dachte ich geb mal ein Update zum ursprünglichen Post, jetzt wo die Produkte gekauft und geliefert wurden, danke an alle die Feedback gaben
also das Auge isst schon mit, es ist erstaunlich wie sehr ein paar Bodenmatten mit dunkel anthrazit Farbe auf der Decke und paar Wänden die Wahrnehmung von "ich bin im Keller" zu "ich bin im Gym" ändern können
beim Zusammenbau der Kabelzugstation
ATX-WFT-M2500 (rechts im Bild) habe ich kurz Pause gemacht wegen einer Überlegung: die ist ja dazu gedacht flach zur Wand aufgestellt zu werden, dementsprechend wurden auch relativ kurze Schrauben mit Metalldübel mitgeliefert. Bei mir ist ein Betonsturz an der Wand (oben rechts zu sehen), d.h. die Kabelzugstation wird so ~14cm von der Wand entfernt stehen müssen. Ich habe jetzt mal einfach 4x lange 10mm Durchmesser Gewindestangen genommen, durch die 13cm Wand gebohrt und durchgesteckt. Im Waschraum mit Unterlegscheibe und Mutter befestigt, im Gym auch. Wenn ich die Station direkt in meine Richtung ziehe, ist da null Bewegung drin. Wenn ich sie zur Seite
ruckartig reisse, macht sie eine minimalste Bewegung. Gut jetzt reisst man sie nicht ruckartig exakt zur Seite beim Benutzen, aber trotzdem die Frage: denkt ihr, diese Konstruktion ist stabil genug um sie zu befestigen, oder habt ihr andere Ideen wie ich sie befestigen sollte? Ich hatte mir überlegt ein paar Metallrohre zuzuschneiden, über die Gewindestange und Muttern zwischen Kabelzugstation und Wand überzustülpen, damit diese Rohre die seitlichen Zugkräfte statt der Gewindestange abfangen. Gute Idee oder doch lieber anders?