Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Alcertraz
Top Lounger
Sportart: lel
Ich bin: 1 Märchenprinz

Re: Cardio Thread

Wie gestaltet ihr Intervalltraining? Bräuchte eine App die mir nach bestenfalls vom Benutzer eingestellten Distanzen oder Zeiteinheiten Signale gibt. Gibt es sowas bei einer kostenlosen App?
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Zeiteinheiten definitiv.
Da gibt es diverse wenn du nach Intervalltimer suchst.
Running_Man
Lounger

Was hast du für eine Uhr?
In Garmin (und sicherlich auch anderen ANbietern) kann man Trainings nach Lust und Laune zusammenstellen.
Alcertraz
Top Lounger

Running_Man hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 18:50 Was hast du für eine Uhr?
Küchenuhr und eine im Wohnzimmer :guenni:
Hab keine Fitnessuhren

@Erpel Signale nach bestimmten Distanzen würde ich bevorzugen
Primadonna hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2024, 21:53 Ist der Waschbär reich?
► Text anzeigen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Twaiv oder Garmin
Durok

Auch wenn es niemanden interessiert

15 min HIIT nach dem Training aufm Ergometer (45/120 atm)

Ciao
Pn für coaching tzehe
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Es interessiert keinen.
Alcertraz
Top Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Apr 2023, 20:26 Twaiv oder Garmin
Hab Twaiv mal installiert. Macht ja nen guten Eindruck (halte mich eh nicht 1:1 an deren Trainingsplan :kappa: ), aber habe die Funktion für sich selber auf einer Distanz basierende Intervalle festzulegen noch nicht gefunden. Kannst du da helfen pls?
► Text anzeigen
donjon
Lounge Ultra

Sonntag HM in 1:37 gelaufen - jetzt ab Mai einen Marathon TP erstellt mit 3 Einheiten - Ziel 03:30 Anfang Oktober.

Bin mal gespannt - noch nie über 23 km gelaufen.

Und Mitte Juli noch 5 km Wettkampf feelsokman
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

Stabile Zeit, Glückwunsch :thumbsup:

Welche Stadt wirst du laufen? Finde das macht viel aus beim Erlebnis eines Marathons.
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
donjon
Lounge Ultra

tobzze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 08:03 Stabile Zeit, Glückwunsch :thumbsup:

Welche Stadt wirst du laufen? Finde das macht viel aus beim Erlebnis eines Marathons.
Danke!
Habe bei uns in der Nähe den 3 Länder Marathon ins Auge gefasst (Deutschland/Österreich/Schweiz - am Bodensee).

Wenn das klappt vllt im kommenden Jahr mal einen großen (NY, BLN o.ä.)
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Hat hier noch jemand, der ein bisschen schwerer ist beim Joggen einen relativ hohen Puls, fühlt sich damit aber gut?

Ich hab da echt Schwierigkeiten, unter 150 Schlägen zu bleiben, aber selbst ~160 fühlen sich mein Laufen viel besser an als z.B. auf dem Rower. Bei 150 beginnt bei mir laut App (Polar) Zone 4, aber man weiß ja dass die Rechnerei gerne Quark ist, hab vielleicht einfach nen höheren Maximalpuls als die App annimmt... Laufen ist bei mir nur Ausgleich zum Kraftsport und für die Herz-Kreislauf-Gesundheit, hab keine Ambitionen und lauf z.B. gerne gemütlich 1x die Woche so 30 Minuten, Pace war beim letzten Mal ca. 6:45.

Sollte ich langsamer laufen, damit der Puls niedriger bleibt? Das käme mir ziemlich lahm vor.

Ich trainiere sonst seit ca. zwei Jahren 2-3 Mal die Woche RowErg und BikeErg, normalerweise 30 Minuten Zone 3 und 45-60 Minuten Zone 2, dazu eben das Joggen und selten mal 10-15 Minuten HIIT mit 30er Intervallen auf dem Rower bei Zeitmangel. Ne gewisse Grundausdauer ist also schon da, aber ich kriege es echt nicht hin, mit 130-140 Schlägen zu laufen. Wird das von selber besser? Jogge erst seit ein paar Monaten und arbeite auch aktiv an der Technik, hab aber das Gefühl, dass es einfach vor allem am Gewicht liegt.
tobzze
Lounger
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 95
Sportart: hybrid
Squat: 215
Bench: 150
Deadlift: 260
Ich bin: hungrig

donjon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 12:38 Danke!
Habe bei uns in der Nähe den 3 Länder Marathon ins Auge gefasst (Deutschland/Österreich/Schweiz - am Bodensee).

Wenn das klappt vllt im kommenden Jahr mal einen großen (NY, BLN o.ä.)
Hört sich nach einer geile Kulisse an, schöne gegend, wird bestimmt Hammer, drücke dir die Daumen :rock:
Habe es bei mir in der Stadt mal gemacht, war für den ersten Marathon ganz gut, war halt schön, dass Freunde und Familie zum anfeuern dabei waren. Aber so einen richtig großen würd ich auch gerne irgendwann nochmal machen, wegen der Atmosphere *drehsmilie*
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Apr 2023, 13:08
► Text anzeigen
Bin selbst ein bisshen schwerer als du, fühle mich auch bei höheren Puls wohl, aber sollte dein Ziel sein Ausdauer zu verbessern, solltest du versuchen im GA1 Bereich zu laufen, damit senkst du auf Dauer deinen Puls sowie Ruhepuls.

Sonst mach mal einen Test für Maximalpuls, aber bitte nur mit Aufsicht *uglysmilie* , gibt eine Faustformel, diese passt aber bei sportlichen Menschen meist nicht.

Wer schneller werden will, muss lernen langsam zu laufen *professor*

Würde langsamer laufen, dafür aber länger ~1Std
Ich bin der Tobi und ich bin auch dabei :rock:

Mein Hybrid-Log
.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Cardio momentan gar nicht, abgesehen eben von Alltagsaktivität und Gym.

Jetzt bei schönerem Wetter dann wieder 1x die Woche Laufen.
Puls kommt ja immer auf die Geschwindigkeit an.
Laufe immer 10km, normalerweise bin ich da schon bei mindestens 150er Puls wenn die Pace zwischen 05:20 und 06:00 liegt.
Alles Richtung 05:00 oder dann 04:45 geht dann Richtung 160-170.
hatte aber auch schon nen Schnitt von 180, was natürlich nicht angenehm war :D
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Honeycakehorse
Lounger

Messt ihr dann mit brustgurt oder sind bei modernen Uhren die handgelenkmessungen deutlich genauer als die früher waren?
Antworten