Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: die moralische Elite

Re: Cardio Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:13
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 18:28
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 16:05

Am Einfachsten ist wohl ein Screenshot vom Plan:

Bild
Bin mal wieder sehr offensiv. Sorry im Voraus.

Was erhoffst du dir von den dreimal 45-60min GA1 aufm Rad? Für echtes Mitochondrientraining zu kurz, für echtes Ausdauertraining zu leicht und für Recovery zu lang und hart. Ich würde das als Junkmiles ansehen und deshalb diese Zeit lieber in Laufeinheiten investieren und diese gescheit verteilen. Statt dreimal Iwas, einmal Intervalle oder einen längeren Lauf. Das zahlt mehr auf dein Ziel ein als aufm Ergo rumpimmeln.
Alles gut, danke für Deinen Input. Der Grund dafür ist tatsächlich wie u.a. von Labil angeschnitten, dass es einfach zusätzliche "Zone 2" ohne großen Stress bei der Recovery bringen soll. Wenn ich mit dem Krafttraining oben drauf easy öfter laufen könnte, würde ich das einfach machen. Gibt es aus Deiner Sicht Argumente, lieber 1x 2,5h aufm Rad zu sitzen statt 3x45-60m?

Radeinheiten für zusätzliche Zone 2 ist schon recht verbreitet bei Leuten, die aufgrund anderweitiger Belastung nicht so viel laufen können, wie sie wollen. Kennt man ja auch vom Rudern oder auch vom Triathlon. Hast Du ne Idee, wo ich in dem Plan ne vierte lange Laufeinheit gut unterbringen könnte?
Deine Zone 2 ist nicht die wie ISM sie fahren lässt und wird auf den Rad eher nicht diese Effekte bringen. Dafür eher eine Einheit von 2-2,5h oberes GA2. Das geht von der Regeneration her auch noch.

Aber ich würde es auch gar nicht so verkopfen. Ey, schau dir nochmal deine Ziele an, das ist jetzt nicht soo aussergewöhnlich, das schaffen mit viel weniger Einsatz.
Kuck lieber das du alles gut regenerierst kriegst, das ist ja die Kunst.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 18:32 Wie sieht denn das drumherum mit recovery und so aus? Bei so nem Pensum wird das immer wichtiger als Faktor. Kann ich dir ein Lied von singen
Kriege es bisher gut recovered, versuche vor allem genug zu schlafen und mich gut zu ernähren und schaffe das auch in 90% der Zeit. Dazu viel Mobility. Was ich gemerkt habe ist, dass höheres Volumen bei Beugen / Heben zusammen mit Laufen nicht klar geht, da kommen sehr schnell Wehwehchen. Ich hatte aber auch in bald 10 Jahren Krafttraining bisher höchstens mal nen Tennisarm und bin glücklicherweise ziemlich robust. Ich mache das Ganze außerdem auch schon seit ~10 Monaten und wäre sicher schon gegen die erste Wand gelaufen, wenn es wirklich viel zu viel wäre.

Generell ist, was ich so gelesen habe bisher, der bessere Weg sich erst "stark" zu trainieren und dann Ausdauer aufzubauen, während man die Kraftwerte nur weitgehend hält. Du kannst eine 2xBW Beuge mit nur einem maximalen Satz die Woche halten, aber natürlich keine damit aufbauen.

Das ist auch so der Ansatz, den ich bisher bei Crawley und Co gefunden habe: Volumen runter, Intensität hoch und Kraftwerte halten, speziell bei UK-lastigen Übungen, und dann gleichzeitig Ausdauer aufbauen.
Maxim
Lounge-Legende

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:22
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:13
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 18:28

Bin mal wieder sehr offensiv. Sorry im Voraus.

Was erhoffst du dir von den dreimal 45-60min GA1 aufm Rad? Für echtes Mitochondrientraining zu kurz, für echtes Ausdauertraining zu leicht und für Recovery zu lang und hart. Ich würde das als Junkmiles ansehen und deshalb diese Zeit lieber in Laufeinheiten investieren und diese gescheit verteilen. Statt dreimal Iwas, einmal Intervalle oder einen längeren Lauf. Das zahlt mehr auf dein Ziel ein als aufm Ergo rumpimmeln.
Alles gut, danke für Deinen Input. Der Grund dafür ist tatsächlich wie u.a. von Labil angeschnitten, dass es einfach zusätzliche "Zone 2" ohne großen Stress bei der Recovery bringen soll. Wenn ich mit dem Krafttraining oben drauf easy öfter laufen könnte, würde ich das einfach machen. Gibt es aus Deiner Sicht Argumente, lieber 1x 2,5h aufm Rad zu sitzen statt 3x45-60m?

Radeinheiten für zusätzliche Zone 2 ist schon recht verbreitet bei Leuten, die aufgrund anderweitiger Belastung nicht so viel laufen können, wie sie wollen. Kennt man ja auch vom Rudern oder auch vom Triathlon. Hast Du ne Idee, wo ich in dem Plan ne vierte lange Laufeinheit gut unterbringen könnte?
Deine Zone 2 ist nicht die wie ISM sie fahren lässt und wird auf den Rad eher nicht diese Effekte bringen. Dafür eher eine Einheit von 2-2,5h oberes GA2. Das geht von der Regeneration her auch noch.

Aber ich würde es auch gar nicht so verkopfen. Ey, schau dir nochmal deine Ziele an, das ist jetzt nicht soo aussergewöhnlich, das schaffen mit viel weniger Einsatz.
Kuck lieber das du alles gut regenerierst kriegst, das ist ja die Kunst.
Danke Dir. Werde es in Betracht ziehen.

Meine Ziele erreichen andere nach 6 Wochen laufen, das ist schon klar. Vermutlich beugen die dann zwar keine 180, aber das wird den meisten Läufern herzlich egal sein.

Vor allem sind es eben nur die aktuellen, temporären Ziele als jemand, der erst vor ein paar Monaten damit angefangen hat, zwei konträre Sachen unter einen Hut zu kriegen.

Ich habe da langfristig schon die Ambition, noch deutlich bessere Werte zu erreichen und möchte ungern unnötig Zeit dabei vergeuden.
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:15
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:02 Ich bin da raus, aber sicher kommt gleich Carter TL;DR um die Ecke und schreibt dir nen Aufsatz dazu.
Darf ich höflich nachfragen, womit ich diesen herablassenden Kommentar in deinen Augen verdient habe? Ich ging bisher davon aus, dass meine Beiträge hier zumindest in gewisser Weise konstruktiv und für den einen oder anderen Nutzer auch hilfreich waren.
Ja, war schon ein sucker punch. Der Grund liegt auch sicher bei mir, dein Output is mir echt too much.

Finde es schwierig dir zu folgen, will nach zwei Abschnitten Bingo! schreien und bin hinterher doch nicht viel schlauer. Ich hab in der Firma viele solcher Kollegen, die immer mit den neuesten IT Fachbegriffen um sich schmeißen, aber die Themen nicht so abstrahieren können, das ihre Frau es versteht. "Erklären sie es mir, als ob ich drei Jahre alt wäre" können sie nicht. Da denk ich oft, hm, vllt. blickt man selber noch nicht so durch.

Und es interessiert mich auch nur noch wenig, welche neuen Theorien grad wieder en vogue sind. Hab da schon lange nix bahnbrechendes mehr gehört, das meiste kennt man, wenn man von 1982-2012 kompetitiv Rennrad gefahren ist.

Nix für ungut. :prosit:
labil
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2013
Ich bin: labil

tschuldigung, aber was ist ISM? :-)
literaturempfehlung? bitte nix halbgares ...

und gerne her mit dem aufsatz, carter :D
Carter T R
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:38 Ja, war schon ein sucker punch.
Also mit Absicht und so gemeint. Wie nett von dir.
Maxim
Lounge-Legende

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:49 tschuldigung, aber was ist ISM? :-)
literaturempfehlung? bitte nix halbgares ...

und gerne her mit dem aufsatz, carter :D
musste auch kurz überlegen aber ich denke...

inigo
san
millan

:guenni:
Carter T R
Lounger

labil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:49 tschuldigung, aber was ist ISM? :-)
Inigo San Milla´n (da war @Maxim schneller...), Sportwissenschaftler und Coach (u.a. auch von Pogacar). Hat in den letzten Jahren Zone 2 Training zu einem neuen Hype verholfen, das ist aber eigentlich nichts Neues gewesen, trotzdem plötzlich in aller Munde ... das HIIT Pendel musse halt irgendwann wieder zurückschwingen. Eigentlich geht es ihm aber gar nicht nur um Zone 2, sondern generell gut funktionierende Mitochondrien.
husefak
Lounge Ultra

ISM = Iñigo San-Millán

Was interessiert dich? Cardio, Ausdauer- oder Profisport?

Alles unterschiedliche Herangehensweisen, weil unterschiedliche Ziele. Es gibt auch nicht den einen Plan oder die eine Methodik für jeden. Man muss selber rausfinden, was für einen funktioniert.

Was meiner Ansicht nach ganz falsch ist, ist nach Trainingsmethoden von Profis zu schielen. Das ist nicht für unsereins, sonst wären wir Profis.
ISM sagt z.B., seine Athleten machen kein VO2Max. Ja, klar, das brauchen die auch nicht mehr. Die sind dort, weil sie eine outstanding VO2Max haben. Wenn ich sowas ungefragt aus i-nem Podcast oder Studie übernehme, verschenk ich als Hobby sicherlich Potential.

Als allererstes muss man mal objektiv seine Schwächen herausfinden (lassen), und dann informieren wie man die adressieren und verbessern kann und dann ausprobieren, was von den vielen Möglichkeiten am besten zu einem passt (Aufwand/Zeit, Volumen, Regeneration). Alles andere ist Käse. Und bitte immer nach Pareto-Prinzip, niemand hier kratzt an einem Weltrekord.
Maxim
Lounge-Legende

Hab das Interview von Attia mit Pogacar dazu gesehen.
Zone 2 bei 320 bis 340 Watt, 5 Stunden lang. Prost!

husefak
Lounge Ultra

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 23:11 Hab das Interview von Attia mit Pogacar dazu gesehen.
Zone 2 bei 320 bis 340 Watt, 5 Stunden lang. Prost!
Ja, das ist eine andere Welt.
husefak
Lounge Ultra

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:51
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:38 Ja, war schon ein sucker punch.
Also mit Absicht und so gemeint. Wie nett von dir.
Ok, wer austeilt, muss auch einstecken können. Feel free. :D
labil
Top Lounger

Carter T R hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 22:54
Inigo San Milla´n (da war @Maxim schneller...), Sportwissenschaftler und Coach (u.a. auch von Pogacar). Hat in den letzten Jahren Zone 2 Training zu einem neuen Hype verholfen, das ist aber eigentlich nichts Neues gewesen, trotzdem plötzlich in aller Munde ... das HIIT Pendel musse halt irgendwann wieder zurückschwingen. Eigentlich geht es ihm aber gar nicht nur um Zone 2, sondern generell gut funktionierende Mitochondrien.
kenne ihn natürlich, nur die assoziation mit der abkürzung hab ich gerade nicht geschnallt. :-)
hab auch einige seiner publikationen gelesen
labil
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 23:11

Was interessiert dich? Cardio, Ausdauer- oder Profisport?
Alles davon. Vollumfänglich. LG
Aus persönlichen und beruflich-akademischen Gründen.
Carter T R
Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Okt 2024, 23:15 Ok, wer austeilt, muss auch einstecken können. Feel free. :D
Nur weil du so ein Verhalten für angemessen hältst, muss ich es nicht auch tun. Vielleicht packst du mich einfach auf deine Ignoreliste.

Aber jetzt bin ich gespannt auf deinen fundierten Essay über Cardio, Ausdauer- und Profisport bzgl. ISM.
Antworten