Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Old Men Strength - Betreutes Pumpen

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 145
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Re: Old Men Strength - Betreutes Pumpen

bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 21:04 Mit dem Plan bekäme ich gar nix auf die Reihe *thinkabout*
Versteh ich. Ist ein Hypertophieplan für die ersten Monate mit Schwerpunkt BB Übungen. Meine LH Varianten passe ich entsprechend an.

Ich habe vor der Krankheit festgestellt, dass ich in meinem (Trainings-)Alter sogar noch hinterherhinkende Muskelgruppen auf Vordermann bringen kann. Hat nicht viel mit TRT zu tun, sondern mit Ernährung. Bin da in einem Video über eine Studie gestolpert. Für viele bestimmt ein alter Hut aber seitdem ich 40g..50g Protein pro Mahlzeit (3..4 am Tag) esse, geht es voran. Zur Not wird mit einem Shake nach der Mahlzeit die Differenz beglichen. Sorgt oft für erstaunte Blicke, ist mir aber egal.

Starkes Gedrücke! Bleib gesund bis zum WK :up: ..und natürlich darüber hinaus.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 17:39 Tag 1 Beuge, Quad dominante Assists
Tag 2 Bank, Brust, Bizeps
Tag 3 Heben, Beinrückseite Assists, Bauch
Tag 4 Schulter Trizeps
Tag 5 Oberer Rücken
Einen ganzen Trainingstag für den oberen Rücken? Wie viele Übungen willst du denn da machen #05# … und wann wird in der o.g. Aufteilung der Lat trainiert? Und ob jetzt ein 5er-Split so sinnig ist, wenn man z.B. nur drei Einheiten die Woche macht, wage ich zu bezweifeln.
bilbo
Top Lounger

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 09:35
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 21:04 Mit dem Plan bekäme ich gar nix auf die Reihe *thinkabout*
Versteh ich. Ist ein Hypertophieplan für die ersten Monate mit Schwerpunkt BB Übungen. Meine LH Varianten passe ich entsprechend an.

Ich habe vor der Krankheit festgestellt, dass ich in meinem (Trainings-)Alter sogar noch hinterherhinkende Muskelgruppen auf Vordermann bringen kann. Hat nicht viel mit TRT zu tun, sondern mit Ernährung. Bin da in einem Video über eine Studie gestolpert. Für viele bestimmt ein alter Hut aber seitdem ich 40g..50g Protein pro Mahlzeit (3..4 am Tag) esse, geht es voran. Zur Not wird mit einem Shake nach der Mahlzeit die Differenz beglichen. Sorgt oft für erstaunte Blicke, ist mir aber egal.

Starkes Gedrücke! Bleib gesund bis zum WK :up: ..und natürlich darüber hinaus.
War auch nur mein erster Gedanke, als ich den Plan gelesen habe. Bitte nicht krumm nehmen. *professor*
Muskeln kann man immer auf Vordermann bringen, solang man noch Gesund und Fit ist.

Danke für die netten Gesundheitswünsche, ist in der Tat das wichtigste! :)
Waldo
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 10:33 Einen ganzen Trainingstag für den oberen Rücken? Wie viele Übungen willst du denn da machen #05# … und wann wird in der o.g. Aufteilung der Lat trainiert? Und ob jetzt ein 5er-Split so sinnig ist, wenn man z.B. nur drei Einheiten die Woche macht, wage ich zu bezweifeln.
Lat gehört zum oberen Rücken. Hier ein ganz typischer Beispieltag

Friday – Upper Back
1. Chin Ups or Pull Ups
2. Pulldown Variation
3. Row Variation (barbell, dumbbell, t-bar, cable, machine, etc)
4. Rear Delts or Row Variation
5. Traps (shrug variation)

Andy bietet den Plan ,neben ganz anderen, schon seit vielen Jahren so an, hat selbst danach trainiert und viele Kunden vor Ort und online, die danach trainieren. Könnte 1,5h Podcast zu dem Plan oder haufenweise Dokumente oder Videos verlinken. Das hat schon Hand und Fuß, Erklärungen spar ich mir aber, sonst ufert es aus.

Ist ein stinknormaler Powerbuilding Plan, wobei nichts in Stein gemeißelt ist. Wenn jemand feststellt, dass er den Rückentag nicht braucht, löst man den einfach auf. Andere haben erst durch den Rückentag sich verbessern können. Du kannst auch eine Übung mehr oder weniger machen, je nach Bedarf. Auch das Progressionsschema für die Hauptlifts ist variabel. Er hat halt das für Hypertrophie sinnigste Schema eingestellt, wohl wissend, dass man mit 3 straight sets irgendwann an Grenzen kommt (deshalb großzügige Pausenzeiten von 5min..8min bei den Hauptlifts) bzw. beim Heben evtl. erst gar nicht damit anfängt. Je nach Alter und Erfahrung. Der Plan richtet sich übrigens generell an Erfahrene, die eine hohe Ausbelastung zu Stande bringen. Natürlich weiß er, dass nicht jeder Plan für jeden taugt. Niemand kommt drumherum Erfahrung zu sammeln, was für ihn funktioniert. Und nicht funktioniert auf Dauer. Außer ein paar Rahmenbedingungen ist deshalb alle flexibel gehalten.

Ich weiß nur, das UK/OK Schema wird mir zu hart. Auch die Ausweitung über die Woche hinaus führt nicht zu kürzeren Einheiten. Rücken unterzubringen, ist für mich immer ein Problem. Die typ. Westside Empfehlung, einfach zum Schluss ein paar rows oder pullups in die Einheit zu werfen, sind in dem Zustand für mich reines Junkvolumen, was mir auch noch den Rest gibt. Und wenn ich nach Bank direkt schwer rudere, hab ich schon keinen Bock mehr auf eine weitere schwere Druckübung, wohl wissend, dass ich auch noch vertikal ziehen sollte. Eine 1,5 Frequenz aus direkt/indirekt reicht in meinem Alter völlig aus. Evtl. wieder leichte Beuge am Hebetag. Wird sich zeigen. Ich gebe ich dem Plan eine Chance.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 12:56 Lat gehört zum oberen Rücken.
Nein, gehört er nicht … wenn du beides (Lat und oberer Rücken) zusammen machst, ist das natürlich voll ok.
M.I.T.
King of Dad jokes
Körpergewicht: 112
Sportart: Ist das noch Sport??
Squat: 182
Bench: 115
Deadlift: 245
Lieblingsübung: Kreuzbankbeugen
Ich bin: Nikks Vater

Donnerstag, 03. April 2025

8x3 Minuten Sack

Kettlebell OHP
16kg: 5
20kg: 5
24kg: 5
28kg: 10
30kg: 5
28kg: 5
24kg: 10

Richtig guter Flow am Sandsack, OHP war OK. Bin zufrieden.

1 Log
► Text anzeigen
Waldo
Edler Spender

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 12:59
Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Apr 2025, 12:56 Lat gehört zum oberen Rücken.
Nein, gehört er nicht … wenn du beides (Lat und oberer Rücken) zusammen machst, ist das natürlich voll ok.
Kannst noch beetlejuice eine Erklärung geben, er versteht es auch im allg. Sinne :D
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 85
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf

FitNotes Workout - Dienstag 1st April 2025
Body Weight: 83.5 kgs
Total Volume: 4.190 Kg
Total Sets: 13
Total Reps: 98

** Klimmzüge UG **
- Total Volume: 2.118 Kg
- Total Sets: 5
- Total Reps: 24
- 84.5 kgs x 5 reps
- 89.5 kgs x 5 reps
- 94.5 kgs x 4 reps
- 89.5 kgs x 5 reps
- 84.5 kgs x 5 reps

** KB Row **
- Total Volume: 2.072 Kg
- Total Sets: 8
- Total Reps: 74
- 28.0 kgs x 15 reps
- 28.0 kgs x 15 reps
- 28.0 kgs x 8 reps
- 28.0 kgs x 8 reps
- 28.0 kgs x 8 reps
- 28.0 kgs x 8 reps
- 28.0 kgs x 6 reps
- 28.0 kgs x 6 reps

FitNotes Workout - Mittwoch 2nd April 2025
Body Weight: 83.5 kgs
Total Volume: 6.950 Kg
Total Sets: 6
Total Reps: 63

** Beinpresse **
- Total Volume: 5.200 Kg
- Total Sets: 4
- Total Reps: 38
- 120.0 kgs x 10 reps
- 140.0 kgs x 10 reps
- 150.0 kgs x 8 reps
- 140.0 kgs x 10 reps

** Beinpresse Quad Lastig **
- Total Volume: 1.750 Kg
- Total Sets: 2
- Total Reps: 25
- 70.0 kgs x 10 reps
- 70.0 kgs x 15 reps

Es schleicht so dahin, muss mein Gartenlaubengym noch aufräumen, ist zur Zeit eher Messicontainer als Gym...
bilbo
Top Lounger

Sollte ja für einen kräftigen Menschen wie Dich kein Problem sein :D
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Waldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Apr 2025, 17:39Ich streck das etwas mit einem bewährten 5er Powerbuilding Plan von Andy Baker, den ich 3..4 Mal die Woche trainiere.
Wow, was so ein Plan an Motivation freisetzen kann :up:
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 10:11 Es schleicht so dahin
Die Masse muss erst einmal in Schwung kommen.
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Apr 2025, 10:11 muss mein Gartenlaubengym noch aufräumen, ist zur Zeit eher Messicontainer als Gym...
Es war aber auch klar, dass Du ihn irgendwann wieder rauslassen musst...
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten