Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Was lest/hört ihr gerade?

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Der osten, eine Westdeutsche erfindung

Top buch, gibt noch mal eine ganz andere Perspektive
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2023, 12:27
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2023, 16:52 Wenigstens muss ich keinen triple Post machen.


Buch Nummer 18

Haruki Murakami - Naokos Lächeln
Tokio in den späten 60er Jahren: Während sich auf der ganzen Welt die Studenten versammeln, um das Establishment zu stürzen, gerät auch das private Leben von Toru Watanabe in Aufruhr. Mit seiner ersten Liebe Naoko verbindet ihn eine innige Seelenverwandtschaft, doch ihre Beziehung ist belastet durch den tragischen Selbstmord ihres gemeinsamen Freundes Kizuki. Als die temperamentvolle Midori in sein Leben tritt, die all das ist, was Naoko nicht sein kann, muss Watanabe sich zwischen Vergangenheit und Zukunft entscheiden …

Murakami ist einer dieser Autoren, die eine unfassbare Atmosphäre erzeugen können. Die Charaktere wirken immer so real, egal was sie tun oder sagen, alles wirkt stimmig. Man hat nicht das Gefühl, eine Geschichte aus Japan zu lesen, denn die Umstände der Zeit sowie die japanische Geschichte wirken auf den Leser so befremdlich bzw irrelevant wie für den Protagonisten.
Das Buch ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sie versetzt einen zurück in die Jugend und zum Gefühl des Sichfindens in der Welt und die Erfahrungen mit Beziehungen und dem Erwachsenwerden.
Die Handlung wirkt nie langweilig, keine Szene zu detailliert und alles, auch Belangloses, scheint immer gut in Szene gesetzt zu sein.
Ich bin froh, dass ich es nochmal gelesen habe, nachdem ich es vor ein paar Jahren mal gehört habe.
Für mich der beste Murakami bisher.
Gerade fertig gelesen. Kann in allen Punkten zustimmen. So klare Empfehlungen von @Knolle kann man wohl idR vertrauen. ;)
Danke!
Natürlich immer ;) freut mich, dass es dir gefallen hat.
Benutzeravatar
elsie
Moderator
Beiträge: 8148
Registriert: 3. Mär 2023, 18:52
Wohnort: HD
Alter: 6201
Ich bin: 🤡

Re: Was lest/hört ihr gerade?

ulldart 1 durch, jetzt teil 2

finds bisher ganz gut, ist halt wie die zwerge, nur mit weniger fantasy

sind jetzt auch keine dicke brummer, daher bleib ich mal dran
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Bb.adept
Moderator
Beiträge: 2292
Registriert: 9. Mär 2023, 15:53

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Ich lese aktuell Carl morck 6 (ich mag die Bücher ) und höre parallel "The psychological of money". Gefällt mir beides gut. Das Finanzbuch hat mich positiv überrascht.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Aug 2023, 21:23 Ich lese aktuell Carl morck 6 (ich mag die Bücher ) und höre parallel "The psychological of money". Gefällt mir beides gut. Das Finanzbuch hat mich positiv überrascht.
Adler Olson schon sau stark, wobei mir die ersten der Reihe einen Tick besser gefallen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Hier ist ja wenig los. Da werde ich mal wieder posten, ist ja schon richtig lange her bei mir.
Gibt aber auch nen Grund dafür :guenni:

(Hör-) Buch Nummer 23

Ken Follett: Never - Die letzte Entscheidung
In der Sahara folgen westliche Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu ihnen. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere - und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er befürchtet, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen Verbündeten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass die USA in einen unnötigen Krieg eintreten müssen. Doch wenn ein aggressiver Akt zum nächsten führt, wenn alle diplomatischen Mittel ausgereizt sind, die letzte Entscheidung gefallen ist - wer kann dann noch das Unvermeidliche verhindern?
Mit 27h Hörbuch bzw. 870 Seiten ein echtes Monster, klassischer Follett halt. Ich muss aber sagen, dass man das Buch wahrscheinlich gut und gerne um 200 Seiten hätte kürzen können, wenn nicht jeder Furz ausführlich beschrieben wäre. Da wird jede Mahlzeit inkl. Beilage und Farbe der Serviette beschrieben, usw. So richtig Atmosphäre erzeugt das aber nicht, sondern ist einfach viel und etwas weniger hätte es manchmal auch getan. Allerdings bekommt der Leser auch wirklich sehr viele Informationen und man merkt wie immer, wie viel Recherche Follett für seine Bücher betreibt. Leider werden diese Informationen etwas plump in die Dialoge eingeführt, hatte ich das Gefühl. Dann heißt es: "Hey, erklär mir doch mal die genauen Schritte, wie der Atomkoffer funktioniert" oder andere Abläufe oder Infos. Das ist informativ, aber wirkt auch etwas hölzern.
In Summe ist es aber ein sehr spannendes Buch der Kategorie "Was wäre wenn?" und "Wie kleine Handlungen große Effekte haben und in der Katastrophe enden (können)". Da Follett sehr gut schreibt, ist es schön, so etwas von so einem Schriftsteller zu lesen. Er besitzt da einfach ein Gefühl für die Feinheiten und Details und wie sich eine Handlung gut aufbaut, auch wenn sie etliche Parteien rund um den Kontinent inkludiert. Gerade zu Beginn wusste man, dass sich gewisse Handlungsstränge miteinander verweben werden und die Handlungen waren für sich alle sehr spannend, aber ich habe bei den letzten Stunden mehr mit einer größeren Verbindung gerechnet und so wirkte es, als seien die Stränge halbherzig abgeschlossen worden.

Nichtsdestotrotz ein super spannendes Buch, was ich sehr gerne gehört habe. Wer solche Schinken mag, wer aktuelle Politik und Konflikte mag, der wird seinen Spaß dran haben.
Gibt es auch auf Spotify zu hören.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 09:29 Hier ist ja wenig los. Da werde ich mal wieder posten, ist ja schon richtig lange her bei mir.
Gibt aber auch nen Grund dafür :guenni:

(Hör-) Buch Nummer 23

Ken Follett: Never - Die letzte Entscheidung
In der Sahara folgen westliche Geheimdienstagenten der Spur mächtiger Drogenschmuggler. Die Amerikanerin Tamara und ihr französischer Kollege Tab gehören zu ihnen. Für ihre Liebe riskieren sie ihre Karriere - und im Einsatz für ihr Land ihr Leben. Nicht weit entfernt macht sich die junge Witwe Kiah mit Hilfe von Schleusern auf den Weg nach Europa. Als sie sich gegen Übergriffe verteidigen muss, hilft ihr ein Mitreisender. Doch er scheint nicht zu sein, was er vorgibt.

In China kämpft der hohe Regierungsbeamte Chang Kai gegen die kommunistischen Hardliner. Er hat ehrgeizige Pläne, und er befürchtet, dass die Kriegstreiberei seiner Widersacher das Land und dessen Verbündeten Nordkorea auf einen Weg leitet, der keine Umkehr zulässt.

In den USA führt Pauline Green, die erste Präsidentin des Landes, ihre Amtsgeschäfte souverän und bedacht. Sie wird alles tun, was in ihrer Macht steht, um zu verhindern, dass die USA in einen unnötigen Krieg eintreten müssen. Doch wenn ein aggressiver Akt zum nächsten führt, wenn alle diplomatischen Mittel ausgereizt sind, die letzte Entscheidung gefallen ist - wer kann dann noch das Unvermeidliche verhindern?
Mit 27h Hörbuch bzw. 870 Seiten ein echtes Monster, klassischer Follett halt. Ich muss aber sagen, dass man das Buch wahrscheinlich gut und gerne um 200 Seiten hätte kürzen können, wenn nicht jeder Furz ausführlich beschrieben wäre. Da wird jede Mahlzeit inkl. Beilage und Farbe der Serviette beschrieben, usw. So richtig Atmosphäre erzeugt das aber nicht, sondern ist einfach viel und etwas weniger hätte es manchmal auch getan. Allerdings bekommt der Leser auch wirklich sehr viele Informationen und man merkt wie immer, wie viel Recherche Follett für seine Bücher betreibt. Leider werden diese Informationen etwas plump in die Dialoge eingeführt, hatte ich das Gefühl. Dann heißt es: "Hey, erklär mir doch mal die genauen Schritte, wie der Atomkoffer funktioniert" oder andere Abläufe oder Infos. Das ist informativ, aber wirkt auch etwas hölzern.
In Summe ist es aber ein sehr spannendes Buch der Kategorie "Was wäre wenn?" und "Wie kleine Handlungen große Effekte haben und in der Katastrophe enden (können)". Da Follett sehr gut schreibt, ist es schön, so etwas von so einem Schriftsteller zu lesen. Er besitzt da einfach ein Gefühl für die Feinheiten und Details und wie sich eine Handlung gut aufbaut, auch wenn sie etliche Parteien rund um den Kontinent inkludiert. Gerade zu Beginn wusste man, dass sich gewisse Handlungsstränge miteinander verweben werden und die Handlungen waren für sich alle sehr spannend, aber ich habe bei den letzten Stunden mehr mit einer größeren Verbindung gerechnet und so wirkte es, als seien die Stränge halbherzig abgeschlossen worden.

Nichtsdestotrotz ein super spannendes Buch, was ich sehr gerne gehört habe. Wer solche Schinken mag, wer aktuelle Politik und Konflikte mag, der wird seinen Spaß dran haben.
Gibt es auch auf Spotify zu hören.
Hatte ich dieses Jahr auch gehört und sehe es ganz ähnlich. Den Mittelteil hätte man gut einkürzen können.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1448
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Was lest/hört ihr gerade?

(Hör-) Buch Nr. 20
Die Einsamen - Hakan Nesser


Hat mir irgendwie sehr gut gefallen. Ist kein Action-Krimi mit viel rasenden Verfolgunsjagden und "ganz knapp entkommt der Mörder" Szenen sondern ein sehr unaufgeregter und trotzdem guter Krimi.
Das Buch spielt in zwei Erzählsträngen, einem in der Gegenwart in dem die beiden Ermittler gezeigt werden und in der Vergangenheit. Dort wird die Clique rund um die Opfer beschrieben und man ahnt früh, dass diese Geschichte auf einen Punkt zusteuert, der die Geschichte maßgeblich definiert.
Schreibstil top, eher ein Krimi, oder Psychologie-Roman als eine Thriller. - Empfehlung.
Ich weiß, was du getan hast. Damals vor 35 Jahren ...

Eine unbeschwerte Sommerreise in den siebziger Jahren. So fängt alles an. Drei Paare aus Uppsala, miteinander befreundet und jung, planen eine Busreise von Schweden durch die Ostblockländer bis ans Schwarze Meer. Aber was so lustig beginnt, endet im Desaster. Die Wege der Sechs trennen sich nach diesem Urlaub – und kreuzen sich ein Menschenalter später erneut, als ein Dozent aus Lunda in den Wäldern vor Kymlinge am Fuße eines Steilhangs tot aufgefunden wird. Genau an derselben Stelle, an der eine junge Studentin aus Uppsala vor fünfunddreißig Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben kam ... Ein schwieriger Fall für Inspektor Barbarotti, in dessen Verlauf sein Pakt mit Gott und sein moralisches Empfinden auf eine harte Probe gestellt werden.
(Hör-) Buch Nr. 21
Die hohen Berge Portugals - Yann Martel


Uff, das Buch war für mich teilweise, vorallem am Anfang, ein Schlag in den Magen. Immer wieder.
Das Buch handelt von Trauer. Punkt.
Es werden drei Schicksale miteinander verwoben, allerdings hätte das Buch auch ohne diese Erzählform gut funktioniert.
Der Anfang und der Mitteilteil war für mich wirklich sehr gut geschrieben, zum Ende hin wird es etwas flacher, aber irgendwie dann auch nicht mehr ganz so traurig.
Empfehlung!
Nach dem Bestseller ›Schiffbruch mit Tiger‹ jetzt der neue große Roman von Yann Martel: ›Die Hohen Berge Portugals‹ ist ein Meisterwerk voller Weisheit und Witz.
Lissabon, Anfang des 20. Jahrhunderts: In einem sogenannten Automobil begibt sich der junge Tomás auf eine abenteuerliche Expedition in die Hohen Berge Portugals. Ein tragikomischer Roadtrip beginnt - der ein unvorhergesehenes Ende nehmen soll. Doch das ist erst der Anfang einer phantastischen Geschichte, die die einsame Gegend noch Jahrzehnte später umweht wie ein tragischer Zauber.
In seinem neuen großen Roman verknüpft Yann Martel verschiedene Fäden eindrucksvoll zu einem literarischen Wunder: ein unglaubliches und doch absolut glaubhaftes Meisterwerk über das Leben, den Tod und die Liebe – voller Weisheit und Witz.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

@Stewardess genau deswegen hab ich es auf meiner Liste gehabt :)
Und Ken Follett ist ja eigentlich immer ein top pick
Mäx
Lounger
Beiträge: 349
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Was lest/hört ihr gerade?

T.C. Boyle – Blue Skies

Boyle erzählt eine Familiengeschichte während den schon fortgeschrittenen Folgen des Klimawandels.

Während die Tochter Cat in Miami bei Dauerregen langsam mit ihrem Strandhaus im Meer versinkt, quälen den Rest der Familie in Kalifornien unerträgliche Hitze, Dürre und Waldbrände. Dieser Gegensatz macht für mich auch den Reiz der Geschichte aus. Genau wie auch die Reaktion der Figuren auf die Herausforderungen, die von sinnloser Überkompensation bis zu Ignoranz mit katastrophalen Folgen reicht.

Zweites zentrales Thema ist der ständig bei allen Protagonisten vorhandene (übermäßige) Alkoholkonsum und die Konsequenzen.

Hat mich insgesamt nicht so mitgerissen. Die Story war zu episodenhaft, manchmal etwas unzusammenhängend. Fast jedes Kapitel eskaliert zwar zum Ende hin, die Tragödie ist aber oft vorhersehbar. Auch die Figuren bleiben etwas blass. Finde, das macht Franzen viel subtiler und lebendiger. Pluspunkt ist die Schilderung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Familienmitglieder. Hier holt Boyle die Problematik vom Abstrakten ins Konkrete. Gefällt mir ganz gut.
Benutzeravatar
Jck
Prager Wurst
Beiträge: 5062
Registriert: 10. Mär 2023, 10:21
Wohnort: Prag
Geschlecht: M
Körpergröße: 184
Lieblingsübung: Swaffelen
Ich bin: Unterwegs

Re: Was lest/hört ihr gerade?

So ich habe mich nochmal an Die Anomalie (von Hervé Le Tellier) versucht..Versuch Nr2.

Ich glaube immer noch das es eigentlich ein gutes Buch ist, aber es waren zu viele Protagonisten, zu viele Handlungsstraenge die teilweise etwas verwirren können. Mir fehlte da etwas der Zugang.

Bei 11 Protagonisten mit verschiedenen Werdegaengen und Jetzt-Handlungen, ist man einfach irgendwann lost. Und dadurch geht dann auch die eigentliche Essenz des Buches verloren.
Der Schreibstil hat mich bei Laune gehalten, aber das Buch wurde durch die verschiedensten Szenarien unnoetig verkompliziert und unuebersichtlich.

Hier und da hat mich das an ein "Der Schwarm" doer "Limit" von Frank Schaetzing erinnert, selbiges Problem. Zu viele Leute lenken von dem eigentlichen Thema ab.

@hartza, da du gefragt hattest.
Immer all in und max out bis zum einkacken, alles andere ist kein hartes Training.
feelsokman Trainieren & Pragieren Log
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 15:34 T.C. Boyle – Blue Skies

Boyle erzählt eine Familiengeschichte während den schon fortgeschrittenen Folgen des Klimawandels.

Während die Tochter Cat in Miami bei Dauerregen langsam mit ihrem Strandhaus im Meer versinkt, quälen den Rest der Familie in Kalifornien unerträgliche Hitze, Dürre und Waldbrände. Dieser Gegensatz macht für mich auch den Reiz der Geschichte aus. Genau wie auch die Reaktion der Figuren auf die Herausforderungen, die von sinnloser Überkompensation bis zu Ignoranz mit katastrophalen Folgen reicht.

Zweites zentrales Thema ist der ständig bei allen Protagonisten vorhandene (übermäßige) Alkoholkonsum und die Konsequenzen.

Hat mich insgesamt nicht so mitgerissen. Die Story war zu episodenhaft, manchmal etwas unzusammenhängend. Fast jedes Kapitel eskaliert zwar zum Ende hin, die Tragödie ist aber oft vorhersehbar. Auch die Figuren bleiben etwas blass. Finde, das macht Franzen viel subtiler und lebendiger. Pluspunkt ist die Schilderung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Familienmitglieder. Hier holt Boyle die Problematik vom Abstrakten ins Konkrete. Gefällt mir ganz gut.
Schade! Hatte ich auch mal überlegt, aber ich glaube, dann lass ich es lieber gleich.
Benutzeravatar
Flocki
Weißwurscht
Beiträge: 11077
Registriert: 3. Mär 2023, 18:07
Wohnort: Monaco di Bavaria
Ich bin: 🍺🥨

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Mark Greaney - Tödliche Jagd (The Gray Man 6)

Einfach ne gute Reihe
Benutzeravatar
Comeback_Kid
Lounger
Beiträge: 461
Registriert: 9. Mär 2023, 22:40
Wohnort: NBG
Alter: 34

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Vaterland von Robert Harris.

Krimi, der in einer Welt stattfindet in der die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben.
Lese nicht oft Romane/Krimis, aber da bleib ich dran (aktuell 30%). :)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7209
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Was lest/hört ihr gerade?

Comeback_Kid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2023, 22:07 Vaterland von Robert Harris.

Krimi, der in einer Welt stattfindet in der die Nazis den zweiten Weltkrieg gewonnen haben.
Lese nicht oft Romane/Krimis, aber da bleib ich dran (aktuell 30%). :)
Tolles Buch! Hab es schön mit dem Hakenkreuz drauf im Regal stehen :-)
Antworten