatsächlich wieder mit Kickboxen starten, wäre eine optimale Woche:

Montag Kickboxen
Dienstag GK A
Mittwoch Kickboxen
Donnerstag GK B
Freitag frei
Samstag GK A oder Laufeinheit
Sonntag frei

An den GK Tagen jeweils auch nur einmal Beugevariante, einmal Kreuzhebe-Variante (plus Beinbeuger-Iso). Mehr Beine regeneriere ich glaube ich nicht.

Wie gesagt, optimale Woche, in der alles klappen würde.
H_D
Lounge-Legende

Waren das glutenfreie HF?
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ich würde mal schauen wie das von der Regeneration klappt. Hab während der Halbmarathon Vorbereitung auch versucht beuge entsprechend zu pushen und hat nicht geklappt.
Asmodäus
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 20:25 Waren das glutenfreie HF?
Valider Punkt. Denke nicht, dass die glutenfrei waren. Habe nur mit zart/kernig, bio/konventionell und verschiedenen Herstellern variiert. Das dürfte aber auch nicht der Punkt sein, denn sonst müsste ich ja auch Probleme mit Weizen, Brot etc. haben, oder nicht? Das ist nämlich nicht der Fall.
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jul 2024, 20:27 Ich würde mal schauen wie das von der Regeneration klappt. Hab während der Halbmarathon Vorbereitung auch versucht beuge entsprechend zu pushen und hat nicht geklappt.
Kenne ich. Habe auch seit meinem Halbmarathon Training diverse Probleme, die mal mehr, mal weniger ins Gewicht fallen :D
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Welche zum Beispiel?
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Also eins wollen wir mal festhalten, nichts schmeckt wie Haferflocken :guenni:
Auch mich treibt das Thema Verträglichkeit diverser Lebensmittel um, so auch die gute Haferflocke. Ich schätze sie und esse sie unheimlich gerne, ich will hier nicht missionieren, sondern teile meine Erfahrung, was ich NICHT vertrage bei Hafer:

I. Er muss Quellen oder aufgekocht sein vor dem Verzehr
II. Ich darf ihn nicht um das Training (Aktivitäten) herum Essen
III. Ich darf ihn nicht Abends Essen (liegt vermutlich an der schweren Verdaulichkeit und gesamt Menge an Ballaststoffen)
IV. Der Punkt ergibt sich aus den vorherigen. Ich sollte nicht mehr als 1-2 Hafermahlzeiten pro Tag und die Menge 50-100g nicht überschreiten. Mehr geht oft, aber mit den Mengen bin ich IMMER sicher.

Wenn ich dies einhalte, habe ich gar keine negativen Effekte. Jeder ist anders, dennoch hilft es vielleicht.
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Asmodäus
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Jul 2024, 08:30 Welche zum Beispiel?
Fing an mit Sprunggelenk, dann Schienbeinkantensyndrom. Das habe ich aber beides in den Griff gekriegt.

Was schon länger Probleme macht und wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist die Hüfte, rechts. Bin mir auch nach wie vor nicht sicher, was es da genau ist. Könnte tensor fasciae latae sein. Ich habe aber auch ne gekippte Hüfte durch meine Büroakrobatik. Versuche da aktuell an meiner Haltung zu arbeiten und hoffe, dass es dadurch besser wird.
Antworten