@Rhovan was hats bei euch gekostet?
Ihr hattet ja ein etwas alternatives Konzept aber auch viele Gäste(?)
Heiraten/Kinder
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 86
- Ich bin: Erkältet
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Re: Heiraten/Kinder
Ging mir nicht darum, obs richtig oder falsch ist.
War nur aus Interesse, warum man sich dagegen entscheidet.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Rechne mit 100€ pro Gastdonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 10:06Ja, Brautkleid zahlt bei uns die Brautmutter, aber sonst würde ich das auch eher nicht ins Budget zählen. Sind jetzt bei 25k für 60 Gäste, ist etwas teurer geworden als ich veranschlagt hatte... Aber so wie sich die Preise entwickeln bin ich froh, dieses Jahr zu heiraten.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 10:01Weils die Familie der Braut zahlen solltePiotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 10:00
Wieso exklusive Brautkleid und Anzug?
Hochzeit ist in 3 Monaten (wtf wie schnell die Zeit vergeht)
Wird wohl bei 90 Personen so bei 22-25k liegen
Ohne Kleid und Anzug entsprechend 2k weniger![]()
Bin echt gespannt, was wir durch Geschenke wieder reinholen, was rechnet ihr im Durchschnitt pro Gast?
@Piotr Anzug in Nürnberg gekauft?
Anzug ist Maßanfertigung bei Kuhn
- Rhovan
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2023
- Körpergröße: 167
- Körpergewicht: 78
Genau, wir hatten eine Mitbring Grillparty organisiert. Sowohl Kuchen als auch Salate wurde von den Gästen mitgebracht. Grillmeister waren zwei Freunde von mir.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:03 @Rhovan was hats bei euch gekostet?
Ihr hattet ja ein etwas alternatives Konzept aber auch viele Gäste(?)
So genau kann ich das nicht sagen werde in meiner spontanen Aufzählung bestimmt den ein oder anderen Punkt vergessen:
Wir hatten etwas über 70 Gäste.
Brautkleid ca. 2k, mein Anzug 580,38 Euro + 159,95 Schuhe, Blumen 200 Euro, Grillfleisch 380 Euro, Kohle und Werkzeug für den Grill 120 Euro, Grillhütte 530 + 80 Euro (zwei teller und ein messer Strom und Wasser), Spielsachen für die Kinder + decken Kissen ect 150 Euro, 15 Euro Vasen, Tischdecken 200 Euro, Fotograf 500 Euro (nur standesamt 150 Aufnahmen 1-1,5 h), PA Anlage 150 Euro, Ehevertrag 2.800 Euro gab es noch keine Rechnung, Getränke habe ich noch keine Rechnung und noch jede menge Kleinzeug wie Saucen, Schieferplatten, Stifte, Stoffe andere Deko Sachen, Reiniger ect. locker noch mal 500 Euro, die Ringe 550 ihrer und 450 meiner.
Mit allem drum und dran werden wir wahrscheinlich bei 6.500 - 7.800 € 10.000 liegen. Geldgeschenke waren gesamt 5k. Da geht es auch nicht drum, gibt nur einige, die denken das gleicht sich aus

Bei einem Catering wenn es nicht ganz scheisse sein soll, wird man locker 60 Euro pro Person zahlen eher mehr. Heisst bei uns wären dass dann 4.500 Euro noch dazu gewesen.
Ich denke mal das uns das DIY Feiern rund 5.000 - 10.000 Euros gespart hat. Und zusätzlich war es halt richtig toll das jeder sich eingebracht hat. Klar etwas Chaotisch aber das ist mein leben ja auch.

Ich schreib hier im Thread noch mal wenn ich meinen "Bericht" geschrieben habe. Passt ja ganz toll hier hin <3
Edit: Ringe und Catering Schätzung hinzugefügt.
Edit: Ehevertrag hinzufügen.
Zuletzt geändert von Rhovan am 22. Mai 2025, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
soll kein Angriff, sondern wirklich eine Frage aus Interesse sein:
Warum heiraten soviele Menschen (auch hier) noch kirchlich, obwohl man mit Religion sonst nix am Hut hat. Tradition ja - aber das ist ja eine nicht gelebte Tradition - für mich war immer klar, Heiraten ohne Kirche, weil es sich mit für mich völlig unauthentisch anfühlen würde. Gerne Trauredner oder sowas - aber wenn mir der Pfarrer iwas erzählt, gibt mir das nix außer cringe-vibes.
Warum heiraten soviele Menschen (auch hier) noch kirchlich, obwohl man mit Religion sonst nix am Hut hat. Tradition ja - aber das ist ja eine nicht gelebte Tradition - für mich war immer klar, Heiraten ohne Kirche, weil es sich mit für mich völlig unauthentisch anfühlen würde. Gerne Trauredner oder sowas - aber wenn mir der Pfarrer iwas erzählt, gibt mir das nix außer cringe-vibes.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- onelife
- SM-Master
- Körpergröße: 182
- donquijote
- Lounger
Passte für uns nicht zum Eheversprechen, daher haben wir uns dagegen entschieden.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:06Ging mir nicht darum, obs richtig oder falsch ist.
War nur aus Interesse, warum man sich dagegen entscheidet.
- donquijote
- Lounger
Vermutlich einfach, weil es ein sehr schönes und besinnliches Setting ist. Funktioniert aber sowieso nur, wenn mindestens einer von beiden in der Kirche ist, der ja dann auch Steuern zahlt. Ich bin auch ausgetreten, finde es aber dennoch schön, in der Kirche zu heiraten (und meine Verlobte ist Religionslehrerinonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:42 soll kein Angriff, sondern wirklich eine Frage aus Interesse sein:

- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Ich bin: Erkältet
Hat eigentlich jemand von euch einen Hochzeitsplaner engagiert?
Macht ein Kumpel von mir. Klingt schon echt gut wenn man die zusätzlichen paar tausend Euro hat.
Entfällt sehr sehr viel stress.
Man muss im Grunde nur wissen was man genau man will. Alles darüber hinaus wird erledigt.
Der Planer verhandelt und stimmt mit allen Gewerken ab und übernimmt kommunikation/organisatorisches mit den Gästen. Zusätzlich schaut er während der Feier das niemand Blödsinn macht.
Könnte mir sogar vorstellen das bei einer großen teuren Feier die Mehrkosten kaum vorhanden sind. Da der Planer vermutlich bessere Preise realisieren kann.
Macht ein Kumpel von mir. Klingt schon echt gut wenn man die zusätzlichen paar tausend Euro hat.
Man muss im Grunde nur wissen was man genau man will. Alles darüber hinaus wird erledigt.
Der Planer verhandelt und stimmt mit allen Gewerken ab und übernimmt kommunikation/organisatorisches mit den Gästen. Zusätzlich schaut er während der Feier das niemand Blödsinn macht.
Könnte mir sogar vorstellen das bei einer großen teuren Feier die Mehrkosten kaum vorhanden sind. Da der Planer vermutlich bessere Preise realisieren kann.
- donquijote
- Lounger
Wir hatten wegen der Ablaufplanung einen Termin mit einer Hochzeitsplanerin, ansonsten wäre das bei uns aber unnötig gewesen. Ein Kollege von mir heiratet aber bspw. in der Toskana, wo eine Planerin aufgrund mangelnder Sprach- und Ortskenntnisse sehr viel Sinn macht. Kann aber je nach Planerin echt teuer werden, es gibt Planer die ca. 20% vom Hochzeitsbudget veranschlagen, mein Kollege zahlt aber fix 3000€ was ich in Ordnung finde.Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:16 Hat eigentlich jemand von euch einen Hochzeitsplaner engagiert?
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
In Summe glaub ich 2.5k oder sodonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 09:33 Haut mal raus was eure Hochzeiten gekostet haben inkl. Gästezahl (exklusive Brautkleid, Anzug etc.)
Ah ohne Klamotten war unter 2k
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
Ist halt Heuchelei ganz nüchtern betrachtetdonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:03Vermutlich einfach, weil es ein sehr schönes und besinnliches Setting ist. Funktioniert aber sowieso nur, wenn mindestens einer von beiden in der Kirche ist, der ja dann auch Steuern zahlt. Ich bin auch ausgetreten, finde es aber dennoch schön, in der Kirche zu heiraten (und meine Verlobte ist Religionslehrerinonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:42 soll kein Angriff, sondern wirklich eine Frage aus Interesse sein:
Warum heiraten soviele Menschen (auch hier) noch kirchlich, obwohl man mit Religion sonst nix am Hut hat. Tradition ja - aber das ist ja eine nicht gelebte Tradition - für mich war immer klar, Heiraten ohne Kirche, weil es sich mit für mich völlig unauthentisch anfühlen würde. Gerne Trauredner oder sowas - aber wenn mir der Pfarrer iwas erzählt, gibt mir das nix außer cringe-vibes.)
- donquijote
- Lounger
Dadurch, dass immer einer in der Kirche sein muss, höchstens halbe Heucheleichiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:51Ist halt Heuchelei ganz nüchtern betrachtetdonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:03Vermutlich einfach, weil es ein sehr schönes und besinnliches Setting ist. Funktioniert aber sowieso nur, wenn mindestens einer von beiden in der Kirche ist, der ja dann auch Steuern zahlt. Ich bin auch ausgetreten, finde es aber dennoch schön, in der Kirche zu heiraten (und meine Verlobte ist Religionslehrerinonelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 11:42 soll kein Angriff, sondern wirklich eine Frage aus Interesse sein:
Warum heiraten soviele Menschen (auch hier) noch kirchlich, obwohl man mit Religion sonst nix am Hut hat. Tradition ja - aber das ist ja eine nicht gelebte Tradition - für mich war immer klar, Heiraten ohne Kirche, weil es sich mit für mich völlig unauthentisch anfühlen würde. Gerne Trauredner oder sowas - aber wenn mir der Pfarrer iwas erzählt, gibt mir das nix außer cringe-vibes.)

- Piotr
- Naturaler Dönerlord
Auch ihr nicht Katholiken zahlt mit Steuergeldern zum Beispiel die Gehälter der Pfarrerdonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:59Dadurch, dass immer einer in der Kirche sein muss, höchstens halbe Heucheleichiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:51Ist halt Heuchelei ganz nüchtern betrachtetdonquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mai 2025, 12:03
Vermutlich einfach, weil es ein sehr schönes und besinnliches Setting ist. Funktioniert aber sowieso nur, wenn mindestens einer von beiden in der Kirche ist, der ja dann auch Steuern zahlt. Ich bin auch ausgetreten, finde es aber dennoch schön, in der Kirche zu heiraten (und meine Verlobte ist Religionslehrerin)
![]()
Daher ist es okay wenn ihr unsere Kirchen für eure Traditionen hernehmt