Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 13:26
Macht ihr nach einer schweren Krafteinheit auch ein Cool-Down?
Ich gehe, außer ich mach danach noch Kardio, einfach aus dem Training raus.
Macht das überhaupt Sinn? falls Ja, wie geht ihr das an?
Nein, was willst du da "cooldownen"? Meist stehen ja zu Ende eher so die Isos an und selten die Grundübungen mit Max-Gewicht. Von daher nie Cooldown.
Ich verstehe das ja, wenn jemand irgendwie mit HF 180 einen Lauf beendet, dass er dann noch 10 Minuten "cooldowned". Aber nach 3x20WH Facepulls bin ich eigentlich schon "cool" genug, um danach einfach duschen zu gehen, ohne 10 Minuten Atemtherapie
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
Mir bekommt es auf jeden Fall besser nach dem Training nochmal 10min locker auf dem Laufband zu gehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 14:58
Mir bekommt es auf jeden Fall besser nach dem Training nochmal 10min locker auf dem Laufband zu gehen.
Woran machst Du das fest?
Puls, aber das ist ein persönliche Geschichte.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53
Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Nur nach Ausdauertraining, also richtigem, aufm Rad, draussen gefahren.
Dann 10-15min nur Füsse nach unten fallen lassen, ohne Druck pedalieren. Würde Recom Puls entsprechen.
in einer perfekten Welt ja und danach noch etwas Mobility
So richtig bewusst mache ich kein Cool down nach dem Training
Ist mir nicht wichtig und nie negatives gespürt dadurch
Hab mir in der letzten TE was verrissen und hab bei der MP heute wegen Schulterschnerzen 10 kg weniger geschafft als normal. Was macht ihr in so nem Fall? Einfach mit weniger Gewicht durchziehen? Ausweichen auf Ersatzübung? Körperteil gar nicht trainieren, bis es besser ist?
holledauer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:41
Hab mir in der letzten TE was verrissen und hab bei der MP heute wegen Schulterschnerzen 10 kg weniger geschafft als normal. Was macht ihr in so nem Fall? Einfach mit weniger Gewicht durchziehen? Ausweichen auf Ersatzübung? Körperteil gar nicht trainieren, bis es besser ist?
Ich mache das gar nicht. Abgesehen vom Spaziergang aus dem Gym nach Hause.
Aber könnte Sinn machen, wenn man sich im Alltag wenig bewegt oder etwas älter ist. Dann sollte man sich vor- und nachbereiten. Null auf 100 und 100 auf Null ist ab einem gewissen Alter schlecht.
Als junger Mensch ist das nicht so wichtig.
holledauer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Apr 2024, 20:41
Das kommt stark darauf an, wie schlimm es ist. Hab mir letztens den Unterarm verrissen und trotzdem bankdrücken gemacht, obwohl der Unterarm da stabilisiert. Und Kreuzheben hab ich auch gemacht. Aber das restliche Training hab ich dann geskippt.
Würde nur dann ein Risiko eingehen, wenn du dich schon gut kennst und einschätzen kannst, was noch geht. Ansonsten im Zweifel lieber Zuviel Pause machen. Kraft kriegst du zurück, Gesundheit nicht.