Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Peak

Monkey-Training: Lifting and running

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Höfer
Lounge Ultra
Körpergewicht: 66
Ich bin: Genügsam

Re: Fitness Monkey am PITTen

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 08:12 Cardio: Laufen VO2max
Uhrzeit / Dauer: 06:10 / 48 min
Gewicht am Morgen:84,9 kg
Schritte vom Vortag: 17.143
Heute gab es ein "Intervall"-Training von Garmin auf dem Laufband. Es waren 5x4min bei 4:15.
War für mich schon sehr hart. Bei den letzten zwei Intervallen habe ich auch nicht die komplette Dauer durchgehalten. Ich spüre auch heute noch die Oberschenkel vom Beintraining am Sonntag :facepaln:
Pace: 5:31 (gesamt)
Distanz: 8,70 km
Mit Muskelkater in den Beinen ist das echt eklig, dass sollte die Fenix gefälligst berücksichtigen und nicht sowas vorschlagen :guenni:
Spaß bei Seite, mit den Tipps von Garmin wäre ich vorsichtig! Vermutlich waren das Vo2 max Intervalle, wenn du sie nicht halten konntest aber zu hoch. Wenn man sowas noch nicht gemacht hat, rate ich dir mit kürzen Intervallen zu starten zb 2min/ 1min oder auch erstmal 2min/ 2min
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 09:21 Ja heftige Pace! Wie lange Pause dazwischen?
Pause war immer nur 2 min *drehsmilie*
Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 09:51
Mit Muskelkater in den Beinen ist das echt eklig, dass sollte die Fenix gefälligst berücksichtigen und nicht sowas vorschlagen :guenni:
Spaß bei Seite, mit den Tipps von Garmin wäre ich vorsichtig! Vermutlich waren das Vo2 max Intervalle, wenn du sie nicht halten konntest aber zu hoch. Wenn man sowas noch nicht gemacht hat, rate ich dir mit kürzen Intervallen zu starten zb 2min/ 1min oder auch erstmal 2min/ 2min
Ja das wäre nice, aber das weiß die Uhr leider noch nicht. :-)
Intervalle bin ich schon oft gelaufen und auch viele verschiedene. Meine VO2max liegt aktuell bei 4:31 laut Uhr.

Finde aber die Trainingsvorschläge immer wieder interessant, weil ich dadurch aus meiner Routine ausbreche :kruemel:
Krafttraining und Laufen --> LOG
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Beim Laufen passen die Garmin-Vorschläge bei mir auch einigermaßen von dem was die Uhr will und was ich kann. Beim Radeln ist es leider komplett daneben.
Barbellmonkey
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 13:34 Beim Laufen passen die Garmin-Vorschläge bei mir auch einigermaßen von dem was die Uhr will und was ich kann. Beim Radeln ist es leider komplett daneben.
Interessant. Ich hab aktuell beim Radfahren noch keinen FPT-Test gemacht, wodurch ich noch keine Vorschläge bekommen. Das lasse ich aber lieber wohl :kekw:
Christoph
Top Lounger

Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 16:08
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 13:34 Beim Laufen passen die Garmin-Vorschläge bei mir auch einigermaßen von dem was die Uhr will und was ich kann. Beim Radeln ist es leider komplett daneben.
Interessant. Ich hab aktuell beim Radfahren noch keinen FPT-Test gemacht, wodurch ich noch keine Vorschläge bekommen. Das lasse ich aber lieber wohl :kekw:
Jo kannst du dir sparen. Bei @Höfer ist das genau so. Alles unter all-out-sprint beim Radeln wertet Garmin als aktive Erholung. Also zum Vergleich: in meinem Trainingsplan werden EB-intervalle (3 min) mit ca. 220 W gefahren. Davon 2x3 Stück und ich bin bedient. Garmin möchte das ich 5x4 min bei 370 W fahre und ähnliche Späße. Ich glaube der orientiert sich nur am Puls der beim Radeln einfach immer niedriger ist als beim Laufen.
Barbellmonkey
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 17:51
Barbellmonkey hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Mai 2023, 16:08
Jo kannst du dir sparen. Bei @Höfer ist das genau so. Alles unter all-out-sprint beim Radeln wertet Garmin als aktive Erholung. Also zum Vergleich: in meinem Trainingsplan werden EB-intervalle (3 min) mit ca. 220 W gefahren. Davon 2x3 Stück und ich bin bedient. Garmin möchte das ich 5x4 min bei 370 W fahre und ähnliche Späße. Ich glaube der orientiert sich nur am Puls der beim Radeln einfach immer niedriger ist als beim Laufen.
Ok das hört sich wirklich schlimm an :-)

Werde ich sicher nicht machen, weil ich mich ansonsten nur darüber aufregen würde :pepechin:
Höfer
Lounge Ultra

Wie @Christoph sagt ist das mit dem Garmin Coach so eine Sache, ich sehe die Empfehlungen ja auch, würde mich da aber nicht dran orientieren und begründe dies wie folgt:
Garmin weiß nicht, welche Sportarten ich mache (wertet es nicht aus), weiß nicht was mein Ziel ist, weiß nicht was ich fokussiere, weiß nicht was der Trainingsplan/ Zyklus ist wie soll da eine gute Empfehlung bei raus kommen?
Das ist auch keine Kritik an Garmin, da muss noch viel mit KI passieren, bis sowas Sinn macht.
Selbiges gilt für die Auswertung der Trainingszonen, dass gilt halt für Max Mustermann und der Empfehlung der WHO oder sonst was, aber das trifft auf uns nicht zu

Man kann mit den Werten gut arbeiten, sollte aber selbst interpretieren.
Aber jeder wie er mag🙂🤗
Christoph
Top Lounger

Ich mein, dass der Coach einen nicht gezielt auf etwas vorbereitet finde ich ja nicht so schlimm. Aber die Vorschläge beim Radeln sind überwiegend halt weltfremd und für mich garnicht umsetzbar. Beim Laufen passt das wesentlich besser. Da hab ich schon das Gefühl, dass mich das zu einem besseren Läufer machen würde.
Höfer
Lounge Ultra

Das streite ich ja auch nicht ab, dass es etwas bringen kann. Aber für mich steht auch fest, viel kann man nicht erwarten ohne jegliche Parameter, wie ich oben schrieb.
Und dann kommt noch ganz stark dazu, dass es eben eher für Personen auf niedrigen Leistungslevel ist, dass meine ich nicht wertend. Aber bei dem Niveau wo ihr beim Laufen seid, wird man vermutlich mit allem besser.
Barbellmonkey
Top Lounger

Ja ihr habt recht. Aber ich finde ab und zu so ein Garmin-Training schon witzig :-)
Barbellmonkey
Top Lounger

W5T2: Pull
Uhrzeit / Dauer: 09:06 / 70 min
Gewicht am Morgen:84,3 kg
Schritte vom Vortag: 22.506
Heute gabs auch noch ein normales Pull-Training. Bin noch etwas fertig. PITT-Force wird dann wieder fortgesetzt.
Latzug (breit)
70kg x 8-5
70kg x 7-4
70kg x 6-4

Low Row (Stack Weight)
70kg x 10
65kg x 10
65kg x 10 + 45kg x 10

Klimmzug (eng normal)
BW x 8
BW x 7
BW x 6
BW x 5

KH Curls
15kg x 12
17,5kg x 9
20kg x 5
15kg x 11

im Supersatz mit

KH Reverse Flys
6kg x 16
6kg x 16
6kg x 16
6kg x 16

L-Sitz Chin Ups
BW x 3
BW x 2

Toes to Bar
BW x 10
BW x 10

Dehnen + Mobility
Barbellmonkey
Top Lounger

Nachtrag
Cardio: Radfahren
Uhrzeit / Dauer: 09:59 / 3 h 16 min
Gewicht am Morgen:84,9 kg
Schritte vom Vortag: 16.247
Am Freitag gab es eine Radtour mit meinem Bruder im Nationalpark Thayathal. Dadurch ist mir nun bewusst geworden, dass ich nie ernsthaft Radsport betreiben werde. Radfahren mit den Höhenmetern macht mir einfach keinen Spaß. Ich kann mich auch nicht an der Natur erfreuen, weil ich mich immer auf das Fahren konzentrieren muss. Radtouren werden also nur mehr im Raum Wien und entlang der Donau gemacht. Alle andere Touren werden per pedes durchgeführt. :-)
Distanz:48,53 km
Höhenmeter:955 m
Barbellmonkey
Top Lounger

W5T3: Oberkörper PITT Force
Uhrzeit / Dauer: 09:09 / 74 min
Gewicht: 84,9 kg
Schritte vom Vortag: 11.156
Heute erstmals den Pump Booster Pump it to the Limit verwendet. Dadurch konnte ich das Training sehr gut absolvieren. War von gestern nämlich noch komplett k.o Ruhepuls war um 5 Schläge erhöht/Schlaf war schlechter und ich war noch fertig.

Morgen werde ich vermutlich nochmal Beine machen.
Bankdrücken
90kg x 20 in 4:53

Low Row
62,5kg x 22 in 4:30

Dips
20kg x 10
15kg x 8+2
10kg x 10
10kg x 8+1

im Supersatz mit

Klimmzug (breit OG)
5kg x 8
BW x 8
BW x 7
BW x 6

KZ Seitheben
5kg x 16-16
7,5kg x 9-9
5kg x 15-15
5kg x 14-14

KH Reverse Flys
6kg x 18
6kg x 18

French Press
25kg x 12
27,5kg x 10
25kg x 10

SZ-Curls
20kg x 12
25kg x 9
20kg x 12

Dehnen + Mobility

Sauna
Höfer
Lounge Ultra

Also kein Bergfahrer😛🚵🏼
Barbellmonkey
Top Lounger

Höfer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2023, 21:41 Also kein Bergfahrer😛🚵🏼
Nein eindeutig nicht ;)
Antworten