Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Kurze Frage, schnelle Antwort

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kolibri
Spanferkel
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 90
Sportart: Stumpfes Pumpen
Lieblingsübung: Multipresse - alles!
Ich bin: I bim 1 Vogel.

Re: Kurze Frage, schnelle Antwort

Nabend zusammen!

Ich wollte zum Wiedereinstieg ein Paar neuer Trainingsschuhe kaufen und bin etwas überfordert mit der Auswahl.

Nach kurzer Recherche habe ich u.a. ein Paar Adidas Powerlift 5 bestellt und bin nun unschlüssig, ob die Schuhe eigentlich SUPEReng sitzen dürfen (links passt bei mir ein halber Finger zwischen Zeh und Stoff) oder ob das wie auch bei Alltagsschuhen kontraproduktiv wäre. Ich trage sonst 44-44.5 und das Modell in 45 1/3 war links richtig eng.

Oder gibt es mittlerweile bessere Modelle, die ihr empfehlen würdet? Ziel ist Hypertrophie, ich werde Kniebeugen auch erst in einigen Wochen wieder einbauen. Zur Ausgangslage: Sehr mobile Fußgelenke, kam von Natur aus bei jeder Art Kniebeugen richtig tief runter. Allerdings sind meine Quads sehr schwach und die Kniestabilität war oft ein Problem.

Danke im Voraus! :)
grepe
Lounger

SierraP hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mär 2024, 19:02 Das ist keine Textaufgabe oder Fangfrage. Mir passiert es immer wieder, dass ich bei einer moderaten Diät Kraft einbüße und das egal bei welcher Übung. Es ist mir ein Rätsel und die einzige Erklärung die ich habe, ist Muskelverlust. Das wäre aber sehr frustrierend. *drehsmilie*
Kauf Dir einen Porsche und reduzier dann bei 250 Sachen die Spritzufuhr … same.
Ist leider so, Kraft kommt von Kraftstoff. Aber wie eben schon gerechnet wurde ist der leichtere Athlet in Deinem Beispiel sogar stärker geworden.
xForenClownx
Lounger

Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 21:58 Nabend zusammen!

Ich wollte zum Wiedereinstieg ein Paar neuer Trainingsschuhe kaufen und bin etwas überfordert mit der Auswahl.

Nach kurzer Recherche habe ich u.a. ein Paar Adidas Powerlift 5 bestellt und bin nun unschlüssig, ob die Schuhe eigentlich SUPEReng sitzen dürfen (links passt bei mir ein halber Finger zwischen Zeh und Stoff) oder ob das wie auch bei Alltagsschuhen kontraproduktiv wäre. Ich trage sonst 44-44.5 und das Modell in 45 1/3 war links richtig eng.

Oder gibt es mittlerweile bessere Modelle, die ihr empfehlen würdet? Ziel ist Hypertrophie, ich werde Kniebeugen auch erst in einigen Wochen wieder einbauen. Zur Ausgangslage: Sehr mobile Fußgelenke, kam von Natur aus bei jeder Art Kniebeugen richtig tief runter. Allerdings sind meine Quads sehr schwach und die Kniestabilität war oft ein Problem.

Was hat Hypertrophie mit den Schuhen zu tun? Und warum keilschuhe, wenn du ne gute Mobilität hast? Und warum dann erst in ein paar Wochen mit Kniebeugen anfangen?
Gstahl
Neuer Lounger

Frag an die Kettlebeller unter uns.
Nutze gerne hier und da mal eine Session Kettlebells mit Squats, Swing, Snatch etc. - hab aktuell 20er und 24er. Überlege mir jetzt ob ich nochmal eine höhere Stufe hole - v.a. für die Unterkörper-Übungen. Würdet ihr direkt auf eine 32er gehen, oder eine 28er holen? Tendiere gerade dazu die schwere zu nehmen
Kolibri
Spanferkel

xForenClownx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 08:20
Kolibri hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Mär 2024, 21:58 Nabend zusammen!

Was hat Hypertrophie mit den Schuhen zu tun? Und warum keilschuhe, wenn du ne gute Mobilität hast? Und warum dann erst in ein paar Wochen mit Kniebeugen anfangen?
Hallo! :)

Kniebeugen in der Vergangenheit -> Technik unter Powerlifter-Anleitung war ziemlich stabil, Folge: sehr wenig Hypertrophie, dafür immer wieder Kniebeschwerden. Diesmal gehe ich das anders an und fokussiere mich erst einmal auf Maschinen. Auch in Zukunft ist aber nicht geplant, mit den Schuhen 200 kg zu beugen.

Welche Schuhe würdest du bei guter Mobilität empfehlen?
M. Cremaster
Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Naja, die Idee dahinter ist ja wohl, mehr Knievorschub zu provozieren, für die meisten sind da Schuhe mit Keil schon praktikabel.
Es spricht nichts gegen günstige Powerlifts im Angebot, eine steife Sohle bietet vermehrt Stabilität … im Prinzip kannst du dir aber auch einfach Sneaker mit flacher Sohle holen.

Eigentlich geht es dir aber um dicke Quads, und da ist die Technik entscheidend.
Statt Lowbar zu beugen solltest du dich an der Highbar probieren, du könntest Frontkniebeugen integrieren, prinzipiell kannst du rein für die Beine auch einfach an eine Beinpresse (falls dein Gym eine Hackenschmidt hat, ran da) und die Technik entsprechend anpassen.
Allerdings geht mehr Knievorschub selbstverständlich auch mehr auf die Knie, insofern solltest du schauen, woran das ursprünglich Mal lag.
Kolibri
Spanferkel

Danke für den Kommentar! Ich hatte in der Vergangenheit deutlich mehr Frontkniebeugen als irgendeine andere Übung für die Quads trainiert, da ging auch recht viel (ca. 140x3-4 mit maximaler Tiefe, auf 75 kg BW), gebeugt wurde damals in Budget-Gewichtheberschuhen von Strengthshop.
Und für die hintere Kette war meine beste Übung rumänisches Kreuzheben, hier kam ich bis 145x6-8.

In unserem Gym haben wir eine Belt-Squat-Maschine und zwei Beinpressen, damit bin ich jetzt auch eingestiegen. Eine Hack Squat haben wir leider nicht.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Die strenghtshop hätten gereicht.
Keil für mehr Vorschub. Wenn Mobilität gut ist, unnötig.
Ansonsten stabile Schuhe, sehr flache, harte Sohle, guter Seitenhalt. Persönlich würde ich auf meine romaleos nicht verzichten aber meine Sprunggelenke sind kacke.

Bei Knieproblemen nicht bouncen, kontrolliert runter, keine Grinder und fertig.

Wer mit 140*3 vorne keine dicken Quads hat macht was falsch. Zu geringe Frequenz oder zu wenig Essen. Bei sauberen 140*3 beuge ich 170+ max.
Wie groß bist du bei deinen 75kg?

Achja eng ist gut, die weiten sich auch noch etwas aber schmerzen sollte es nicht.
So grundlegend breiter Fuß Nike, schmaler Fuß Adidas. Andere Hersteller muss man testen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Kolibri
Spanferkel

Hallo! Ja, da haben wahrscheinlich andere Variablen nicht gestimmt, aber sei‘s drum, jetzt starte ich ja wieder mit anderen Voraussetzungen (zwar älter, aber auch mehr Schlaf und Ressourcen für Massagen sowie durchgehend gute Ernährung).

Ich bin 1,79 m, aktuell 78-79 kg mit mehr KFA als vor meinen vier Jahren Pause.

Danke für die Schuhtipps, ich werde dann einfach noch ein paar Modelle bestellen und anprobieren. Chucks hätte ich sowieso noch zuhause, damit trainiere ich auch momentan.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Würde mich wundern wenn die Beine zu der Zeit im Vergleich zum Oberkörper nicht dominant waren. Aber 75kg auf 180 sind halt auch nicht viel.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Kolibri
Spanferkel

Ne, die Beine waren ziemlich schmal… nur der Arsch war auffällig. :P
Ich konnte locker Slimfitjeans tragen usw.
Und du hast absolut recht, bei <80 kg darf man auf meine Größe jetzt keine Wunder erwarten.
H_D
Lounge-Legende

Allrounder: Crossfitschuhe
Billige Alternative: Hallenfußballschuhe
grepe
Lounger

Gstahl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Mär 2024, 08:43 Frag an die Kettlebeller unter uns.
Nutze gerne hier und da mal eine Session Kettlebells mit Squats, Swing, Snatch etc. - hab aktuell 20er und 24er. Überlege mir jetzt ob ich nochmal eine höhere Stufe hole - v.a. für die Unterkörper-Übungen. Würdet ihr direkt auf eine 32er gehen, oder eine 28er holen? Tendiere gerade dazu die schwere zu nehmen
Einschätzen kannst nur Du das letztendlich, aber aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir auch eher zur 32er raten wenns hauptsächlich um Unterkörperübungen gehen soll.
Thorsten90
Lounger

Hallo,

ich habe ab und zu immer mal wieder einen Kranpf in meinen Beinen. Die Tage wieder in der Beinpresse gehabt.
Auch wenn’s immer nur kurz ist, was kann man dagegen machen?

Magnesium soll helfen? Ist bei den Supplements mit drin.
Dann sind Krämpfe ein Zeichen dafür, dass man zu wenig trinkt? Ich trinke jeden Tag mehr als zwei Liter Wasser und an Trainingstagen nochmals zwei Liter.
Was noch?
grepe
Lounger

Das Magnesium bei Krämpfen hilft ist wohl strittig … Denke eher es wird eine Fehlbelastung sein. Aber über ein Forum ist das wohl Kaffeesatzleserei.
Antworten