Die Cardio-Einheiten an trainingsfreien Tagen zu machen, ist ja eine Empfehlung, kein Muss. Kannst die auch an den Tagen machen, an denen du auch dein Krafttraining absolvierst, z. B. morgens oder vormittags Cardio und abends dann mit den Hanteln jonglieren.Toto1980 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mär 2024, 11:35 Kurze Frage, zähle mich zur Gruppe 2 mit 3 Cardiotagen möglichst an trainingsfreien Tagen, arbeite mit dem 3er Split on,on,off,on,on,off, da hab ich ja gar keinen kompletten Restday, oder sehe ich da was falsch?
Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )
- Wuchtbert Eisenstoß
- Toes to Bar Titan
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 77
Re: Fragen zum Programm ( Wochen 1-4 )
Mein SFA-Log: Der spe(c)ktakuläre Fett-Schmelzofen: Fit fürs Familienalbum
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
Mein Aufbau-Log: Stabil statt speckig: Versuch eines sauberen Aufbaus
Geld sparen & Forum unterstützen: Rabatt-Codes für Ehrenlounger
- Eric
- Administrator
Dann mach das Cardio nach dem Training! Und schon hast du deine freien Tage.
-
- Neuer Lounger
Hi zusammen, lange habe ich auf die SF gewartet, um mal feste Vorgaben zu haben. Ich logge nicht, mache hier aber trotzdem für mich mit um mal wieder in alte Form zu kommen. Bisher hatte ich aufgrund von Corona immer Probleme das ich nach 3 Wochen Training direkt krank wurde .. die höheren wiederholungszahlen scheinen mir aber gut zu tun
Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe bisher öfter das Problem gehabt beim trainingseinstieg, dass trotz korrekter Atmung meine Luft vor der Muskelkraft aufgibt und mein Puls hoch schiesst. Damit kann ich die 60sek Pause nicht einhalten ohne umzukippen. Wie umgehe ich das ? Nehme ich lieber weniger Gewicht und habe dafür eine nicht ausreichende muskelbelastung, oder halte ich das Gewicht und nehme mir lieber länger Pause ?
Jetzt aber zu meiner Frage, ich habe bisher öfter das Problem gehabt beim trainingseinstieg, dass trotz korrekter Atmung meine Luft vor der Muskelkraft aufgibt und mein Puls hoch schiesst. Damit kann ich die 60sek Pause nicht einhalten ohne umzukippen. Wie umgehe ich das ? Nehme ich lieber weniger Gewicht und habe dafür eine nicht ausreichende muskelbelastung, oder halte ich das Gewicht und nehme mir lieber länger Pause ?
-
- Lounger
Du gewöhnst dich an die Belastungen ich schnaufen auch wie eine Lokomotive nach den ersten 2 Sätzen
Vll ist Grundlagenausdauer auch eine große Baustelle
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
Hab jetzt nur die Beugen ersetzt durch Belt-Squats. Finde die besser händelbar in dem Wiederholungsbereich.
Hab jetzt nur die Beugen ersetzt durch Belt-Squats. Finde die besser händelbar in dem Wiederholungsbereich.
- Béla
- Top Lounger
Dafür gibt's ne spezielle Vorrichtung oder? Ich hoffe ja auch, dass die Grundausdauer bei mir durch die SFA besser wird. Gerade beim Baseball merk ich, dass da durchaus Luft nach oben istKiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:47 Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
- KiCat
- Squat & Curl-Girl
- Körpergewicht: 68
- Squat: 85
- Bench: 45
- Deadlift: 110
- Ich bin: speziell
Ja genau. Und man kann sich verzweifelt festhaltenBéla hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 08:56Dafür gibt's ne spezielle Vorrichtung oder? Ich hoffe ja auch, dass die Grundausdauer bei mir durch die SFA besser wird. Gerade beim Baseball merk ich, dass da durchaus Luft nach oben istKiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:47 Ist bei mir ebenso. Merke aber wie es von Training zu Training besser wird.
-
- Neuer Lounger
Das beantwortet aber leider nicht die Frage wie gehe ich weiter bis ich mich dran gewöhnt habe? Pause verlängern oder Gewicht reduzieren? Bei 60 sek Pause und gleichem Gewicht wie vorher bekomme ich Kreislauf und kippe um, das wird nicht die Lösung sein.Stampfdruide hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Mär 2024, 07:42 Du gewöhnst dich an die Belastungen ich schnaufen auch wie eine Lokomotive nach den ersten 2 Sätzen
Aber ja, seit corona hab ich immer wieder Probleme .. Grundlagenausdauer ist da ein passender Begriff ..
-
- Lounger
- Josef
- Neuer Lounger
- Trainingsbeginn: 1990
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 101
- Sportart: Fitness
Wenn es so hart auf den Kreislauf geht würde ich vielleicht doch zum Doc gehen.
Nur zur Sicherheit.
Nur zur Sicherheit.
-
- Neuer Lounger
Beim doc war ich schon ein paar mal. Da gab es immer grünes Licht und alles angeblich in Ordnung. Denke wirklich das Grundlagenausdauer das richtige war und ich mich langsam dran gewöhnen muss ..
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Ich kenn das zu gut, wenn es gar nicht geht, dann halt etwas länger pausieren, nützt ja nix wenn man da abschmiert und liegen bleibt. Vielleicht kannst mal herausfinden, was ein Kompromiss wäre.
Kann aber tatsächlich bestätigen dass es, so abartig es auch ist, eine Gewohnheitssache ist. Nach ein paar Monaten ist sogar mein Jahrzehntelanger 95er Ruhepuls auf 75 gesunken und ich sterbe nicht mehr 1000 Tode beim Betreten eines Fitnessstudios.
Kann aber tatsächlich bestätigen dass es, so abartig es auch ist, eine Gewohnheitssache ist. Nach ein paar Monaten ist sogar mein Jahrzehntelanger 95er Ruhepuls auf 75 gesunken und ich sterbe nicht mehr 1000 Tode beim Betreten eines Fitnessstudios.
- davidhigh
- Lounger
Na dann Gewicht runter. Wiederholungen und Pause sind fest vorgegeben, Gewicht nicht.
- Thomas
- SFA-Coach
- Körpergewicht: 94
- Sportart: BB & Fußball
- Squat: 200
- Bench: 160
- Deadlift: 230
- Lieblingsübung: Beer Curl
- Ich bin: schon wieder voll
-
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2018
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 74
- Ich bin: motiviert
Mmh, irgendwie stimmt was mit meiner Waage nicht, pendel die ganze Woche seit dem Start zwischen 79,8 und 80,2 kg. Jeden Morgen die gleich Prozedur, ab ins Bad, Blase leeren und dann nur in UBuxe auf die Waage, 2 mal wiegen. Bleibe unter meinen Kalorien oder hab es passend. Makros auch...
Mein Log viewtopic.php?p=470051#p470051