Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Raptor Jesus
Edler Spender

Re: Road to IM70.3 Duisburg 2026 - Triathlon und Krafttraining

Kann es sein dass du deine ftp deutlich unterschätzt?

150% FTP für 30/30er kommt mir sehr sehr viel vor, das würde ich nicht überleben
Honeycakehorse
Lounger

Würde zustimmen, ich fahre die bei ftp 250 mit 305, also 122% oder so.
Raptor Jesus
Edler Spender

Finde 130 noch gut machbar aber sehr knackig und glaube 140 würden nur mit ner Menge hass an dem Tag gehen.

Danach wäre das zns aber vermutlich so zerschossen dass erstmal gar nichts mehr geht
Honeycakehorse
Lounger

Ich würde bei 130 spätestens den dritten Durchgang nicht mehr schaffen.
Bin aber auch denke ich sehr schlecht bei intensiven Sachen, einfach weil ich fast nur locker fahre.
Christoph
Top Lounger
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Raptor Jesus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 16:55 Kann es sein dass du deine ftp deutlich unterschätzt?

150% FTP für 30/30er kommt mir sehr sehr viel vor, das würde ich nicht überleben
Keine Ahnung :D. Ich nehme Stumpf die empfohlenen Werte aus der AI Diagnostik. Da kam sowohl die FTP als auch die Empfehlung für die Trainingsbereichen her
So eine FTP setzt sich ja immer zusammen aus VO2max und VLamax und vermutlich weiteren Faktoren. Gut möglich, dass mir so kurze, intensive Sachen extrem viel leichter fallen im Verhältnis als anderen. Meine VO2 max ist ja sehr scheiße und meine VLamax irgendwie so in Mittelfeld für Amateur-Athleten. Die generische Empfehlung der AI-Diagnistics Seite ist 130-135%. Basierend auf meinem Profil haben sie aber diese Trainingsbereiche empfohlen. Vielleicht hängt das einfach mit meiner Physiologie zusammen. Unser Freund Lionel Sanders macht solche Einheiten wohl garnicht weil er meint, dass das was für 14-jährige wäre weil's so easy ist. Scheint schon sehr unterschiedlich zu sein.
Ende des Blockes wiederhole ich den Test. Und dann schaue ich Mal wie sich das entwickelt. Ich denke für die Einheit passt die Intensität sehr gut. Ich schaffe es ja, aber hasse mich am Ende selbst ein bisschen und vor allem bin ich schon in der ersten Serie sehr am zweifeln, ob ich das ganze durchziehen kann. Daher ist mir eigentlich relativ egal wieviel Prozent meiner tatsächlichen Schwelle das dann ist. Und bei den Grundlagensachen spiele ich ja mit der Leistungsvorgabe so rum, dass der Puls passt.
Carter T R
Top Lounger

Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 15:46 @Carter T R Sind glaube ich 150 oder 155% und die 110 sollten ca. 50% sein. Serienpause sind 5 min im GA1 Bereich. Hab mich daran orientiert: https://ai-diagnostics.net/de/knowledge ... der-vo2max und das passt ja auch ganz gut. Ziel ist Verbesserung der VO2 max. Für mich hat das gut gepasst auch. Puls bei der Schwelle ist so 155/160. heißt ich war dadrüber. Und das die Haxen mal brennen ist ja nicht schlimm so lange ich die Leistung halten kann.
150-155% FTP ... da bin ich bei @Raptor Jesus, das ist eigentlich ein bisschen viel für 3 Serien 8x30/30 (auf der von dir verlinkten Seite werden auch nur 120-135% FTP empfohlen). D.h. nicht, dass 150-155% nicht auch einen guten Trainingsreiz setzen - nur sollten deine Serien dann jeweils einbrechen (vielleicht noch nicht die erste, aber vermutlich die letzte). Ich würde mich also anschließen, ich denke, dass du deine FTP unterschätzt (vielleicht hattest du bei dem Test einen schlechten Tag?) und/oder dass du zusätzlich auch eine solide anaerobe Kapazität besitzt (sonst wäre die Repeatability nicht so gegeben, es sei denn, du unterschätzt deine FTP massiv). Die HR ist als Proxy aber immerhin ein Hinweis, dass es in die richtige Richtung geht.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 15:46@Honeycakehorse bei welcher Trittfrequenz fährst du denn? Häufig hilft eine etwas höhere Trittfrequenz. Bei 40/20 oder 4*4 solltest du schon eher bei 95-100 rpm sein. Dann ist das Moment kleiner und die Muskuläre Belastung geringer.
:thumbup:
Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 15:56 Das sollte eigentlich schnell genug sein.
Ja, sollte es.

Es ist möglich, dass die HR über der Schwelle (vor allem ab so 110/120%) sinkt, was am venösen Rückfluss durch die hohe Kontraktionsfrequenz liegt. Das ist aber nichts schlechtes (eher im Gegenteil, weil es ein Zeichen für einen hohen Preload ist und das Herz trotz geringerer Herzfrequenz ein höheres Herzminutenvolumen erreicht), aber wenn man sich zu sehr auf die HR konzentriert, kann man den Eindruck haben, dass man den richtigen Belastungsbereich nicht erreicht, weil die HR nicht bei >90% der max HR liegt. Für die Entwicklung der VO2max ist es (vermutlich) viel relevanter, bei >90% der VO2max zu liegen bzw. einen hohen vVO2 zu erreichen. Die HR ist nur ein Proxy dafür, aber selbst (vermutlich) nicht oder zumindest weniger ausschlaggebend.
Christoph hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2026, 19:24 Basierend auf meinem Profil haben sie aber diese Trainingsbereiche empfohlen. Vielleicht hängt das einfach mit meiner Physiologie zusammen. Unser Freund Lionel Sanders macht solche Einheiten wohl garnicht weil er meint, dass das was für 14-jährige wäre weil's so easy ist. Scheint schon sehr unterschiedlich zu sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfehlung daher kommt, denn wenn deine VO2max noch recht ausbaufähig und deine anaerobe Power/Capacity eher durchschnittlich ist (im Verhältnis deine VO2max also eher schlecht dasteht), dann hast du eher ein "Sprinterprofil" (VO2max und Schwelle eher niedrig, aber hohe max Power/Pmax ... hohe PS, aber nur kleiner Tank), da muss man dann bei höheren % fahren, sonst fährt man 30/30er mit "Nasal Breathing". Kennst du dein W'?

Sanders W' ist für einen (IM) Triathleten wohl recht hoch, das würde erklären, warum ihm 30/30s sehr leicht fallen... (Triathleten benötigen eigentlich eher ein "Timetrialist"-Profil, also hohe VO2max und vor allem hohe Schwellen, um bei eher gleichmäßig - hoher - Leistung ohne Spitzen möglichst glykogensparend unterwegs zu sein, letzteres vor allem je länger die Renndistanz ist, bei hoher Schwelle, also eine Nähe zur VO2max, bleibt dann in der Regel eher wenig Platz für hohe W').
Antworten