Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

dutty hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 19:48
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 18:06 Ich habe bei meinem alten neuen AG eine Direktversicherung abgeschlossen. Da ich ja jetzt bei einem anderen AG war, hab ich die Direktversicherung mitgenommen. Jetzt teilte mir der neue alte AG mit, dass sie die Direktversicherung nicht übernehmen, da sie das nur machen, wenn man die Versicherung privat weitergeführt hat.
Nichtsdestotrotz will ich die ganzen Zuschüsse (über 700€ jährlich) nicht liegen lassen. Also würde ich jetzt meine alte Direktversicherung, in die ich 6 Jahre eingezahlt habe, einfach ruhen lassen und eine neue abschließen, bei der gleichen Versicherung.
Das sollte doch eigentlich gehen, dass ich die 30 +Jahre beitragsfrei lasse, oder?
Habe meine alte einfach mit 50€ pro Monat weiterbespart, tut mir nicht weh und muss mir darüber keine Gedanken machen :-)
Soweit ich weiß, gibt es ein Limit, was man vom brutto absetzen kann. Da es dann wieder ordentlich Zuschuss gibt, würde ich den Beitrag bei der neuen Versicherung maximieren. Aber mal schauen.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Elterngeldbeschränkung kommt doch schrittweise
Die Einkommensgrenze soll nicht plötzlich, sondern schrittweise sinken, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung des Haushaltsausschusses erfuhr. Bis Ende März soll die Grenze wie bisher bei 300.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen liegen, dann bis Jahresende auf 200.000 Euro fallen. Ab April 2025 soll eine Einkommensgrenze von 175.000 Euro gelten.
Benutzeravatar
BREITLING
Lounger
Beiträge: 206
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Wohnort: STADT AM MAIN

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 22:11 Elterngeldbeschränkung kommt doch schrittweise
Die Einkommensgrenze soll nicht plötzlich, sondern schrittweise sinken, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung des Haushaltsausschusses erfuhr. Bis Ende März soll die Grenze wie bisher bei 300.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen liegen, dann bis Jahresende auf 200.000 Euro fallen. Ab April 2025 soll eine Einkommensgrenze von 175.000 Euro gelten.
Muss man also schnell sein, werden dann als Akademiker-Boomer in die Geschichte eingehen.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Finde die Regelung mit den Partnermonaten echt doof.
"Außerdem sollen Paare zwar weiterhin zusammen bis zu 14 Monate Elternzeit nehmen können - aber nur noch maximal einen Monat gleichzeitig. "Zukünftig muss mindestens einer der Partnermonate allein genommen werden", so Döring. Das müsse zudem innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes sein. Bei Mehrlingsgeburten soll die Änderung nicht gelten.
Laut Döring wolle man damit einem "zunehmenden Parallelbezug" entgegenwirken, der mehr Partnerschaftlichkeit entgegenstehe."
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 22:11 Elterngeldbeschränkung kommt doch schrittweise
Die Einkommensgrenze soll nicht plötzlich, sondern schrittweise sinken, wie die Deutsche Presse-Agentur aus der Sitzung des Haushaltsausschusses erfuhr. Bis Ende März soll die Grenze wie bisher bei 300.000 Euro zu versteuerndem Jahreseinkommen liegen, dann bis Jahresende auf 200.000 Euro fallen. Ab April 2025 soll eine Einkommensgrenze von 175.000 Euro gelten.
Wenigstens etwas. Da dürften jetzt eigentlich etliche weniger betroffen sein.
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 05:20 Was genau ist mit dem Zeitraum Ende 24 bis April 25? :o
200.000 €
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ist für mich leider völlig unverständlich.
Bei uns stehen da keine riesigen Summen im Raum, dennoch fühlt man sich wieder wie der letzte Idiot.
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 23:16 Finde die Regelung mit den Partnermonaten echt doof.
"Außerdem sollen Paare zwar weiterhin zusammen bis zu 14 Monate Elternzeit nehmen können - aber nur noch maximal einen Monat gleichzeitig. "Zukünftig muss mindestens einer der Partnermonate allein genommen werden", so Döring. Das müsse zudem innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes sein. Bei Mehrlingsgeburten soll die Änderung nicht gelten.
Laut Döring wolle man damit einem "zunehmenden Parallelbezug" entgegenwirken, der mehr Partnerschaftlichkeit entgegenstehe."
Naja, die Regelung sollte eigentlich wenig Auswirkung haben. In dem Artikel werden erstmal wieder 2 Begriffe vertauscht. Elternzeit /= Elterngeld.
Elternzeit können die Partner ja trotzdem zusammen nehmen, aber dann kriegt nur einer Elterngeld. So what. Dann bleibt man Ende halt einen Monat länger mit Elterngeld zu Hause als sonst geplant.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 23:16 Finde die Regelung mit den Partnermonaten echt doof.
"Außerdem sollen Paare zwar weiterhin zusammen bis zu 14 Monate Elternzeit nehmen können - aber nur noch maximal einen Monat gleichzeitig. "Zukünftig muss mindestens einer der Partnermonate allein genommen werden", so Döring. Das müsse zudem innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes sein. Bei Mehrlingsgeburten soll die Änderung nicht gelten.
Laut Döring wolle man damit einem "zunehmenden Parallelbezug" entgegenwirken, der mehr Partnerschaftlichkeit entgegenstehe."
Finde ich eigentlich gut. In der Praxis kümmert sich halt kaum ein Vater mal alleine ums Kind, und ich denke so will man einen Anreiz dahin schaffen.
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 488
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Da wird auf jeden fall am richtigen ende gespart *uglysmilie*

wir kommen gemeinsam auf ca. 245 zu versteuerndes jahreseinkommen.

Strategien um Grenzwerte zu unterschreiten? Mit fällt spontan ein:

1. Krankenversicherung 3 Jahre im voraus zahlen (nur in PKV möglich?)
2. Grössere Fortbildungkosten realiseren
3. Betriebliche Altersvorsorge einzahlen
4. Teilzeit arbeiten
5. Immobilie kaufen und investieren (hier zählen dann aber auch Einkünfte aus der Immobilie mit zum Jahreseinkommen, richtig?)
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 04:14 Wenigstens etwas. Da dürften jetzt eigentlich etliche weniger betroffen sein.
Zwei Schritte vor, Aufschrei, einen zurück, Stille.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 06:13 Finde ich eigentlich gut. In der Praxis kümmert sich halt kaum ein Vater mal alleine ums Kind, und ich denke so will man einen Anreiz dahin schaffen.
Anreiz? Eher Zwang, sofern man als Mann beide Monate daheim sein möchte.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Es ist kein Zwang, man verzichtet einfach auf Geld. Man will offensichtlich dagegen wirken, dass in der Praxis oft die beide "Vätermonate" für einen ausgedehnten Urlaub mit Frau und Kind genutzt werden, statt die beiden Monate für die Beziehung von Vater und Kind bzw. für die Erwerbstätigkeit der Frau zu nutzen.

Und wie würdest du alternativ als Staat Anreize setzen, wenn dein Ziel ist, dass Väter sich auch mal alleine ums Kind kümmern?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 13:09 Und wie würdest du alternativ als Staat Anreize setzen, wenn dein Ziel ist, dass Väter sich auch mal alleine ums Kind kümmern?
Ist das ein Ziel des Staats?
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Das entsprechende Bundesministerium hat zumindest die Gleichstellung von Frauen und Männern als Ziel.

Und persönlich als Vater finde ich es auch sehr sinnvoll, wenn man mal den Part des Hausmanns übernimmt und sich temporär alleine um Erziehung und Haushalt kümmert. Da merke ich selbst in meiner Generation nämlich noch oft, dass viele Männer das unterschätzen.
Antworten