Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )

Antworten
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Re: Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )

Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:35 Kurze Frage, zähle mich zur Gruppe 2 mit 3 Cardiotagen möglichst an trainingsfreien Tagen, arbeite mit dem 3er Split on,on,off,on,on,off, da hab ich ja gar keinen kompletten Restday, oder sehe ich da was falsch?
Die Cardio-Einheiten an trainingsfreien Tagen zu machen, ist ja eine Empfehlung, kein Muss. Kannst die auch an den Tagen machen, an denen du auch dein Krafttraining absolvierst, z. B. morgens oder vormittags Cardio und abends dann mit den Hanteln jonglieren.
Eric
Administrator

Dann mach das Cardio nach dem Training! Und schon hast du deine freien Tage.
fechner.joel@gmx.de
Neuer Lounger

Hi zusammen, lange habe ich auf die SF gewartet, um mal feste Vorgaben zu haben. Ich logge nicht, mache hier aber trotzdem für mich mit um mal wieder in alte Form zu kommen. Bisher hatte ich aufgrund von Corona immer Probleme das ich nach 3 Wochen Training direkt krank wurde .. die höheren wiederholungszahlen scheinen mir aber gut zu tun 👍🏼

Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe bisher öfter das Problem gehabt beim trainingseinstieg, dass trotz korrekter Atmung meine Luft vor der Muskelkraft aufgibt und mein Puls hoch schiesst. Damit kann ich die 60sek Pause nicht einhalten ohne umzukippen. Wie umgehe ich das ? Nehme ich lieber weniger Gewicht und habe dafür eine nicht ausreichende muskelbelastung, oder halte ich das Gewicht und nehme mir lieber länger Pause ?
Stampfdruide
Lounger

Du gewöhnst dich an die Belastungen 😉 ich schnaufen auch wie eine Lokomotive nach den ersten 2 Sätzen

Vll ist Grundlagenausdauer auch eine große Baustelle
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
Hab jetzt nur die Beugen ersetzt durch Belt-Squats. Finde die besser händelbar in dem Wiederholungsbereich.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
Béla
Top Lounger

KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:47 Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
Hab jetzt nur die Beugen ersetzt durch Belt-Squats. Finde die besser händelbar in dem Wiederholungsbereich.
Dafür gibt's ne spezielle Vorrichtung oder? Ich hoffe ja auch, dass die Grundausdauer bei mir durch die SFA besser wird. Gerade beim Baseball merk ich, dass da durchaus Luft nach oben ist :ded:
KiCat
Squat & Curl-Girl
Körpergewicht: 68
Squat: 85
Bench: 45
Deadlift: 110
Ich bin: speziell

Béla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:56
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:47 Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
Dafür gibt's ne spezielle Vorrichtung oder? Ich hoffe ja auch, dass die Grundausdauer bei mir durch die SFA besser wird. Gerade beim Baseball merk ich, dass da durchaus Luft nach oben ist :ded:
Ja genau. Und man kann sich verzweifelt festhalten *uglysmilie*
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.

Ein Log
fechner.joel@gmx.de
Neuer Lounger

Stampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:42 Du gewöhnst dich an die Belastungen 😉 ich schnaufen auch wie eine Lokomotive nach den ersten 2 Sätzen

Vll ist Grundlagenausdauer auch eine große Baustelle
Das beantwortet aber leider nicht die Frage 😅 wie gehe ich weiter bis ich mich dran gewöhnt habe? Pause verlängern oder Gewicht reduzieren? Bei 60 sek Pause und gleichem Gewicht wie vorher bekomme ich Kreislauf und kippe um, das wird nicht die Lösung sein. 😅

Aber ja, seit corona hab ich immer wieder Probleme .. Grundlagenausdauer ist da ein passender Begriff .. 😩
Stampfdruide
Lounger

Durchbeißen und auf Antwort von Thomas warten
Josef
Neuer Lounger
Trainingsbeginn: 1990
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 101
Sportart: Fitness

Wenn es so hart auf den Kreislauf geht würde ich vielleicht doch zum Doc gehen.
Nur zur Sicherheit.
fechner.joel@gmx.de
Neuer Lounger

Beim doc war ich schon ein paar mal. Da gab es immer grünes Licht und alles angeblich in Ordnung. Denke wirklich das Grundlagenausdauer das richtige war und ich mich langsam dran gewöhnen muss ..
Morn
Top Lounger
Ich bin: eigentlich harmlos

Ich kenn das zu gut, wenn es gar nicht geht, dann halt etwas länger pausieren, nützt ja nix wenn man da abschmiert und liegen bleibt. Vielleicht kannst mal herausfinden, was ein Kompromiss wäre.

Kann aber tatsächlich bestätigen dass es, so abartig es auch ist, eine Gewohnheitssache ist. Nach ein paar Monaten ist sogar mein Jahrzehntelanger 95er Ruhepuls auf 75 gesunken und ich sterbe nicht mehr 1000 Tode beim Betreten eines Fitnessstudios. :kruemel:
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...

--> Log <--
--> Instagram <--
davidhigh
Lounger

Na dann Gewicht runter. Wiederholungen und Pause sind fest vorgegeben, Gewicht nicht.
Thomas
SFA-Coach
Körpergewicht: 94
Sportart: BB & Fußball
Squat: 200
Bench: 160
Deadlift: 230
Lieblingsübung: Beer Curl
Ich bin: schon wieder voll

Cardio ist Restday 😉
Toto1980
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 74
Ich bin: motiviert

:pepeto: Mmh, irgendwie stimmt was mit meiner Waage nicht, pendel die ganze Woche seit dem Start zwischen 79,8 und 80,2 kg. Jeden Morgen die gleich Prozedur, ab ins Bad, Blase leeren und dann nur in UBuxe auf die Waage, 2 mal wiegen. Bleibe unter meinen Kalorien oder hab es passend. Makros auch...
Antworten