Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5821
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Wäre froh über 3k

Arbeite Nachts+Sonntag, reicht nicht für 3k
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4422
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:05 Wäre froh über 3k

Arbeite Nachts+Sonntag, reicht nicht für 3k
Was machst du beruflich?
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5821
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:21
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:05 Wäre froh über 3k

Arbeite Nachts+Sonntag, reicht nicht für 3k
Was machst du beruflich?
Bäcker

Liege wohl zwischen 2,6k-2,8k im Schnitt

Mit Bremen aber auch relativ armes Bundesland und nicht übermäßig teuer

Nochmal nachgerechnet, für 3k müsste ich ca.200 Stunden arbeiten

Ist mir allerdings auch lieber im Bereich von 170-180 zu pendeln
GastXY

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:27
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:21
Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 14:05 Wäre froh über 3k

Arbeite Nachts+Sonntag, reicht nicht für 3k
Was machst du beruflich?
Bäcker

Liege wohl zwischen 2,6k-2,8k im Schnitt

Mit Bremen aber auch relativ armes Bundesland und nicht übermäßig teuer

Nochmal nachgerechnet, für 3k müsste ich ca.200 Stunden arbeiten

Ist mir allerdings auch lieber im Bereich von 170-180 zu pendeln
Angestellt? Ist doch ganz gut fürn Bäcker, oder bist du Meister?

Bei uns im Süden leider einer der schlecht bezahlteren Berufe.
Benutzeravatar
Arjen
Lounge Ultra
Beiträge: 5821
Registriert: 9. Mär 2023, 17:42

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ist schon solide für die Branche, musst halt aber auch was Wert sein für den Arbeitgeber

Bin nur Geselle, aber bisschen Leistungsträger im Betrieb

Gehälter können halt ziemlich stark fluktuieren, je nach Betrieb, Bundesland usw.

Hast halt weniger Abzüge bei Nacht und Sonntagsarbeit

3,5k brutto = 2680€ netto im August
Benutzeravatar
Robin
Batmans Toyboy
Beiträge: 2762
Registriert: 6. Mär 2023, 22:19
KFA: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

auch fast 3k rente

wird net so bleiben d:
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
1Mann1Wort hat geschrieben:Ich war wie gesagt schon beim zweiten Anlauf dagegen und habe jetzt klar gemacht, dass es mit mir keine Neuauflage geben wird.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich hatte auf TA ja noch geschrieben, dass ich im Schnitt über die letzten Jahre 10% Steigerung pro Jahr hatte beim selben Arbeitgeber. Dieses Jahr sah es mit 4,7% nicht so gut aus, also neuen Job ab 2024 und mir die restlichen 6% geholt ;)
Benutzeravatar
Röderson
Edler Spender
Beiträge: 2080
Registriert: 9. Mär 2023, 16:46
Alter: 28
Geschlecht: m
Ich bin: certa fan

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 16:26 Ich hatte auf TA ja noch geschrieben, dass ich im Schnitt über die letzten Jahre 10% Steigerung pro Jahr hatte beim selben Arbeitgeber. Dieses Jahr sah es mit 4,7% nicht so gut aus, also neuen Job ab 2024 und mir die restlichen 6% geholt ;)
Urbi ?
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Röder2014 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 16:28
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Okt 2023, 16:26 Ich hatte auf TA ja noch geschrieben, dass ich im Schnitt über die letzten Jahre 10% Steigerung pro Jahr hatte beim selben Arbeitgeber. Dieses Jahr sah es mit 4,7% nicht so gut aus, also neuen Job ab 2024 und mir die restlichen 6% geholt ;)
Urbi ?
haha nene, mein Home Office hat keine Hintertüre und ich bin auch in der IT (Beratung, Softwareentwicklung) tätig ;)
superkikeee
Lounger
Beiträge: 133
Registriert: 9. Mär 2023, 15:59

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Nice. Erzähl mal WA mehr 🙏🏼😇
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich werde von meinem Rechtsstreit mit meinem AG noch ein paar Kosten übernehmen müssen. Einen Teil trägt die Rechtsschutzversicherung, aber etwas muss ich wahrscheinlich auch zahlen. Die Assistenz des Anwalts meinte, dass man das steuerlich geltend machen kann.

https://www.presseportal.de/pm/amp/60304/4033973

Dann gebe ich einfach den Betrag, der über der Deckung liegt, bei den Werbungskosten an, oder?
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 11:30 Ich werde von meinem Rechtsstreit mit meinem AG noch ein paar Kosten übernehmen müssen. Einen Teil trägt die Rechtsschutzversicherung, aber etwas muss ich wahrscheinlich auch zahlen. Die Assistenz des Anwalts meinte, dass man das steuerlich geltend machen kann.

https://www.presseportal.de/pm/amp/60304/4033973

Dann gebe ich einfach den Betrag, der über der Deckung liegt, bei den Werbungskosten an, oder?
Leider keine Antwort auf deine Frage, nur aus Interesse: Wie hoch sind die Kosten? Will derzeit auch eine Rechtschutz abschließen und die Deckungssummen die ich da so sehe, sind eigentlich immer sehr hoch
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 15:55
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 11:30 Ich werde von meinem Rechtsstreit mit meinem AG noch ein paar Kosten übernehmen müssen. Einen Teil trägt die Rechtsschutzversicherung, aber etwas muss ich wahrscheinlich auch zahlen. Die Assistenz des Anwalts meinte, dass man das steuerlich geltend machen kann.

https://www.presseportal.de/pm/amp/60304/4033973

Dann gebe ich einfach den Betrag, der über der Deckung liegt, bei den Werbungskosten an, oder?
Leider keine Antwort auf deine Frage, nur aus Interesse: Wie hoch sind die Kosten? Will derzeit auch eine Rechtschutz abschließen und die Deckungssummen die ich da so sehe, sind eigentlich immer sehr hoch
Kosten kann ich dir noch nicht genau sagen. Ich habe ne Manager Rechtsschutz und die trägt da ganz unterschiedlich die Kosten. Bei Abfindungsangeboten nur bis 5k.
Benutzeravatar
oldschool87
Top Lounger
Beiträge: 555
Registriert: 9. Mär 2023, 16:42
Wohnort: BLK/FB/SLF
Körpergewicht: 101

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Der BFH spricht: " Prozesskosten und die damit im Zusammenhang stehenden Folgekosten sind Betriebsausgaben oder Werbungskosten, wenn der Gegenstand des Prozesses mit der Einkunftsart dergestalt zusammenhängt, dass er durch sie verursacht oder veranlasst ist."

Insofern sollte der zu zahlende Selbstanteil, welcher über den Betrag der Rechtschutz geht, als Werbungskosten abzugsfähig sein.

Sehe hier zumindest auf den ersten Blick nichts, was dagegen sprechen könnte.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7218
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

oldschool87 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Okt 2023, 19:06 Der BFH spricht: " Prozesskosten und die damit im Zusammenhang stehenden Folgekosten sind Betriebsausgaben oder Werbungskosten, wenn der Gegenstand des Prozesses mit der Einkunftsart dergestalt zusammenhängt, dass er durch sie verursacht oder veranlasst ist."

Insofern sollte der zu zahlende Selbstanteil, welcher über den Betrag der Rechtschutz geht, als Werbungskosten abzugsfähig sein.

Sehe hier zumindest auf den ersten Blick nichts, was dagegen sprechen könnte.
Sehr gut, danke :)
Schön wäre natürlich, wenn ich den ganzen Betrag einreichen könnte und die Rechtsschutz einfach 5k übernimmt feelsokman

Das würde dann auch mein Problem mit dem zvE lösen hehe
Antworten