Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 13:26
Macht ihr nach einer schweren Krafteinheit auch ein Cool-Down?
Ich gehe, außer ich mach danach noch Kardio, einfach aus dem Training raus.
Macht das überhaupt Sinn? falls Ja, wie geht ihr das an?
Macht an sich schon Sinn. Puls geht besser nach unten. Stoffwechselprodukte werden schneller abgebaut, Muskeltonus reduziert.
Ich persönlich hab gemerkt, dass ich’s bei intensiven Einheiten machen sollte. Schlafe dann besser. Bin nicht mehr so aufgekratzt wenn ich ins Bett gehe.
Bei normalen Einheiten mach ich’s auch nicht.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym viewtopic.php?t=374
Nur nach dem Beintraining setze ich mich 15 min auf den Ergometer und trete ganz locker. Dadurch hab ich merklich weniger Muskelkater am nächsten Tag.
Nur nach dem Beintraining setze ich mich 15 min auf den Ergometer und trete ganz locker. Dadurch hab ich merklich weniger Muskelkater am nächsten Tag.
Könnte auch einfach Placebo sein, denn mir würde sich nicht erschließen, wie Muskelkater durch ein wenig Radergometer reduziert werden soll. Die Nerven sind ja dennoch geschädigt. Will damit nicht sagen, dass es unnötig ist, um dass das Nervensystem runterfährt, aber wenn man weniger Muskelkater haben möchte, würde ich eher am Training selbst ansetzen.
Könnte auch einfach Placebo sein, denn mir würde sich nicht erschließen, wie Muskelkater durch ein wenig Radergometer reduziert werden soll. Die Nerven sind ja dennoch geschädigt. Will damit nicht sagen, dass es unnötig ist, um dass das Nervensystem runterfährt, aber wenn man weniger Muskelkater haben möchte, würde ich eher am Training selbst ansetzen.
Kannst du denn zu 100% erklären was Muskelkater ist und wodurch er entsteht?
MWn. ist das nämlich noch nicht eindeutig geklärt.
Es heißt ja aich delayed onset muscle soreness weil es nicht 100% mit dem Vorhandensein von Muskelschäden auftritt.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Bessere Durchblutung, bessere Nährstoffverteilung, bessere Regeneration aber da reichen mMn nach 10min nicht.
Dass ich nach fast jedem Training 30-60min nach Hause laufe merke ich aber schon.
Das kippt dann aber irgendwann. Würde so sagen 20k pro Tag über paar Wochen und die Regeneration wird deutlich schlechter. Sweetspot sehe ich bei mir bei ca. 15k oder 10-12km täglich.
Wobei da noch deutlich mehr Faktoren reinspielen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
Muskelkater und "geschädigte Nerven"?! Was soll Letzteres überhaupt sein in Verbindung mit Training?
Also quer durch die Sportwissenschaft wird das cool down positiv bewertet.
(Herzfrequenz absenken, Kreislauf runter kommen lassen, Regeneration unterstützen usw.)
Der einzige Nachteil, der mir einfällt wäre, dass es halt zusätzlich noch 10 min dauert.
LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Im Prinzip braucht mein Muskel noch Bewegung danach. Das schlimmste ist, wenn ich abends Beine trainiere und mich danach direkt ins Bett lege.
Wenn ich morgens oder mittags trainiere und noch viel Alltagsbewegung habe ist es auch nicht so das Thema.
M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Apr 2024, 10:37
Bessere Durchblutung, bessere Nährstoffverteilung, bessere Regeneration aber da reichen mMn nach 10min nicht.
Dass ich nach fast jedem Training 30-60min nach Hause laufe merke ich aber schon.
Das kippt dann aber irgendwann. Würde so sagen 20k pro Tag über paar Wochen und die Regeneration wird deutlich schlechter. Sweetspot sehe ich bei mir bei ca. 15k oder 10-12km täglich.
Wobei da noch deutlich mehr Faktoren reinspielen.
Das ist richtig. 2 der wohl gängigsten Theorien sind entweder Nervenschädigung oder Schädigung von Faszien. Man kann aber davon ausgehen, dass es nicht der Muskel ist, der verkatert ist und deswegen glaube ich nicht, dass ein wenig radeln einen nennenswerten Unterschied macht.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 14:58
Mir bekommt es auf jeden Fall besser nach dem Training nochmal 10min locker auf dem Laufband zu gehen.
Woran machst Du das fest?
Puls, aber das ist ein persönliche Geschichte.
muss ich evtl. auch mal probieren, manchmal wenn ich Spät eine harte EInheit wie Beine habe und da viel Gas gebe beruhigt sich mein Puls nicht richtig, sodass er mich noch beim einschlafen beeinträchtigt
Macht an sich schon Sinn. Puls geht besser nach unten. Stoffwechselprodukte werden schneller abgebaut, Muskeltonus reduziert.
Ich persönlich hab gemerkt, dass ich’s bei intensiven Einheiten machen sollte. Schlafe dann besser. Bin nicht mehr so aufgekratzt wenn ich ins Bett gehe.
Bei normalen Einheiten mach ich’s auch nicht.
muss ich evtl. auch mal probieren, manchmal wenn ich Spät eine harte EInheit wie Beine habe und da viel Gas gebe beruhigt sich mein Puls nicht richtig, sodass er mich noch beim einschlafen beeinträchtigt
Glycine/Taurine auch mal probierenswert.
Meiner Erfahrung nach Glycine>Taurine
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Wenn Cooldown dann durch ist, hätte ich war zum (Auf-)wärmen
Gibt es Erkenntnisse wie warm man/es beim Training idealerweise sein bzw. bleiben sollte? Durch Training im privaten Keller kann ich mit Raumtemperatur und Kleidung so viel spielen, dass ich auch bei schweren Einheiten zwar warm bin, aber nicht deutlich ins schwitzen komme. Demgegenüber habe ich schon in Studio / Garage im Sommer den Boden voll getropft.